Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen

ramine

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin und mir hier geholfen werden kann nachdem ich schon in drei Küchenstudios abgeblitzt bin.

Mich wundert das, da ich denke, dass dieses "Problem" viele Hausbauer haben müssten. Es geht um folgendes:

Wir planen gerade ein Haus, der Kerngrundriss steht, jedoch haben wir im Rahmen dieser Planung natürlich die Möglichkeit und auch Zwang, Fenster, Wände, Türen, Terrassentüren etc. festzulegen.

Nun haben wir eine offene Küche, zur einen Seite das Wohnzimmer, zur anderen der Garten und Terrasse und müssen festlegen, wo die Tür zur Terrasse hinkommt, wie breit diese ist, wo positioniert, das gleiche an einer Seitenwand für ein Fenster etc.

Dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten der Küche an sich, in Abhängigkeit dieser Fenster und Terassenstüren. Wenn ich nun einfach erst Fenster und Türen festlege, kann ich damit natürlich planen, aber dann sieht man vielleicht das es was viel besseres gäbe, wenn die Tür ganz anders gesetzt worden wäre.

Für den Bauantrag muss Fenster etc alles drin sein, also muss ich jetzt schon wissen, wie die Küche später aussehen soll.

Gibt es auch solche Planungen hier, dh wo man erstmal diese Sachen sich anschaut, weil man einfach ALLES noch festlegen kann?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ikea Standardhöhe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Anbei mal ein grobes Bild von dem Vorhaben bzw... Maße.

Oben ist der Küche/Ess/Wohnraum von links gesehen. Links unten ist ein Arbeitszimmer. Unten rechts ist erstmal egal, da ist Flur und HWR .

Die Idee die wir in jeder Küchenplanung gut finden, also rein als "Highlight" und um Platz zu sparen ist das was mit 1/2 eingearbeitet ist. Dh. ein bisschen vom Büro wegnehmen und dort Platz schaffen um Hochschränke in die Wand quasi einzubauen.

Bei B kommt eine Terassentür hin, komplett variabel. Dort geht es raus auf die Terrasse und Garten. Das linke Fenster an der oberen Wand ist auch komplett variabel. Das lange Fenster bei A sollte so bleiben, das wird ein 3m Oberlicht Festverglast, weil dort ungefähr der Esstisch stehen wird.

Küchen Ideen bisher: Wir wollen auf jeden Fall eine alleinstehende Insel und einen freistehenden Kühlschrank.

Insel 1,20 x 2,40 ca. oder 1,20 x 1,60m.

Losgelöst der Insel wäre dann nur eine Zeile möglich an der Wand der Terassentür oder ums Eck rum zum nächsten Fenster.

Große Insel = Kochfeld und Spüle in Insel
Kleinere Insel = Nur Kochfeld und Spüle dann ggfs. unter dem zweiten Fenster.

Ich weiß echt nicht, ob das noch alles viel sauberer vorbereitet werden muss oder ob das für einen groben Plan reicht?

Unser Ziel momentan ist quasi die festlegen der Terrassentür und Fenster - um das zu wissen muss aber glaube ich der Küchenplan schon grob stehen...

4641f2-1479897553.png
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei einem allraum ist es wichtig zu wissen welche möblierung noch in den raum soll, wie groß wird das sofa und der tisch? bzw für wie viele personen soll der tisch platz bieten.
zur arbeitshöhe : es gibt keine standard höhe, auch bei ikea sind die füße in einem gewissen maße einstellbar (je nach modell) und auch mit der arbeitsplatten dicke kann man ein wenig variieren.

warum soll es eine ikea küche sein? bei eurem budget wäre doch auch eine küchenstudio variante drinn (ikea ist zudem nicht immer günstiger, das klappt meißt nur bei selbstaufbau und das will gelernt sein)
 

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

kurz meine Antworten dazu. Küche ist links und sollte nach 3m nach rechts hin beendet sein, sprich da kann Zeile / freistehender Kühlschrank / Insel abschließen. Nach rechts passt dann alles. Wir haben jetzt einen ähnlichen Raum und bekommen da dann alles unter.

Dh wir haben 4.10 zwischen "oben und unten" und 3m von links aus gesehen nach rechts in den Raum rein.

Momentan ist es uns auch wirklich egal, wie hoch die Arbeitsplatte kommt und dann ob Ikea oder nicht. (Jedes Küchenstudio sah deutlich schlechter aus als Ikea, 3 mal so teuer und null wiederverkauswert - hatten wir eigentlich vor, werden aber wieder bei Ikea landen aus den Gründen - zumal wir den Wohnraum ja anpassen können so dass die Küche passt, nicht wie in anderen Fällen wo man mit IKEA an seine Grenzen kommt.).

Aber das ist egal, für uns ist die Form wichtig, primär in der Vogelperspektive und die Berücksichtigung des Fensters, ob man da drumrum bauen kann mit Hängeschränke usw..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hi!

Da ihr beide sehr unterschiedlich groß seid, solltet ihr a) generell die für euch jeweils optimale Arbeitshöhe ermitteln und b) gucken, ob ihr zwei unterscheidliche Höhen installieren könnt, z.B. über höhere/niedrigere Insel oder "Gattenblock".

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe versucht, den Raum anzulegen, bitte die Maße überprüfen.
 

Anhänge

  • allraum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232
  • allraum.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 208
  • Allraum.jpg
    Allraum.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 248

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

der gesamte Raum sieht recht und rechts unten noch etwas anders aus, aber da ist Wohnzimmer und erstmal nicht so relevant. Relevant ist links oben, Variable ist Tür und Fenster, die rote Linie sollte nicht oder nur minimal überschritten werden.

Die "Einkerbung" zum darunter liegenden Raum ist eine neue Idee von uns um da noch etwas Stauraum zu schaffen und es sieht nach einem netten "Gimmick" aus wenn gut eingebaut, könnte ich mir vorstellen. Die ganze Wand so nach unten ziehen wäre wieder 0815 und der Raum darunter würde zu klein werden.

Soweit also alles richtig. Eine Insel haben wir bisher immer so geplant, das man überall vorbei kommt, also wirklich freistehend abschließend grob auf der roten Linie und dann nur links zur Terrasse eine Zeile oder links und oben, dann muss die Insel nur kleiner werden.

Kann auch handschriftlich oder mit IKEA Planner noch mal skizzieren, wenn das hilft?

Arbeisplattenhöhe erstmal egal - da Grundriss/Fenster wichtig. 2 Höhe fände ich quatsch. Hatten bisher immer nur eine Höhe und immer gut geklappt :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Arbeitshöhe kann auch relevant werden für die Brüstungshöhen, wenn z.B. APL in Fensterlaibung verlängert wird (sieht sehr schick aus und ist praktisch). Abgesehen davon kann man sich oft mit etwas arrangieren, was aber gar nicht optimal ist. ;-) Aber keine Angst, ich reite jetzt nicht weiter drauf rum, da eure Entscheidung.
 

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, alles super - danke auch für den Hinweis - gibt ja immer Dinge die man noch nicht kennt oder weiß :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hndskizzen sind hilfreich, je mehr Info di bereitstellst, desto besser.

so in der Richtung?

Ramine1.JPG
 

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
jein... unten sollten wirklich nur 2 Schränke rein, nicht 4 und auch nur max. 40cm von der Tiefe her, nicht 60.

Ansonsten geht es wirklich um die Entscheidung momentan, wo kommt wie groß die Tür zur Terrasse hin und wo kommt was für ein Fenster hin (links oben).

Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und wo soll der KS und BO dann hin?

du hast doch schon geschrieben, dass du eine Terassentür unten planlinks willst, dass die Insel frei stehen soll, dh planoben kannst du dann nach Gusto Tür oder Fenster setzen. Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Ramine1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ramine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nicht in diesen Bereich und genau deswegen bin ich ja hier um Ideen zu sammeln. Ich hänge mal 2 Screenshots vom IKEA Planer an mit einer groben Idee - die mir aber wiederum beide noch nicht gut gefallen und ich auch jeweils nicht weiß, was das genau für Terrassentür und Fenster bedeutet.

In den Screenshots sind die beiden eingelassenen Schränke zum anderen Raum noch nicht drin, das ist aber quasi gesetzt und würde bei jeder Küchenvariante da so hinkommen für Stauraum Geschirr oder Lebensmittel.

355501-1479976931.png



cc47db-1479976961.png
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Muss der Kühlschrank zwingend frei stehen oder kann er auch eingekoffert sein? Das würde besser aussehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Raum ist ca 4 m tief. Eine Insel kann dann max ca 210cm + Blenden lang sein. Da passt kein Kochfeld + Spüle drauf.

Wenn L + Insel, kann die Insel dann nur ca 140cm lang sein. Rechnest du das Kochfeld ab, bleiben nur 30cm pro Seite. Das ist zuwenig. Eine nackte Insel wäre aber ok
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
GSP ist rechst von der Spüle, Armatur gerade neben dem Fenster, damit AP ins Fenster laufen kann.

Ramine11.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben