Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Um aus deinem Eröffnungspost, seit dem sich die Planung ja nicht wirklich verändert hat, zu zitieren:

Also was sagt ihr? Küche schick aber total unpraktisch?

Ja.

Zu wenig Platz beim Kochen?

Ja.

Spüle viel zu nah am Fenster?

Ja.

Anbei mal der GR gedreht wie Plan vom Haus. Im Hausplan ist da noch Tür zum Abstellraum eingezeichnet. Hier mal geöffnet in orange. Das macht die "Engstelle" noch fataler.

Ebenfalls unglücklich gelöst ist die HS-Wand. HS auf 3,88m Länge aber nur zwei mit 60cm Breite, wo man auch zukünftig eventuell ein E-Gerät nachrüsten könnte. Dafür zwei 45er und zwei 40er.

Die treiben den Preis hoch, weil viele schmale Schränke mehr kosten als wenige breite. Und taugen zur Belohnung wenig!

Der 40er hat noch um die 36cm Innenbreite. Dazu auch noch Regalböden! Mess mal 36cm mal aus und dann stell dir vor, wie ihr in Schränken, die tiefer als breit sind, an die Sachen hinten im Schrank drankommen wollt.

Das Problem "Viel-schmal-statt-wenig-breit" liegt tendenziell auch bei der Insel mit den 60er vor. Bsp. Inselseite zum Essbereich:

Wieso 60 + 100 + 60 + 60? Macht in Summe 280. Mit 100 + 80 + 100 wären die sinnvoll genutzt und man hätte mehr Stauraum.

Dazu eine ins Eck gequetschte Spüle, deren Mischbatterie das Fenster blockiert, die GSP-Tür mitten im Weg (blau im Bild) ...

Und zu guter Letzt: Die Insel geht sehr nah ans Esszimmer ran. Je nachdem, was da an Möbeln stehen soll, wird auch das eng. Vgl. Mustermöblierung im Hausplan.

In Konsequenz und nichts für ungut:

Da hier keiner jede Menge Geld von euch bekommt (im Gegensatz zu deinen Studios), um ohne nennenswerten Planungsaufwand so einen Murks zu liefern und aufzubauen, kann das Urteil objektiv gesehen nur vernichtend ausfallen.

Deine Frage bez. Einschätzung der Preise ist daher leicht beantwortet: Schade, um jeden Cent!
 

Anhänge

  • IMG_20161103_134357.jpg
    IMG_20161103_134357.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 217

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Es steht nicht alles fest, sonst würde ich hier ja nicht schreiben.
Man merkt richtig dass ihr mit dem hausbau Forum zusammen gehört, dort wird wird einem auch immer alles schlecht geredet :-\:rofl:

Stauraum Planung in dem Sinne noch nicht richtig, aber klar haben wir uns dazu schon Gedanken gemacht, deshalb auch ganz am Anfang die Frage ob es nicht doch zu wenig stellfläche ist.
Mir fällt grad ein, hab noch nie gesehen dass Gläser in einem Schrank stehen mit ner großen Tür.
Das wäre ja bei uns wohl oder übel der Fall.
Wie sieht denn sowas aus bzw. wie kommt dass den rüber? :-\

Wieso zu wenig platz beim kochen? Viele haben die "gleiche" Insel gebaut und kommen damit zu Recht.
Momentan haben wir nur einmal 60cm Platz zum kochen bzw. vorbereiten. Mit der Insel 2 mal ;D und man könnte auch noch vieles nach hinten schieben.

Die spüle ist wirklich sehr nah am Fenster, aber wir finden einfach keine andere Lösung :-(

Die Tür zur Sp.K. Gibt es nicht mehr. Hatte ich aber schon erwähnt.

HS sind 3 60er, 2 50er und ein 90er. Dies hat sich zum Anfangsplan geändert.

Das mit der Insel, 80,100,80 ist ne gute Idee. Aber gibt es solche schranktüren überhaupt?
Sind ja keine Schubkästen mehr.

Wo genau das Fenster hin kommt und wie groß, muss man dann erst noch gucken. Dies steht noch nicht fest.

GSP hatte ich gestern schon geschrieben, was daran schlimm ist. Ich könnte wetten, das bei 90% der Leute, der GSP etwas im Weg ist, wenn die Tür auf ist. Man hat ja schließlich nicht unmengen an Platz und irgendwohin muss er ja.
Da muss man dann halt vorsichtig sein, wenn die Tür mal auf sein sollte. Dies ist ja aber in der Regel nur nach dem Kochen.
Hatte bisher keine, aber so stelle ich mir das vor.

Wir haben von der Insel zum Stuhl noch 120cm Platz.
Wenn zwischen HS und Insel auch 120cm sind
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du irrst Dich in mehrern Punkten:

  • wir gehören keineswegs und in keiner Weise mit dem Hausbauforum zusammen - auch wenn von hier der ein od. andere dort mitschreibt.
  • weder im Hausbauforum noch hier wird eine Planung 'schlechtgeredet', sondern wir schreiben genau das was unsere erfahrenen und geschulten Augen und Hirn erkennen. Wenn Du das nicht hören willst, sondern Deine Planung durch die rosarote Brille sehen willst, sei Dir das unbenommen - Du wirst mit dem Haus leben müssen und mit dem Erker, den man nicht so nutzen kann, wie Du Dir das vorstellst und mit all den anderen Problemen, welche man jetzt noch beheben könnte.
  • mag ja sein, dass bei 90% der Küchen, der GSP im Weg steht und die Inseln zu klein und unpraktisch geplant werden... warum Du, der Du hier Rat suchst, deshalb den gleichen Fehler machen willst, bleibt uns hier ein Rätsel. Die anderen 90% sind bestimmt nicht so wie Du, mit der Nase auf das Problem gestossen worden. Die machen diesen Fehler 'ausversehen', wärend Du sehenden Auges alle diese groben Schnitzer in Deinen Planungen beläst, nur um einem 'Traum' hinterher zu hechten.
Man kann euch leider nur unter 'Beratungsresistent' abbuchen, Dein Blick total vernebeld von den Endorphinen - schade um jede Minute, die wir hier in euch investieren.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Beratungsresistent, so hat man mich im hausbau Forum auch schon genannt.
Wobei ich dem nicht zustimme,klar will jeder seine Küche oder was auch immer, wie er es gerne hätte.
Und ich weiß auch dass unsere nicht perfekt ist, aber hier wird nur gesagt das ich schlecht, dies ist nicht gut etc. OHNE aber auch nur einmal zu sagen, wie es denn besser wäre.

Dann gibt doch mal Vorschläge wie wir was besser machen können. Die Küchenmaße stehen da, das Budget steht da, unsere Vorstellungen stehen da etc.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
naja @305er

@Evelin hat in Beitrag 11 ein paar Dinge verlangt. Die hast Du nicht eingebracht.

Wenn Du Dich bei DEINER EIGENEN Küche nicht einbringst, ist es klar dass andere auch nicht mitmachen wollen.

Das ist genau der Grund, warum ich mich sehr selten an Planungsgesprächen beteilige. Hier habe aus Neugier auf die Preisfrage reingeschaut.

Hier zum Beispiel haben sich auch viele Leute eingebracht, nur derjenige der die Küche wollte hat sich nicht mehr gemeldet.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Alle Ansichten,die ich habe, hatte ich gepostet.
Der alno Grundriss hab ich auch eingefügt, auch richtig gedreht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde unbedingt entsprechend Evelins Skizze
305er1-jpg.227250


zu planen beginnen. Evtl. als 3 Blöcke.
Planoben: Hochschränke und SbS
Planrechts ca. 220 - 240 cm mit Kochfeld
von unten Mitte Halbinsel ca. 220 - 240 cm.

Und, wenn das Fenster und die Position jetzt doch noch frei ist, würde ich unbedingt planunten zwischen Zeile rechts und Halbinsel eine Terrassentür setzen. Um einfach die Engstelle im Erker / Tisch zu umgehen. Wenn ihr im Sommer auf der Terrasse Sachen aus der Küche haben wollt, das Grillzeugs hin- und her soll usw., würdet ihr darüber noch sehr froh sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
@KerstinB , ja die Skizze haben wir bzw.ich gesehen und es ist eigentlich genauso eine küche die meine Frau wollte/will.

Ist auch praktischer, nur leider auch wesentlich teurer :-(

Kochen wollte ich eigentlich auf jeden Fall auf der Insel, Richtung Gäste.

Das mit der Terrassentür im Sommer, ist ne geile Idee. Werden wir auf jeden Fall im Auge behalten. Vor allem auch deshalb weil der hausbauer meinte, es macht preislich nichts aus, ob wir die Terrassentür lassen oder ein normales Fenster setzen.

Einrichtungen, bzw. Stauraum bin ich vorhin durch. Hab mir den Küchenplan zuschicken lassen und hab ihn ausgedruckt und dann bin ich in unsere küche durch und hab alles eingeräumt. Bisschen mehr Platz würden wir haben.
Frage bleibt nur, wo kommt frisches Obst hin, Brot etc. Das würde wohl dann auf der Insel stehen müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Also bei beiden Angeboten stehen in der HS Zeile

1 x SBS
4 x 60
1 x 50
in #22 steht wieder was anderes?

Darin ist
1 x BO und
eine Einbaukaffeemaschine? Ansonsten gibt es
innen und aussen 6 Auszüge?

Was soll in den HS verstaut werden, wenn es so wenige Auszüge gibt?

Insel - 280cm lang
1 x 60 US mit Spüle
1 x 60 GSP
1 x 100 mit Bora
1 x 60

wie willst du mit einer Spüle so bang an der Wand zurechtkommen?die SPüle wäre dann klein.

Wenn du mein IKEA Beispiel (folgend) nimmst, hast du eine sinnvollle Aufteilung, viiiiel Arbeits- und Ablagefläche und viiiel Stauraum.

6 x 80
2 x 60
1 x 60 (Spüle)
1 x 40 (MUPL )
1 x GSP

3 x HS
1 x SBS Überbau

In die Insel passt sehr gut eine 50er Spüle, in die man flach ein Backeblech oder eine grosse Stilpfanne geben kann. Dazu kaufst du dir für €4 von IKEA ein Einhängsieb.

An der Wand planrechts 4 x 80er US, die Einteilung entsprechend IKEA Rasterung, zB 4 x 2, und 2 Innenschubladen rechts und links vom Kochfeld.

Die IKEA US dürften zusammen nicht mehr als €2,000 kosten.

Bei den HS wählst du die Inneneinteilung gemäss Geldbeutel, mit der Option, Innenauszüge nachzurüsten, wo du es für sinnvoll hälst.

Übrigens gefällt mir die andere Frontfarbe für die HS in deiner Planung gut.
Teuer würde bei dieser Planung die AP werden, wenn beide irgendein Stein werden sollen.

305er21.JPG 305er22.JPG 305er24.JPG 305er25.JPG
 

Anhänge

  • 305er _Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • 305er _Evelin_PLAN2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 139

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dann gibt doch mal Vorschläge wie wir was besser machen können. Die Küchenmaße stehen da, das Budget steht da, unsere Vorstellungen stehen da etc.

Du hast doch sehr konkret ganz viele Vorschläge bekommen. Gemäß deiner Vorstellung "praktisch und nutzbar".

Zum Bsp. von mir:

- Wenige breite Schränke sind billiger und praktischer als viele schmale.

- US mit Schubladen und Auszügen sind praktischer und nutzbarer als US mit Drehtüren und Regalböden. Es sei denn, du kniest gerne vor so nem 60er, um an den Inhalt hinten dran zu kommen.

- 40er HS mit Regalböden sind für den A...

Von Evelin habt ihr Planungsansatz, den ich um Ullaschrank ergänzen würde. Für die schicke Optik. Andere Ansätze gäbe es auch noch.

Aber - und das haben dir auch schon andere gesagt - es scheint sinnlos, sich für dich Mühe zu geben:

Das fängt damit an, dass es keine aktuellen Pläne gibt und man sich aus dem Text raussuchen muss, welche Türen es noch gibt.

Und endet damit, dass sowieso jeder Vorschlag mit "Menno-Ihr-macht-mir-meine-Idee-madig" quittiert wird.

Daher: Wenn die bisherige Planung dich optisch zu 100% überzeugt und dein ganzes Glück ist, dann setz sie so um! Und lebe damit, dass die Küche im Gegenzug weder praktisch und nutzbar noch kosteneffizient ist.

Kann uns egal sein, denn wir werden mit der Küche nicht leben müssen! ;-)
Daher überdenk vielleicht mal deinen Ton hier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Warum soll das Kochen auf der Insel erfolgen? An der Wandzeile kann man sehr gut preisgünstig Umluft, wahlweise auch Abluft-DAH realisieren. Und, in aller Regel bereitet man länger vor, auch Mahlzeiten, zu denen man gar nicht kocht.

Und, wenn man organisiert arbeitet, ist nach dem Vorbereiten die Halbinsel eine saubere Fläche, weil alles am Kochfeld steht.

Die Terrassentür im Küchenbereich hatte ich übrigens schon im Hausbau-Forum empfohlen ;-) ;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ja statt Granitplatte Schichtstoff wählen und eher in sinnvollen Stauraum,Arbeitsabläufe und Ergonomie investieren.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
So, jetzt sitzt ich mal am PC, so ist esd wesentlicher einfacher und übersichtlicher zu Antworten.

Evelin, man kommt schnell durcheinander, da ich ja keinen neuen Post aufmachen sollte/durfte und es hier mit eingefügt worden ist. Die akutellen Pläne haben sich zum Anfang doch geändert.
Ich stelle jetzt hier aktuell jetzt mal den Plan vom Anbieter B rein, zu dem wir eher tendieren, da Häcker statt Nolte und mehr Auszüge....achso und Bora statt Silverline .

Allerdings wollten wir heute Anbieter C absagen für morgen, der uns dann am telefon ein "super" Angebot gemacht hat :stocksauer: ... jetzt fangen wir wieder von vorne an.
Anbieter C ist ein eigenes Küchenstudio mit Eigenmarke bei der Küche, keine Ahnung woher er sie bezieht oder so. Und laut ihm (ist ja natürlich klar), qualitativ wesentlich besser als Nolte oder Häcker :sleep:
Allerdings baut der Chef mit auf, bzw. macht die Endabnahme und auch 0% Anzahlung, keine negative Berichte im Netz oder auch im Bekanntenkreis etc. .... oh mann =( ... Ah, der Preis, 13.300€ ohne Kühlschrank und ohne Kaffeevollautomat. Also eigentlich genauso wie Anbieter B mit der Häckerküche, allerdings "nur" mit der Silverline Flow In (laut ihm, wesentlich besser, alle anderen sagen das Gegenteil)

Bei Anbieter B haben wir ja nochmal die Front der Insel geändet in Betonoptik. Vielleicht gefällt es euch? Allerdings sagt der Hersteller, dass es die Farbe nur bei denen gibt und darum 4000€ teurer wär.
Da es aber bei der Berechnung vorgestern nicht nachvollziehbar war, bekommen wir die geänderte Front für den gleichen Preis wie die Magnolie Front.
Das Bora System bekommen wir angeblich auch zum EK für 1820€ und den Kaffeevollautomaten auch OVP ausm Lager für 600€
Da Frage ich mich nur, wie man von 13.100€ ohne Kaffee auf 15.000€ mit Kaffee kommt.

Also:
HS Front sieht aktuell so aus: 50, 60, SbS, 60 (Backofen), 60 (Kaffeevollautomat), 50
Bei den 3 60er Schränke, gibt es im unteren Teil, hinter der Tür 2 große Innenauszüge, also ingesamt 6

Verstaut wird im oberen Bereich, in den Regalböden quasi, so Sachen wie Müsli, Nutella, also Frühstückzeugs, Friteuse, Mikrowelle.
Über Backofen und Kaffeeautomat Tassen und Gläser

Die Spüle ist wirklich sehr sehr nah an der Wand, keine Ahnung ob dies geht oder ob es eingeengt ist. Die Spüle ist aber eine 50er Spüle

@Evelin , welche andere Frontfarbe meinst du, die dir besser gefällt? Gab ja zwischenzeitlich paar verschiedene Bilder^^

Du sagst also, ich soll mir ne Ikea Küche kaufen oder war das nur zum planen gedacht, wie wir unsere Häcker, Nolte, was auch immer Küche planen sollen?

Wenn preislich machbar mit deiner Lösung, werde ich, wenn machbar auf der Wandseite die AP aus Holz, Kunststoff oder was das ist machen lassen.


@pari79 , was meinst du mit "Evelins Plan mit Ullaschrank ergänzen?

@KerstinB , das kochen soll auf der Insel erfolgen, weil ich mich dabei mit meinen Gästen unterhalten will und nicht mit dem Rücken zu denen stehen will. Ich koche sehr gerne, hab aber auch gerne dann noch den Blick rüber, was der kleine so treibt.
Abluft geht bei uns nicht. Be-und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Ja auch vorbereiten soll dementsprechend auf der Insel erfolgen, dies macht ja meistens die meiste Zeit aus.
Will aber auch nicht das geschnippelte jedesmal rüber tragen auf die andere Seite.
Gibt aber auch genug Gerichte, wo man viel und lange am Herd steht, vor allem für ne leckere Soße .
Also dies will ich mir wirklich, wenn machbar gerne gönnen und nicht nehmen lassen :rose:

@bibbi , ja das Stimmt, eine Schichtstoffplatte spart einiges am Geld. Sieht aber, finde ich "billig aus" oder? Und ist halt leider nicht so belastbar wie Granit.
Gut und dann halt so "Luxusprobleme" wie flächenbündiges Kochfeld und unterbau Spüle würde dann auch nicht mehr gehen. :-( Aber dies finde ich optisch genial und ist beim Reinigen wahrscheinlich auch besser.
Aktuell haben wir ne normale AP und aufgesetze Herdplatte und Spülbecken. Klar, geht auch, aber der Dreck der sich darunter sammelt ist einfach nur :knuppel:
Aber was meinst du mit in bessere Arbeitsabläufe und Ergonomie?

Ich hoffe ich konnte alle offene Fragen und Punkte beantworten?

Nun die Bilder.
Danke
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 200
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 202

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hihi Anbieter C. Eigenmarke.

Eigenmarke bei der Küche, keine Ahnung woher er sie bezieht oder so.

Sag mal, wie tief geht dein interesse wirklich?

Ich würde sagen, gut, wo wird die Küche produziert, geben Sie mir die Anschrift des Herstellers, welche Firma steckt dahinter? Muss ja nichts schlechteres sein. bauformat zum Beispiel kann wunderschöne grifflose Küchen machen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ullaschrank ist Schrank auf toter Ecke, wenn direkt daneben HS. Anbei Link zu Bild:
https://www.kuechen-forum.de/media/...l/03/48/99/2632-ullaschrank-96-1464977516.jpg

Dadurch hat man optisch schönen cleanen Look statt dem Stück APL in der Ecke. Über die Suche findest du jede Menge Beispiele.


HS würde sich anbieten statt 50 + 60 + SbS + 60 + 60 + 50 wie folgt: 40 + 60 + SbS + 60 + 60 + 60! Und in den letzten 60er könnte die GSP hochgebaut werden. Dann wär die schon mal aus dem Weg. Und du könnest mit der Spüle vom Fenster weg. Problem dann aber: Überhaupt kein Abstand mehr zwischen Spüle und Herd.

Ich versteh schon, dass dir das Layout gefällt. Ich verstehe auch deine Motivation nach Herd und Spüle auf Insel. Das Ganze in fertig kannst du gut hier bewundern:
Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte - Fertiggestellte Küchen - Bulthaup Bulthaup B1


Gefällt mir auch wahnsinnig gut. Aber: Eurer Raum gibt das Layout einfach nicht her. Zumindest nicht so, dass eine Familie da auf Dauer gut drin leben und vor allem kochen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das war jetzt aber alles sehr anstrengend zu lesen.

Und, zu Angeboten gehört immer:

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
------------------------
Und das dann je Angebot in einem eigenen Beitrag hier im Thread. Dann entsteht nicht so ein Durcheinander.

Ich persönlich habe leider den Eindruck, dass dir Sachen wie Bora , grifflos, Granit etc. wichtiger sind als Küchenfunktionalität.

Müsli und Frühstückssachen in Hochschränke mit 60 cm Tiefe auf Fachbrettern zu verstauen .. ich weiß nicht.

Kochen ... was ist denn Kochen für dich? Kochen besteht aus ganz viel Vorbereiten, Schnippeln usw., was man garantiert nicht am Kochfeld am macht. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
So einen Ullaschrank mit Rollladen hatten wir kurzeitig mal berechnen lassen, kostet das doppelte oder dreifache? von einem HS. Von daher fiel dieses Thema gleich wieder raus.

@pari79 Ja genau, wenn man Spüle und Kochfeld auf der Insel hat, muss man einen tod sterben. Dann aber lieber links neben der Spüle wenig bis kein Platz, als zwischen Spüle und Kochfeld Platz zu verlieren.
Also die Kombi 40+60 ist besser als 50+50 im HS?

Diese Küche hier, hat eigentlich die gleichen Maße wie wir und auch fast so geplant wie wir bzw. ich auch will/wollte

KerstinB, leider kann ich so gut wie nichts deiner Punkte beantworten, da ich von keinem bisher einen Plan mitbekommen habe, nur Bilder. Aber keine Ahnung von wem der Granit ist, welche PG, welche Korpusshöhe etc.

Bora , Grifflos, Granit ist mir eigentlich nicht wichtiger. Bin aber halt voll angetan vom diesen Punkten,
Bora, da keine störende DAH vor der Nase bzw, vor dem Kopf den man sich dauernd stößt, Grifflos da optisch einfach geil, auch wenn dadurch Stauraum verloren geht, Granit, da Robust, Clean und wie oben erwähnt Unterbau-Spüle und ebenes Kochfeld.

Naja, was das Müsli etc. angeht, jeder wie es gewohnt ist. Aktuell steht dieses Zeug, also Müsli, Cornflakes, Kaba, Zwieback, Nutella etc. oben auf dem Hängeschrank drauf. Einfach weil nicht genug Platz da ist.
Von daher wäre es im HS schonmal ein groooßer Schritt nach vorne :2daumenhoch:

Was ist Kochen für mich? Eine entspannung ;-) ... ich kann abschalten (naja nicht immer), ich koche gerne viel und frisch und aufwendig. Gefüllte Schweinelende, Filet Wellington und so sachen gehören auch zum Alltag wie einfache dinge wie zB. Schnitzel und co.
Dazu gehört sehr viel Vorbereitung und Schnippeln und das ganze dann am besten direkt neben dem Kochfeld, so dass ich alles ohne große Wege direkt in die Pfanne/Töpfe geben kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben