Fertig mit Bildern Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich habe nochmal ein wenig geschoben. In Anlehnung an Vanessas Variante 1 nochmal eine 2-Blockvariante auch zur Umgehung des Fensterproblems.

Sitzgelegenheit jetzt mit einem normalen kleinen Tisch. Als Hängeschrankersatz rechts neben den normalen Hochschränken eine Hochschrank in Hängeschranktiefe, der sowohl vom Spülen- als auch Kochblock sehr gut zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • kf_webgirl_20110527_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_webgirl_20110527_kb_var3_Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 156
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht3.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_webgirl_20110527_kb_var3_Ansicht1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 157
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 127
  • kf_webgirl_20110527_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Magnolia, der Küchenhersteller würde zwischen den Schichten einen dünnen Silberstreifen Versiegelung machen... Haben das so im Küchenstudio gesehen und das sah gut aus. Soll auch wasserdicht sein.

Zur APL-Farbe: mir gefällt diese Farbe hier. Mein Mann hätte lieber Zwetschge, also mehr ins rötliche. Ich habe aber Angst, dass ich das Rötlichere nach ein paar Jahren nicht mehr sehen kann, weil es so grell ist.


Kerstin, du bist ne Wucht, dass du so viel für mich schiebst :danke:. Leider wird diese neueste Variante bei meinem Mann nicht für Begeisterung sorgen. Er mag nicht so viele schmale Durchgänge unter 100cm... Deswegen habe ich auch Vanessas ersten Vorschlag nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Haben die Jungs in dem Beitrag auch geschrieben. Zusätzlich von bestimmten Leimern, Silikon, etc. Dann wird das Dein Küchenstudion schon richtig machen.
Wollte halt nur evtl. Schwachstelle aufzeigen
embarrassed.gif

LG Magnolia
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Magnolia, das ist sehr lieb von dir :rose:

Nochmal zu den übertiefen Schränken:
Habe umgeschoben und würde neben den 80er Kochfeld-Schrank dann einen 100er Schrank machen - diese beiden Schränke lasse ich mir als Übertiefe berechnen. Spüle, Herd und Müll reichen auch als normale Variante und rutschen nur nach vorne.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo!

Wollte mich mal wieder melden, jetzt wo wir in den letzten Zügen hinsichtlich Küchenplanung und Beratung stecken. Vom Küchenstudio 1 haben wir die überarbeiteten Pläne bekommen. Damit sich der Oberschrank links vom Herd problemlos trotz DAH öffnen lässt, sind davor 37cm notwendig. Mit meiner Planung waren es weniger. Die :kfb: schlug daher vor, die Kochstelle asymmetrisch in einem 100er Schrank zu platzieren (und nicht auf einen kleineren Schrank zu gehen, da man die großen Auzüge wegen der Übertiefe besser nutzen könne). Ich bin nicht gerade ein Freund von Asymmetrie, aber die Beraterin meinte, es fiele nicht groß auf. Was meint ihr - Gibts sonst noch Ideen, um das Problem zu lösen? Küchenstudio Nr. 1 schlug vor, einen 15er Unterschrank für Essig/Öl zu machen aber dann gingen doch 5cm verloren, oder??? Gibts sonst noch irgendwelche Tücken?

Schon mal ein riesengroßes Dankeschön für alle fleißigen Helfer!!! :rose:

PS: die Schränke in der Zeichnung wären von Schüller ...
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    63 KB · Aufrufe: 353
  • fensterseite.jpg
    fensterseite.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 159
  • gangseite.jpg
    gangseite.jpg
    42 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Die KFB gefällt mir ;-) ... Ich sage mal, man sieht es, wenn man es sehen will. Ich finde es aber eine sehr praktikable Lösung und habe das hier auch schon immer mal vorgeschlagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

:2daumenhoch: Endlich mal ein vernünftiger KFB; mit dem 15er verlierst Du viel guten Stauraum. Und das wäre bei Deiner Planung schmerzhaft. Symmetrisch ist an der Küchenplanung sowieso nichts ... damit würde ich mich nicht aufhalten. Viel wichtiger ist, dass der Gesamteindruck ausgewogen und harmonisch ist ;-)
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Danke ihr zwei, also lasse ich das mal so. Wobei mein Mann gerade den Plan der KFB mit unseren Maßen vergleicht und gemeint hat, dass das Fenster nicht korrekt eingezeichnet ist, wir also nicht mit zwei 100er Schränken übertief hinkommen wegen dem Wasserhahn. Es muss also ein Schrank 10cm kleiner werden und der Müll 10cm breiter. Das wars dann eh mit der Symmetrie...

Ein Punkt, den ich jedoch nicht so genial finde, ist die Kühlschrankplatzierung im Hochschrank . Wir haben uns ein 140cm hohes Gerät ausgesucht. Jetzt wäre die geplante Schüller -Hochschrankhöhe 201,5cm. Dabei gäbe es über dem Kühlschrank ein Fach. Passt dann auch wieder vom Bild zum Hochschrank mit dem Backofen und Lifttüre. Nur wäre es mir lieber, wenn ich mich nicht immer zum Kühlschrank hinunter bücken müsste :-\. Bei Häcker gibts den Hochschrank in 208cm, ich finde aber im Internet nichts dazu, welche Möglichkeiten es bei der 140er Nischenhöhe gibt? Meine Ideal-Lösung wäre eigentlich: unten ein kleiner Auszug, dann Kühlschrank (bzw. Backofen und Lift-Türe) und ganz oben noch ein kleines Fach. Geht dieser Wunsch nur mit nem riesigen Hochschrank in Erfüllung oder wäre es bei Häcker dennoch drin???
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo!

Haben nun die Preise von den :kfb: erfahren. Die Schüller -C2 Küche soll 14.300 € und die Häcker -Systemat Küche 11.600 € kosten. Ausstattung einmal Siemens /Miele und einmal Bosch , aber die Geräte absolut vergleichbar. Bosch sogar mit Pyrolyse .

Wir werden also Häcker nehmen. Die Anschlüsse hatten wir bereits vor ein paar Wochen festgelegt.

Heute gehts noch um den Feinschliff: die Wangen neben dem Backofen (ich hätte gerne eine weitere Wange zwischen Hängeschrank und Backofen, vgl. Bild 3 und 4), bzw. wie weit die Nischenrückwand zur Speise-Tür gehen soll (Die Schränke werden nicht ganz genau bis zur Türe gehen und wir fragen uns nun, ob die weiße Rückwand auch bis zur Tür weiterlaufen soll und wenn ja wie hoch? Nur so hoch wie an der Fensterseite oder bis über den Hängeschrank? Mein Favorit ist glaub nur so hoch wie die restliche Rückwand ist. Der Rückwandteil in AP-Farbe geht dagegen bis zum Boden- vgl. Bild 1).

Bei der DAH haben wir wegen der übertiefen Kochstelle (AP ist 71cm tief) sowohl eine ausziehbare DAH (Bosch DWB096750) in der Kalkulation als auch einen vergleichbaren ohne Auszug. Ist ein deutlicher Preisunterschied, ca. 500 Euro. Meint ihr, das lohnt sich die Differenz zu zahlen? Ein Küchenberater rät dazu, der andere meint, es sei nicht nötig...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 173
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

;-) Bitte noch den Alnogrundriss dazu .. dann kann man sich gleich besser orientieren
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hier der Grundriss und die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 136
  • FAVORIT2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • FAVORIT2a.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Kannst du mal die in Frage kommenden DAHs verlinken?

Welches Frontmaterial ist denn jeweils angeboten worden? Und hatte die Schüller -Küche die von dir gewünschte Wange schon integriert? Wobei ich noch nicht ganz verstehe, wie die Wange sein soll.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Kannst du mal die in Frage kommenden DAHs verlinken?

Welches Frontmaterial ist denn jeweils angeboten worden? Und hatte die Schüller -Küche die von dir gewünschte Wange schon integriert? Wobei ich noch nicht ganz verstehe, wie die Wange sein soll.

Als Front ist Schichtstoff Magnolie glänzend geplant. Bei den Wangen handelt es sich um 2,5cm breite Wangen in APL-Farbe. Es geht darum, ob auf der Tischseite 4 Wangen sein sollen (je 2 rechts und links von den Hoschränken UND rechts und links von den Hängeschränken oder insgesamt nur 3 Wangen: rechts und links je eine Hochschrankwange und ganz rechts am Hängeschrank eine). Die Schüller :kfb: hatte uns vier Wangen empfohlen, weil sie meinte, dass der Lifttürenschrank sonst irgendwann an der Ofen-Wange scheuert. Der Häcker -Verkäufer meinte, das hätte noch nie jemand reklamiert und man würden nur 3 Wangen machen, er würde uns jedoch diese Wange ohne Aufpreis dazunehmen, wenns unbedingt sein müsste.

Beim Häcker-Preis bin ich trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Wir hatten zuerst 11.300 Euro (damals waren über dem Tisch noch Hängeschränke mit normalen Türen - jetzt sind es Lifttüren geworden. Listenpreis hier für 2 Stück ca. 900 Euro vs. 500 Euro vorher). Dann an der Stirnseite ein 90er Unterschrank statt nem 100er, darüber zwei 80er Hängeschränke statt einem 100er und 70er (Mehrpreis weil ein 80er vor Ort hätte zersägt werden müssen fällt auch weg). Und am Fenster werden aus dem 120er und 50er Auszug in Übertiefe zwei übertiefe 100er Auszüge - der Müll-50er-Auszug wird dafür zum 30er Auszug. Also genügend Schränke werden kleiner. Und die neue DAH soll auch 280 Euro günstiger sein. Der neue Küchenpreis ist jedoch 11.660 Euro, über 300 Euro teurer als vorher??? Ohne die DAH hätte ich gesagt, das ist akzeptabel. Aber der Verkäufer hatte schon die DAH gegen eine günstigere getauscht.

Hier nochmal beide DAH:
Günstigere DAH - jetzt in der Planung
Teurere Auszug-Esse - bisher in der Planung

Ein bisschen anstrengend ist beim Häcker-Berater auch, dass er die von mir explizit gewünschten Gerätetypen immer wieder umplant, weil er diese nie in seinem "Kernsortiment" hat und sie daher angeblich immer teurer wären als die von ihm vorgeschlagenen. (Ich wollte z.B. diese DAH hier) Da es leider keine Preistransparenz gibt, kann ich das nicht nachprüfen...

Mein Mann und ich möchten die Küchenplanung nun endlich mal abschließen und die Küche in Auftrag geben. Der Rohbau wird in 2 Wochen verputzt und dann kann das Aufmaß genommen werden. Angeblich erhöht Häcker jedoch die Möbelpreise ab 01.07. deutlich und daher wollen/sollen wir jetzt spätestens am Donnerstag nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Ist das vielleicht auch nur ein Trick oder tatsächlich so? Die Planung der Möbel und Geräte ist ansonsten abgeschlossen.
Waren am Mittwoch Abend dort und uns wurde nur so ein Blatt mit den E-Geräten hingelegt und der Küchen-Gesamtpreis, und er dachte, wir würden das so unterschreiben??? Habe mich aber quergestellt, ich will erst die Einzelaufstellung sehen und prüfen!!!

Unter dem Strich fand ich die Schüller-Dame angenehmer in der Beratung - sie wirkt m.E. auch ehrlicher und hat uns auch mal Überflüssiges ausgeredet, sowie die Empfehlung gemacht, die Kochstelle asymmetrisch zu planen, damit ich mehr übertiefen Stauraum bekomme usw. Aber sie kann angeblich nicht weiter herunter gehen mit dem Preis (wir haben schon zweimal nachgefragt) und wir können uns die 3.000 Euro mehr mal so eben einfach nicht leisten... Bei Schüller sind jedoch auch die Hochschränke etwas kleiner und das Scharnier für den Mikrowellen-Lifttürenschrank dicker, da gewinnt Häcker deutlich...

Sorry, jetzt ist es ein Roman geworden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Bei der Wangenproblematik kann ich dir nicht helfen.

Die preisgünstigere DAH (die nicht ausziehbare) scheint leiser zu sein. Da könnte es vielleicht gut sein, dass Kochfeld auf der 71 cm tiefen APL relativ mittig in Bezug auf die Tiefe unterzubringen.

Der Preisunterschied ist natürlich gewneuig. Ich kann dir nur raten, jeden Gerätetyp vor Unterzeichnung nochmal genau zu vergleichen. Am besten druckst du dir dann gleich die Beschreibung aus dem Internet dazu aus. Wenn da andauernd Gerätetypen gewechselt werden, kann ja schon mal ein Buchstabe in der Bezeichnung falsch sein.

Die Schüller-KFB scheint ja eher pragmatisch zu sein ;-)
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - unsere fertige Traumküche - nochmals vielen Dank!!!

Ich war schon länger nicht mehr hier, da Hausbau und Kleinkind recht viel Zeit in Anspruch genommen haben...

Aber ich hatte ja versprochen, euch Bilder von unserer Küche zu posten, wenn sie fertig ist!!!

Nachfolgend unsere Traumküche, wir sind sehr zufrieden!!! Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe :rose:.

Es ist eine Häcker Systemat geworden mit Schichtstoff Front Magnolia Hochglanz und Bosch Einbaugeräten.


Liebe Grüße,

webgirl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Vielen Dank für deine Bilder! :kiss:

Es ist doch immer schön, wenn Threads ihren würdigen Abschluss finden!!

Hier nochmal der Grundriss der endgültigen Planung:

50859d1307132535-hausbau-und-kuechenplanung-hilfe-erbeten-oben.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ja, da stimme ich voll zu.

Du kannst ja jetzt wirklich jede Art von Müll trennen. Und die Auszüge sind bestimmt auch zu deinen Lieblingen geworden.

Viel Kochspaß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben