Fertig mit Bildern Küche im Reihenhaus

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

Es ist eine Dan (Österreich). Direkten Link zur Front finde ich keinen, hier sieht man es auch: CASALUX - DAN Küchen Wien-Schwechat, hoher Korpus
die rechte Seite soll raumhoch sein. Die Varianten unten Lifttür, oben Drehtür wurde vorgeschlagen, ein anderer KF hatte unten Fneulift und oben schmale Tipp-On Drehtüren - geht auch.
Micro wird wenig genutzt (Kirschkernsackerl wärmen usw.), deshalb ist die Höhe nicht so wichtig. Müll: Verpackung, Rest, Papier, das braucht schon einiges an Platz.
Griff sind auch noch nicht fix. Mir würden auch lange Stangengriffe gefallen, aber das wird dann wohl zu viel...
Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Reihenhaus

Das ist ja ein schönes Gelb:
caprigelb-polyester-hochglanz.jpg


Ich würde es dann wohl eher zur Hauptfarbe machen. Die Kombination mit Weiß finde ich da bei den Fronten sehr schwierig.

Ich könnte mir vorstellen wirklich nur die Hängeschränke in weiß zu wählen.

Welchen Farbton soll denn die APL genau bekommen?

EDIT:
Wasser und Spülenschrank. Vielleicht sollte man das Wasser genau hinter den Spülenschrankbereich, der sich auch öffnen läßt, legen. Also aus der Ecke heraus. Das sollte Aufputz gehen, dann einen 45er oder 50er Spülenschrank mit ganz normalem Auszug. Beim Spülenschrank muss man dann wg. der Aufputzverlegung evtl. an der rechten Seitenwand hinten in Rohrdicke eine Aussägung machen. Das sollte aber gehen.
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

Jetzt hab ich einen guten Link für Front/AP-Farben, Agadir wird es vermutlich
Arbeitsplatten - DAN Küchen Wien-Schwechat

Die Front ist aus Polyester-Lack, das passt, oder?

Das mit dem Spülenschrank ev. seitlich ausschneiden finde ich eine gute Idee, werde ich dem Berater mal vorschlagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Reihenhaus

Ich finde ja, die Agadir matt paßt gar nicht gut zur Kombi Gelb/Weiß.

Ich würde da eher Luxor hochglanz oder Safa matt bevorzugen

luxor-hochglanz.jpg


safa-matt.jpg


Dazu dann das Gelb und das Weiß
caprigelb-polyester-hochglanz.jpg
fliederwei%C3%9F-polyester-hochglanz.jpg


aber Agadir Matt ... nee, das harmoniert meiner Meinung nach nicht, weil einfach zu krass abgegrenzt und keine Farbübergänge da sind.
agadir-matt.jpg


EDIT:
Wie ist denn eigentlich der Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

NATURALE_P.jpg



Das ist der Boden. Beige/braun sind so gar nicht meine Farben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Reihenhaus

;-) ... Ok, hier muss ich raus sein. Mit den Farben kann ich mich so gar nicht anfreunden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ma00,

steht die Küche mittlerweile und welche Farbkombination ist es geworden?
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die Küche wird erst Ende November aufgestellt. Sie ist auch noch nicht völlig fixiert. Ich kann also noch ändern, wenn ich will. ZB Kühlschrank integriert oder freistehend bin ich immer noch nicht sicher... Und die Griffe - ob die Stangengriffe nicht "too much" sind?
BA gelb 2.jpg BA gelb.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich finde Stangengriffe immer too much ;-), besonders wenn waagrechte und senkrechte gemischt sind.
Bei kürzeren Griffen, circa 30cm lang, im ansonsten gleichen Design kannst du sie auch an den Hängeschränken waagrecht anbringen lassen, was zumindest bei mir auch eher der natürlichen Handhaltung beim Hinauflangen entspricht.

Nochmal die Frage nach den Hängeschränken auf der Hochschrankseite, die Kerstin schon gestellt hat: sind das wirklich breite Klappenschränke mit Glaseinsatz und drüber Drehtürenschränke? Sieht sonderbar aus für mich.

Die Verteilung gelb - weiß: finde ich noch nicht so glücklich.
Ich würde wohl alle US gelb und alle Hängeschränke weiß machen, die HS dann wahrscheinlich auch weiß.
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Bei den Unterschränken würde ich die Stangengriffe ja ganz gut finden, aber oben ist es irgendwie blöd. Hab mal die Farbvariante von dir probiert. Gefällt mir auch. Bin mir noch nicht sicher.
Die Glasschränke sind Lifttüren. Anfangs fand ich das auch seltsam, inzwischen finde ich es ok. Aber was wäre die Alternative? Ein anderer Berater hatte mir Klappliftschränke und darüber normale Tipp-On geplant, die die gleiche Höhe wie die obersten Türen der Hochschränke hatten. Habt ihr andere Ideen?US gelb.jpg US gelb1.jpg
 

Anhänge

  • APlan BA gelb US gelb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • APlan BA gelb US gelb.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 116

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Guten Morgen!
Meinem Geschmack nach ist die ganze Küche zu unruhig, weil da zu viele Stilelemente gemixt werden. Die Verteilung der Farben erscheint mir irgendwie willkürlich und unlogisch. Dazu kommt noch dieser unschöne Höhensprung in den Unterschränken neben den Hochschränken. Und die beiden Glashänger (und dann auch noch Griffstangen) machen das Chaos perfekt.
Ich bevorzuge klare Linienführung. Bist du sicher, dass dir gelb auch nach 10 Jahren noch gefällt? Wie wäre es, wenn du die Holzteile in weiß/grau nimmst und schnell austauschbare Teile in gelb? Ich denke da an die Nischenrückwand oder Dekoteile. Das wäre auf jeden Fall zeitloser. Und wenn schon so viel Farbe rein soll, dann sollte nur das Farbspiel wirken und die Linienführung dann ganz klar strukturiert, schlicht und zurückhaltend sein.
Das ist meine Meinung dazu, aber Geschmäcker sind ja verschieden!
LG
Hesefrau
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gelb soll schon sein, das gefällt mir schon sehr lang.

Unruhig finde ich die rechte Zeile auch, aber ich hab keine bessere Lösung ohne Funktionsverlust gefunden. GS muß hoch sein, die Alternative wäre nur den GS-schrank ganz hoch zu machen, das finde ich dann wieder "sehr viel".
Was ich im Alnoplaner nicht hinbekommen habe: rechts haben alle Unterschränke (ausser Kühli) ganz unten eine 2 er Lade und der Backofen bildet mit dem Kühlschrank eine Linie, da ist die Linie also zumindest ein bißchen schöner als in der Ansicht.

Wie könnte man die Linienführung sonst noch verschönern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde auch, dass hier zu viel gemixt wird (verschiedene Korpusfarben, unterschiedliche Oberschränke, Höhensprung in den Unterschränken) und dadurch das Gesamtbild dieser relativ kleinen Küche sehr unruhig wird.

Um alles optisch zu beruhigen würde ich einheitliche Oberschränke nehmen, also auf die Glasteile verzichten. Dann würde ich noch mal über den Geschirrspüler nachdenken. Entweder würde ich mich dafür entscheiden auf die Hochsetzung zu verzichten oder ich würde den Geschirrspüler in einen Hochschrank stellen.

Du schriebst, dass dir ein Hochschrank für den Geschirrspüler zu massiv erscheint. So viel massiver als in deiner Variante ist das doch nicht. Zwischen Geschirrspüler-Unterschrank und Hängeschrank hast du nun vielleicht 30 cm Platz, der bestenfalls als Abstellfläche für eine Obstschale oder Deko benutzt werden kann (was meiner Meinung nach die Optik noch etwas unruhiger machen würde). Wenn du hingegen einen Hochschrank nimmst, dann fällt zwar dieser kleiner Freiraum weg, aber du hast eine einheitliche, durchgehende Front und ein viel, viel ruhigeres Gesamtbild.

Vielleicht wäre es dann auch möglich auf der Seite eine klarerer Linienfühung zu bekommen. Jetzt gehen die Höhen der Schubladen im Unterschrankbereich hoch und runter, was wieder optisch unruhig wirkt.

Ich persönlich hätte vor sehr dominaten Farben im Frontbereich auch etwas Scheu. Wenn ich mich entscheiden müsste, dass Fronten farbig sein sollten, dann würde ich die Unterschrankfronten wählen und die Ober- und Hochschränke weiß lassen.

Ich kann das auf deinem Entwurf nicht eindeutig sehen, aber ich denke, dass rechts neben dem Backofenschrank eine Wand ist. Wenn das so ist, dann würde ich den Kühlschrank nach rechts setzen, da ich es nicht so praktisch fände, wenn die Backofentür nur knapp neben der Wand öffnen würde. Da würde mir rechts Bewegungsfreiheit fehlen. Außerdem hätte ich bedenken, wegen Dämpfen, die beim Öffnen aus dem Ofen entweichen und direkt Richtung Wand ziehen. Das ist für die Tapete sicherlich nicht so toll.

Allerdings muss man auch beachten, dass zwischen Kühlschrank-Hochschrank und Wand eine ausreichend große Passleiste kommt, so dass man die Kühlschranktür weit genug öffnen kann. Allerdings würdest du auch, wenn der Backofen rechts steht eine Passleiste brauchen, da du sonst zwischen geöffnetem Ofen und Wand fast gar keinen Platz hast.

Auch wenn da keine Wand ist, würde ich den Kühlschrank nach rechts setzen. So wäre er am Ende der Küche und würde im geöffneten Zustand nicht so, wie in einer eher mittleren Position, in die Küche ragen.
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie oben erwähnt, wird die Linienführung bei den Ladenhöhen auf der rechten Seite etwas beruhigt, ließ sich nur im Alnoplaner nicht darstellen. Ja, neben dem Ofen ist eine Wand. Dort ist absichtlich nicht der Kühli, damit ich die Sachen gleich auf die Arbeitsfläche stellen kann und ich den Backofen wenig benutze.
Eine Blende kommt am Ende ganz bestimmt hin.
Hat der Alnoplaner eigentlich keine höhergestellten GS oder finde nur ich sie nicht? Hab improvisiert, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich. Und die Oberschränke hätten so sehr hohe Türen, ob das gut funktioniert?
Geschirrspüler Hochschrank.jpg Geschirrspüler Hochschrank1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Diese Küche hat auch sehr hohe Oberschränke, nur dass du das auch mal in Realität und nicht nur aus dem Alnoplaner gesehen hast: Anaconda777.

Und hier ist eine Küche, die den Bedarf nach viel Oberschrankplatz durch eine Staffelung von 4-Raster-Fneukappschränken und drüber (wo man eh nicht mehr gut dran kommt und seltenes Zeug steht) noch eine Reihe 2-Raster Klappschränken erfüllt hat: Diana
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Im Hinblick auf die Linienführung: Nicht jeder Küchenanbieter hat die Schrankeinteilungen wie der Alnoplaner es anbietet. Es kann sein, dass der Küchenanbieter, den du dir aussuchst, andere Hochschrankaufteilungen anbietet, die besser (oder vielleicht auch schlechter) passen. Oft sind auch Sonderlösungen möglich. Somit müsstest du das in deinem Küchenstudio planen lassen.

Nur mal interessehalber, was spricht gegen eine Passleiste ? Die wenigsten Küchen sind so bemaßt, dass man eine Küchenzeile bündig von rechts nach links aufstellen kann. Meistens bleiben ein paar cm übrig, die dann, um keine Lücke zu hinterlassen mit einer Korpus- oder Frontblende verblendet werden kann.

Bisher hatte ich in all meinen Küchen irgendwo eine oder mehrere Blenden. Eine Lücke hätte mich doch sehr gestört.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Den höheren GSP gibt es nur bei den 149-ern und den Rest muss man leider immer etwas basteln, aber das ist ja immer eine *Bastellösung*, weil der GSP extra Wangen oder Partnerschränke braucht, weil er ja auch unten nicht IN einen Schrank eingebaut wird, sondern ALS ein Schrank, der kommt also auf einen passenden Sockel und der Schrankteil darüber wird an den Seitenteilen, bzw.

Ich habe noch mal meine neue Planung etwas angepasst:
ma00-3-1.JPG


Man möge mir das undeutliche Gelb verzeihen;-), aber ich habe mit GIMP getrickst.

ma00-3-2.JPG

DAH für die Kopffreiheit etwas höher (am besten testen!)

ma00-3-3.JPG

Ich finde die Optik MIT hoher GSP deutlich ruhiger und hier habe ich auch mal 78-er Schränke genommen, aber wie Menorcas Bilder zeigen, wären ganz hohe auch nicht so *schlimm*, wenn Ober- und Hochschränke eine Farbe haben, dann bildet das ja eine optische Einheit, wobei ich mal vermute, dass du nie so weit weg stehen kannst, wie das Alnobild suggeriert ;-)
Hier siehst du auch die Wangen und Blenden
ma00-3-4.JPG
 

Anhänge

  • ma00-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • ma00-3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 141

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Ich finde Angelikas Planung schöner, weil sie ruhiger wirkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben