Küchenplanung U-Form Küche für Reihenhaus

familiehackl

Mitglied

Beiträge
23
U-Form Küche für Reihenhaus

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir ziehen dieses Jahr in unser neues Eigenheim, ein Reihenhaus. Dieses befindet sich aktuell in Fertigstellung. Dafür benötigen wir natürlich eine Küche, die wir jetzt zu planen beginnen.

Die Küche ist - wie scheinbar üblich bei Reihenhäusern - als Nische geplant, weshalb sich eine U-Form gut anbieten würde. Der Küchenbereich ist zum Ess-/Wohnzimmer hin offen gehalten.
*GRUNDRISS RICHTIG AUSGERICHTET UND NEU EINGEFÜGT!*

Besonders wichtig ist uns viel Stauraum, denn wir haben weder einen Keller, noch eine Speisekammer. Das bedeutet, wir müssen so gut wie alles (von Brotdose bis Speisevorräte) in der Küche unterbekommen.

Wir waren bereits für ein Erstgespräch in einem Küchenstudio und haben eine erste Planung erhalten, sind damit aber noch nicht ganz zufrieden (wäre auch zu schön um wahr zu sein ;-) Aktuell stört uns daran, dass die Küche auf beiden Seiten mit einem Hochschrank beginnt.
Derzeit ist eine 70cm-breite Kühl-Gefrier-Kombi, eine Dampfgarkombi und ein 80cm Induktionsfeld verplant. Am Entwurf ist auch eine Einbaumikrowelle geplant, diese fällt jedoch weg (wir wollen eine frei stehende, die hinter einer Schranktür oä. verschwindet).
Die Ecken sind zurzeit als LeMans -Kästen geplant.

Ich habe zwar selbst auch im Alnoplaner versucht, eine Planung zu erstellen - bin daran aber leider kläglich gescheitert. Mit Baby im Haus hatte ich bisher leider nicht die Zeit, mich intensiv mit dem Programm zu beschäftigen.

Wir würden uns über ein paar Ideen und Inspirationen zu unserem Küchenprojekt freuen. Danke vorab! :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176cm, 162cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110cm
Fensterhöhe (in cm): 115cm
Raumhöhe in cm: 263cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, 1x täglich warm gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Erwachsene

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
DanKüchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens oder Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Stauraum, kurze Wege, ausreichend Steckdosen,
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_4066.jpg
    IMG_4066.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    150 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4068.jpg
    IMG_4068.jpg
    133 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    391 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Wie Ihr richtig erkannt habt, sehen alle Reihenhasuküchen gleich aus und die Threaderöffnungen gleichen sich auch im Wortlaut, Wobei Eure Nische etwas großzügiger ist als vielen anderen.

Ich habe 5 Jahre lang so eine U-Küche benutzen müssen und sie jeden Tag verflucht - überlegt, ob ein Zweizeiler doch nicht was für Euch wäre, man hat mehr reine Standfläche und man kann Auszüge, Schubladen und Geschirrspüle öffnen, ohne aus der Küche austreten zu müssen. Die Hochschränken auf beiden Seiten machen das ganze Konstrukt sehr wuchtig und verstärken das eingeengte Gefühl.

Bei diesen Grundrisse stelle ich mir immer die Frage, was man eihgentlich mit 5,x m Abstand zwischen Sofa und TV will und ob man doch nicht eine Möglichkeit finden sollte, Küche und Esstisch beim großen Raum mit Gartenzugang - dort spielt doch das Familienleben ab! Aber "Planänderungen nicht möglich" lässt leider keinen Spielraum für anderen Gedanken.

In diesem Thread könnt Ihr die Diskussion verfolgen und ein paar Links zu fertiggestellten Küchen in Augenschein nehmen: Neue, kleine Küche in neuem kleinem Zuhause - Küchenplanung -
Eine ziemlich schöne Vorlage wäre diese Küche hier: Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht (ein wenig schmäler als bei Euch)

Zur Arbeitshöhe : 85 wird schwierig und ist wahrscheinlich auch zu niedrig. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Eine sehr gute Anleitung zum Alnoplaner findet Ihr hier: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
Alternativ, was ich sehr angenehm und einfach finde, einfach den Grundriss auf kariertes Papier malen, Papierschablonen (gerne auch aus andersfarbigen papier) ausschneiden, herumschieben und abfotografieren.

Zu LeMans -Schränke usw. noch eine Lektüre: Tote Ecken - gute Ecken
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Das Haus ist in Bau, kann man eventuell noch den Wasseranschluss auf die andere Seite bringen? Ist bei 320 planrechts Schluss?

@isabella hat einen wichtigen Punkt mit der Arbeitshöhe genannt. 85 kommt mir auch sehr niedrig vor. Dan Küchen bietet einen höheren Korpus mit 80,5 cm an (UX) - ohne Aufpreis. Mit einem 6er Raster

Küchenplanung - Woran muss man denken? - DANKÜCHEN

Zum Korpus musst du noch die Arbeitsplatte und den Sockel rechnen. Ein zu niedriger Sockel kann Probleme beim Einbau des Geschirrspülers bedeuten, auch für Saugroboter oder Füße. Ein zu hoher Sockel bedeutet Stauraumverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badger

Mitglied

Beiträge
43
GSP sollte kein Problem darstellen, muss man halt drauf achten, dass er Varioschaniere hat, das sollte aber jede KFB*in auf dem Schirm haben. Außerdem sieht es einfach fancy aus, wenn die Tür vom GSP an der Möbelfront entlang gleitet ;-).

Ich persönlich würde die Hochschränke auch eher auf eine Seite stellen, dann wirkt die Küche offener, den planrechten vielleicht dann links über die 3,20 in den Raum ragen lassen? Dadurch gewinnt man auch Arbeitsfläche neben der Spüle.
Bei der U Form würde mich stören, dass ihr sehr wenig nutzbare Arbeitsfläche unmittelbar neben dem Herd habt.

Habe mich bei einem ähnlichen Küchenlayout (allerdings 220er breite) zu einem zweizeiler bekehren lassen, falls das was für euch wäre, kannst du ja mal vorbeischauen

Schmale Küche in Reihenhaus - U Form - Küchenplanung -
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich gehe einmal vom Wunsch von mindestens 3 Hochschränken aus.? Dann wird das mit der Spülenzeile bei 320 sehr knapp beziehungsweise zu knapp.

Wäre das Kochfeld vor dem Fenster eine Option?
 

Badger

Mitglied

Beiträge
43
Ich gehe einmal vom Wunsch von mindestens 3 Hochschränken aus.? Dann wird das mit der Spülenzeile bei 320 sehr knapp beziehungsweise zu knapp.
daher ja die frage, ob man den dritten in den wohnbereich über die 320 hinausragen lassen könnte, also einfach an die bestehende Planung links anhängen. Sonst definitiv keine Option.

Haben momentan übergangsweise unseren Kühlschrank auf der offenen Seite unserer Küche stehen und das wirkt total einengend.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe 5 Jahre lang so eine U-Küche benutzen müssen und sie jeden Tag verflucht - überlegt, ob ein Zweizeiler doch nicht was für Euch wäre, man hat mehr reine Standfläche und man kann Auszüge, Schubladen und Geschirrspüle öffnen, ohne aus der Küche austreten zu müssen.
Auf einen Zweizeiler haben wir tatsächlich auch schon überlegt. Jedoch hab ich in einer FB-Gruppe von einem KFB die Info bekommen, dass bis 2,4m Breite auf jeden Fall ein Zweizeiner effizienter ist. Alles darüber ein U. Wir dürften da mit unseren 2,5m ein Grenzfall sein?
Danke auf jeden Fall für die Links zu den anderen Planungsthemen. Die sehe ich mir gerne an.
Zur Arbeitshöhe: 85 wird schwierig und ist wahrscheinlich auch zu niedrig. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
Die 85cm habe ich mit der Methode „abgewinkelter Ellbogen“ ermittelt. Aber das dürfte in die Hose gegangen sein. Hab nämlich gerade in unserer Mietwohnung die Arbeitshöhe gemessen, hier haben wir 90. Der Tipp. It dem Bügelbrett klingt super! Das werden wir machen.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo! Das Haus ist in Bau, kann man eventuell noch den Wasseranschluss auf die andere Seite bringen? Ist bei 320 planrechts Schluss?

@isabella hat einen wichtigen Punkt mit der Arbeitshöhe genannt. 85 kommt mir auch sehr niedrig vor. Dan Küchen bietet einen höheren Korpus mit 80,5 cm an (UX) - ohne Aufpreis. Mit einem 6er Raster

Küchenplanung - Woran muss man denken? - DANKÜCHEN

Zum Korpus musst du noch die Arbeitsplatte und den Sockel rechnen. Ein zu niedriger Sockel kann Probleme beim Einbau des Geschirrspülers bedeuten, auch für Saugroboter oder Füße. Ein zu hoher Sockel bedeutet Stauraumverlust.
Die Anschlüsse kann man evtl. noch ändern, da müsste ich mich beim Bauleiter erkundigen.
Ich tu mich mit den Begrifflichkeiten „planrechts“ noch etwas schwer. Planrechts ist dort, wo aktuell das Induktionsfeld verplant ist, richtig? Falls ja, danun kann dort verlängert werden und es muss nicht zwingend bei 320 Schluss sein.

Gut zu wissen, dass Dan einen höheren Korpus ohne Aufpreis bietet, danke! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jedoch hab ich in einer FB-Gruppe von einem KFB die Info bekommen, dass bis 2,4m Breite auf jeden Fall ein Zweizeiner effizienter ist.
Lass Dir doch genau erklären, was daran ineffizient sein soll, wahrscheinlich der Zeilenabstand von 130? Das kann man sehr elegant mit einer übertiefen Zeile lösen, die mehr Arbeitsfläche und evtl. auch mehr Stauraum bietet.

Wenn Du die Arbeitshöhe bestimmst, dann mit dem üblichen Hausschuhwerk (oder barfuß, wenn Du auch barfuß arbeitest).
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich persönlich würde die Hochschränke auch eher auf eine Seite stellen, dann wirkt die Küche offener, den planrechten vielleicht dann links über die 3,20 in den Raum ragen lassen? Dadurch gewinnt man auch Arbeitsfläche neben der Spüle.
Bei der U Form würde mich stören, dass ihr sehr wenig nutzbare Arbeitsfläche unmittelbar neben dem Herd habt.

Habe mich bei einem ähnlichen Küchenlayout (allerdings 220er breite) zu einem zweizeiler bekehren lassen, falls das was für euch wäre, kannst du ja mal vorbeischauen

Schmale Küche in Reihenhaus - U Form - Küchenplanung -
Alle Hochschränke auf eine Seite wäre uns auch definitiv lieber. Nur wissen wir nicht ganz, ob es sich ausgeht. Aber ich werd’s mal selbst händisch versuchen bzw. mit dem KFP tüfteln. Am Freitag haben wir dort den nächsten Termin. :-)

Danke zum Link vom Zweizeiler, schau ich mir gerne an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Planrechts und planlinks beziehen sich auf dem Grundrissplan in der Draufsicht und wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind, dann verstehen alle das Gleiche.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich gehe einmal vom Wunsch von mindestens 3 Hochschränken aus.? Dann wird das mit der Spülenzeile bei 320 sehr knapp beziehungsweise zu knapp.

Wäre das Kochfeld vor dem Fenster eine Option?
Mit weniger als 3 Hochschränken werden wir vermutlich nicht auskommen aufgrund der hochgestellten Geräte (GSP, BO, KGK). Beim BO könnt ich mir noch als Kompromiss vorstellen, dass der nicht erhöht wird. Das würde mich am wenigsten stören.

Kochfeld vor dem Fenster stelle ich mir wegen den Fettspritzern schwierig vor, oder? Wobei - wenn ich so drüber nachdenke - eine Küchenrückwand muss man danach auch putzen :think:
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Planrechts und planlinks beziehen sich auf dem Grundrissplan in der Draufsicht und wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind, dann verstehen alle das Gleiche.
Danke! Jetzt versteh ich’s. Zur Sicherheit hab ich nochmal ein Foto vom Plan gemacht in der Draufsicht. Um Missverständnissen vorzubeugen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    391 KB · Aufrufe: 69

Badger

Mitglied

Beiträge
43
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man planrechts verlängern kann.?
Ja, mein Fehler, das meinte ich, hatte da noch keinen Kaffee.

Übertiefe Zeile fände ich hier auch angebracht, dann hast du Guten Arbeitsabstand zwischen den Zeilen und kannst gleichzeitig auch Arbeitsfläche nutzen, wo sonst ein Gerät oder die klassische Obstschale im Weg wären.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Dein Plan in #14 ist anders orientiert als der in #1.
Bitte alle gleich ausrichten, sonst weiß keiner, welches „planrechts“ gemeint ist.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Übertiefe Zeile fände ich hier auch angebracht, dann hast du Guten Arbeitsabstand zwischen den Zeilen und kannst gleichzeitig auch Arbeitsfläche nutzen, wo sonst ein Gerät oder die klassische Obstschale im Weg wären.
Danke für den Input, die übertiefe Zeile ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Im Grunde hast du einige Möglichkeiten. Kommt jetzt darauf an, was dir wichtig ist. Zunächst einmal, sind das Rohbaumaße oder die tatsächlichen Maße?
Bei 250 kann man auch ein U planen, die Ecklösungen mit Lemans , etc. Würde ich dann aber weglassen, weil es unhandlich ist.

Zum Zweizeiler
Wenn das Wasser nach planoben #14 geht, könnte man planoben eine Übertiefe Arbeitszeile mit Spüle und Kochfeld machen, planunten dann die Hochschränke mit eventuell einer Nische als Abstellmöglichkeit. Also im Grunde sehr ähnlich der Küche von @paralyzed124 , die dir Isabella verlinkt hat. Ergibt sehr viel Stauraum.
Bleibt das Wasser planunten, hast du 320 cm. Rechne je 5 cm weg als Toleranz und für Wangen. Bleiben 310. Möchtest du jetzt alle Hochschränke auf einer Seite, gehen weder der 2 Zeiler mit Spüle noch das U mit Spüle. Deshalb hat dein KFB die Hochschränke aufgeteilt. Bleibt noch die Möglichkeit planoben die Hochschränke zu planen, da du dort mehr als 320cm zur Verfügung hast. Das ginge dann in die Richtung der Küche von @Badger , die er dir verlinkt hat (nur Spüle und Kochfeld getauscht)

Persönlich würde ich - vermutlich entgegen der allgemeinen Tendenz hier - beim Wasser planunten eher zum U tendieren. Aus folgendem Grund. 3 Hochschränke planoben sind 60+70+60 = 190; bleiben 130 fürs Kochfeld und noch die Zentimeter, die du Richtung Wohnraum gehst. Dann hast du zwar sehr viel Platz auf der Spülenzeile, aber wenig neben dem Kochfeld. Dann wäre mir persönlich das U lieber mit einer zusätzlichen Arbeitsfläche unter dem Fenster und den Abstellmöglichkeiten in der Ecke. Wichtig beim U ist immer die Position des Geschirrspülers, da ein U beengter ist als ein Zweizeiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben