Unbeendet Kleine Küche für 50er Jahre Reihenhaus

AloeVera

Mitglied

Beiträge
5
Kleine Küche für 50er Jahre Reihenhaus

Hallo liebes Forum:-),
habe hier bereits mehrfach quer gelesen, mir auch (visuelle) Inspiration holen können. Meine Küchenplanung steht im Groben, jedoch bin ich mir in gewissen Punkten etwas unsicher und würde gerne noch mal weitere Meinungen (ggf. andere Vorschläge) einholen, da mein Küchenberater da auch nicht sooo ideenreich zu sein scheint:rolleyes:.

Die räumliche Gegebenheit:
  • Es handelt sich um einen (Mini) Altbau aus den 50er Jahren. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden die Durchreiche zwischen Küche und Wohnraum mittels großem Durchbruch zu erweitern, dafür den Durchgang vom Flur zum Wohnraum zu schliessen. Daher muss ich die Küche passieren, um ins Wohnzimmer zu gelangen.
  • Wand zum Flur (nicht tragend) wird durch Trockenbau ersetzt (Schiebetür innenliegend).
  • Wasser und Elektro können noch etwas umpositioniert werden, befinden sich aber derzeit
  • habe leider keine Fussbodenheizung, Heizkörper kann aber ggf. unter das Fenster oder an die Trockenbauwand
  • Fenster hat derzeit eine Brüstungshöhe von ca 85 cm, wird aber bald ausgetauscht und "höher gesetzt", auf ca 110 Brüstungshöhe.
  • Fussboden in Küche un Wohnraum sollen einheitlich geweisselten Eichenparkett verlegt werden
  • (ich hatte die Küche bereits mit Häcker classic planen lassen-aufgrund persönlicher Umstände hat sich der "Einzug/Umbaumassnahmen" verschoben-da sah die Küchenplanung etwas anders aus, mit vielen Griffen, auch aufgrund der Kostensteigung versuche ich jetzt einen für mich gelungenen Kompromiss zu finden)
Küchenplanung:
  • ich möchte nach Möglichkeit alles in der Küche unterbringen, mein Hausstand ist da aber auch eher "minimalistischer".
  • da nun Küche und Wohnraum "verschmelzen" ist mir die Optik sehr wichtig.
  • insgesamt präferiere ich eine eher moderne, luftige Küche, die ggf. wohnlicher anmutet.
  • matte Oberflächen (gerne Lack, ggf. Schichtstoff , kein Lacklaminat). Haptick des Lacks ist toll, Fingerabdrücke nicht so schön. Dachte auch daran, die Unterschränke in einem hellgrauen Lack matt zu halten und die Hochschränke in einem graphikfarbigen Schichtstoff. Gerade der Kühlschrank wird so oft betätigt, da ist der Schichtstoff in grifflos vielleicht sehr dankbar.
  • gerne grifflos (hatte mit den schönen langen Auflagegriffen planen lassen, die schlagen preislich ganz schön zu)
  • ich finde Hängeschränke nicht so schön und da der Pfeiler des Durchbruchs eine geringere Tiefe als die Hängeschränke hat, würden letztere eher vorsstehen. Und hier beginnt mein Trouble: vielleicht verirre ich mich hier in einer Idee, denn ich benötige für Gläser eine Ablagemöglichkeit (8 Wein-, 8 Trinkgläser).
  • ursprünglich in weiss geplant, bin ich eher bei einem grau, ggf. auch zwei Farben, da zwei Zeilen geplant sind.
  • geplant bisher mit Häcker concept 130, wobei ich hier auch die geringe Sockelhöhe schön finde
  • einzig die Höhe des Highboards finde ich fast zu hoch, aber durch die Systemumstellung ist das soweit mir ersichtlich die geringste Höhe.
  • nicht im Plan aber angedacht ist ein Regal, das an der rechten Aussenkante des rechten Unterschranks orientiert über 120 cm nach links verläuft
  • Spüle befindet sich rechts vom Kochfeld, konnte ich leider nicht einzeichen, ist ein 50 cm grosses Schock becken ohne Ablage in graphit
  • Geräte: Índuktion (60cm), Backofen mit Pyrolyse , Spülmaschine, Dunstabzzugshaube kopffrei
Angefügt sind Darstellungen, ich hoffe, es ist alles gut ersichtlich. Über Tipps, Anregungen etc. würde ich mich sehr freuen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): hauptsächlich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG , Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung_4.jpg
    Planung_4.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 143
  • Planung_3.jpg
    Planung_3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 115
  • Planung_2.jpg
    Planung_2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 132
  • Planung_1.png
    Planung_1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 147
  • Plan_5.jpeg
    Plan_5.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 147

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hallo und herzlich Willkommen!

Wenn das noch nicht umgesetzt wurde, dann wäre mein Vorschlag, die Tür zur Küche zu killen und den Eingang zum Wohnraum lassen, evtl. auch nur ein Durchgang ohne Tür
Begründung:
- etwas mehr Platz und Bewegungsraum in der Küche
- Kein „Verkehr“ im Arbeitsbereich
- Die Küche kann auch mal ein wenig unaufgeräumt sein, weil nicht auf dem Präsentierteller
- Die Wand wäre gut für ein wenig Garderobe, einen Spiegel, einen schmalen Schuhschrank (der Spiegel für den letzten Check bevor man das Haus verlässt und macht den Eingangsbereich optisch größer und heller, luftiger)

Dann würde ich das Farbkonzept umkehren, die großen Hochschränken hell, idealerweise in derselben Farbe wie die Wände, damit sie optisch in dem kleinen Raum nicht erschlagen und die Zeile gerne dunkel. Ich gehe davon aus, da kein Pfeil im Grundriss, dass der Küchenfenster nach Norden geht. Wenn das Fenster auch noch verkleinert wird (da sollte man das schon so machen, dass die APL dann in die Fensterlaibung läuft, also nicht BRH 110) und dann auch noch eine dunkle APL dazu, wird es in Kombi mit Grau sehr trist aussehen. In so einem Raum wäre vielleicht hellgrau/weiß mit einem hellem Holz(nachbildung ) passend zum Parkett freundlicher und lebendiger. Schwarze Akzente dann mit Griffe (JA!) und Leuchten.

Kühlschrank mit Griff oder mit Servoöffnung. Ich bin eher für Griffe überall, mittlerweile hat jeder Heini eine griffllose Küche, muss man nicht haben, zumal hier der Stauraum nicht üppig ist.

Das Kochfeld nicht so nah an die Wand, das ist unbequem.

Wo planst Du die Spüle?
 

AloeVera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Deinen Vorschlag bezüglich der Türschließung hatte ich auch erst gehabt. Problem ist die Größe des Wohraums. Hier sollen Essbereich und ein Sofa Platz finden. Mit dem Verschliessen des Durchgangs würde ich eine Ecke gewinnen. Die rechte Seite (Westen) des Wohnraums wird mit einer großzügigen Hebe Schiebetür ausgestattet. Ich lasse mir das aber noch mal durch den Kopf gehen.
Das Küchenfenster ist nach Osten ausgerichtet. Der Durchbruch ist erfolgt und macht in Sachen Licht mega viel aus.
Die Spüle war direkt rechts neben dem Kochfeld angedacht.
Die Maße hatte ich nicht angegeben wie ich sehe. Unterschränke in 100, 60, 60, 100.
Griffe finde ich auch gut, spiegeln sich allerdings sehr im Budget wieder. Ich muss hier noch mal mit dem Küchenberater kommunizieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Danke für Deine Antworten!

Wo planst Du denn eine Garderobe? Das ist im Alltag megawichtig!

Wie groß soll der Sofa sein?
Ist der Tisch schon vorhanden? Form, Größe?

Spüle direkt neben dem Kochfeld ist sehr unpraktisch. Stell Dir vor, Du bereitest eine Gemüse Pfanne zu: Gemüse aus dem Kühlschrank holen, in der Spüle waschen dann über das Kochfeld zur Arbeitsfläche bringen, dort putzen, schälen, schneiden, hacken, dann in die Pfanne und Messer und Brettchen über den Kochfeld zurück zur Spüle… das macht kein Spaß…

Normale Griffe (nicht aufgesetzte Griffleisten, nicht 80er Jahren Griffstangen) sind immer (oder so gut wie) preisneutral. Und sie sind praktisch, auch um mal ein Geschirrtuch aufzuhängen, dekorativ…
 

AloeVera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Garderobe ist an der Trockenbauwand geplant, links der Schiebetür. Hier befindet sich derzeit eine gemauerte Wand (ca 10cm Tiefe). Das wird passen. In etwas so wie auf den Bildern zu Ivar als Schuhschrank
Meine Oma hatte hier auch schon zuvor eine Garderobe aufgestellt. Ich würde zwei Hängeschränke für die Schuhe mit Spiegel darüber nehmen. Und die dann verschlossene Tür rechts: in die Niesche können dann Saisonale Jacken hängen.
Ja, bei dem Sofa bin ich derzeit etwas am verzeifeln, da die meissten Modelle für mega grosse Wohnräume konzipiert werden. 2 Meter soll es aber schon haben. Tisch 120cm. Ich mag gerne Platz und Luft. Lieber weniger Möbel und mehr Raum.
Derzeit habe ich Spüle und Kochfeld je auf einer anderen Zeile, daher ist mir das nicht mehr ganz präsent. Vielleicht dann doch Herd, Spülmaschine, Spüle, Auszugschrank.
Die Griffe habe ich auch noch im Hinterkopf...Ich schaue heute Abend noch mal.
Den Wechsel der Farben werde ich mal aufnehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du uns mal ein Bild vom Wohnraum zeigen, von der Küche aus fotografiert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Vielleicht dann doch Herd, Spülmaschine, Spüle, Auszugschrank.
Dann steht die Spülmaschine mitten im Weg. Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, drunter sollten Utensilien zur Vorbereitung sein, Töpfe, MUPL . Der GSP kann ruhig zur Seite sein, damit er nicht stört, wenn er auch ein paar Minuten offen bleibt.

Sofas gibt es sehr hübsche und auch bequeme ohne, dass sie der halbe Raum einnehmen. Gerade in Scandi-Richtung findet man eher zierliche Sachen. Man kann auch subversiv sein, ein Küchensofa für den Esstisch und ein/zwei bequeme Sesseln oder ein Chaiselongue für TV und Küchenforum :cool: wer sagt, dass es unbedigt eine “Wohnlandschaft” sein muss? Bei kleinen Knusperhäuschen sind oft außergewöhnliche Lösungen angesagt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo @AloeVera,

ich würde wohl den Durchbruch noch einmal um die 10 bis 15 cm schmaler machen und dann dort gleich mit den zwei hohen Schränken anfangen (Kühl- und Besenschrank).
So ist der Blick beim Eintreten vom Flur aus nicht zugestellt und viel offener, die Küche wirkt deutlich größer.
(Diese Situation - erst Hochschränke beim Eingang, dann Umbau und Unterschränke dort - hatte ich in einer meiner früheren Küchen, ein seeehr großer Unterschied!)

Ein hochgebauter Backofen ist nett, aber wenn man nicht grade mit dauernden Rückenproblemen zu kämpfen hat, kann er auch unten sein. Zudem ist ein "Herd", also Backofen mit Kochfeld drüber, wobei die Bedienknöpfe in der Backofenblende sind, Budget-schonend und bei einem 60cm Kochfeld auch sinnvoll, da kein Platz auf dem Feld für die Bedienung verloren geht.

Der 90cm Unterschrank rechts neben der Spüle kann auch in MUPL plus Unterschrank aufgeteilt werden.

Daher mein Vorschlag, erstmal ohne Hängeschränke, DAH, Boarde, Rückwände, Beleuchtung usw, in Bildern:

AloeVera_mca_V1_G.jpg
 

Anhänge

  • AloeVera_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19
  • AloeVera_mca_V1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 18
  • AloeVera_mca_V1_A2.JPG
    AloeVera_mca_V1_A2.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 61
  • AloeVera_mca_V1_A1.jpg
    AloeVera_mca_V1_A1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 59

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Plan unten am rechten Ende der Zeile könnte man noch 1 m Schränke mit 35 cm Tiefe stellen wenn man noch Stauraum braucht oder zumindest ein Abschlussregal am Ende der Zeile
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Man sieht es auf dem Grundriss nicht gut, @Wolfgang42, aber da ist die Schiebetür vom Flur, durch die man auch gehen muss, wenn man ins Wohnzimmer gehen will. ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
ich habe mich heute Nachmittag auch ein bisschen gespielt und würde dir gerne meine Planung zeigen.
Zunächst einmal, den 2 Zeiler finde ich perfekt für den Raum (egal wie jetzt) und die Küche bietet deinen Angaben nach (alleine, nicht allzu viel Kram) ausreichend Stauraum.
Ob du dir mit den dunklen Fronten bei den Hochschränken Richtung Pflegeleichtigkeit eine Freude machst bezweifle ich eher. Speziell dunkle matte Fronten sind pflegeintensiv.
Ich bin noch am Üben mit dem Alno Planer, daher sind einige Dinge noch nicht so wie ich sie möchte. Bilder bleiben nicht am Wandregal stehen und die Deko landet immer in der Luft. :-(
Ich wollte dir auch die Hochschränke in einer anderen Farbe gestalten, aber das klappt leider nicht. Die Schiebetür sind Glasbausteine. Das Kochfeld konnte ich auch nicht in ein 60er umwandeln.
Zur Planung habe ich Isabellas Vorschläge eingebaut. Der Geschirrspüler ist ganz außen Richtung Essraum, dann die Spüle, 30 Mupl , 90 US, 90 US mit 60 Kochfeld (eher rechtsbündig um Abstand zur Wand zu haben.) Gegenüber die 3 Hochschränke.
Für die Gläser hätte ich mir Folgendes überlegt: Dunstabzugshaube in einem Schrank eingebaut (@Evelins Tochter hat dies sehr schön gemacht), daneben ein weiterer Oberschrank für die Gläser und angrenzend ein offenes Regal Richtung Wandstummel hin.
 

Anhänge

  • AloeVera4.jpg
    AloeVera4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 88
  • AloeVera3.jpg
    AloeVera3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 94
  • Aloe Vera 5.jpg
    Aloe Vera 5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 96
  • AloeVera6.jpg
    AloeVera6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich finde ja, dass Griffe auch sehr wohnlich wirken.
 

Anhänge

  • AloeVera7.jpg
    AloeVera7.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 60
  • AloeVera8.jpg
    AloeVera8.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 65

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Melanie 75 Bild anklicken, Bild-Unterkante mit F4 an die Regalhöhe anpassen (Höhe über Boden = Z-Pos).
Und Deko landet dann auf der richtigen Höhe, wenn man direkt bevor man die Deko auswählt das Objekt anklickt, auf dem die Deko stehen soll. Falls das schiefgeht, auch hier die Deko mit F4 auf die richtige Höhe setzen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
:dance: danke

Könnte mir vielleicht jemand noch helfen, wie man die Kochfeldgröße ändert?

P.S. Die Koch- und Spülezeile könnte man natürlich auch spiegeln; Geschirrspüler am Fenster beginnend
 

Anhänge

  • AloeVera8.jpg
    AloeVera8.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Melanie 75, Objekt auswählen, mit der F4 Taste anklicken und Breite, Tiefe, Höhe anpassen.

Wenn du ein Objekt anklickst, erscheinst ja rechts Ein Dialogfenster. Alles, was du da siehst, ist änderbar.

Achtung! wenn du unter Wangen bei den US eine Pult-Abdeckplatte wählst (benutze ich für Couchen zB), musst du die 5cm dicke wählen. Die läßt sich mit der F4 anpassen, die anderen nicht.

Wenn du eine Front mit aufgesetzten Leisten nehmen möchtest (sieht bei den Ansichten hübscher aus), nimm die Weiße unter Glas, die F993.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Wenn du eine Front mit aufgesetzten Leisten nehmen möchtest (sieht bei den Ansichten hübscher aus), nimm die Weiße unter Glas, die F993.

:top:
Die F4 Taste will nicht so recht. Drückst du im Planungs oder 3D Tool?
Beim Kochfeld wird immer der ganze US markiert..
Bei mir kommt bei F4 nur das Zeichen für lautlos.
Oder meinst du die Leiste unten (da kann ich nur links , rechts, oben und unten ändern)?
Danke für deine Geduld :rose:
 

Anhänge

  • 8C87B121-A200-4C21-B8F6-492B55312150.jpeg
    8C87B121-A200-4C21-B8F6-492B55312150.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 40
  • BD4B39A8-D1A0-4965-B1C8-58E322C61D55.jpeg
    BD4B39A8-D1A0-4965-B1C8-58E322C61D55.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 41
  • B7916A53-BA45-481E-B36F-D410947FA538.jpeg
    B7916A53-BA45-481E-B36F-D410947FA538.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 38

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
F4 auf der Tastatur ganz oben (vorher Objekt anklicken) oder Rechte Mausklick auf das Objekt, dann müsste das Kontextmenü auch eingeblendet werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie Isabella schreibt, drücke die fn Taste ganz unten links neben der windows Taste, finger drauflassen und in der obersten Reihe über den Zahlen die f4 Taste (über der 4).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben