Fertig mit Bildern Küche im Reihenhaus

genau, gelbe AP. Unser Steinmetz erzählte uns, dass 2 deutsche Paare bei ihm gelbe APs (Quartz von Italien, sehr teuer) bestellt hatten, weil die Farbe gelb appetitianregend ist.
 
@ma00,

ich hoffe nicht, dass wir dich durch die Farbdiskussion verschreckt haben. Was macht denn die Planung?
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, habt ihr mich damit tatsächlich etwas verschreckt, aber nicht vom gelb abgebracht. Danke für die ermutigenden Kommentare. Allerdings warnen auch im Bekanntenkreis viele vor gelb :-) In 2 Wochen muss die Planung abgeschlossen sein, in letzter Zeit hatten andere Dinge Vorrang.

Griffe: bin stark am Überlegen, ob ich Griffleisten statt Stangengriffe nehme, scheinen aber putzintensiv zu sein
Farbe: gelb bei den Hochschränken scheint mir zu massiv, weil raumhoch. Ev. gelb für Unterschränke und GS oder auch noch die unteren Teile der Hochschränke dazu.
Anordnung: bleibt voraussichtlich im Groben, ich finde es ok. Funktion ist mir viel wichtiger als Optik, in diesem Raum wird man das Gesamte nie so wahrnehmen, weil der Abstand fehlt.
 
Griffleisten sollten aber einfacher zu putzen sein als Stangengriffe. Bei Stangengriffen hast du ja im Grunde viel mehr Ecken, weil die ja auch noch ihre Befestigungsteile an der Front haben. Eine aufgesetzte Griffleiste kann man durchgehend mit dem passendem Lappen abwischen.
 
Ich finde ja, Schüller hat sehr schöne Griffleisten (Nr 937), die seitlich abgerundet sind und die sich auch gut greifen lassen.
Der Tipp zu Griffleisten: unbedingt ausprobieren, ob das angenehm für die Finger ist, denn da gibt es durchaus Unterschiede! Ein schönes Frontenbild machen ja alle ;-).
 
Ich habe die geradlinigen Griffleisten, ein Wisch und sauber. Bin auch noch nicht dran hängengeblieben. An Stangengriffen sind wir in einer früheren Küche immer hängengeblieben, da waren mal Cargohosen modern. Hat sich mein Mann 2 Hosen zerrissen. Ich finde die Griffleisten top.
 
und wie macht ihr das mit dem Kühlschrank? Mit einer Griffleiste unten geht der nur sehr schwer auf (vor allem für Kinder). Eine Griffleiste seitlich? Einen anderen Griff nur für den Kühlschrank?
 
Man kann sich vom Backofen einen Ersatzgriff besorgen lassen und diesen dann an der Kühlschranktür und ggf. auch noch einen für die GSP anbauen lassen.
Ich bin noch an keinem Stangengriff hängen geblieben und putzen lassen die sich auch ganz gut, die Greifprofile der aufgesetzten Griffe hatten uns nicht so gut gefallen, optisch ja, haptisch nicht;-)
 
Angelika95: genau - optisch sind die Griffleisten super, haptisch naja. Wenn Stangengriffe, dann sowas Griffe , Ausstattungstypen , Da bleibt man nicht hängen, es sind halt viele Griffe in meiner Küche und bei den Oberschränken weiß ich dann gar nicht, wie ich das lösen soll.
 
An den Oberschränken könnte man ja auch die Stangengriffe nehmen, aber die kürzeste Variante davon (z.B. den für die 30-/40-er Türen auch für 60-er), ich habe aber keine Ahnung, ob dein KFB das hin bekommen würde.
Oder OS ohne Griffe und unten rum mit Griffen.
 
Es kommt immer darauf an, in welchen Raum die Stangengriffe verbaut sind. In einem großen Raum mag es gehen, in einer kleinen U-Küche möchte ich sie nicht mehr haben und sehen. Die Griffleisten sind halt schön unauffällig. Und wenn ich mich nicht schon vor 2 Jahren in die verguckt hätte, dann hätte ich Griffmulden genommen.
 
Eigentlich kommt es nur darauf an, was einem gefällt ;-), manche Sache sieht man sich ja auch über, so wie ich eine weiße Küche.
Optisch finde ich Griffleisten und Co. auch chic, aber rein greifen mag ich nicht und der Göga auch nicht (bei Schüllerküchen, andere haben wir nicht probiert)
 
Natürlich soll jeder das nehmen, was ihm gefällt :-)
Aber wenn ich mir die Planung ansehen in dem kleinen Raum, würde ICH keine Stangengriffe nehmen. Viel zu unruhig. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten außer Griffleisten und Stangengriffe. Sind ja nur Ratschläge und Meinungen.
 
So, wieder mal beim Küchenberater gewesen: die Stangengriffe, die mir gefallen, gibt es nicht in ganz lang. Also wohl doch am ehesten Griffleisten, die sich noch immer nicht so richtig gut anfühlen, aber schön sind. Würdet ihr Chrom, Edelstahl oder Alu eloxiert empfehlen?
 
Welche Farbe haben denn Geräte, Armatur, Excenter, Lampe o.ä.?
Wir haben Edelstahl, so ist auch der Kühlschrank, Backofen, Armatur, Lampe.
 
Hallo!
Meine Küche ist fertig! Danke an das Forum, es gibt so viel Sinnvolles hier! Schade, dass nicht mal das "Basiswissen" hier an die KB durchsickert.
Einige Dinge sind bei mir nun doch anders als geplant, weil der KB nicht alles gemacht hat wie besprochen, aber wir haben uns über alles geeinigt. Die Fotos sind nicht aktuell, Spüle ist natürlich drin.

Besonders froh bin ich über diese umgesetzten Forumsweisheiten:
- die tote Ecke statt LeMan (war mir schon vor dem Forum unsympathisch)
- den hohen Korpus, SUPER
- keine hohen Auszüge, fehlen mir überhaupt nicht. Hoch sind nur die am Fenster für Müll und der schmale unten ist für Flaschen
- den MUPL (ist bei mir der schmale Auszug vor dem Fenster, die oberen beiden sind miteinander verbunden)
- Die Standmicro im Schrank (über dem Multidampfgarer)

Was ich noch gut finde an meiner Küche:
- raumhoch verbaut, zumindest auf einer Seite. Super Stauraumreserve und fällt nicht mal auf
- bin froh, dass ich mich von den Stangengriffen verabschiedet und die Griffleisten genommen habe
- Dunstabzug verbaut, gefällt mir einfach besser
- eingefräste LED Beleuchtung in den Oberschränken
- GSP hochgestellt, viel wichtiger als beim Backofen finde ich
- GSP teilintegriert, finde ich praktischer als vollintegriert und mit Griffleiste war es für mich auch keine Option
- die Spüle mit dem flachen Rand

unnötig finde ich:
- das Flex Feld beim Induktionsherd - bisher unbenutzt
- die Hydro-Fresh Lade im Kühlschrank, vielleicht hab ich sie auch noch nicht verstanden :-)

Den Multidampfgarer benutze ich bisher nur als Backofen, mit dem Dampfen muß ich mich erst auseinandersetzen.
Und die Farbe: ich weiß, es ist gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt es und ich würde es wieder machen!

DankeDankeDanke
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 262
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 225
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 229
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, schön ist sie geworden:cool:! Farben sind und bleiben Geschmackssache und ich finde das Sonnengelb auf jeden Fall freundlich und hell!

Und manche Technik muss man langsam kennen lernen, dann wird´s auch was; habe heute auch zum 1. Mal mit meiner Cooking Chef etwas ausprobiert, wovor ich viel Respekt hatte (sous vide Filet), nach einem Jahr kenne ich das *Ding* gut genug;-)
 
Herzlichen Glückwunsch und ich finde auch, dass der Raum durch das Gelb sehr hell und freundlich wirkt.

Der Vorteil der Flexkochstelle ist ja ... im Normalfall wird es ganz normal als 2 Kochstellen benutzt. Für große Bräter etc. kann man die Fläche dann als eine Fläche nutzen.

Viel Entdeckungsfreude und Spaß in der neuen Küche.
 
Endlich einmal Mut zur Farbe. :2daumenhoch:
Die Schränke bis zur Decke sehen super aus und es ist eine Küche in der du wirklich gut arbeiten kannst.
 
Prima, eine "sonnige" Küche! :clap:
Tolle Einteilung, und der hohe Korpus mit der 1-1-2-2 Einteilung bietet ja wirklich jede Menge Stauraum!
Ah, das ist nicht die größte Spüle, die ich je gesehen habe, sondern das Loch in der AP für Spüle plus Abtropffläche ;-).

Meine Küche ist seit 9 Monaten in Betrieb. Trotz großer Familie habe ich meine Flexzone auch jetzt an Weihnachten das erste Mal zusammengeschaltet für den Monster-langen Fisch/Spargeltopf, in dem ich die Semmelknödel für 12 Personen hab ziehen lassen. Da hab ich das aber genossen! Manches braucht man eben nicht dauernd.

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin in deinem neuen Prachtstück!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben