Unbeendet Hausbau->Küchenraumplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das sich wohl kein Mensch was drunter vorstellen kann, hier mal eine ganz grobe Skizze:

Haus.jpeg

Rot = Küchenzeile, Insel und Hochschränke.
Grün = Esstisch
Lila = neue Mauern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich könnte es mir gut so vorstellen. Der Küchen-/Essbereich ist 3.80cm tief und 7.30m breit, also ca 28m2. Der HWR ist ca 9m2. Zwischen Schiebetürwand und Treppe sind es ca 1.75m.

Der Tisch ist 1.80m lang und 95cm breit. Ein wesentlich längerer Tisch hat Platz, man hat Zugang zu beiden Längsseiten.

Bauzilla21.JPG Bauzilla22.JPG
 

Anhänge

  • Bauzilla_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Bauzilla_Evelin_PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 203

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Andrea, hallo Evelin!

Ja, das mit dem schmaleren Grundriss und ohne den Vorsprung hatten wir uns ja auch schon so ähnlich gedacht. Hihi, das mit dem breiten Flur hatte ich die Architekten auch genau so gefragt- ihre Antwort war, dass das dann doch so eine tolle freie Blickachse zm Garten wäre... Mag sein, aber genau das wollten wir auch schmaler haben. Großzügig ist ja schön und von mir aus auch, dass man in einen schönen Eingangsbereich kommt und nicht gleich auf eine oftmals ja etwas chaotische Garderobe schaut, sondern diese etwas um die Ecke versteckt ist, aber das fanden wir auch etwas Platzverschwendung.

Vielen Dank für eure Kreativität, ich schaue mir das mit der Raumaufteilung dann mal an (bin zur Zeit wieder am Arbeiten). Allerdings würden wir gerne an der Südwand möglichst viel bodentiefe Fensterfläche haben (und Osten auch viele Fenster), weil da eben dann so schöner freier Blick zum Garten und Feld dahinter ist. Insofern bietet sich die Hauptzeile tatsächlich zum HWR /Norden oder eben zur westlichen Wand/Flur an. Die "Flugzeugträger " kann ich mir persönlich gerade auch noch nicht so ganz vorstellen, weil ich glaube, dass man weiter weg vom "Arbeitsgeschehen" und ggf. dann auch vollgestellter Spüle und so gemütlicher und schöner sitzen kann. Aber das ginge ja zum Beispiel, wenn man Evelins Vorschlag um 180 Grad dreht.

Bis später!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, erst möchtest einen Esstisch IN der Küche wo man im Alltag isst - und somit IMMER Blick auf die vollgestellte Spüle hat. Und dann darf es genau das wieder nicht sein?
Die weißen Balken in meiner Skizze sind die erwähnten Mauerstücke, der Mittlere würde die Schiebetüren beherbergen. Da kannst die Küche bei Bedarf komplett abtrennen. Und selbst bei offenen Türen würde man vom Esstisch kaum auf die Insel sehen, nur in die Zwischenräume, wo man steht und arbeitet.

Klar kann man bei 370cm Raumbreite den Tisch auch einfach um 90° gedreht stellen...

Und Fenster könnte man bei der Südzeile theoretisch über deren ganze Länge haben. Wären ja keine Hängeschränke dabei. Man schaut ja auch oben raus und nicht unten am Boden. Zwischen Zeile und Insel und Insel und Hochschrankwand passen gen Osten trotzdem noch bodentiefe Terrassentüren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
du meinst in etwas so?

Bauzilla31.JPG Bauzilla32.JPG Bauzilla33.JPG
 

Anhänge

  • Bauzilla_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Bauzilla_Evelin_PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 179

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
planoben ist Süden, planlinks ist Osten, so war der Plan in den ersten 10 or so postings und irgendwann wurde dar Plan gedreht. ich drehe nicht.

Planunten ist der Hauseingang.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich frage, weil es mich grade etwas verwirrt hat. Im 3D Grundriss war die Küche ja andersrum und ca. 580 x 3xxcm. Schmalseite nach Süden.

Du hast also "meine" Änderung mit der Lila Mauer/Verschmälerung von Süden her übernommen und darauf aufgebaut? Dann ist das planrechts die Wand mit Türe zum Wohnbereich und die Außenwand geht gerade durch?

Ich versuche mir grade das Ganze mit Insel usw. in meinem Wohnzimmer vorzustellen. Das ist 3,50m x 7,40m. Und der Raum kommt mir eigentlich viel kleiner vor, als er auf diesen Grundrissen wirkt. Vielleicht wegen ein bischen Dachschräge. Aber irgendwie muss es ja funzen, wie sonst auch immer. Die Maße stimmen ja. Komisch. :rolleyes: so kann man sich täuschen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ah, du machst das wie ich, vergleichst die Räumlichleiten mit deinem trautem Heim.

der küche-/Essbereich im letzten Plan ist 7.30cm breit und 3.80cm tief.

oh sorry, sehe gerade, dass der Grundriss nicht zu sehen ist.

Bauzilla31.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, zumindest hier bietet sich das von der Größe her an. ;-)

Wie groß der Raum ist hast ja oben schon geschrieben. Ich wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe. Das was vorher bei Bauzilla im 3D Grundriss ca. 580cm war, sind jetzt bei Dir 380cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
@Bauzilla, ich habe einen Tisch in der Küche und auch einen schönen Tisch im Wohnzimmer für die Gäste und so. Darauf habe ich lange gewartet und bin total froh darüber. Überlege es Dir gut, noch hast Du die Möglichkeit und Platz hast Du auch genug. Und ein schöner Eingangsbereich ist auch viel Wert, das ist die Visitenkarte des Hauses.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@ Andrea: Da stelle ich mir einen extra Essplatz in der Küche aber doch etwas anders vor als einen Sitzplatz direkt an der Spülinsel dran vom Blick her, aber mag sein, dass ich da falsche Vorstellungen habe.

@ Isabella: Vielen Dank für deine Unterstützung :kiss: Ich war mir jetzt erst nicht mehr sicher, ob meine Vorstellungen da wirklich so absurd sind- eigentlich kenne ich das von vielen Freunden auch so mit einem kleineren Essplatz in der Küche und einem größeren Esstisch außerhalb, aber wir schauen mal, wie wir das machen. Sollen eh noch einige Änderungen im Grundriss rein.

Insgesamt sehen wir es jetzt nach genauerem Überlegen und euren Anregungen aber auch so, dass der Grundriss auch unabhängig von der reinen Esstischfrage und der Hausgröße noch deutlich überarbeitet werden muss, da ist doch zu viel teurer und verschwendeter Platz drin und einige Dinge gefallen uns von den Abläufen her auch nicht so ganz (ist zwar vielleicht ganz nett, dass man beim Reinkommen nicht gleich auf die oft unaufgeräumte Garderobe schaut, aber da erstmal soviel ungenutzten Platz und dann die Garderobe erst um die Ecke etc...). Insofern müssen wir uns da jetzt erst einmal nochmal mit den Architekten zusammensetzen und die Änderungen überarbeiten, dann würde ich mich danach nochmal zurückmelden.

Danke bis hierhin trotzdem für eure wichtigen Anregungen!

Kathrin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
vor als einen Sitzplatz direkt an der Spülinsel dran vom Blick her, aber mag sein, dass ich da falsche Vorstellungen habe.
Ja, Du scheinst immernoch übersehen zu haben, dass diese weißen Balken in meiner Skizze zwischen Rot und Grün Mauern sind. Also blickdicht. Die Mauer in der Mitte am Esstisch würde zwei Schiebetüren (übereinander, also Mauer etwas dicker) beherbergen.
Klar kann man den Esstisch auch anders drehen. Aber man sitzt in beiden Fällen NICHT direkt an der Spülinsel. Und man kann schenll eine oder beide Schiebetürenschließen und hat dann gar keinen Küchenblick mehr.


haus-jpeg.175575
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben