Fertig mit Bildern Küche im Reihenhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Reihenhaus

Du brauchst die Auswahlwerte nur überschreiben, dann kannst du dein Maß wählen.

MUPL ist besser nutzbar unter der freien Arbeitsfläche.

Eine Schneidemaschine kann man auch in eine 100er Schublade packen, dann brauchst du den Schrank nicht unterteilen.

Und, was ich nie verstehen werde, warum man im eigenen Haus, das man baut oder bauen will nicht die Brüstungshöhe bestimmen kann.
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

So schaut es derzeit aus. Nach einem Möbelhausbesuch (die haben einfach mehr ausgestellt) weiß ich jetzt, dass mir Backofen über dem GS zu hoch ist.
Für den MUPL hab ich aber keinen schönen Platz gefunden, ohne viele kleine Laden zu "machen".
Beim Kühlschrank bin ich auch nicht sicher, ob vielleicht doch ein freistehender gut wäre? Ich denke, da bekomme ich mehr Volumen um weniger Geld, die Ecke würde sich gut eignen. Aber dadurch bin ich wieder 60cm weiter weg von der Ablagefläche und es macht die Küche "unruhiger".
Die gewünschte tiefere Zeile macht leider auch nirgends so richtig Sinn. Auf der linken Seite wirkt das wohl zu massiv beim reinkommen und rechts sind eh fast nur hohe Elemente...

Ansicht Grundriß Plan3.jpgAnsicht Plan3a.jpgAnsicht Plan 3.jpg
Anhang anzeigen Plan Eingang Ecke umgedreht integriert kühli.POS
Anhang anzeigen Plan Eingang Ecke umgedreht integriert kühli.KPL
PS: Micro über dem Backofen soll hinter eine Lifttür, nicht eingebaut.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Reihenhaus

Hallo Ma,
ich habe mich auch mal an deine Küche gewagt und dir den Stand-Alone und auch den MUPL sowie die Übertiefe eingeplant, denn die 10 cm finde ich wirklich nicht zu wuchtig, man guckt ja nach oben, wenn man irgendwo rein geht;-)

Außerdem habe ich mal nur halbhohe Elemente verplant, passt ganz gut zum Stand-Alone und du hast etwas Abstellfläche, die man noch gut erreichen kann, man muss nur etwas Disziplin haben, sich das nicht zuuu voll zu packen.
Die schmalen Oberschränke dienen mehr als Beleuchtungshalterung, aber für leichtes, weniger genutztes sind sie bestimmt auch gut voll zu kriegen:cool:.

ma00-1-1.JPG
Bei EWE weiß ich, dass die auch Übertiefe haben und zwei große 90-er sind dann echte Stauraumwunder!

ma00-1-2.jpg
Von daher auch neben der Spüle die zwei eher schmalen Schränke, damit auch dein MUPL möglich ist, der Spüleneckschrank kann dann gut für Putzeimer, Handfeger+Schaufel und Putzmittel genutzt werden. Der 40-er z.B. oben mit Messerschublade oder Tüten- und Folienrollen, sowie unten mit Kochflüssigkeiten wie Öle, Sherry...
Die Schubladen unter den Öfen und der GSP dann z.B. für Vorräte
ma00-1-3.jpg
 

Anhänge

  • ma00-1.POS
    10 KB · Aufrufe: 112
  • ma00-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

Danke für deine Mühe Angelika. Leider sind wir sehr gut im vermüllen!:-) Und ich hätte gerne mehr Stauraum in den Oberschränken.
Vom alleinstehenden Kühlschrank werde ich mich verabschieden. Er würde sehr eng an den Schränken stehen und die kleinen Spalten rundum sind nicht gut zugängig.
Ich glaub, die Übertiefe ist mir zu wuchtig, obwohl ich mich schwer davon verabschiede...

  • Der schmale Unter/Oberschrank beim Eingang wäre ein Glas-Eck-Ding, das es bei Novel (=Schüller ) gibt. Hat der Berater vorgeschlagen, bin nicht sicher, ob mir das gefällt.
  • Bei der Spüle überlege ich, ob ich sie ev. drehe, sodaß sie vor dem Fenster ist und die Abtropftasse im Eck bleibt. Allerdings wird die Arbeitsfläche dadurch mehr zerstückelt. Ich würde dann auch die Kaffeemaschinen (1x Filter, 1x Senseo) neben den GSP stellen.
  • Vielleicht auch den Müll unter das Backrohr und den Schrank unter der Spüle auch in der Ecke zugängig machen für Kübel usw.
  • das helle Braun soll eigentlich ein sonniges Gelb sein - im Alnoplaner nicht verfügbar, über der Spüle ein farbenfroher Glasdruck
  • Seite 3 stell ich mir raumhoch vor (2,54m), oben grifflose Tipp-On Türen
  • Seite 2 habe ich in 2-2-2 aufgeteilt, damit ich im schmäleren den MUPL unterbringe. Vermutlich wird es ein Behälter in der normalen Lade, weil der Hersteller keine Müllkübel oben kann (versteh ich nicht, ist aber so). Wenn er nicht zu hoch ist, wird hier auch ein Stand-Allesschneider in der Lade sein. Die Klappgeräte überzeugen mich nicht.
  • Seite3: ich glaube, unter dem GSP ist ein 2er Auszug (kann ich nicht richtig darstellen), also werde ich wohl den schmalen Schrank daneben auf 2-2-2 anpassen müssen?
  • Tür unter dem Backrohr angepaßt an die Tür vom Tiefkühler. Micro ev. hinter normaler Tür, Lifttür bringt mir hier keinen Vorteil, oder? Wie hoch soll das Backrohr bzw. Multidampfgarer idealerweise sein?
  • Oberschränke sind noch recht unruhig. Glas-Liftschränke ev. durch normale ersetzen
Danke für eure Hilfe!
Planung A Grundriß.jpgPlanung A Seite1.jpgPlanung A Seite2.jpgPlanung A Seite3.jpg
Anhang anzeigen Planung A.KPL

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Reihenhaus

Hmmm ... wer ist denn der Hersteller, der kein MUPL kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Reihenhaus

Novel ist auch lt. unserem Verzeichnis Schüller . Schüller kann aber MUPL. Vielleicht zeigst du dem KFB mal ein paar Fotos von hier und weist ihn z. B. auf das Müllsystem von Ninka hin.

MUPL im 3-rasterigen Auszug ist eigentlich nichts anderes als ein 3-rasteriger Auszug, in den die Mülleimer gesetzt werden.

Aus meiner Schüller ;-) - Küche .. ich habe allerdings den MUPL eine Schubladen-Ebene tiefer, weil ich wg. Optik eine Schubladenfront mit einer 2-rasterigen Auszugsfront verstiftet habe.

130077-127d1594b86b259cf3da59d53d79c579.jpg
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche im Reihenhaus

Bei mir ist es Schüller mit Eimern von Hailo:
da wir unseren Müll x-fach trennen müssen sind oben Biomüll (klein:9 L?) und gelber Müll (>30 L?), unten 1 x 25 l Restmüll, dahinter Papierstapel.
Glas und Batterien werden im Keller gesammelt.
 

Anhänge

  • Müll.jpg
    Müll.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Reihenhaus

Äh , sogar Ikea kann MUPL und hat den als Standardschrank im Programm (zwar 40-er aber war solls), einige :kfb:sind doch arg konservativ...

Ich habe mal deine Wünsche umgesetzt (i hope;-))

ma00-2-1.JPG
Um die Übertiefe tut es mir sehr leid...

ma00-2-2.jpg
Den Höhensprung mit der GSP mochte ich gar nicht leiden und habe dir da einen Schrank drauf gesetzt, den sollte es auch 60 cm tief geben.
Hier sind die Hochschränke 238 cm hoch, ich weiß nicht, was Schüller (Novel ) da bietet, sind halt nur Platzhalter;-)

ma00-2-3.jpg
Herdseite fast wie gehabt, nur nicht übertief und 3x 80-er oben, wandbündig
 

Anhänge

  • ma00-2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 129
  • ma00-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

angelika: ich find den Höhensprung vom GS auch nicht so toll, aber ein ganzer Schrank scheint mir zu massiv.

So, heute hat mir der Berater auch einen Preis für meine Küche gesagt: 15000,- für diese Novel /Schüller Lack (weiss Hochglanz, gelb seidenmatt) mit AEG Geräten (Multidampfgarer, Induktion , 90er Abzug, Geschirrspüler, Liebherr Kühl/Tiefkühlkombi 3314, Blankospüle Lantos IF, 3 eingefräste Led-Lichtleisten, 1 Glasrückwand hinter der Spüle, Rest aus Arbeitsplattenmaterial. Aufteilung ist im Groben wie in meiner letzten Planung.
Hatte eigentlich gehofft, etwas günstiger zu werden. Mir wurde gesagt, dass es auch wenig ändert, auf die Glasschränke zu verzichten und dafür breitere Auszüge zu nehmen. Vielleicht hab ich auch falsche Erwartungen, weil die Küchen bei euch in Deutschland anscheinend doch um einiges günstiger sind.

MUAP hat der Berater sich erkundigt - kein Problem.

Spüle vor dem Fenster oder an der Wand bin ich noch nicht sicher. Aber vor dem Fenster hab ich ein bißl Bedenken, wegen dem Herumspritzen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche im Reihenhaus

Der Preis stimmt schon. Meine Küche hat zwar weniger gekostet, es ist aber auch "weniger" Küche, nur zwei Zeilen ohne Dampfgarer und Glasrückwand. Mit allem, Elektriker, Fliesenleger, Klempner... waren wir auch bei 15 t.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Reihenhaus

Die meisten wollen doch die Spüle vors Fenster ;-), ich fände es etwas eng dort direkt neben der GSP (ob die nun ganz hoch oder nicht ist ja Geschmackssache, ich finde eine *Treppe* optisch dort massiver, als 3 Hochschränke, aber das ändert ja an der grundsätzlichen Aufteilung nichts, 60 cm sind 60 cm:cool:)

Der Preis erscheint mir jetzt nicht sooo übertrieben üppig, auch in Deutschland kommt es SEHR darauf an, wo man denn wohnt, im *Speckgürtel* einer Großstadt wie München oder Hamburg kommt man auch schnell auf solche Preise, irgendwo im *Wald* wird es dann günstiger.

Breitere Schränke, gerade da beim Kochfeld würde ich auch nicht nehmen, um billiger zu werden, sondern um besseren Stauraum zu haben!!!
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

ich glaub, ich bin eher im Wald. :cool:
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

was mich auch ziemlich wundert ist, dass bei Novel angeblich die "echte" Lackfront und die Lackfront mit diesen Kanten ziemlich gleich teuer sein soll. Bisher hab ich immer gehört, das wäre deutlich günstiger.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im Reihenhaus

Es gibt kaum etwas geheimnisvolleres, als die Preisgestaltung von Küchen!
Da kann man so einiges nicht wirklich nach voll ziehen und wenn man einen Vergleich haben will, dann muss man sich exakt (***) die gleiche Küche in verschiedenen Läden rechnen lassen.
*** zumindest das gleich lassen, was die Hersteller so haben, aber z.B. keine großen Unterschiede bei den Geräten, Schrankgrößen und Frontarten.
 

ma00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Küche im Reihenhaus

Anhang anzeigen Plan BA griffe.POSAnhang anzeigen Plan BA griffe.KPL

So sieht es nun aus. Die grundlegende Anordnung ist fixiert, die Aufteilung der Schränke wird in den nächsten Tagen besprochen.

  • Die linke Seite ist ok.
  • Fensterseitig wird der Eckschrank/tote Ecke dazu genutzt, die Wasseranschlüsse unterzubringen (sind auf Putz). Der KF würde dort eine Tür und im Schrank einen ausziehbaren Müllbehälter machen. Das gefällt mir nicht gut. Ich hätte den Müll gern mit einem Handgriff, also ev. im unteren Auszug links vorne. Vorne mittig 30 cm MUAP und darunter Platz für höhere Sachen wie Flaschen.
  • rechts: der ganz linke und ganz rechte Unterschrank haben unten einen 2-Raster-Auszug und darüber einen 3-Raster-Auszug, damit die Linien zum Geschirrspüler passen (konnte ich bei Alno nicht darstellen), Kühlschrankhöhe sollte stimmen. es wird voraussichtlich dieser: Produkte - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - Integrierbare (Einbau),Gefrierteil unten - KIS86AF30 Über dem Multidampfgarer ist eine normale Tür für eine Standmicro


Meine Fragen:
  • Höhe für den AEG Multidampfgarer ok?
  • Die Tür bei der Spüle begeistert mich nicht wirklich, aber wenn in der Ecke alle Wasseranschlüsse sind, geht's wohl nicht anders, oder?
  • Ist es wirklich ok, dass auch der GS unter der Spüle ans Wasser geschlossen wird? Ich dacht, das muß näher beim Gerät sein.
  • der KF hat als Beleuchtung diese LED-Bänder zum Aufkleben vorgesehen und davor eine Lichtblende. Sind Lichtblenden nicht etwas altmodisch? Vielleicht eher diese schrägen, länglichen LED-Stangen, die unter der hinteren Ecke der Oberschränke hängen
  • Die Rückwand ist im AP-Design. Fensterseitig nur eine Wischleiste aus dem gleichen Material und hinter der Spüle kommt ein wasserfester Anstrich drüber.
  • die Küche wird gelb (durch die Holzfarbe dargestellt) und weiß, welche Teile gelb werden weiß ich noch nicht, Ideen?

Geräte:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Reihenhaus

Welcher Küchenhersteller mit welcher Korpushöhe wird es denn? Vielleicht kannst du dann auch mal die von dir gewählten Frontfarben verlinken. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Die Hängeschränke werden wirklich unten mit Klappe und drüber die Drehtüren?

Ja, GSP wird nur über Schläuche im Spülenschrank angeschlossen. Und, ja, wenn die Spülenanschlüsse in der Ecke sind, dann wird so ein rechteckiger Spüleneckschrank gewählt. Hat halt nur Tür. Welcher Müll muss denn noch unter die Spüle? Gelber Sack? Reicht da nicht einfach ein größerer Eimer im Schrank unten? Da muss man doch dann gar nicht groß vorziehen.

Wie oft wird denn die Mikrowelle benutzt? Die steht über dem Backofen ja relativ hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küche im Reihenhaus

Ich würde nur die HS und die beiden OS neben den HS in gelb wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben