Küchenplanung Neue Küche für Reihenhaus

Sharon4

Mitglied

Beiträge
4
Neue Küche für Reihenhaus

Hallo zusammen!

Nach 15 Jahren mit einer übernommenen Küche, die mir optisch nach wie vor gut gefällt, aber einige Schwachpunkte hat, die mich stören, soll nun eine neue Küche her.
Die jetzige Küche ist eine EWE mit matten weißen Fronten (ich denke es ist Nuova) und einer grauen Arbeitsplatte .
Die neue Küche soll ebenfalls weiß werden, und ich tendiere auch wieder zu matt. Was die Farbe der Arbeitsplatte betrifft, bin ich noch nicht sicher, auf jeden fall mag ich keine auffälligen Muster sondern habe es lieber einfärbig oder zumindest unauffällig gemustert.

Die angesprochenen Schwachpunkte sind die dzt. nur 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, gerillte Fliesen an der Nischenwand, die der absolute Putzalbtraum sind (dort möchte ich eine Glasplatte haben) und die viel zu kleine Spüle (32x40 mit sehr stak gerundeten Ecken).

Einen selbst gezeichneten Plan habe ich angehängt, ich hoffe die Qualität ist halbwegs in Ordnung, ich habe leider keinen Scanner.
Das Ausmessen war an einigen Stellen (vor allem bei dem Versorgungsschacht, rechts oben am Plan) nicht so einfach, da die alte Küche ja noch drinnen ist, und man nicht überall zum Messen hinkommt.

Ich habe dzt. eine Arbeitshöhe von 91cm, die ich als angenehm empfinde und beibehalten möchte.
Meine jetzige Küche ist grifflos mit Greifraumprofil . Das möchte ich bei der neuen Küche zumindest bei den Unterschränken nicht mehr haben, da mich der Stauraumverlust stört sowie die starre Einteilung der Auszüge. Für die neue Küche sollen es Auszüge mit push to open werden.
Kühlschank und Hochschränke sollen Griffe bekommen.

Ich habe nicht nur einiges an Kochgeschirr, sondern auch viel sonstige Küchengerätschaft (Bräter, Wok, Bambus-Dämpfaufsatz, Waffeleisen, Küchenmaschine, Toaster, Standmixer,...) daher ist mir viel Stauraum sehr wichtig.
Unbedingt auf der Arbeitsfläche stehen müssen Kaffeevollautomat, Allesschneider, Mikrowelle und Küchenmaschine

Mülleimer für Restmüll, Altglas und gelber Sack sollen unter die Spüle, und ich möchte auch kein spezielle Mülltrennungssytem, sondern einfach wieder meine Vorhandenen Eimer in den Auszug stellen.

Der einzige Essplatz im Haus befindet sich in der Küche, der vorhandene Tisch steht mit der schmalen Seite direkt an die Heizung (unten am Plan) geschoben und soll auch genau da bleiben.

TK Schrank steht im Keller, wo auch einige Vorräte lagern.

Die Gastherme ist jetzt in einem Hochrank (mit ausreichender Belüftung) versteckt, das soll sie in der neuen Küche auch sein.

Geräte sind alle vorhanden und sollen erhalten bleiben, nur die Dunstabzugshaube möchte ich neu. Es soll eine 90cm breite Miele Wandhaube werde.
Backrohr und Ceranfeld sind ein Miele Kombigerät mit 60cm Breite. Geschirrspüler ist Teilintegriert, ebenfalls Miele.

als Arbeitsplatte möchte ich wieder Laminat (Schichtsoff) in 4cm Dicke mit vorne abgerundeter Kante (doppelrund heißt das, glaube ich). So ist es bisher und ich bin damit sehr zufrieden. (Stein, Kunststein, Keramik Glas, mag alles seine Vorteile haben, ist mit aber zu laut.)

Planungsbilder habe ich noch keine.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88 (ist aber nicht relevant, da der bestehende Tisch vor dem Fenster bleiben soll)
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 261
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x88x76(H)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten, es ist der einzige Essplatz im Haus

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
"Normale" Alltagsküche mit Kindern/Teenagern, auch gerne mal aufwändiger für Familie und Gäste, auf jeden Fall wird viel geschnippelt...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Gerne Ewe, oder ein anderer in Österreich erhältlicher Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bzw Liebherr Kühlschrank (Geräte bis auf den Dunstabzug sind bereits vorhanden)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, zu hohe Sockelhöhe (15,5), schlecht zu reinigender Fliesenspiegel, viel zu kleine Spüle. Die neue Küche soll unbedingt eine große Spüle ohne Abtropffläche haben (wahrscheinlich Blanco Solis) und 120cm Arbeitsfläche am Stück.
Preisvorstellung (Budget): 20-30.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 168
  • küche gegenüber langer seite.jpg
    küche gegenüber langer seite.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 123
  • küche lange seite.jpg
    küche lange seite.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 119
  • Küche schmale seite.jpg
    Küche schmale seite.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Sharon4 .. das ist eine sehr berechtigte Anmerkung von @Maria-Christina. Denn du beschreibst vieles, was du gerne behalten möchtest.

Warum schon so auf die eine Dunstabzugshaube fixiert? Und warum nicht als Abluft?

Dann, was versprichst du dir von push to open-Auszügen? Schon mal in einer Küche mit solchen Auszügen gestanden und gearbeitet? Ich konnte mich nicht daran gewöhnen, weil ich z. B. gerne mein Knie etwas einknicke und dann einen Auszug komme, der dann gerne aufgehen möchte.

Aber, wie gesagt, stell doch erstmal ein, wie die Küche aktuell aussieht.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Tschuldigung, gestern sehr knapp … aber Kerstin hat es ja ergänzt :-[

Du klingst sehr pragmatisch - einerseits möchtest Du Dir eine neue Küche gönnen (und hast ja auch ein gutes Budget dafür geplant), aber anderseits kann ja vieles einfach bleiben.
Vielleicht wäre aber auch hier eine Verbesserung innerhalb von deinem Budget möglich - dann wäre es doch vielleicht schön auch da was zu ändern.

1. vorhandenes Kochfeld und Backofen ist ein 60er Kombigerät … reicht Dir 60 wirklich? Backofen unten stört dich nicht? - und wieso möchtest Du dann zum 60er Kochfeld eine 90er Haube?

2. Müll - hast Du dir die hier bevorzugte Version: MUPL schon mal angesehen? - in Deiner Aufzählung fehlt der Biomüll/ Kompost?

3. soll der Fliesenspiegel entfernt werden oder nur überdeckt?

4. Umbaumaßnahmen, wie das Verlegen und erweitern von Steckdosen sind möglich?
 

Sharon4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Bilder der bestehenden Küche habe ich eben im ersten Beitrag ergänzt.

@KerstinB
Abluft ist bei mir nicht möglich.
Ich möchte eine Miele DAH, und diese erfüllt alle meine an sie gestellten Anforderungen (zB u.a. die leicht zu reinigend Oberfläche innen unter den Filtern.)

Ich möchte eine grifflose Küche, da mir persönlich Griffe (vor allem an Schubladen) einfach so gar nicht gefallen.
Von den drei Möglichkeiten: Griffraumprofil, eingefräste bzw. aufgesetzte Griffmulde und push to open, hat mir bei meinen zahlreichen Ausflügen in Möbelhäuser und Showrooms, push to open am meisten zugesagt.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Schubladen nicht zu leicht aufgehen, möchte das aber noch einmal eingehenden testen.


@Maria-Christina:
Eine Renovierung/Verbesserung der bestehenden Küche hatte ich vor 1-2 Jahren mit einem Küchenstudio geplant. Der Tischler der damals zum Ausmessen kam, hat mir dann aufgrund des Zustands und des Alters der Küche davon abgeraten.
(So sind zB die Halterungen der Auszüge größtenteils schon gebrochen und nur von mir laienhaft repariert.)

Meine Geräte sind teilweise noch ganz neu bzw neuwertig, auch im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich diese gerne behalten.
Wenn das gesetzte Budget nicht ausgereizt wird soll es mir nur recht sein, im Haus gibt es noch jede Menge anderer "Baustellen" wo der Überschuss gut investiert werden könnte.

Ich bin jetzt Mitte 40 und bisher immer mit meinem 60er Kochfeld ausgekommen.
Ich habe mir auch breitere Felder angesehen und finde vor allem die vollflächige Flex Zone bei Miele eine coole Sache. Daher schließe einen neuen Herd nicht aus, es ist aber definitiv kein must have, denn auf der anderen Seite sind meine Kinder bereits Teenager und es ist absehbar, dass ich irgendwann im Alltag weniger kochen werden.
Backofen unten hat mich noch nie gestört. Im Gegenteil, ich finde es ganz praktisch das heiße Backblech oder den Bräter einfach gleich oben auf das Kochfeld stellen zu können.

Meine jetzige Haube ist auch eine 90er und hängt höher als die Oberschränke. Somit hat man über dem Kochfeld schön viel Kopffreiheit, das finde ich sehr angenehm, und sieht auch weniger beengt aus, für meinen Geschmack. Außerdem steigt der Kochdunst ja nicht nur gerade nach oben. Von daher darf die neue Haube gern wieder 90 breit sein.

Über MUPL habe ich hier im Forum schon viel gelesen, und ich will die Vorteile auch nicht abstreiten, aber für mich persönlich ist das nichts wofür ich Stauraum "opfern" wollen würde, zumal ich nichts anderes habe, was ich gerne unter der Spüle aufbewahren würde. (Die Putzuntensilien haben schon ihr zu Hause)
Biomüll ist das einzige, was wir nicht trennen.

Die Fliesen sollen vollständig entfernt werden, dann die Wände geglättet, verspachtelt und die ganze Küche neu ausgemalt werden.
Im Zuge dessen möchte ich auch mehr Steckdosen machen lassen.
Das ist auf jeden Fall möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Sharon4 .. dein Tonfall kommt leider recht fordernd und wenig verbindlich rüber ;-) ... sorry.

Leider zeigst du nicht die aktuelle Tischsituation, wenn ich es recht vermute, kann die Zeile deswegen ja nicht länger werden.

Push to open ... und dein Stauraumbedarf.

Ideal wäre bei der Arbeitshöhe von 91 cm eine Variante mit * 6 Raster - was heißt das? * zu verwenden. Also immer 2 Schubladen und 2 Auszüge je Unterschrank . Denn man hat ja nicht so viele Sachen, die so hoch sind. Für viele Hersteller haben hiesige User die nutzbaren Innenhöhen der Auszüge in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - vermessen. Die Links zu den Vermessungen findet man am Ende des 1. Beitrags von dem Thread. Das kannst du ja mal prüfen, ob so eine Rasterung für dich in Frage kommt.

gSpontan würde ich planoben wie folgt beginnen:
  • Regal wie bisher
  • Regal mit Tür wie bisher
  • Verkleidung Gastherme
  • Sonderschrank für leicht erhöhte GSP mit Klappfach für einfache Standmikrowelle obendrüber und weiteres Schrankfach oben
  • tote Ecke, da ich die Zeile planlinks in Übertiefe planen würde 70 bis 75 cm (die tote Ecke wäre dann 75 bis 80 cm)
  • nach der Ecke 80er Spülenschrank mit einer ETAGON 500-F statt der Solis ... die könnte man evtl. sogar in anthrazit etc. nehmen. Dann sind Kochfeld / Spüle im gleichen Farbton. Die Spüle kann linksbündig eingebaut werden, um etwas Abstand zur Ecke zu haben, die ich für den KVA nutzen würde.
  • übertiefer 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
  • übertiefer 40er Auszugsunterschrank Raster 2-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank für Backofen/Kochfeld
  • übertiefer 60er Auszugsunterschrank
Hängeschränke müsste man dann mal sehen, wie man die verteilt.

Planrechts würde ich ziemlich mittig auf die 308 cm Wand:
  • 60er Hochschrank mit Innenauszügen für weitere Vorräte, bzw. all die Utensilien größerer Art
  • 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 ... ideal evtl. fürs Geschirr, ist auch nicht so weit von der erhöhten GSP und kann dann beim Tischdecken ohne Stören des Kochs genutzt werden, dazu 100er Hängeschrank für Tassen / Gläser. Evtl. dann doch hier den KVA und die Schneidemaschine
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank ... wäre damit auch näher zum Tisch, könnte evtl. mit dem anderen Hochschrank getauscht werden.
 

Sharon4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh sorry, das tut mir leid, so war es bestimmt nicht gemeint, ich hab versucht möglichst sachlich zu schildern.

Stimmt, vom Tisch habe ich kein Foto eingestellt. Daran habe ich gar nicht m gedacht.

Vielen Dank für deine Ideen. Die werde ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und das ganze visualisieren.
Eine übertiefe Arbeitsplatte fände ich super, zum Arbeiten kann man ja nie genug Platz haben :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Sharon4 ... ich habe meinen Vorschlag aus Beitrag 6 mal visualisiert.

Die Tischsituation ist nicht so ganz gut bei 75 cm APL-Tiefe auf der planlinken Seite.
 

Anhänge

  • sharon4_20240324_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • sharon4_20240324_kb1_15b_Grundriss.jpg
    sharon4_20240324_kb1_15b_Grundriss.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 77
  • sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 78
  • sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 71
  • sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    sharon4_20240324_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 67
  • sharon4_20240324_kb1_15b.POS
    8 KB · Aufrufe: 13

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi Sharon! Von Österreicherin zu Österreicherin und EWE Küchen Besitzerin ;-)
Du scheinst dich schon sehr gut informiert zu haben und mir gefällt es, dass du klar schreibst, was du möchtest. Zur Wandabzugshaube - bist du da schon ganz festgelegt? Es gibt von Miele auch eine 90er Abzugshaube, die du in einen 60er OS einbauen kannst. Ich verlinke dir die Bilder von @Chrisan, einfach nur als Alternative. Bitte herunterscrollen auf #37

Push to open würde ich mir wirklich noch einmal ansehen, bei meinem Oberschrank über dem Kochfeld macht mich das schon wahnsinnig. Aufgesetzte Griffleisten sind keine Alternative? In weiß ganz dezent, gibt/gab es zumindest vor 2 Jahren, bei EWE leider nicht.
Ich habe matte, weiße Fronten mit Nanoo Beschichtung und bin sehr zufrieden damit. (EWE Fina) Übertiefe bietet zusätzlich auch wesentlich mehr Stauraum.
SOS Dunstabzugshaube -
 

Anhänge

  • IMG_4418.jpg
    IMG_4418.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 77

Sharon4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Melanie 75

Danke für das Foto, die Griffleisten sehen schick aus und sind sehr dezent. Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaube von Ewe gibt es die nach wie vor noch nicht, aber das lässt sich herausfinden.

Mein derzeitiger Plan wäre push to open nur für die Laden und Auszüge zu nehmen und ein Greifraumprofil für die Oberschränke, sofern das möglich ist. Bei den Türen würde mich pto nämlich auch nerven befürchte ich

Die DAH wurde mir vom Miele Berater empfohlen, sie soll leistungsstärker sein als die Einbauhaube, meinte er.

Die nanoo Front gefällt mir auch sehr gut. Hast du da ein Problem mit Elektrostatik und Staub? Davon hab ich öfter gelesen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nein, nur anfangs ein wenig. Ich bin mit den Fronten sehr zufrieden, sie sind sehr robust und pflegeleicht. Bei meinen Oberschränken habe ich auch grifflos/Griffmulden; das funktioniert wunderbar
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Für mehr zusammenhängende Arbeitsfläche wäre mein Vorschlag, das Kochfeld planrechts zu platzieren. Dazu muss das Kabel am Sockel entlang auf die andere Seite gelegt werden, was wenig aufwändig ist.

Zusätzlich denke ich, dass die rechte Seite mit den zwei Hochschränke wie von Kerstin geplant, die die Nische einrahmen, zu massiv ist. Der Blick bei Betreten des Raumes ist blockiert, das macht den Raum eng und lässt ihn kleiner wirken als er ist.
(Ich hatte das in unserer früheren Wohnung so, und nach Küchenumbau mit Entfernung der Hochschränke am Eingang wirkte sie doppelt so groß)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben