Fertig mit Bildern Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich finde den Biomüll ganz gut, vor allem wenn er sinnvoll verwertet wird. Bei uns gibt es den halt nicht, nur den normalen Restmüll. Den muss man dann einfach öfter abholen lassen...

Diese DAH wäre jetzt in meiner Kalkulation enthalten.

EDIT: nochmal zum Spülenschrank:
Meint ihr, es wäre eine sinnvolle Alternative zur Abtropfe doch ein Doppel-Spülbecken zu nehmen, und in das zweite Becken ein Abtropfgestell zu tun? Wenn dann dochmal Bedarf für eine zweite Spülgelegenheit besteht, dann kann man das Abtropfgestell ja entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,

abholen lassen ist gut gesagt, die kommen halt nur alle 2 Wochen zum Termin. Ist hier überall so. Mir wäre eine wöchentliche Müllabfuhr auch lieber.
Na ja, wenn die vom Abfallwirtschaftsamt kommen und die Tonnen prüfen(frühs um 6.00 Uhr) oder die Müllmänner endlich mal das sagen haben und ihre Macht ausüben, das ist schon klasse
grin.gif

Vielleicht rentieren sich die Bio-Gas-Anlagen hier mehr, weil wir im hier im Süden noch mehr Mist produzieren als anderswo? Ich meine das jetzt im übertragenen Sinn. :-)


Die DAH sieht tatsächlich auch von unten gut aus. Ich nehme an, die Gitter kann man einfach rausnehmen und in die GSP stecken und gut ist.
Kein Vergleich zu meiner neuen, nun ja die Zeiten haben sich geändert. Mit deiner hätte ich nicht das Problem, wie mit meiner jetzigen.

LG Magnolia

Spülbecken: Ich putze lieber eine Abtropffläche als eine tiefe Spüle mit Ecken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Die muß doch aber wirklich noch Platz unter dem Hängeschrank haben .. oder wie wird die genau eingebaut? Und, sie steht immerhin immer (ohne Einschiebemöglichkeit) 50 cm von der Wand ab.

Hast du schon eine Küchenplanerzeichnung?
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Die muß doch aber wirklich noch Platz unter dem Hängeschrank haben .. oder wie wird die genau eingebaut? Und, sie steht immerhin immer (ohne Einschiebemöglichkeit) 50 cm von der Wand ab.

Hast du schon eine Küchenplanerzeichnung?
Der "nette Herr " von Häcker hat nur selbstgezeichnete Küchenbilder in 2D. Die Dame von Schüller treffn wir nächste Woche wieder. Aber keiner von beiden wird eine Zeichnung ohne Vertragsabschluss herausgeben...
Ich weiß nicht, wie die genau eingebaut wird. Hab sie nicht in echt gesehen. :-[

So, habe jetzt nochmal alles nachgemessen: die Schränke hängen in 1,44m Höhe - die DAH kann also max. so hoch hängen, je nach Modell ggf. eben auch tiefer. Das ist ja Mist, ist wirklich SEHR niedrig, da sieht man nicht mehr in die Töpfe. Allmählich bin ich ein bisschen sauer auf die Küchenberatung. Zumal uns dieser Berater ursprünglich noch höhere Hängeschränke eingeplant hätte, was wir zum Glück nicht wollten :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Meine Güte ist Kerstin gut!!!! Das hätte dem "Fachberater"
Viannen_loungelizard.gif
auch schon bei der Planung auffallen müssen!

@Kerstin: Du bist super!

Hängeschränke (auch flachere) einfach höher hängen geht hier absolut nicht.
Vielleicht könnte man die Haube auf die richige Höhe hängen und mit dem Frontmaterial vorne von der Wand bis zu Fenster umbauen. Quasi ein Brett über die ganze Länge führen. rechts und links Regalboden mit Licht, das nach oben und unten strahlt.

dann Showroom und dann bei Leicht das letzte Foto
LG Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirl, lass dir das genau zeigen. Und dann hier nochmal vorstellen, vorher keine Unterschrift. Ich bin der Meinung (@Profis - Hilfe - DAH --> ab diesem Beitrag), dass du die DAH auch weglassen kannst :kiss:
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Kerstin denkt wirklich super mit :2daumenhoch:. Da sieht man mal wieder, dass man sich eben auf nichts und niemanden aus der Verkaufsbranche verlassen darf.

Manolia, du meinst das Brett aber dann ohne Hängeschränke links und rechts oder? Ich würde dann aber lieber auf dieses DAH-Modell verzichten und dafür lieber die Hängeschränke nehmen.

Meint ihr, dass es doof aussieht, wenn ich den DAH-Umbauschrank einfach ein Raster kürzer nehme (bei Häcker dann 65cm statt 78cm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirl, lass dir das genau zeigen. Und dann hier nochmal vorstellen, vorher keine Unterschrift. Ich bin der Meinung (@Profis - Hilfe - DAH --> ab diesem Beitrag), dass du die DAH auch weglassen kannst :kiss:
Ganz OHNE DAH? Ich weiß nicht :-\.

Ich habe jetzt noch einmal wegen der Kombi Unter- und Hängeschränke gegrübelt und wäre auf folgenden Kompromiss gekommen:

-Unterschränke:
40er mit 2 Auszügen für Essig/Öl und Vorräte - 100er mit einer Schublade und zwei Auszügen (Töpfe...) - 60er mit einer Schublade und zwei Auszügen (Tupper etc.) - 40er mit zwei Auszügen und Mülltrennungseinsatz - 60er Spülenschrank mit Auszug - 60er Geschirrspüler - 60er Schrank mit Schublade und zwei Auszügen

-Oberschränke:
60er Hängeschrank 78cm hoch - 60er Umbau für DAH 65cm hoch - 60er Hängeschrank 78cm hoch
Den Hängeschrank am rechten Ende hätte ich dann weggelassen wegen der Optik. Da kommt dann ne schöne Uhr hin o.ä.

Der letzte 60er Schrank ist notwendig, damit die Spüle einigermaßen Fenster-mittig platziert werden kann. Eine 90er Spüle ist nicht notwendig, wenn ich einen eigenen Müllauszugschrank nehme und bei einer Abtropfe bleibe.

Was meint ihr?
Kerstin, ist dir noch etwas anderes eingefallen?
 

Anhänge

  • Küchenaufteilung.jpg
    Küchenaufteilung.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 200

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Guten Morgen Webgirl,
ich glaube kaum, dass das mit dem gekürzten Hängeschrank wirklich gut aussieht. Habe gestern in dieser Sache etwas gegoogelt und die Beispiele die ich gefunden habe, haben mich nicht wirklich von der Optik her überzeugt
Die Haube steht ja einiges raus, da sie ja 50 cm tief ist. Gut, ich mag generell auch keine Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld. Da Du das ja auch momentan so hast und damit sehr gut klar kommst, ist das natürlich (wie immer) reine Geschmackssache.
Liebe Grüße Magnolia
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ja du hast (leider) Recht. Ich tendiere ernsthaft schon zu einer Edelstahl-Ganzkörper Dunstesse - die Höhe ist mir wichtiger als das Gewürzregal. Nur von den Hängeschränken kann ich mich nicht trennen :-[.

Dann würde es so aussehen (je nach Preiskalkulation evtl. die schöneren Oberschränke mit Lifttür oder eben auch einfache)
 

Anhänge

  • Küchenaufteilung2.jpg
    Küchenaufteilung2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 133

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,

es gibt ja noch 2 andere Möglichkeiten:

1.) die "Versenkbaren", die allerdings anscheinedn nicht so recht funktionieren und teuer sind.
2.) Die ganz oben an der Decke sind, die scheinen gut zu funktionieren

Rechts und links von der DAH soll ja noch etwas Platz sein, bevor die Hängeschränke kommen. Reicht denn das bei deiner letzten Grafik?

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirl,

Euer Raum ist 237 cm hoch.
- Arbeitshöhe 94 cm
- sinnvolle Nischenhöhe 55 bis 60 cm
- Hängeschrankhöhe 78 cm
------------------------
= Oberkante Hängeschränke 227 bis 232 cm.

Hier mal ein Einbaubild so einer DAH von oben:
kf_webgirl_BeispielfDAH.jpg

Wenn du jetzt eine Kamin-DAH wählst, dann sollte rechts und links zu den Hängeschränken ca. 5 bis 10 cm Abstand sein. Die Hängeschränke daneben sollten auch keine Glasfront haben.

Ich denke immer noch, wir sind noch nicht bei der Ideal-Küchenplanung.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hm, die Glasfronten muss ich auch nicht haben. Rechts und links daneben gingen zwar 55er Schränke, das sieht dann aber doof aus, da mit Loch :(. Dann bleibt doch nur die 90er DAH und zwei 45er Schränke... Was anderes fällt mir nicht ein, es sei denn wir würden die Zeile doch ganz anders ausrichten.

Kerstin, das hieße ja, dass die von uns geplante Nischenhöhe zu niedrig wäre. Wir wollen übrigens eine 96er Arbeitshöhe , da wir beide sehr groß sind! Das wäre nämlich nur 48cm. Meine jetzige Küche hat 50cm ich fand es nie schlimm. Geht es um den Komfort oder um technische Gründe, dass du zu mehr rätst?
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Magnolia,

Meinst du mit versenkbar, dass man sie dann herunter zieht, wenn man kocht? Aber dann hab ich das Ding ja wieder vor der Nase :-\.
Die an der Decke sind bestimmt nicht schlecht, aber evtl. sehr teuer???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

So müßte aber die von dir oben verlinkte DAH aussehen.

Und bitte, Webgirl, Zitate nur, wenn absolut notwendig. Oft reicht die direkte Anrede. :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,
diese DAH sind in der Arbeitsplatte eingebaut. Sieht gut aus, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Ich wollte dir das nur mal zeigen.

Die an der Decke sehen super aus, kosten aber klar mehr und ich habe schon verschiedenes gelesen, ob gut oder schlecht.

Die Flachhauben (also z.Bsp. meine jetzige) ist 57 cm über Kochfeld eingebaut, ausgezogen ist sie 47 cm tief, eingezogen eben die selbe Tiefe wie die Hängeschränke. Vorne an der Sichtseite ist das selbe Dekor wie die Front der Küche. Sieht von der Optik zwar gut aus, Die Höhe reicht bei mir (170 cm und GöGa 180) auch ganz gut aus. Aber dieses Putzen von unten wegen eben diesem Schiebemechanismus einfach blöd.

LG Magnolia
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Sorry wegen der Zitate. Dachte, dich stören nur die langen Zitate. Ich lasse sie jetzt einfach ganz weg. Kerstin, müsste da noch ein Link oder Bild kommen?

Magnolia, wenn ich die Hängeschränke als 65er nehmen würde und bei der Gesamthöhe 222cm bliebe, dann wären die Oberschränke auch bei 157cm eingebaut, das ergäbe dann eine Nischenhöhe von 61cm. So wäre es dann ja machbar. Und wenn du damit gut klar kommst und groß bist, sehe ich auch kein Problem, es genauso zu versuchen.

Mit dem Putzen ist es wohl nicht so 100prozentig, aber alle Wünsche werde ich wohl nicht erfüllt bekommen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben