Küchenplanung U-Form Küche für Reihenhaus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@familiehackl Habt ihr euch die verschiedenen Argumente durch den Kopf gehen lassen? Und habt schon neue Erkenntnisse für eure Küche?

Und nur, weil zwischendurch Befriffsverwirrung herrschte:
Nach diesem Grundriss:
1711205353570.jpeg

... ist planrechts die Fensterwand, planunten ist der Wasseranschluss, und planoben - bisher mit Hochschränken und Kochfeld - ist eventuell eine Verlängerung ins Wohnzimmer möglich.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo!
Ja wir haben in letzter Zeit sehr viel über die Küche nachgedacht - leider offline *sorry*
Hier mal zu unseren Überlegungen:
Zu Beginn wollten wir ja - ganz allgemein - eine DAN Küche. Davon sind wir jetzt weg und haben mit einem befreundeten Tischler geplant. Da warten wir aktuell auf den Kostenvoranschlag. Sofern es leistbar ist, werden wir mit ihm die Küche realisieren. Die Planung stelle ich dann online, sobald ich sie habe.

Wir haben bzgl. der Form wirklich sehr lange hin und her überlegt. Also ob es ein Zweizeiler oder ein U werden soll.
Beides hatte für uns Vor- & Nachteile.
Wir sind jetzt schlussendlich bei der U-Form angelangt. Trotz der Eck-Problematik gefällt uns das U dann doch ein klein wenig besser.

Danke für die Aufklärung nochmal bzgl den Begriffserklärungen. Das war für mich am Anfang tatsächlich etwas verwirrend, aber jetzt hab ichs langsam verstanden. Auch dank deiner Erklärung nochmal. :-)

Wie gesagt, die aktuelle Planung hab ich noch nicht vorliegen, bekomm ich dann mit dem Kostenvoranschlag wsl diese Woche. Schon mal vorweg: es wird ein U (sorry, ich wiederhole mich) und planoben wird die Zeile etwas in den Wohnraum reinstehen. Denn wir spielen mit dem Gedanken eines Side-by-Side oder French-Door-Kühlschranks. Dieser wird dann am Beginn der Zeile planoben stehen und etwas in den Wohnraum hinein ragen.

LG Waltraud & der Rest der Family :-)
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo alle zusammen!
Nach langem mal ein Lebenszeichen von uns :-)
Wie bereits erwähnt, haben wir uns von einem Tischler die Küche planen lassen und kann jetzt eine erste Planung präsentieren.
Im Anhang habe ich einen Grundriss aus Vogelperspektive (mit Maßen) angefügt sowie die grafische Darstellung der Küche.
Die Farben der Fronten gefallen uns noch nicht zu 100%, aber mit diesem Thema wollen wir uns befassen, wenn die Schrankaufteilung usw. passt.

Wir haben uns dafür entschieden, die Küche als U zu planen, weil uns das vom Bauchgefühl her besser gefällt.
Planoben sind zurzeit Faltlifttüren als Hängeschränke geplant, jedoch nicht deckenhoch.
Planoben beginnt die Küchenzeile mit einem Side-by-Side-Kühlschrank.
Danach folgende Aufteilung:

Planoben (links nach rechts):
90cm US, 90cm US mit Kochfeld (80cm), 105cm Eckschrank mit Le-Mans-Auszügen
90cm Falt-HS, 90cm Oberschrank mit Hochliftfront, 90cm Falt-HS, 25cm offenes Regal

Planrechts:
2x 60cm US

Planunten (rechts nach links):
105cm Spülenunterschrank (quasi totes Eck), 60cm Geschirrspüler, 60cm Hochschrank mit Backofen/Dampfgarer, 90cm Vorratshochschrank 4-türig mit insg. 5 Innenschubladen u. 3 Fächern oben
25cm offenes Regal, 85cm OS 2-türig, 60cm OS 1-türig

Sodala, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Was meint ihr? Wo gibt es noch Schwachstellen bzw. Optimierungsbedarf?
Danke vorab!
 

Anhänge

  • Grundriss_Vogelperspektive.jpg
    Grundriss_Vogelperspektive.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 122
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 140
  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 136
  • PHOTO-2024-04-10-14-23-52_(1).jpg
    PHOTO-2024-04-10-14-23-52_(1).jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 130

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Ich weiß ja nicht, wie viel ihr noch an der Planung ändern wollt. Was ich gar nicht gut finde, ist die Spülensituation. Inklusive Müll. Dieser Schrank bedeutet, dass ihr eine Drehtür habt. Mupl ist auch keiner eingeplant. Der Bereich für den Müll ist somit klein (45cm) und schlecht erreichbar. Die Spüle ist ebenfalls klein und in die Ecke gedrängt. Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, bleiben dir 45cm zum Stehen daneben.
Müll und Spüle braucht man im Alltag sehr oft. Wäre es eine Option Kühlschrank und VR/BO zu tauschen?
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo! Ich weiß ja nicht, wie viel ihr noch an der Planung ändern wollt. Was ich gar nicht gut finde, ist die Spülensituation. Inklusive Müll. Dieser Schrank bedeutet, dass ihr eine Drehtür habt. Mupl ist auch keiner eingeplant. Der Bereich für den Müll ist somit klein (45cm) und schlecht erreichbar. Die Spüle ist ebenfalls klein und in die Ecke gedrängt. Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, bleiben dir 45cm zum Stehen daneben.
Müll und Spüle braucht man im Alltag sehr oft. Wäre es eine Option Kühlschrank und VR/BO zu tauschen?
Danke für deine Antwort!
Grundsätzlich sind wir für Änderungen noch offen.
Gerade die Spüle finde ich aber ganz praktisch, weil so die Abtropffläche um Eck ist und die Ecke auf der Arbeitsfläche gut genutzt.
Aber der Punkt mit dem GS stimmt natürlich, das hatte ich so nicht bedacht. Dann muss ich das nochmal überdenken.

Warum genau meinst du, Kühlschrank mit BO/VS zu tauschen? Um mit Spüle weiter nach planlinks rutschen zu können?

MUPl ist zurzeit wirklich nicht eingeplant. Unser Gedanke dabei war, dass wir direkt unter der Spüle den Müll verstauen. Wäre dann zwar kein richtiger MUPl, aber machbar. Werden wir aber auch nochmal überdenken.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, kannst du nochmal den Etagengrundriss einstellen? Der ist verschwunden. Ich frage mich wie der Sbs im Raum aussieht, schaut man dann von der Couch seitlich auf die Plastikverkleidung und den Spalt hinten? Das Bild vom Schreiner zeigt statt dessen eine Pflanze. Lass dir das unbedingt visualisieren. Ich würde alle HS incl. KS planunten setzen. Statt Abs evtl ein xxl freistehendes Gerät mit 70-75 cm Breite hat enormen Stauraum für 3 P. Und wirkt weniger wuchtig. Die vielen unterschiedlichen Türenmasse sind unrund, der Wechsel zwischen FLT und Schwenktüren? Unterschiedliche Schrankhöhen und sehr unpraktisch finde ich den 2 türigen Vorratsschrank: man benötigt 2 freie Hände, öffnet beide Türen, entnimmt etwas, stellt ab und schließt beidhändig. Sehr unpraktisch. Warum ist der Schrank für den Dunstabzug nicht auf Höhe der Nachbarschränke? Und ein Lemans Eckschrank macht m.e. keinen Sinn. Das Tablet schwenkt weit heraus, hat nur 2 Stauraumebenen, ist teuer.Ein Auszugschrank mit 4 oder mehr Ebenen bringt dir mehr.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich frage mich wie der Sbs im Raum aussieht, schaut man dann von der Couch seitlich auf die Plastikverkleidung und den Spalt hinten? Das Bild vom Schreiner zeigt statt dessen eine Pflanze. Lass dir das unbedingt visualisieren.
Der Schreiner würde uns hierfür eine Verkleidung machen, damit der Kühlschrank etwas aufgehübscht wird und man die Kühlspiralen (glaub so heißt das?) hinten nicht sieht.
Ich habe auch überlegt, ihn etwas fließender in die Küchenzeile zu integrieren. Aber so ganz die zündende Idee hatte ich bisher noch nicht.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die vielen unterschiedlichen Türenmasse sind unrund, der Wechsel zwischen FLT und Schwenktüren?
Das könnten wir eigentlich auf eine Variante umändern lassen. Nur ist die Frage, welche Art von Hochschrank besser wäre. Mein Mann hätte am liebsten überall FLT, weil er sich seiner Meinung nach bei Schwenktüren den Kopf anschlägt aber überall FLT wird dann eine Kostenfrage. Weil wir zumindest eine Seite deckenhoch haben möchten wegen dem Stauraum.

Unterschiedliche Schrankhöhen und sehr unpraktisch finde ich den 2 türigen Vorratsschrank: man benötigt 2 freie Hände, öffnet beide Türen, entnimmt etwas, stellt ab und schließt beidhändig. Sehr unpraktisch.
Das ist ein sehr guter Hinweis, dankeschön! Das hab ich bisher nicht bedacht. Wäre es wohl besser, somit zwei Vorratsschränke zu machen? Wir benötigen nämlich viel Stauraum in der Küche, da wir keine separate Speisekammer haben und somit alle Lebensmittelvorräte in der Küche lagern müssen

Warum ist der Schrank für den Dunstabzug nicht auf Höhe der Nachbarschränke?
Der Tischler meinte, er hat das so wegen der Kopffreiheit geplant. Also das man sich beim Kochen nicht so leicht den Kopf anstößt.

Und ein Lemans Eckschrank macht m.e. keinen Sinn. Das Tablet schwenkt weit heraus, hat nur 2 Stauraumebenen, ist teuer.Ein Auszugschrank mit 4 oder mehr Ebenen bringt dir mehr.
Meinst du beim Auszugschrank einen Magic Corner Schrank? Also mit den Körben? Oder gibt es da eine andere Variante?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nein, auch keine Magic corner, einfach die Ecken tot lassen.
Du könntest so stellen, einfach Wasser vom Bad/WC planunten nehmen. Du hättest 3 HS plus einen grossen Kühlschrank.
Alternativ kannst du alles spiegeln, HS nach oben, Kochen unten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240411-065753_Gallery.jpg
    Screenshot_20240411-065753_Gallery.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 41

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ja, damit die Spüle weiter nach links rückt. abtropffläche Richtung Ecke wäre ja kein Problem. Ideal ist die Anordnung Geschirrspüler- Spüle (50-60), Mupl (30 - 50).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich kann ja verstehen, dass ihr die Fensterfläche zum Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle nutzen möchtet. Ich habe auch meine Arbeitsfläche unter dem Fenster und bin sehr froh darüber.
Mit dem SBS sehe ich das ähnlich wie Sabine. In einer doch eher kompakten Küche/Wohnung wäre er mir zu klotzig, abgesehen einmal vom Energieverbrauch. @Radix hat einen freistehenden Kühlschrank von Bosch , Perfect fit, vielleicht wäre das eine Alternative?
8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung - Fertig mit Bildern -
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zumal beim SbS das Gemüsefach am Boden ist (= Kniefall für Gemüse) und das Gefrierfach oft eher ein Witz ist. Außerdem öffnet die Kühlschrankseite im aktuellen Plan in die falsche Richtung.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Mein Mann und ich haben gestern lange über die Küche diskutiert, alles nicht so einfach.

Alternativ kannst du alles spiegeln, HS nach oben, Kochen unten.
Diese Variante haben wir tatsächlich auch durchgespielt. Wir hätten aber grundsätzlich gemeint, planoben die 'aufgelockerte' Seite zu machen (nicht deckenhoch, somit keine HS), da es vom Eindruck, wenn man in den Raum kommt, angenehmer wirken würde (zumindest so in unserer Vorstellung).

Hi, ja, damit die Spüle weiter nach links rückt. abtropffläche Richtung Ecke wäre ja kein Problem. Ideal ist die Anordnung Geschirrspüler- Spüle (50-60), Mupl (30 - 50).

Bzgl. Spüle ist es etwas "problematisch". Wir wurden nämlich vor kurzem von der Genossenschaft dazu gedrängt, die Anschlussänderungen bekannt zu geben. Der Anruf war um 17 Uhr mit den Worten "morgen wird alles verlegt, wir brauchen bis dahin Änderungswünsche". Daher haben wir den Küchenplan vom Tischler weitergegeben (vermutlich keine gute Idee gewesen) und der Wasseranschluss wurde somit planunten von planrechts nach planlinks gesehen bei ca. 70cm gebaut.
Somit werden wir wohl oder übel bei der Spüle planunten/planrechts orientiert bleiben müssen. Aber ihr habt vollkommen recht! Eine Stehfläche von rund 40cm ist definitiv zu wenig! Ich bin zwar schlank, aber so schlank dann auch wieder nicht ;-)
Unsere Überlegung wäre, den Eckspülenschrank zu vergrößern (also gesamt 115-120cm) bzw. eventuell die US von planrechts in der Tiefe zu verkleinern (statt 60cm zB auf 50/55cm).
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Mit dem SBS sehe ich das ähnlich wie Sabine. In einer doch eher kompakten Küche/Wohnung wäre er mir zu klotzig, abgesehen einmal vom Energieverbrauch. @Radix hat einen freistehenden Kühlschrank von Bosch , Perfect fit, vielleicht wäre das eine Alternative?
8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung - Fertig mit Bildern -

Von der Idee eines Side-by-Side haben wir uns - dank eures Feedbacks - verabschiedet. Es wäre wirklich zu platzintensiv. Wir werden fürs erste bei unserem bestehenden KS von der Wohnung bleiben, dieser hat eine Breite von 60cm, den Platz jedoch später für einen 70cm-freistehenden KS vorsehen. Zwar schade, da der jetztige keinen besonders großen Gefrierbereich hat. Aber man muss sich manchmal nach der Decke strecken ;-) und ein freistehender KS ist schneller ausgetauscht.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Beim MUPl bin ich mir wirklich unsicher, inwiefern wir diesen verplanen sollen. Denn der MUPl befindet sich normal bei der Spüle. Kochen und schneiden usw. würde ich alles gegenüber beim Induktionsfeld. Das heißt, den Sinn mit "Bioabfälle einfach von der Arbeitsplatte runterwischen" würde er bei uns nicht erfüllen.
Oder denke ich hier falsch/kompliziert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
MUPL ist per Definition nicht unter der Spüle sondern unter der Arbeitsplatte . Sinn ist, den (Bio-)Müll dort zu entsorgen, wo es entsteht, also dort, wo man schält und schnippelt. Induktion ist schnell, insofern ist es einfacher, erst alles vorzubereiten, dann zum Kochfeld zu gehen und garen. Aber nicht alle Mahlzeiten sind warm und nicht alle warme Mahlzeiten werden am Kochfeld zubereitet (Nudel- oder Kartoffel-Auflauf, Sonntagsbraten, Pizza, Quiche…), aber Geschnippelt, Geschält, Eier Aufgeschlagen usw. usf. wird irgendwie immer. Dort, wo man das macht, ist die Hauptarbeitsfläche, meistens ist eine Spüle irgendwie in der nähe doch ganz praktisch und Müll auch nicht verkehrt.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke @isabella für die Erklärung! Dann hab ich das bisher tatsächlich nicht ganz richtig verstanden gehabt.
Ich tu mir richtig schwer zu sagen, wo in Zukunft die Hauptarbeitsfläche sein wird. In meiner jetzigen Küche habe ich nämlich nur 60cm freie Fläche, da erübrigt sich die Überlegung ^^
wenn ich mir den neuen Küchenplan ansehe, würde vom Gefühl her die gesamte Fläche rechts vom Kochfeld bzw vor dem Fenster in Frage kommen. Demnach "sollte" dort der MUPL eingeplant werden.
 

familiehackl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Eine ganz andere Frage, weil ich gestern darauf gestoßen bin: was haltet ihr von einem Eckaufzug/Liftsystem für eine tote Ecke, um zb Küchengeräte zu verstauen. Klar, der Preis für sowas ist enorm. Aber mich würde rein interessieren, ob sowas praktikabel ist? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe keine Erfahrung damit, aber schon darüber nachgedacht, weil meine Küche so klein ist. Bin aber ganz davon abgekommen, weil es a teuer ist und b die Arbeitsfläche unterbrochen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben