Unbeendet Neue Küche in Reihenhaus nach Kernsanierung

sims1122

Mitglied

Beiträge
6
Neue Küche in Reihenhaus nach Kernsanierung

Hallo liebe Forengemeinde,

vorab: Wir sind noch sehr früh in der Planung, und meine Hoffnung ist hier, eher grundlegende Ideen / Anregungen zu bekommen wie man eine Küche und Essbereich aufbauen könnte. Die Detailplanung folgt:

Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern gekauft und planen, dies umfassend zu sanieren. Dazu gehört auch die Neuinstallation von Wasserleitungen und Stromleitungen sowie ein Durchbruch zw. Küche und jetzigem Wohnbereich (siehe Grundriss).
Außerdem planen wir, aus Schallschutzgründen Flur und Treppenhaus zum Wohnbereich hin mit einer Art Loftglaswand inkl. Tür abzugrenzen.

Nun ergibt sich aus dem recht schmalen Küchenbereich und dem Übergang ins Wohnzimmer eine Art "Schlauch" - den zu nutzen mir in der Vorstellung schwer fällt. Dort, wo im Grundriss jetzt "Essen" steht, ist mit. 2,33 Breit m.E. kein Platz, einen vollwertigen Esstisch unterzubringen. Vielleicht habt ihr Ideen.

Ich mag den kommunikativen Aspekt einer Küche sehr gern. Liebend gern hätte ich eine L-Küche, von deren Insel man dann beim Schnippeln Gäste/Familie sieht. Auch mag ich Bar-/Hockerbereiche in Küchen sehr gern für die "schnelle Mahlzeit".

Die ersten Ideen (noch nicht gezeichnet, nur im Gehirn) beinhalten z.B.:
- L-Küche mit Durchgang zum Essbereich direkt an der Tür - alle Geräte und Spüle dann wandseitig
- Bar aufliegend auf der Arbeitsplatte - tatsächlicher Esstisch dann einfach weiter hinten im Raum
- irgendeine "Sideboardlösung" dort, wo jetzt "Essen" steht - aber was macht man dann mit dem anderen Raum

und und und.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 2cm
Fensterhöhe (in cm): 2100
Raumhöhe in cm: 2600
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x180 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, schnelles Lunch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - viel Gemüse, meistens Gerichte mit Kochzeit 30-45 Minuten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I.d.R alleine, aber die Kinder sollen früh lernen mitzuhelfen (noch sind sie 2 und 0)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben aktuell Nobilia Easytouch taupe 945 und würden dies gern wieder nehmen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell haben wir eine U-Küche mit direkt angrenzdem Essbereich und lieben es. In unserer jetzigen Wohnung ist der Wohn-/Essbereich aber auch nahezu quadratisch.

Man kann nie genüg Arbeitsplatte haben. Wir hätten gern richtig viel Arbeitsplatte / Abstellfläche in Arbeitsplattenhöhe

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • page01.jpg
    page01.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 139
  • PXL_20230811_141222991.jpg
    PXL_20230811_141222991.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

Könnte man den "Schallschutz" im OG einfacher realisieren?

Kochen und Esstisch würden wahrscheinlich planunten gut passen, aber wie dann den Rest möblieren, sprich Couchecke?
 

sims1122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für das Willkommen :-)

Die Küche ganz woanders hinzubauen hatten wir auch schon überlegt. Aber:
Allen Freiheitsgeraden durch den Umbau zum Trotz - ich fürchte mindestens das Abwasser muss mehr oder weniger an der Stelle bzw der Wand bleiben. Das Gebäude ist nicht unterkellert, d.h. das zu verlegen wäre ein größerer Akt, da die Fallrohre eher im vorderen Bereich sind.

Schallschutz anders realisieren... Tja. Ggf oben das Treppenhaus einkleiden, aber ob das gut aussieht? Eher nein. Zumal man sonst ja ohnehin so im Durchgang säße dann.

Couchecke inkl. Fernseher wäre für uns der Bereich planunten links (3m Raumbreite, volle Länge) absolut ausreichend.
 

sims1122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Da wir uns von 80qm auf 150qm vergrößern, ist die Antwort darauf für dich vermutlich unbefriedigend :-) :1 Ecksofa, 1 Sessel, ein Hochschrank mit einem 40 Zoll Fernseher drin und ein Sideboard. Das alles würde man m. E. gut im linken Bereich des Raumes stelken können.

Der rechte Bereich würde sich also, auch aufgrund des Lichts, gut für einen Essbereich anbieten - bliebe der "Schlauch"...
 

sims1122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
yup, der Schlauch

Abwasser, Wasser muss planrechts bleiben wie gehabt
Du hast mich auf eine ziemlich gute Idee gebracht... Wir sind morgen mit dem Klempner im Haus. Planoben links ist ja ein Gäste-WC. Ob er ein Fallrohr im Raum planunten links an der Wand zum Treppenhaus entlang dorthin legen kann? Dann könnte man die Küche planunten links einbauen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
null Ahnung, die Raummaße planunten wären perfekt für Tisch und Küche, eigentlichn großzügig. Und die Toi ist ja nicht so weot weg ... Bleiben aber trotzdem die restlichen m2 ...

hast du zufällig Maße um die Säule herum? sprich B x T und den Abstand zur planrechten Wand?
 

sims1122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So - heute nochmal gemessen: Pfeiler - Wand: 2,05m. Pfeiler: 28x28cm.

Laut Sanitärbetrieb wäre das verlegen der Leitungen möglich, aber recht teuer - und der jetzige Küchenbereich hätte dann doch eher "tote" Funktion.

Meine nächste Hoffnung ist, dass man den Wanddurchbruch relativ "clean" machen kann, so dass man die Küche einfach etwas mehr in den Bereich "Essen" hineinzieht und so den "Schlauch" verkürzt. Wobei dann 5m Küche die Wand entlang auch schon eine gute Strecke sind...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Morgen zeige ich dir, wie man es planrechts machen könnte.

Wie alt sind die Kinder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Chrisan, danke

in einem anderen thread war groß und fett im Plan geschrieben, wo die Toi und das Bad ist, hab 5 x draufgeguckt, hab's nicht registriert. Erst nachdem jemand darüber geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
anhand der Bodenfliesen sieht man, dass die planlinke Seite der Säule in einer Linie mit der Fluraussenwand ist.

Säule, 28cm, plus 205cm Wandabstand ergeben 233cm. Wenn die Küchenflurwand 12.5cm roh dick ist, dann ist der Küchenraum schätzungsweise weniger als 220cm breit. Hast du es mal gemessen.

Etwas schmal für 4 Personen.

Deshalb würde ich im Küchenraum ein Spielzimmer einrichten und gegenüber der Treppe (mit Loftverglasung) die Küche planen. Man könnte eine Insel parallel zur Wandzeile stellen und der Weg von der Küche wäre nicht so weit weg von der Terrasse/Tisch und man wäre nicht so abseits vom Geschehen.

1693960645967.jpg 1693960707769.jpg

die Schränke stehen beispielhaft. Die Loftverglasung gibt es im Planer nur in weiß.1693961248807.jpg 1693961478497.jpg

Es bleibt aber das Wasser- und Abwasserproblem.
Sicherlich einfach auf Putz zu verlegen, was aber wieder bedeuten würde, die planrechte Wandzeile muss vorgezogen werden und das macht den Zeilenabstand wieder zu schmal und man müsste die Insel 10cm weiter in den Flur schieben.

Vom Wasseranschluss bis zu den HS würde man Möbel davor stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sims1122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Uff - die Idee ist verdammt gut. Das muss ich mal verdauen. Ich war bisher immer fokussiert auf L bzw. Insellösungen, dass ich diesen klassischen 2-Zeiler gar nicht so auf dem Schirm hatte :-)

Die nutzbare Breite des Schlauchs mit 220cm hast du richtig erfasst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
genau, und das würde bedeuten, du könntest nur eine sehr kleine Küche Oben stellen.

In der Mitte hast du aber mehr Platz.

Wenn du insgesamt ein paar genauere Maße hättest, könnte ich es dir etwas genauer zeigen und beschriften. Also Säule bis Küchenwand, Küchenlänge, Flurbreite bei der Treppe und ein Bild vom Treppenloch würde auch helfen.

Ideal finde ich den playroom oben, nicht zu groß für kleine Kinder, sehr hell. Anstelle einer Theke für die kids würde ich lieber einen kleinen Kindertisch dort stellen und ihnen "Arbeit" geben, Erdbeeren, Bananen schneiden. Ansonsten reicht in der Küche ein niedriger Hocker, auf dem sie für die kurze Zeit mitmachen (die Ausdauer hält sich in Grenzen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben