Neubau DHH Moderne Küche

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Mist Mist Mist!
Ich habe die Wand planrechts im Alno Planer zu lang gemacht. Sie ist eigentlich nur 3m lang.
Hier der neue und richtige Plan:

1.jpg
2.jpg
Mh, jetzt gefällt mir die Optik gar nicht mehr so gut. Eins steht jedenfalls fest, der SBS muss bleiben und der GSP hochgestellt ist mir wichtiger wie der Backofen hochgestellt.
 

Anhänge

  • Antje 5-Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 57
  • Antje 5-Mela2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 56

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Antje,
ich hatte mir wegen der Tür den Grundriss angesehen und gedacht, dass das hinhauen könnte.
Allerdings ist der Plan sehr schwer zu entziffern und auch kein Maß des Abstandes zur Flurecke angegeben.

Unter der toten Ecke habe ich extra keinen Schrank wegen der Kniefreiheit eingeplant.
Wenn könnte es auch nur ein tiefenreduzierter P2O sein.

Ich empfehle dir einmal eine Stauraumplanung zu machen, da ja immer mehr Schränke in der Küche wegfallen.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Hallo zusammen,

wir haben noch keinen aktuellen Plan von der Architektin bekommen, deshalb konnte ich nur das Bild beifügen. Reiche ich aber nach sobald vorhanden.

Ich habe den Plan von den Maßen her korrigiert und den SBS mit dem Backofen getauscht. Findet ihr es jetzt optisch besser?
Ist der GSP nicht einen Tick zu hoch und deshalb nicht so gut bedienbar? Den Backofen könnte man wegen mir noch wo anders unter bringen, denn da gehe ich nur einmal in der Woche ran.

Stauraumplanung mache ich am Wochenende, meinst du das wird zu eng Mela? Putzutensilien und solche Dinge wie Staubsauger und Bügelbrett kommen ins WC und der große Vorrat in den Keller.

1.jpg2.jpg
 

Anhänge

  • aktuell.POS
    9 KB · Aufrufe: 61
  • aktuell.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ob der Platz ausreichend ist kann ich dir nicht sagen. Das kommt darauf an, wieviel du unterzubringen hast.

Wenn du den BO so selten benötigst, würde ich überlegen, ihn unter das Kochfeld zu setzen. Dann sieht die Schrankwand mit den SbS wesentlich einheitlicher aus.

Der Schrank im Alno ist nur ein Plazthalter für die hochgesetzte SpüMa. Dieser Schrank ist immer eine Sonderkonstruktion. Deswegen kann diese auch niedriger gesetzt werden.

Da fällt mir ein, dass bei einer hochgesetzten SpüMa auf jeder Seite mindestens 2,5 cm Wange sein müssen.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ok, dannn muss die Stauraumplanung her und zwar schnell....

Ein KFB sagte aus, dass der GSP an sich teurer ist wenn man ihn hochstellt, da man dann nur wenige GSP nehmen kann und diese teurer sind. Stimmt das oder will der KFB nur teurere Geräte verkaufen?

Was meinst du eigentlich zu unserem geplanten Budget von 15.000€ ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich habe einmal deine Vorstellung visualisiert und die Wangen beim SpüMa-Schrank eingefügt.
 

Anhänge

  • Antje2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 56
  • Antje2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 58
  • Antje2_Herd.jpg
    Antje2_Herd.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 82
  • Antje2_HS.jpg
    Antje2_HS.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 72

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Mhhhh, mein Mann findet das unmodern wenn der Backofen unten steht... neneneneeee.... Ich muss mir das mal überlegen und durch den Kopf gehen lassen.

Was sagen denn die anderen zu meinen Fragen in meinem letzten Post?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Was heißt, dein Mann findet einen UnterbauBO unmodern. Schon morgen oder übrmorgen kann es sein, das Einbaugeräte oder Soloküchlschränke unmodern sind.Kauft ihr dann eine neue Küche?

Ich bin der Meinung, dass eine Küche den Bedürfnissen der Benutzer angepasst sein muss, egal ob modern oder nicht, und ergonomisch sinnvoll.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass euer Budget ausreichen könnte. Allerdings kostet eine Granitarbeitsplatte eine ganze Stange.

Mit den hochgesetzten SpüMa kenne ich mich nicht so aus, da werden dir bestimmt andere Antworten oder stöbere hier im Forum, da ist schon einiges darüber geschrieben worden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Mit dem Budget lässt sich eine schöne Küche realisieren mit guten Geräten, wobei Prioritäten gesetzten werden müssen bei den Sonderwünschen (APL, Fronten, Glas etc.).

Hochgebaute GSP lässt sich IMHO mit allen Geräten realisieren - er soll euch erklären, warum das nur mit teuren gehen soll. Allerdings ist es teurer einen GSP hochzubauen, da der Umbauschrank immer eine Sonderanfertigung ist, sonst der GSP aber einfach unter die APL geschoben wird, ganz OHNE Schrank.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Guten Morgen,

nee, wir kaufen keine neue Küche wenn manche Dinge aus der Mode kommen. Mein Mann empfindet das halt als mittlerweile Standard wenn der BO höher steht, das gehe ich aber nochmal mit ihm durch.

Bei den Geräten wollen wir keine Luxus-Geräte sondern guten heutigen Standard, wobei der GSP & SBS leise sein muss weil es eine offene Küche ist. Ansonsten haben wir keine großen Sonderwünsche bei den Geräten.

Ein Geräte von Miele wurde uns für den GSP empfohlen, da bei den Miele GSP die Klappe besser nach unten reinläuft wie bei den anderen Geräten. Keine Ahnung wie der KFB das genau meinte...

Bei den Fronten möchten wir schon gerne was ordentliches haben aber kein Glas da das am teuersten ist und ich denke das wird nicht zu realisieren sein mit 15.000 € und Granitarbeitsplatte. Oder was meint ihr dazu?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Granit kommt in verschiedensten Farben, Preisklassen, Eigenschaften. Z.B. Farbe (Steinart) Rosabeta ist einiges billiger als guter afrikanischer Nero Assoluto.

Erstmals schauen, welchen Granit Du haben moechtest, entweder in Deinem K.Studio, naechsten Steinmetz oder im Internet Google (gibt auch deutsche Seiten, die Laufendenmeterpreis angeben). Und anhand des Einheitspreises die benoetigte Flaeche Deiner Kueche ausrechnen und dann hast Du die Granitkosten. Ich wuerde sagen, je nach Sorten muss Du fuer Granit schon ab 4-stellige Betraege rechnen. Frage ist nur welche Zahl steht in der tausenden Stelle.

Dann kommt fuer Granit heutzutage, damit der laenger und dichter als APL gut haelt, auch Impregnierung dazu. Dafuer gibt's heutzutage Mitteln, die Garantie bis 15 J geben. Impregnieren kannst Du selbst per Hand vor ersten Einweihung Deiner Kueche machen. Mittel kannst Du auch vom Internet selbst kaufen und kostet 1-200 EUR.

Uebrigens, da ein Paar Steinlaeden mir schon sagten, mit einem Impregnierungsmittel von Heute, kann man praktisch jeden Naturstein, auch kalkhaltigen wie Marmor usw. als KeuchenAPL nehmen, leite ich von der Aussage mal ab, dass man auch durchaus Granitarten der unteren Preisklasse gut als APL nehmen kann.

Ich hoffe, die Info. hilft Dir ein wenig in Sache Budgeteinschaetzung, dass Du einen 4-stelligen Betrag fuer eine GranitAPL einraeumen sollst. Und oft bekommt man auch GranitAPL guenstiger, wenn man einen Deal aushandeln kann, dass man bei einem ausgesuchten Steinmetz die Granitplatte separat einkauft. Jedes K.Studio schlaegt natuerlich seine Marge auf eine GranitAPL, auch wenn es selbst Granit von einem Steinmetz herbeziehen muss. Das ist auch klar. In Paar K.Studios, die aber gross sind, haben sie evtl. Steinabteilung im Haus fuer SteinAPL, je nach dem.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche u LG, H-C
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Uns gefällt am besten Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Ist mit dieser Arbeitsplatte und qualitativ guten Fronten (außer Glas) unser Preis realisierbar? Viele KFB sprachen immer von 20.000€ und mehr...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Breche doch Dein 15 TE Budget so in Teilen mal auf:

- APL, Nero Assoluto, gute Qualitaet aus Afrika ??? qm noetig / gewuenscht, je nach Flaeche und qm Preis, den Du bekommen kannst, schaetze ich auf 3 -5 TE (sehr grob, bin kein KFB, nur aus Erfahrung bei eigener Suche nach anderen Steinfarben)

- Geraeteliste, bei Neff und andere Marken in der Preisklasse, auch grob gerechnet, keine Ahnung wieviele und welche Du genau brauchst, auf unterer Grenze gesetzt auf 5 TE insgesamt

- Schraenke, je nach Anzahl, Type, Hersteller. Bei Deiner Kuechengroesse sage ich der Rest 5 TE sehr knapp bemessen. Geht fast nur bei Ikea , wuerde ich sagen.

Noch nicht erschrocken sein. Die ersten 2 Teilen sind sehr grob geschaetzt, weil ich Null Angabe von Dir kenne. Habe hier geplante Kuechen gesehen, die mit 5 TE Geraeteset auskommen. Aber wie gesagt, ohne Deine genaue Liste zu kennen, kann Dir keiner besser sagen.

Geraetepreise kannst Du bei idealo.de schauen und die Preise davon mit KFB verhandeln. Mit Servicekosten usw. darf KFB Preis, sagen wir um 10% hoeher sein (?). Bitte hier vertretende KFBs mich nicht verpruegeln :knuppel: :tounge: .

Bei Granit, wie gesagt, in schwarzem Farbton gibt es nicht nur Nero Assoluto. Der Stein ist unter den schwarzen Farben sehr beliebt, wohl weil er ruhigeres, einheitliches Muster hat. Aber es gibt auch andere schwarze Granite, die guenstiger sein koennen als der N.Assoluto. Nero Impala ist ein wenig guenstiger. Danach musst Du wirklich selbst google. Gucke dieses Mal nicht gerade nach schwarzen Graniten, daher wenig Info. darueber. Hatte N. Assoluto und liebte meine APL. Sogar dunkel Schiefer gibt es auch hier in einer Kueche von Gatto1 zu sehen. Mit Impregnierung dient Schiefer auch als APL in der Kueche.

Und je nach dem, wie Du die Budget fuer die 3 genannten Teilen umverteilen kannst, kann 15 TE als Budget fuer alles gewuenschten reichen. Oder auch nicht. 5 TE sind bei guter Lackfronten, namhafte, Standardhersteller fuer Deine Kuechengroesse wie gesagt zu knapp. Aber bei Umverteilung von weniger Geraete- und APL Kosten kannst Du evtl. mit einem guenstigen Standardhersteller (kein Ikea) hinkommen.

LG, H-C
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Guten Abend!

wir haben mittlerweile ein Angebot vorliegen:

- Häcker Systemat, Programm AB 2050
- Frontkombination A645 AV 2050 weiß glänzend
- Griff-Kombination 720 Griffleiste edelstahlfarben mittig
- Korpuskombination 1202 weiß/domino/weiß glänzend
- Sichtseiten-Ausführung Kunststoff/Glanz
- Sichtseiten-Farbe 202 weiß glänzend
- Sockelhöhe 13 cm in Edelstahl/Schichtstoff
- Sockelfarbe 190 Edelstahl Repro Schichtstoff
- Arbeitsplattenform G260 Granit/Kante mit Gehrung 2,5cm, Nero Assoluto satiniert, Preisgruppe Granit 4
- Ausführung Abdeckboden Kunsstof 5cm
- Farbe Abdeckboden 37 Wenge repro.
- Besteckeinsatz 100cm und 80cm transluzent mit Metallleisten, variablen Trennelementen
- Glas-Nischenrückwand 1,6cm 1800mm x 605mm

Geräte:
- Siemens EH 801SC11:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH801SC11
- Miele G 5285 VI Geschirrspüler vollintegriert:
Geschirrspüler - G 5285 Vi XXL EcoLine - Miele & Cie. KG Deutschland
- Siemens KA62DP91 Kühlgerät 91 cm Edelstahl, briet 910mm:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - side-by-side - Standgeräte - KA62DP91
- Siemens HB 36GB560 Einbau-Backofen Edelstahl:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB36GB560
- Siemens LC 98KD540 Kopffrei-Wand-Esse:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC98KD540

- Blanco Claron 550-IF/N, Edelstahl Seidenglanz ohne Ablauffernbedienung:
BLANCOCLARON Einbaubecken von BLANCO STEELART. | BLANCO
- Blanco Linus-S:
BLANCOLINUS-S | BLANCO
- Blanco Piona Spülmittelspender Edelstahl gebürstet
BLANCOPIONA | BLANCO
Inklusive aller Montagekosten, Theke inkl. Glaseinlage und Beleuchtung.


Kosten: 17.500€ ohne Geräte
Unser eigentliches Budget: 16.000€ inkl. Geräte

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Für unser Budget ist es eigentlich viel zu teuer und diese Küche hätte noch nicht einmal Lack-Fronten die ich mir so sehr wünsche.
Die Planung gefällt uns sehr gut, folgende Dinge würden wir noch ändern:
- Schubladen Aufteilung unter dem Herd: 1-1-2-2
- unter dem hochgstellten GSP Aufteilung 2-2 damit er höher steht
- der Ulla Schrank finde ich so wie er hier geplant wurde toll
- ich weiß noch nicht wohin mit dem Müll, hier ist er im 30cm Schrank links vom GSP geplant, weiß nicht ob das ausreicht vom Platz her.
- die Schubladen Aufteilung auf der Seite der Spüle hat noch nicht mein 100%-iges ok
- die tote Ecke im Plan links unten wird auf der Barhoker Seite als Schrank genutzt, die 2 Türen rechts davon sind fake

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!

Die Alno Grundrisse findet ihr auf den ersten Seiten.
 

Anhänge

  • SCN_0001.jpg
    SCN_0001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 98
  • SCN_0002.jpg
    SCN_0002.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 228
  • SCN_0003.jpg
    SCN_0003.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH Moderne Küche

bevor wir was sagen können, bitte:
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Schichtstoff ist nunmal deutlich robuster als Lack; die Attraktivitätvon Lack siehst Du auch nur im direkten Vergleich so krass.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich habe die Geräte verlinkt und die Preise vom Gesamtangebot abgezogen.

Fehlt sonst noch etwas?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich finde den Preis f Haecker Systemat OK (vll noch Paar Prozente Rabatt noch bei geschickter Verhandlung u Glueck). Bedenke bitte, Du nimmst e teuren Granit u hast nicht wenig APL Flaeche. Kleine Aenderungen nach Deinem Wunsch gehen sicher noch. Ihr muesst nur wisent, ob Ihr d Kueche mit Geraeten noch dazu wollt. Blancoclaron= keine guenstige Spuele, ist aber chic. Blancoandano ist guenstiger. Siemens GSP auch guenstiger als Miele . Miele hat aber Top Qualitaet.

Billigere Kueche gift es Von Nobilia . Wie 6-er Raster davon mit Haecker Systemat preislich zu vergleichen kann ich nicht sagen. Lohnt sich vll noch Angebot zu holen u vergleichen.

LG,
H-C
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Die Geräte sind bei diesem Angebot kein Problem. Die könnten wir selbst besorgen und der Händler baut sie dann ein. Natürlich gegen eine kl Gebühr.
Den Unterschied zwischen claron und andano habe ich noch nicht herausgefunden. Die Becken ähneln sich sehr stark bis auf das Sieb.
Uns ist das Angebot für eine nicht Lack- Front Küche zu hoch. Wenn das Budget schon überschritten wird, dann will ich wenigstens meine gewünschte Oberfläche. Irgendwie verständlich oder? Oder ist Häcker nichts für das anvisierte Budget? 6-er Raster möchte ich ja auch haben...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Hallo,
für 16000.-€ wird man die Küche mit Geräten wohl nicht bekommen können.
Aber 17500.-€ ohne Geräte ist jetzt auch nicht das Schnäppchen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Das hast Du schön gesagt, Wolfgang :kiss:

Sorry dass die 17.500 OHNE Geräte sein sollen hatte ich wohl überlesen - mit den gewählten Geräten wäre es ein guter Preis.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben