Warten Küche für Neubau-Reihenhaus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
beides geht nicht, entweder tiefer oder höher. Ich würde immer "tiefer' nehmen. Weil a) der nutzbare Stauraum erheblich mehr ist und b) du hast zusätzlich mehr AP Fläche.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, zur Wohnzimmersituation!
Ich bin auch eine Reihenhausgeplagte
Wir haben ein L Sofa 280 mal 180 und eine Raumbreite von 510. der Fernseher hat eine Diagonale mit 128.
Das ist okay für uns; ich bräuchte eine neue Brille, also etwas unscharf in letzter Zeit, aber wenn man normal sieht ist es zwar nicht ideal, aber okay
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die Antworten!
@Evelin ja, ich denke auch die Tiefe bringt mehr als die Höhe. Ich seh das gerade vorallem bei den Pfannen und Töpfen. Aber mal gucken

Ich tu mich mit Stauraumplanung wirklich schwer. Ich war nie ein Organisier-Mensch und unsere jetzige Küche ist quasi "eingeräumt bis alles so grob seinen Platz hatte" und so ist es großteils geblieben...

Aktuell sind wir gedanklich tatsächlich wieder beim Ofen unterm Herd und dann daneben nen 45er oder 50er-Schrank oder so. Dann nicht als MUPL aber für Öl/Gewürze/solche Dinge.

Ich habe mich mal mit nem Online Küchenplaner versucht, aber die Auswahl an Schränken war da nicht so riesig, in real würd ich wohl versuchen zumindest den Abstand links/rechts von der Haube symmetrisch zu kriegen :-)
1679689121658.jpg
Aber basierend darauf mal so groooob eine versuchte Stauraumplanung?
Bei meinem ersten Versuch kommt gerade sowas raus (unten links im Bild sieht man nur die Gegenseite gerade, sieht hier gerade etwas komisch aus)
1679688512597.jpg
(Schränke unten: 90/60/50/90 oben: 60/haube/60/90)
1679688743540.jpg

Schränke: 45/60/60 und neben Kühlschrank gerade ein 100er oben und unten?
In der Planung weiter vorne waren wir in dem Bereich rechts von der Tür bei 180cm aber hier im Planungsprogramm passte das ganz knapp nicht, vermutlich weil für die Tür erstmal standardmäßig mit Rahmen 100cm angenommen waren? Oder ich hab mich irgendwo beim Maße übertragen vertan....

Einzelne Teile habe ich mal bei uns in der Küche ausgemessen, aka unser Teller passen alle in nen 90er Schrank, alles hab ich aber nicht probiert
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Sumiri Beim Durchlesen deines Threads hatte ich folgende Gedanken: Evelins Grundplanung ist prima! Mit dem GSP an dieser Stelle darf aber eine Küchentür auf keinen Fall in die Küche öffnen, am besten eine Schiebetür wählen, und ein paar Beiträge später wurde das ja schon vorgeschlagen.
Das Fenster ganz in der Ecke finde ich besser als ein Fenster mit ungleichen Wandstücken rechts und links.
Die Kellerwandverlängerung finde ich nicht schlecht. Die Kellertür dann halbwegs nah an der Terassentürwand, evtl auch als Schiebetür. So könnt ihr auf dem entstehenden Absatz zB den Staubsauger deponieren.
Das Wohnzimmer sähe großzügiger aus, und ein TV-Board ist nicht so gequetscht und kann breiter ausfallen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@menorca Danke für das Feedback! Wir hatten gerade ein bisschen um die Ohren und sind bisher noch nicht wirklich weiter gekommen (noch eilt es auch nicht so sehr) aber werden jetzt wohl mal mit dem Entwurf zum Küchenstudio .
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurz was zum Fernseher: ich kenne eine Familie die hat den Fernseher auf einem Niedrigen Rolltisch stehen. Der wird seitlich quasi halb hinters Sofa gerollt wenn keiner guckt und wenn man fernsehen gucken will, dann rollt man das fix in einer Bewegung nach vorne mitten vors Sofa. Ich finde das eine total gute Lösung, weil ich Fernseher dominant und nicht schön finde.
Dann muss man halt nur ein Steckdosen in die "Wegstellende" einplanen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Sumiri.

ich habe gerade Yvonne's Vorschlag für's EG im HB Forum gesehen, ich finde die Idee ganz gut. Meine Abwandlung davon.

1682659832095.jpg 1682659781796.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
och, neee… :-(
Für den TV gibt es wunderbare, flexible Vesa-Halterungen aber das Sofa im Durchgangsbereich, ne ne ne… und U-Layout… neeeee… :-(
Und hoffentlich ist irgendwann auch der olle L-Couch durchgesessen und ihr könnt passende Sitzgelegenheiten anschaffen - bis dahin ist es halt, wie es ist, aber plant bitte nicht den Grundriss rund um den alten Sofa… Ich bin vom L auskuriert, nie wieder…
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
aber das Sofa im Durchgangsbereich, ne ne ne…
Ist halt die Frage, ob es so nicht sogar mehr "aus dem Weg" ist, weil es da in die Ecke gekrümelt ist. Die Ecke wirkt für mich eigentlich fast abgeschotteter so.
Schön finde ich beim Tausch Wohnen/Essen, dass der Esstisch deutlich mehr Licht abkriegt und man das Licht auf der Sofaecke (egal ob mit neuem oder altem Sofa) deutlich weniger braucht. Weniger schön ist dann eben, dass die Sichtachse vom Eingang bis zur Terrasse wegfällt (die hat man dann quasi wenn man in der Küche steht bis Terrasse), ich bin noch nicht sicher, was ich vom Eingang nur in die Küche denke und ich finde die "Kommunikation" von Küche zum Rest etwas mehr "meh".

Was ich damit meine:
Also gerade ist es oft so, dass mein Mann zT in der Küche ist und ich am Esstisch ggf noch was zusätzlich schnibbel (oder Tisch decke) oder auf dem Sofa rumlümmel und wir uns unterhalten. In der Planung wäre aber von der Küche aus das Sofa um die Ecke und der Küchentisch recht weit weg. Wir brauchen jetzt auch kein super duper mega kommunikatives Design mit Rieseninsel mitten im Raum, aber es fühlt sich so schon etwas abgeschotteter an irgendwie.

Persönlich: Ich bin gerade kontra Essen/Wohnen tauschen, mein Mann ist dafür :-)

Entschuldigt, dass es auch gerade so ruhig war, wir sind wohl morgen das erste mal im Küchenstudio und warten sonst noch auf etwas Bauträgerfeedback (geht ggf auf der langen Seite noch nen Fenster?), darum war gerade so ein bisschen "Pause" drin. Ich hatte vorhin ein kurzes Telefonat mit dem Küchenmenschen von morgen, und ich bin skeptisch, was das morgen ergibt, aber nungut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jetzt nach Wochen weiß ich das nicht mehr: Ist das L-Sofa bereits vorhanden?
Ist das ein Haus für eine künftige Familie mit Kindern oder für ein Paar? Da sind die Anforderungen an das Wohnbereich schon unterschiedlich.

Für mich gehören Küche und Esstisch eher zusammen und zum Garten/Tageslicht/Sonne und Sofa/TV/Leseecke etwas abgeschottet und kuschelig, Außensicht egal, weil ich dort eher abends und/oder bei schlechtem Wetter.

Als Frau habe ich persönlich was gegen der klassischen abgetrennten Küche im Norden des Hauses mit Spüle vorm Fenster, damit die Gattin von ihrem Käfig was von der Außenwelt mitkriegt. Ich kann einfach nichts damit anfangen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Jetzt nach Wochen weiß ich das nicht mehr: Ist das L-Sofa bereits vorhanden?
Ist aktuell da, aber wie du auch schon sagst: Das soll nicht das ausschlaggebende sein. Wenn wir feststellen, das passt einfach nicht rein, dann muss es entweder weg oder kommt vorerst in nen anderen Raum.
Ist das ein Haus für eine künftige Familie mit Kindern oder für ein Paar? Da sind die Anforderungen an das Wohnbereich schon unterschiedlich.
Wir werden wohl als Paar einziehen, aber würden das mit der Zweisamkeit schon gerne noch ändern.

Für mich gehören Küche und Esstisch eher zusammen und zum Garten/Tageslicht/Sonne und Sofa/TV/Leseecke etwas abgeschottet und kuschelig, Außensicht egal, weil ich dort eher abends und/oder bei schlechtem Wetter.
Ich hatte mal versucht die Küche in den Süden zur Terrasse zu schieben, aber mit der Treppenabgang in den Keller und co bin ich da auf keinen grünen Zweig gekommen. Im Hausbauforum haben sie auch ganz doll über die Treppe geschimpft und dass keine Fenster an der langen Seite sind und überhaupt, alles furchtbar, bitte nochmal von 0 anfangen. Ich fürchte das wird halt über Bauträger nicht gehen, auch wenn wir nochmal einiges angefragt haben (insbesondere Fenster). Und so katastrophal find ich den Standard-Grundriss dann doch irgendwie gar nicht (Asche auf mein Haupt)

Als Frau habe ich persönlich was gegen der klassischen abgetrennten Küche im Norden des Hauses mit Spüle vorm Fenster, damit die Gattin von ihrem Käfig was von der Außenwelt mitkriegt. Ich kann einfach nichts damit anfangen.
Niemand soll hier irgendwo eingesperrt werden :-) Auch mein Mann nicht, der viel lieber kocht als ich ;-) Aber ich nehme mal als Feedback mit, dass du das U ganz furchtbar findest. Hast du den Eindruck mit dem Weggesperrten bei dem Vorschlag aus #2 mit dem L auch? Oder hast du vielleicht noch eine idee, wie wir die Küche aus der Nord-Ecke kriegen?

Vorrausgesetzt wir kriegen ggf noch nen Fenster an die Lange Wand hin, gab es im anderen Forum noch nen Vorschlag in die Richtung: leg das Bad um und dann alles offen, also so in der Art:
 

Anhänge

  • grundrissaenderungen-reihenendhaus.jpg
    grundrissaenderungen-reihenendhaus.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 79

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Liebe Isabella,

dann zeig uns doch, wie man mit diesem Grundriss eines Bauträgers, innen 575cm breit und Treppenabgang in den Keller planoben links
eg-grundriss-jpg.370997

eine Küche mit Esstisch planoben stellt. Wir lernen alle gerne dazu.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin, sehr gerne doch. Ich habe selbst in einem Reihenhäuschen mit Standard 6-m-Breite gelebt und 5 Jahre lang jeden Tag darüber nachgedacht, wie ich das umbauen würde, wenn’s meins wäre (war GsD nicht).

Ich könnte mir vorstellen, die gesamte planrechte Wand mit Teilen aus dem Küchenprogramm zu möblieren und dabei durch unterschiedlichen Höhen drei Bereiche zu schaffen:
  • planoben Hochschränke
  • mittig ein Sideboard für den Essbereich
  • planunten einen niedrigen Sideboard für Audio- und TV-Bereich
dann:
  • Im Terrassenbereich eine Insel (gerne auch richtig klobig) und im planlinken Bereich dann ein Spielbereich für die Familie, ein Kuschelteppich, eine Ecke die später dann ein schickes Lounge-Sessel beherbergen kann
  • Der Esstisch ungefähr dort, wo es im Grundriss #33 steht
  • Couchlandschaft dort wo jetzt die Küche als L geplant ist, TV wandhängend planrechts
Die Idee, die Planrechte Wand mit Möbeln aus einem Programm einzurichten, sollte dazu dienen, dass sich diese Möbel zurücknehmen und den Raum insgesamt großzügiger wirken lassen.

Formen (und in meiner Deko-Welt auch Teppiche und Leuchten) würden die Bereiche definieren, die Insel könnte man farblich absetzen und schon wäre aus dem gewöhnliche Reihenhaus ein modernes und offenes Ambiente mit ein wenig abgeschirmten Kuschelbereich mit perfektem Abstand für den Ultra HD-Fernseher.

Ich bin leider ein paar Tage nicht zu Hause, daher nur Worte und keine Zeichnungen, evtl. finde ich noch Bilder und wenn, werde ich sie hier verlinken.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@isabella Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, meinst du so in der Art:1683565993284.jpg
Ich hab wegen der Abstufung die du meintest den Mittelteil grün gemacht.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wir hatten Samstag ja den Küchenstudio -Termin und sind ein bisschen ernüchtert. Also es war der Fokus sehr viel Richtung "welche Geräte" und wenig Richtung "welches Layout funktioniert eigentlich".

Wir hatten den Grundriss vorab hingeschickt und vorher auch gesagt, dass wir darüber nachdenken, dass wir den Grundriss noch ändern möchten. Und hatten dann so grob die Vorschläge aus #23 (hier mit noch Pfeilchen "könnten auch Hochschränke sein" aka #2) und #28 hingeschickt, aber auch mit dem Hinweis, dass wir noch unsicher sind und gerne auch für andere Vorschläge offen. Der Planer hatte dann vorab schon einmal angerufen und noch relativ viele Fragen gestellt, so ein bisschen mehr in Design Richtung (hochglanz? ne. Griffe? ja. Kühlgefrierkombi? Wahrscheinlich ja. Wollen wir grundlegend Oberschränke? Ja, vermutlich? usw usf) Ich hatte da auch erwähnt, dass wir den Müll nicht unter der Spüle wollen, was für Verwirrung gesorgt hat und ich hatte dann noch zwei MUPL -Fotos mit ner Kurz-Erklärung hingeschickt, warum eigentlich.

Am Termin selbst hatten wir am Anfang kurz über den Grundriss gesprochen und er hatte wohl den aus #28 als Grundlage genommen für seinen Entwurf. Die Tür unten (#2 / #23) fand er nicht gut, weil es die Küche zerstückelt. Wir hatten auch kurz über den Rest vom EG gesprochen und er war eher für Esszimmer an der Küche (also in der Mitte). Ich ärgere mich ein bisschen, dass es dann nicht bei mir direkt "klick" gemacht hat, weil mit Esszimmer in der Mitte glaube ich eigentlich nicht, dass wir die Tür wie in #28 machen würden und somit war die Grundlage eigentlich etwas komisch/falsch.

Naja, dann gings ziemlich viel um Geräte und sehr spät überhaupt nochmal um welcher Schrank wohin. Ich hatte dann festgestellt, dass der MUPL ans Ende gewandert war (quasi bei der Tür aus #28) und nicht an die Haupt-APL. Wir hatten das dann nochmal getauscht, aber das war auch irgendwie das einzige was noch groß an Layout diskutiert wurde.

Ich habe mir aufgeschrieben:
Planlinks (oben nach unten): 60 GSP; 60 Spüle: 15 Geschirrtuchhalter; 40 MUPL (darüber 2x80 OS)
Tote Ecke
Planunten (links nach recht): 80 Kochfeld mit Abzug nach unten; 30(?) Unterschrank mit Apothekerauszug für Öl+co?
Tote Ecke
Planrechts (unten nach oben): 90er US mit Auszügen; 60er HS (mit Backofen); 60er HS mit Innenauszügen (Spacetowermäßig); 60 HS (mit Einbaukühlschrank) (über den US/Ecke gabs auch Oberschränke, aber meine notierte Größe kommt nicht hin :o)

Preis hat uns ein bisschen erschlagen. Schüllerküche, wir hatten jetzt nichtmal die extra-tiefen Schränke, Holzoptik APL (also kein Stein oder so und auch kein Echtholz), (sehr) hellgraue Fronten und ich hätte gedacht eigentlich nichts wirklich fancy und kamen bei knapp 22k raus. Wir haben zugegebenermaßen zu dem Zeitpunkt auch null verhandelt, aber das lag dann auch dran, weil uns bis dahin dann auch aufgefallen war, dass a) die Flur-Wand in #28 ja länger war und das nicht mit eingeplant war und b) wir jetzt eh gar nicht mehr sicher waren ob wir an der Stelle ne Tür wollen oder nicht. Und irgendwie wären wir dann doch wieder fast bei null angefangen (okay nicht ganz aber es hat sich so angefühlt).

Also der Entwurf war grob so (OS nicht eingezeichnet)
1683570005798.jpg


Die Haupt-APL zwischen Spüle und Herd ist halt mega winzig. Wenn die Wand zum Flur da aber etwas länger ist ODER oberhalb vom GSP keine Tür ist, dann kriegt man die natürlich auch wieder breiter hin. So wirklich vom Hocker gehauen hat es uns das aber irgendwie auch generell dann noch nicht.

Muss ich jetzt erst nochmal nen drüber schlafen aber gerade bin ich erstmal etwas frustriert irgendwie. Zum Einen mit meiner eigenen Vorbereitung zum anderen aber auch weil ich mir irgendwie mehr Inspiration von dem Studio-Termin erhofft hatte, aber das ging dann doch manchmal zu sehr in die "aufhübsch" Richtung bei manchen Vorschlägen (bzgl einheitlichen Frontenbild oder sowas) wo ich eher noch so grundliegende Aufteilungsfragen gehabt hätte. Ich kann da nicht mal wirklich böse sein, weil ich genug Menschen kenne, denen das 1000mal wichtiger gewesen wäre, nur uns eben nicht so :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Sumiri, ja, so habe ich es gemeint, wobei nicht unbedingt durchgehend 10 m Schränken ohne Unterbrechung sein müssen, sondern in meinem Kopf ging es hauptsächlich darum, diese lange, fensterlose Wand zu strukturieren und dennoch ruhig und zusammenhängend zu gestalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bez. Besuch im Küchenstudio : Die meisten von unshaben ähnliche Erfahrungen gemacht - ich glaube, das ist eine der Gründen weswegen dieser Forum so lange existiert und weiter lebt. Meine Empfehlung ist:Finde erst hier Deine Planung, und zwar so detailliert wie möglich, und erst dann geh’ ins Küchenstudio und redeüber Fronten und Farben und Preise.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also ich verstehe deine KFB Kritik nicht.

Ich empfinde es als positiv, dass sich dein KFB vorab bei euch gemeldet hat, und Eckdaten abgefragt hat. Im Prinzip ist das genau, was wir im Planungsboard die meiste Zeit machen, fragen, frgen, fragen um zu wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Es ist das erste Mal, dass ich von dieser Vorgehensweise im Forum lese. Er will nicht seine und eure Zeit unnötig IM Studio in Anspruch nehmen.

Wenn ihr sagt, die Küche soll planunten sein, gibt es nicht viele Optionen. Ihr habt ihm wohl diese 3 Bilder gezeigt.

1679689121658-jpg.371617
1682659832095-jpg.373228
eg-grundriss-jpg.370997

Und hatten dann so grob die Vorschläge aus #23 (hier mit noch Pfeilchen "könnten auch Hochschränke sein" aka #2) und #28 hingeschickt, aber auch mit dem Hinweis, dass wir noch unsicher sind und gerne auch für andere Vorschläge offen.
und das ist der Punkt, den ich von deiner Seite nicht verstehe. Ein KFB wird dir nicht den Etagengrundriss nach Optionen abklopfen, er hat für euch ein Zeitlimit von 2h (Hausnummer) angesetzt.
Die Tür unten (#2 / #23) fand er nicht gut, weil es die Küche zerstückelt
hier vermute ich, dass er einfach seinem Instinkt gefolgt ist. In Deutschland sind U-Küchen beliebt, ein Gefühl der Geborgenheit (habe ich den Eindruck). Denn seine Begründung macht keinen Sinn.

Eine Option wäre dies noch
1683611653827.jpg
1683611838844.jpg


viel Küche, ignoriere den Text rechts im Bild, der Raum ist eigentlich 75cm länger, das Stück Wand , was man planrechts sieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oder eine schlichtere Version mit viel Stauraum und AP Fläche. Die Küche ist 260cm breit.

Planrechts 80-90-90-80 übertief, planlinks BO, KS, 60-40-60-GSP

OS nach Wunsch
1683613474572.jpg

lass dir das mal rechnen

sehe gerade einen US neben dem Tisch, musst du dir wegdenken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben