Küchenplanung U-Form Küche für Reihenhaus

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde mir nie grundlos eine defektanfällige Technik zulegen, die beim Ausfall (und wenn auch nur temporär und erst nach Jahren) das Arbeiten in der Küche (wegen Platzmangel oder fehlendem Gerätezugriff) erschwert. ;-)
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich würde mir nie grundlos eine defektanfällige Technik zulegen, die beim Ausfall (und wenn auch nur temporär und erst nach Jahren) das Arbeiten in der Küche (wegen Platzmangel oder fehlendem Gerätezugriff) erschwert. ;-)
Das ist definitiv ein berechtigter Einwand! Und wie @Melanie 75 auch schon sagte, die Arbeitsplatte wäre unterbrochen. Ich glaube, den Gedanken verwerf ich gleich wieder ;-)
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Da ich mich beim Alno Planer leider nicht durchblicke und mit Baby auch nicht wirklich Zeit finde, mich da reinzutigern, habe ich eine händische Skizze von einem Zwischenentwurf der Küche gezeichnet.

Planoben li.n.re:
KS ca 60cm - 90 US - 90 US mit Induktionsfeld, 90 US - totes Eck
OS: 90-90-90-60 (bei den 90-OS Schwenktüren mit je 45)

Planrechts o.n.u: 60 US (evtl als MUPL ) - 60 US

Planunten re.n.li: 120 Spülenschrank (60 tot und 60 für Spüle) - 60 GS - 60 HS mit Backofen - 70 Space Tower /Vorratsschrank
Bei den HS bin ich mir unsicher: 2x 90 HS mit je 45er Türen? Wobei das von der Linienführung nicht schön ist, glaub ich

Was meint ihr? Macht das Sinn?

Bzgl MUPL: meine Überlegung wäre im oberen 60US planrechts in einer Lade Biomüll und Restmüll, den Rest unter der Spüle. Oder ist es praktischer, alles auf einen Platz?

Bzgl Kühlschrank: ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber wir werden vorerst unseren bestehenden, freistehenden KS mitnehmen. Der hat derzeit ca 60cm.

Ich sag schon mal danke zu eurem Feedback!
 

Anhänge

  • IMG_4527.jpeg
    IMG_4527.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 54

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Jetzt hast du einen ultralangen Weg von der Spüle Richtung Kochfeld erzeugt. Das U hat ja den Charme, dass man meist " trockenen Fusses" zwischen den beiden Bereichen hin und her arbeiten kann. Spart Boden Putzarbeit. Die GS Klappe mitten im Geschehen find ich auch nicht so gut.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Hochschränke zu tauschen ist keine Option? Die 320 sind etwas ungünstig für die Spülenzeile. 2HS, Geschirrspüler und Ecke sind mindestens 240, bleiben mit Toleranz 70 cm - zu wenig für Spüle und Mupl .

Besser als der Eckspülenschrank ist es. Das Kochfeld wäre mir auch zu weit von der Spüle entfernt. Ich fände es auch schöner, wenn der freistehende KS nicht so im Blickpunkt wäre. Planoben hätten sogar 3 HS und das Kochfeld Platz ..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben