Warten Küche für Neubau-Reihenhaus

Sumiri

Mitglied

Beiträge
31
Küche für Neubau-Reihenhaus

Hallo allerseits,

wir haben uns entschlossen ein Neubau-Reihenhaus vom Bauträger zu kaufen. Auf unserem Ablaufplan stand jetzt, dass wir relativ früh die Spülenposition für die Küche festlegen sollen, weswegen uns jetzt das Thema Küche und EG allgemein stärker beschäftigt :-)

Es sind noch einige Dinge im Grundriss änderbar.
Was uns aber frühzeitig (schon vom Vertrieb) gesagt wurde, was eher nicht änderbar ist: Außenwände, Fenster, Treppenposition/-verlauf, Wand neben der Treppe. (wir könnten ggf bei manchen Punkten nochmal anfragen, aber ich gehe davon aus, dass es auch erheblicher Aufpreis wäre)
Was noch änderbar ist: die Wände zwischen Flur und Küche/Allraum; Anschlusspositionen

Wir haben versucht einige Ideen hin und her zu werfen, aber es raucht uns doch ein wenig der Kopf von den vielen Möglichkeiten.
Grundlegend ist bspw die Frage Wand umplanen ja/nein und dann hatten wir versucht da verschiedene Küchenformen reinzuzwingen ;-) Detailplanung fehlt gerade noch, weil wir noch grundlegend mit der Aufteilung am hin und her überlegen sind.

Leider kriege ich den Alno auf meinem jetzigen PC nicht zum Laufen, darum hab ichs mit einem Online-Planer versucht, aber es war nen ziemlicher Kampf (das Ding hatte keinen Rückgängig-Button Q_Q Fehler wieder ausmerzen tut da sehr weh)... die "ich verschiebe mal die Wand"-Planung ist daher einfach nur gepainted bisher als Idee.

Grundlegende Ideen zur Aufteilung:
* (ohne Grundrissänderung) L + Halbinsel, wie vom Bauträger eingezeichnet => Die Halbinsel wirkt etwas klein und vermutlich teuer zu bestücken? (Abzug unter Decke oder in der Insel). Auch wenn man nicht den Herd reinmacht, wirkt sie eher etwas unpraktisch
* (ohne Grundrissänderung) U-Form. Kühlschrank dann an das kurze Ende (ins Eck) oder ans lange als Abschluss?? Kühlschrank in die Nische versteckt ihn an sich, aber die Ecke da wirkt wenig nutzbar? vielleicht etwas besser falls man einen integrierten Kühlschrank nehmen würde?
* (ohne Grundrissänderung) Kühlschrank alleine in die Nische zum Flur und L an die Außenwände => scheint uns gerade relativ praktisch?
* (Nische entfernen, stattdessen gerade Wand circa auf die Mitte zwischen aktueller Wand + Nischenwand) ggf. dann Zweizeiler? Oder wäre der Abstand zu groß dafür? ganz in den Flur schieben die Wand, macht imho den Flur zu eng, ganz in die Küche schieben kollidiert mit dem Fenster => an sich gefällt mir die Idee auch, macht aber ggf den Raum sehr schlauchig. Oberschränke dann ggf nur an eine der Wände, wenn überhaupt?

Sehr gerne nehmen wir Feedback entgegen, was hier vielleicht besser funktioniert oder nicht und wir weiterverfolgen könnten/sollten.

Noch ein paar grundlegende Dinge zum Fragebogen:
* Kinder (1-2) sind geplant, aber aktuell nicht vorhanden
* wir haben in der aktuellen Küche eine Arbeitshöhe von circa 98cm, die uns gut gefällt
* wir haben keine grundlegenden Präferenzen, ob Spülmaschine/Ofen hoch ist oder nicht. Ist eher so ein "wenn's passt, ist nett" aber auch kein Beinbruch, wenn es nicht passt
* wir haben gerade eine übertiefe Arbeitsplatte (70cm), wenns passt, fände ich das wieder gut zumindest im Hauptarbeitsbereich, aber ich habs partout nicht hingekriegt das mit dem Programm einzuzeichnen...
* wir sind was Kühlschrank angeht auch noch offen für alles. Aktuell haben wir einen freistehendes 60cm-Gerät, aber der ist eh in die Jahre gekommen. Wir hatten mal mit einem 90cm-Gerät Side-by-side geliebäugelt, aber als ich versucht habe, das einzuzeichnen, gefielen mir die Lösungen nie wirklich.
* MUPL wäre super, aber ich weiß nicht genau, wo man den am besten hinpackt. Ich nehme an, an/neben der Hauptarbeitsfläche, so dass man sich aber selbst nicht blockiert?
* ich bin ein Fan von Griffen ;-) (also keine grifflosen Profile o.ä. nötig)
* sowas wie Symmetrie o.ä, ist uns ziemlich egal.
* Falls Stauraum zu knapp wird, könnten wir auch überlegen nen Teil Geschirr in den Essbereich auszulagern
* Nope, wir haben noch keinen Plan, wie der Rest vom EG genau möbliert wird. Vermutlich wird der Esstisch anders als vom BT eingezeichnet um 90° gedreht und das WZ ganz grob so möbliert wie dort eingezeichnet, aber wir sind da noch genauso am Möbel schubsen

Vielen Dank für alle Ideen und Vorschläge :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192 (172 - hauptsächlich zum Spülen)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98 +/-2

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: muss ich nochmal erfragen, vermutlich ~240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch ist im Allraum, Nutzung täglich für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Reiskocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: -
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, am Wochenende auch mal ausführlicher
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein, ggf. wieder Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
(siehe auch Mietwohnung ohne Küche (und überfordert damit) - Fertig mit Bildern - )
stört aktuell:
* 45cm Spülmaschine
* Müll unter Spüle

finden wir gut aktuell:
* schräger Abzug
* 70cm tiefe Arbeitsplatte
* 90cm breiter Schubladenschrank

Preisvorstellung (Budget): 15k€

Angehängte Dateien (Norden ist planunten)
 

Anhänge

  • eg-grundriss.jpg
    eg-grundriss.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 600
  • u-isch.png
    u-isch.png
    35,3 KB · Aufrufe: 379
  • L-separater-kuehlschrank.png
    L-separater-kuehlschrank.png
    29,3 KB · Aufrufe: 299
  • wand-verschieben.jpg
    wand-verschieben.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wow, eine Anfrage ohne "must haves", toll, das freut uns, wir können unseren Ideen freien Lauf lassen ....

Herzlich willkommen,
sehr schöner Eingangspost und alle Maße sind vorhanden und gut leserlich. :2daumenhoch:

Meine Wahl wäre wohl ein 3 x HS Block und ein L in einem 248.5cm breiten Raum und Flurtür zwischen L und HS.

sehr viel schwieriger finde ich den restlichen Raum zu möblieren.

Die Kästchen sind 10x10 cm. Versuche mal mit paint oder anderem einfachen Zeichenprogramm, deine Möbel einzuzeichnen.

1678587924642.jpg Screenshot 2023-03-12 094511.jpg

ob man planrechts 3 x 100, 3 x 90 oder wie im Plan 100-90-100er US stellt, ist Geschmacksache.

Mir ist gerade im Etagenplan das Küchenfenster aufgefallen. Es sieht so aus, als ob die Fensterflügel nicht gleich breit sind. Kannst du was darüber in Erfahrung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo! Auf jeden Fall würde ich den Flur verbreitern, wie Evelin und auch ihr beim Zweizeiler angedacht haben. In der Küche bringt dir die Breite nicht viel, weil es für eine Insel zu wenig ist. 248 ist ein gutes Maß für eine Küche.
Im Flur werdet ihr den Platz ganz dringend brauchen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke schon einmal für die Antworten.
Ja, das Fenster ist glaube ich asymmetrisch geplant, ich hab jetzt nochmal die Frage weitergeleitet, wie genau. An der Stelle habe ich auch schonmal angeklopft, ob es irgendwelche Bedenken dagegen gibt, die Wand Richtung Küche zu schieben, dass wir bei etwa den 248 Rohbaumaß landen. (Konflikt mit Fenster und/oder Leitungen?). Ich glaube, laut Standardplanung sind in der Zwischenwand der Nische Fallrohre von oben geplant, aber uns wurde zumindest vorher schonmal gesagt, dass das in nem baugleichen Haus schonmal umgeplant wurde, insofern mal gucken, was da zurückkommt :-)

Wieviel muss ich denn ungefähr vom Rohbaumaß abziehen, was dann grob als reale Küchenschränke dazwischenpasst, wenn ich selber mal damit spielen wollen würde?


Mein Mann findet den direkten Durchgang vom Flur aus, wie @Evelin eingezeichnet hatte sehr sympatisch. Ich selbst bin da eher neutral eingestellt. Wie würdest du da die Tür machen? Öffnend nach innen mit Anschlag rechts zu den Hochschränken? Oder öffnend zum Flur? Mit der verschobenen Wand und dann den Hochschränken auf der Seite frage ich mich, ob man sich da nicht zu viel Raumlicht nimmt. Leider haben wir ja an der langen Wand kein Fenster. Mein Mann meint, die Sorge sei bestimmt unbegründet, das Fenster ginge ja quasi bis über den MUPL und die Front vom Wohnzimmer sollte ja gut Licht in den Rest des Raumes bringen. Weil ich das vergessen hatte: Norden ist übrigens planunten. Was meint ihr?

sehr viel schwieriger finde ich den restlichen Raum zu möblieren.
Ja, ich tu mich da auch schwer. Besonders der Kellerabgang vom Wohnzimmer aus macht mir zu schaffen, weil da gefühlt dann auch nichts nebenpasst. (Sonst könnte man ja überlegen, das mit nem Einbauschrank bündig zu machen oder so, aber so geht das ja nicht). Ich hätte nicht gedacht, dass ich das über ein Reihenhaus mal sage, aber die 5,75m Breite dort wirken für mich zu breit und schwer möblierbar :-) Ich kann gerne mal unsere Ideen einmalen, falls ihr da auch noch mit überlegen wollt, hehe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh, das habe ich gar nicht gemerkt, dass es vom Wozi in den Keller geht, ungewöhnlich.

Pro Wand rechnet man ca 1.5cm Verputz. Dh, effektiv hast du 245 Breite.

Ein Korpus, informiere dich etwas hier Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, sind 56cm tief plus ca 2cm Front.

ZB Schüller , Ballerina , haben übertiefe US, 66cm tiefer korpus plus 2 cm Front. Häcker und Nolte haben einen 71cm tiefen Korpus plus 2cm Front. Die übertiefen US bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum.

Also 245cm minus

58er HS planlinks
68er US planrechts + ca 3.5cm tiefe Griffe und ca 2cm AP Überstand (ich wollte nicht mehr)

es verbleiben ca 115cm Durchgang. Das reicht. Oder du nimmst normal tiefe US, dann sind es 10cm mehr.

Der Durchgang vom Flur muss nicht sein. Aber ein U würde ich nicht stellen, weil man sich gegenseitig blockiert, ein 2-Zeiler scheint mir für die Raumlänge zu wenig zu sein.

Auch ist beim L plus HS Block die geöffnete GSP Tür nicht im Weg. Und, belässt man Durchgang direkt in die Küche, ist das ein short-cut und macht den Flur etwas heller (Glastür).

Und, wenn die Kinder teenies sind, können die Eltern nicht so leicht kontrollieren, wie oft sie sich nachts an den Kühlschrank oder Süsskram schleichen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du den OG Plan noch hochladen?

einen Schacht für Rohre gibt es in der Küche nicht?
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Anbei auch der OG Grundriss. Das Dach ist auch ausgebaut, hat aber kein Bad o.ä.

einen Schacht für Rohre gibt es in der Küche nicht?
Weiß ich nicht so genau. Ich dachte, der graue Zwischenteil bei der Nische wäre als Schacht gedacht gewesen, aber vielleicht war das auch nur meine Annahme. Die Dusche im OG ist so grob da. Bisher hab ich nur die Aussage vom Vertrieb, dass die Nische wegplanbar wäre, aber wir sind jetzt erst mit der eigentlichen Abteilung für solche Änderungen in Kontakt. Ich nehme an, bei dir würde man das dann z.B. in den Wandstummel zum Essbereich verschieben können, aber das sieht jetzt für mich Laien auf den ersten Blick auch machbar aus.
 

Anhänge

  • og-grundriss.jpg
    og-grundriss.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch was.

Tisch und Stuhl
für einen Stuhl musst du mit einem Platzbedarf von 60x60cm rechnen. Um hinter einem Stuhl vorbeilaufen zu können, musst du ab Tischkante min 90cm, besser 1m rechnen.

Ein Tisch 180cm mit 3 Stühlen an der langen Seite ist meiner Meinung zu knapp, besser 200cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, also ich frage mich, wo das Wasser rechts im Bad herkommt.

Die grauen Wände sind tragend, 15cm. Da wird nichts mit Rohren sein, vermute ich.

Denn im Bad sieht man vor der 15er Wand die Vorwandinstallation, auch ca 15cm tief. Also die Wassersituation abfragen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hat jetzt nichts mit Küche zu tun, aber
ich frage mich, warum ist die Toilette im OG nicht planunten wie im EG? also so rum

1678625153354.jpg
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
ich frage mich, warum ist die Toilette im OG nicht planunten wie im EG?
Hat das irgend einen Vorteil das zu tauschen? Hab ich soweit noch nicht drüber nachgedacht und war so im Standardplan. An sich könnten wir bestimmt anfragen zu tauschen, aber ich wüsste gerade auch nicht so genau, wieso.

Mein Plan wäre glaube ich, den Tisch quer zu stellen. Aktuell haben wir einen 160x100 Tisch, der noch um 2x45cm ausziehbar wäre. Den wollen wir eigentlich erstmal behalten. Die Auszüge haben wir gerade erst neu, bisher kamen wir auch beim gelegentlichen Besuch mit den 160x100 gut hin.

Ich habe mal die Möbel aus unserer aktuellen Küche+Wohnzimmer eingezeichnet, das sähe dann grob so aus:

1678627676399.jpg

Man könnte überlegen den Tisch auch dauerhaft an die Wand zu schieben (ggf dann um 45cm ausgezogen?), aber so in der Art war gerade meine initiale Idee.
So richtig glücklich bin ich mit der Wohnzimmer-Situation noch nicht. Das Sofa wirkt da zu groß, aber falls das mit dem Nachwuchs klappen sollte, seh ich auch nicht wirklich was wesentlich kleineres hmmm. Anonsten, bis zur überliegenden Wand bzgl Fernseher ist es weit (für mich blindfisch, hieße das wir brauchen was neues), bis zu der Treppenwand als Alternative wäre diagonal. hmmm...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Problem sehe ich in der Entfernung Couch zu TV.

Naja, das Rohr von der Toi nach unten ist ja etwas größer als alle andern Abflüsse im Haus. Ich dachte, es ist sinnvoller, wenn alles in derselben Ecke übereinander vorne zur Straße runter flutscht als erst noch mal 2m durch's Bad. Gerne macht man die Toi an der Außenwand, wo sich am Ende auch alle Abgänge "sammeln" und bei euch eh der Schacht ist.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
das Problem sehe ich in der Entfernung Couch zu TV.
Sehe ich auch so. wir haben mega viele Ideen, wie man das noch kompensieren könnte, aber so richtig glücklich macht mich da auch noch nichts...
1. z.T. mit nem größerem TV kompensieren (aber eigentlich sind wir auch nicht die riesen Fernsehgucker, darum ist nen neuer TV jetzt auch nicht so weit oben auf der prio-Liste...)
2. TV zumindest zumindest nicht an die Wand sondern auf ne Konsole für zumindest ~30cm mehr Nähe?
3. Sofa ggf nicht an die Wand schieben - möglicherweise auch nen Bücherregal dahinter? Müsste man aber auch schauen, dass man das Fenster auch nicht zu doll blockiert. An sich sind glaube großflächige Regalwände nicht unbedingt, das, was hier an der langen Wand empfohlen wäre, weils den Raum ggf noch länger wirken lässt, aber einen Tod müssen wir wohl sterben :-) Ich hab natürlich vergessen das Fenster einzuzeichnen und nun verzweifel ich am nachträglich malen... aber das wäre so schon ordentlich blockiert :/ ggf dann durch ein anderes Sofa ausgleichbar aber *seufz*
1678904572828.jpg
4. ne Alternative wäre möglicherweise auch den TV nicht links an die Wand zu machen sondern vor die Ecke da zum Kellerabgang zu stellen? Ggf mit Wandhalterung richtung Sofa kippbar?
1678904404088.jpg
5. Man könnte auch überlegen, den Kellertreppenflur zu verlängern, aber es kommt mir komisch vor, da absichtlich Raum abzuschneiden und man hätte ein komisches Flurstück da, was dann vermutlich einfach ungünstig geformter Abstellraum ist?
Könnte man natürlich anstelle als reale Wand auch einfach mit nem Regal oder so nachstellen
1678904133855.png

6. nen Freund hatte vorgeschlagen, wir könnten ja auch komplett TV-Ecke und Ess-Ecke tauschen. Gefällt mir aber nicht so, da der Esstisch dann so weit weg von der Küche ist.


Aber auch nochmal zurück zur Küchensituation. Ich hatte erst einmal grundlegend angefragt, ob die Wand zwischen Flur und Küche verschiebbar ist oder ob wir hier auch irgendetwas wegen Leitungen beachten müssen o.ä., (ggf Tür hatte ich gerade noch nicht besprochen) und das war bisher die Antwort:
BT hat gesagt.:
nach Rücksprache mit unserem Fachplaner HLS und Elektro ist Ihre Überlegung auf jeden Fall umsetzbar (s. Skizze unten).
[...] Die abgehängte Decke im Bereich Flur müsste dann um den „erweiterten“ Bereich angepasst werden, um den Deckendurchbruch verschieben zu können (in der abgehängten Decke).
Im Vorderen Bereich des Fensters musste ein Teil der Trockenbauwand mit Wandstärke 15 cm geplant werden (s. Skizze), um dort Leitungen durchführen zu können.
[...]
Zu Ihrer Information, Raumhöhe beträgt ca. 2,60m und im Bereich der abgehängten Decke ca. 2,36m

Die angehängte Skizze:
1678904939591.jpg


Ich hatte auch wegen dem Fenster gefragt, aber ich glaube, die Frage ist einfach untergegangen bisher (da ich sie eh gerade mit einer Frage nach der anderen bombardiere, sei ihnen verziehen) ;-) In der Skizze sieht man es aber auch am Rande wieder so eingezeichnet.

Ich denke, ich versuch am Wochenende nochmal ein bisschen Ideen mit der verschobenen Wand zu vertiefen (Zweizeiler und die Idee von @Evelin )
Ein Gedanke den ich hatte, war zu der Ecke hier:
1678905343321.jpg

Ein Vorteil vom MUPL ist ja unter anderem, dass man direkt von der Arbeitsplatte den Müll reinschieben kann. Aber ich vermute man arbeitet hier vermutlich an dem 100er Teil und wenn man dann den MUPL aufmacht hat man ja zwischen Arbeitsplatte und MUPL die Lücke... Könnte das nicht nervig sein und man muss aufpassen dass einem nichts runterfällt? Aber wenn man stattdessen an die rechte Seite packt, macht man sich den großen Auszug kaputt und hätte stattdessen viele kleine :/ Ein Fall von alles haben geht nicht oder hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir haben heute nochmal etwas auf Zettel und Papier gemalt und hin und her geschoben.
Ich muss sagen, die Idee, dass das Fenster wirklich komplett in der Ecke ist, finde ich immer noch nicht sooo~ toll. Mein Mann meint aber auch, dass das für den Flur deutlich besser ist und er nicht glaubt, dass ihn das in der Küche stört. Ich bin noch am hin- und herschwanken. Vielleicht doch zumindest 10cm mehr der Küche zuschlagen, damit das Fenster nicht komplett in der Ecke ist?! Vielleicht kann einem das Küchenstudio ja wirklich mal visualisieren? Ich kämpfe leider noch ziemlich mit den Tools *seufz*

Wir haben mit einem Nachbarreihenhaus gesprochen und die einen werden wohl die Wand komplett Richtung Flur schieben (also auch die Nische entfernen aber "anders herum"), die anderen hatten da wohl bisher keinen Änderungswunsch. Also wird vermutlich bei allen irgendwie anders werden ;-)

Ansonsten haben wir heute nochmal ein bisschen mit Zettel und Stift hin- und hergerrückt. Die Variante von @Evelin gefällt uns weiter ziemlich gut, ich glaube vom Zweizeiler haben wir uns quasi gedanklich verabschiedet. Wir waren etwas am überlegen, ob wir anstelle der drei Hochschränke dort nur den Kühlschrank hinstellen (dann ggf sogar nicht eingebaut) und daneben eher nochmal einen normalen Arbeitsblock haben und den als Kaffee-Ecke nutzen würden. Also Kaffeemaschine drauf und dort auch Tassen/Gläser, "Kaffeezubehör" und Müsli unterbringen.
Also quasi so in der Art:
1679237989718.jpg


Wobeiiiii die Frage ist dann ein bisschen, wo kommt eigentlich der Backofen hin...? In die Kaffee-Ecke in nen 60er-Schrank geht bestimmt, aber ist ggf etwas komisch? Alternative wäre wohl die rechte Zeile umplanen, in sowas wie (von oben nach unten) 90+60+90+45 oder so in der Art? (Man entschuldige meine Paint-Skills) Ist dann halt kein 80er Kochfeld. Brauch man das? :-) Müssen wir wohl mal im Küchenstudio einfach mal angucken.
1679239472636.jpg


Man könnte dann auch den MUPL an die lange Wand bringen. Ich hab da dann noch keine Ahnung, was ich in den kleinen Schrank neben der Spüle packen würde, weil eigentlich ist der gerade über, aber ich glaube, wir finden eine Nutzmöglichkeit...

Stauraumplanung wirkt eigentlich generell bisher entspannt. Wir haben mal angefangen unsere aktuelles Geschirr etc verschiedenen Schränken zuzuweisen, aber wir haben auch in der aktuellen Küche sehr viel Luft. Eigentlich wollte ich das gerade noch einmalen, aber jetzt geht mir gerade die Zeit aus und der Beitrag ist schon lang genug, also ggf später/morgen noch einmal ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hi,
zwei kleine Fragen
- wie groß soll das Sofa ca sein?
- Terrassentür ist eine Schiebetür? Öffnet auf welcher Seite?

Eine sehr schöne Küche hier
Stauraumwunder im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Und hier
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Fertig mit Bildern -

Und hier
9qm-Küche in Reihenendhaus - Fertig mit Bildern -

Alle haben die Anordnung Geschirrspüler- Spüle - Mupl - Ecke - US - Kochfeld und sind zufrieden damit. Die Spüle ist mittig und klebt nicht am Rand. Du kannst einen breiteren US nach der Ecke wählen, beim Geschirrspüler Einräumen stehst du an der Spüle und kannst gleichzeitig die Essensreste in den Mupl streichen.
Zudem liegt er auch günstig zur Hauptarbeitsfläche.

Möchtest du wirklich auf den erhöhten Backofen und Vorratsschrank verzichten? Es gibt beispielsweise bei manchen Küchenherstellern integrierte Kaffeemodule oder auch Tablare zum Herausziehen?
Kaffeemodul | Innovative Produktneuheiten | ewe
Welche Kaffeemaschine habt ihr denn?

Bananenkuchen beispielsweise hat in ihrer Küche eine wunderbare Stauraumplanung und Platzierung der Geräte. Vielleicht passt die Kaffeemaschine bei euch auch links von der Spüle? Ansonsten würde ich den BO unter der Kaffeeecke machen und nicht das Kochfeld verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Mein Mann findet den direkten Durchgang vom Flur aus, wie @Evelin eingezeichnet hatte sehr sympatisch. Ich selbst bin da eher neutral eingestellt. Wie würdest du da die Tür machen? Öffnend nach innen mit Anschlag rechts zu den Hochschränken? Oder öffnend zum Flur?
Hallo Surimi, ich klinke mich mal ein. Wir haben im Reihenhaus (leider nur 5m breit) den Grundriss wie ihr, und die Küche vom Layout genau so, wie Evelyn vorgeschlagen hat.

Passt für uns super gut, auch mit der Flurtür. Das ist bei uns eine Schiebetür im Flur, die platzsparend hinter/Richtung Haustür läuft. Und immer offen steht :-)
Kannst ja mal in meiner Signatur stöbern für einen Raumeindruck (Küche ist 215 breit und wir beide schmal. Geht, auch v.a. dank der vorhandenen Flurtür als „Notausgang“.

Wenn ihr den Flur etwas von der Breite zuschlagt, habt ihr also immernoch einen guten Zeilenabstand :2daumenhoch:

Edit: sehe gerade, dass Melanie mich schon verlinkt hat. „Kaffeebar“ Richtung Esstisch ist kommunikativ, MUPL neben Spüle gut fürs Auge (Raster).
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
- wie groß soll das Sofa ca sein?
- Terrassentür ist eine Schiebetür? Öffnet auf welcher Seite?
Ich denke unser aktuelles Sofa muss erstmal mit. Ich habe gerade nochmal das Maßband geschnappt und bin auf 275x220 gekommen, was ein bisschen kleiner ist, als ich erst im Kopf hatte, aber nicht wesentlich... Ich glaube, wenn wir uns was neues aussuchen würden, würde ich kleiner gucken und ggf auch nicht L-förmig. Aber ich denke, das werden wir anfangs erst einmal aufschieben, es gibt so schon reichlich anzuschaffen :-(

Ja, Terrassentür ist eine Schiebetür, Öffnung ist planlinks.

Vielen lieben Dank auch für die Links! Ich hatte schonmal versucht, das Forum nach Reihenhausküchen zu durchstöbern, aber ich glaube, anfangs hatte ich einige einfach überblättert und als "anders geschnitten" abgestempelt, wegen der Flurnische in unserem Ursprungsplan. Aber das ist ja quasi genau der bisher vorgeschlagene Schnitt und hilft super beim Vorstellen :-)

Die Argumentation für MUPL neben Spüle nehm ich mal so auf. Wobei ich auch andererseits nicht so wirklich die riesen Änderung sehe, wenn der jetzt in der Ecke am langen Schenkel wäre.

Möchtest du wirklich auf den erhöhten Backofen und Vorratsschrank verzichten?
Hm, weiß ich nicht so genau. Werden wir wohl nochmal drüber schlafen. Oder zweimal oder dreimal. Bis das alles festgenagelt wird, wird wohl auch noch nen bisschen Zeit ins Land gehen.
Für mich spricht pro Hochschränke:
* Gesamtbild ruhiger (insbesondere, wenn man sich für Einbaukühlschrank entscheidet)
* Mehr Stauraum
* Hoher Backofen möglich

Wir sind vielleicht auch einfach etwas Hochschrank -gestört. Die Küche in unserer ersten gemeinsamen Wohnung hatte quasi als einzigen Verstauraum einen 60er Hochschrank mit Regalböden und einen einzelnen 60er Oberschrank . Da kommen Erinnerungen nach kämpfen mit dem Hochschrank hoch ;-) Bei dem oberen Teil die volle Tiefe konnte man eh nie wirklich nutzen. Aktuell haben wir keinen Hochschrank und ich hab ihn nie vermisst. Andererseits haben wir gerade einen kleinen Vorratsraum in Küchennähe, der wird in Zukunft fehlen. Dafür halt nen Keller, aber mehr Platz in der Küche schadet ja auch nie. Ich glaube, ich versuche mich die Woche auch mal mehr am Stauraum planen. Da wir am Anfang noch so viel extrem unterschiedliche ideen hatten, wirkte das da noch sinnlos, aber so langsam ändert sich das, glaube ich.

Unsere Kaffeemaschine ist aktuell nen kleiner Vollautomat von Melitta. Der braucht sicher keine 120cm Platz aber so richtig optisch anfreunden kann ich mich mit der 60cm Kaffee-Nische nicht. Ich denke, wenn wir da Hochschränke hätten, käme der wohl einfach so an eins der Enden der normalen Arbeitsplatte .

Meine Hauptgedanken pro "kein Hochschrank" sind gerade so in die Richtung:
* möglicherweise ist das Fenster optisch nicht so blockiert
* Kaffeemaschinenplatz / Platz für dauerhafte Geräte
und dann das Gefühl, dass Stauraum nicht das Problem ist, und die pro Argumente nicht voll greifen / nicht so wichtig sind, aber insbesondere Stauraum würde ich nochmal durchüberlegen.

@maria_kocht Danke für die Infos! Da eine Schiebetür hin zu machen klingt eigentlich ganz sympatisch. Muss ich mal schauen, ob das vielleicht ginge. An sich hätten wir glaube ich Platz für ne normale Tür, aber die könnte nicht dauer offen stehen :rofl:
Das Feedback zum Zeilenabstand so nach etwas Erfahrung sammeln klingt auch gut! Wir haben vorhin mal geschaut, aktuell steht unser Küchentisch sogar auch etwa 110cm von der Küchenzeile weg. Wenn da dann wer sitzt, wirds etwas eng, aber selbst das fanden wir nie dramatisch. Ich glaube mein Haupt-"meh"-Punkt beim Wand verschieben ist gerade tatsächlich das Fenster. Andererseits ist das auch einfach recht breit also vielleicht auch "egal".
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich habe gerade etwas durch den gelinkten Korpus-Katalog von Schüller geblättert. Scheinbar gibt es die extra-tiefen Schränke nur bei den "normalhohen" Unterschränken. Bei den anderen Herstellern habe ich gerade noch keine ähnlichen Kataloge gefunden.

Kann ich mich da schonmal drauf einstellen, dass wir uns entscheiden müssen, entweder extra hoher Korpus oder extra tief, aber nicht beides? Oder gibt es Hersteller die beides gleichzeitig anbieten? Oder wird das dann eh schweinisch teuer und unser Budget sprengen?

edit: Korrigiere nochmal, es gibt bei Schüller drei Korpushöhen (71,5 ; 78 ; 84,5) - die mittlere gibt es auch in extra-tief. Da wären wir dann vermutlich so beim 15cm Sockel ?. Ich denke, das wäre schon okay? Positiv: Unser Staubsauger kommt noch drunter ;-)

Und weil ich gerade zu blöd bin, das zu finden (ups) wieviel muss ich denn grob von der Schrankbreite abziehen, um zu wissen, wie breit die Auszüge innen sind so für die Stauraumplanung ? Ich hab ne Menge Tiefenansichten in diversen Varianten gesehen, aber irgendwie bin ich bisher was die Breite der Auszüge angeht noch nicht wirklich schlauer geworden (aber vielleicht hatte ich es auch übersehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du wirst keinen anderen Herstellerkatalog außer Schüller finden.

1679273627122.jpg

dh du klebst dir die nutzbare Fläche ab, 47.4 x Frontbreite minus 8 cm, zB 72 cm bei einem 80er US.

Beachte aber auch die nutzbaren Auszugshöhen, zB Häcker , 78er Korpus, 6er Raster

Häcker Systemat Maße.jpg Häcker Systemat 123 maße.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben