Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi miteinander,

endlich ist es soweit und der Hausbau kann beginnen. Noch sind wir in der Planungsphase, es ist also noch "alles" möglich.

Wir waren jetzt schon bei 2 Anbietern und haben uns ne Küche erstellen lassen, beide mit allen Geräten. Das eine war Nolte für 18.700€ mit Siemens Kühlschrank und auch Kaffemaschine und das 2. war ne Schüller Küche für 17.800€ mit LG Kühlschrank und nur ne Mikrowelle, nach 40% Rabatt auf Möbel, 19+10% Rabatt auf gesamte Küche und 3% Rabatt bei Barzahlung und Verhandlung mit dem Chef :rolleyes:
Der 2. wollte auch unbedingt schon zum Kauf "zwingen"

Anbei Bilder von der Küche, wie wir sie uns vorgestellt und haben planen lassen (leichte unterschiede waren da).

Allerdings wissen wir nicht, vor allem die Frau, ob die Küche so auch wirklich praktisch genug ist und genügend Ablagefläche und Arbeitsfläche bietet.

Momentan haben wir in der aktuellen Küche, die definitv zu klein ist:
3 60er Unterbauschränke mit jeweils 1 kleine 2 große Schubläden.
2 60er Hängeschränke mit jeweils 2 Fächern
Ein Unterschrank bei der Spüle
1 60er Unterbauschrank mit Regalen
2 60er Hängeschränke
Dazu kommt, das dort die Friteuse, die Mikrowelle, der Wasserkocher und die Kaffemaschine (Senseo) auf der Arbeitsplatte stehen


Die neue Küche soll natürlich aufgeräumt aussehen aber auch praktisch und nutzbar.
Wir wollte so ungefähr 12.500€ inklusive Geräte ausgeben, aber das können wir glaub ich echt vergessen.

Eine große Kücheninsel mit Kochfeld und Bora System und 50er Spülbecken.

Aber jetzt lassen wir die Bilder sprechen


Edit: Speisekammer wie auf Bild 1 fällt weg. Tür wird zugemauert, dafür wird der HWR größer


Es soll ne Grifflose Küche werden.

Oder sollen wir doch lieber ner Ikea Küche kaufen, da qualitativ genauso gut und wesentlich günstiger?

Also was sagt ihr? Küche schick aber total unpraktisch? Zu wenig Platz beim Kochen? Spüle viel zu nah am Fenster?

Danke!!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.A.
Fensterhöhe (in cm): k.A. noch offen
Raumhöhe in cm: 275cm lichte RBH
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Da Bora System o.ä., ca.80cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine aber auch Gemeinsam, ab und an auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell viel zu klein!!! Abstellkammer und Küche in einem =( . Nur ca.75x60cm zum Arbeiten.
Neue Küche:
Spülbecken untergebaut, Kochfeld flächenbündig

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, bisher bei Planung war es Nolte und Schüller. Wie siehts mit Ikea aus?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Am liebsten alles von Panasonic, aber zu teuer. Deshalb Siemens oder Bosch . Und bei Kühlschrank auch gerne LG
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss Stand 01/2017

305erGesamtgrundrissStand2017.jpg
Grundriss EG.jpg
IMG_20161105_144344.jpg
IMG_20161105_144409.jpg
IMG_20161103_134357.jpg
IMG_20161105_144432.jpg
IMG_20161105_144555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo und herzliches Willkommen hier
:welcome:

Ich fange mal mit dem größten Haken an: Zu wenig Arbeitsfläche:

Auf einer Insel mit ca. 280 cm fehlt einfach Arbeitsfläche, wenn Kochfeld und Spüle dort drauf sein soll. Soll Spüle und Kochfeld auf der Insel sein, musst du mit ca. mind. 350 - besser 400 cm rechnen.

Die Arbeitsfläche ist zwar auf der anderen Seite vorhanden, aber wer will denn da permanent um die Insel rumlaufen um dort zu arbeiten ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ist momentan viel los, also etwas mehr Geduld. Wen du schon mal schaffst den Grundriss im Alno anzulegen, wäre es für die anderen einfacher mal was zu entwerfen.

Möglichkeit gibt's viele, die von dir geplante Küche ist nicht sehr praktisch. Da kann man sicher mehr raus holen.

Dein Budget entspricht wohl nicht deinen Ansprüchen, rechne mal mittlere Internetpreise deiner Wunschgeräte zzgl. Lieferung und Einbau, da ist dann nicht mehr viel für den Rest übrig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gegen Ikea spricht nichts, außer etwas unflexible Schrankbreiten und nur per Bastellösung wie erhöhter Geschirrspüler möglich und Bora ist nicht im freien Handel kaufbar, sonder über Küchenfachhändler.

Wir haben uns auch aus Budgetgründen für Ikea entschieden um etwas bessere Geräte zu haben und damit ich meine Granitplatte bekomme. Wir haben aber selbst aufgebaut.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, ja stimmt. Mit dem Budget könnte es leider knapp werden :-(

Hab jetzt mal den Grundriss angehängt. So ausgerichtet wie der Grundriss vom Haus. Allerdings weiß ich nicht, trotz lesen und der F4 Taste, wie ich die linke Wand entferne.
Ist ja ne offene Küche eigentlicht.

Edit: Hab jetzt mal die Küche "auf die Schnelle" geplant. Ich bin alles andere als ein Küchenplaner und komme mit den ganzen Programmen gar nicht klar. Dieses Alno Programm allerdings, finde ich, ist ganz gut gemacht und "einfach".
Allerdings wollte ich ein 50er Becken ohne Abtropf. Und auch ein Mülleimersystem NICHT unter dem Spülbecken, somit hab ich in meiner Planung jetzt gar keine Müllteimer =( .

Ist nur ne Vorstellung von mir/uns. Wenn es viel praktikablere Lösungen gibt, mit mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche, immer her mit.
Wollten aber eigentlich nen schönen schicken Side-by-Side Kühlschrank mit Festwasseranschluss. Aber ich glaube dieser Kühlschrank, schmeißt vieles in der Küchenplanung ausm Ruder und ist vielleicht nicht ganz so optimal, da die Küche "klein" ist.
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    2 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 254
  • Hochschränke mit Nische.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 259
  • Hochschränke mit Nische.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Von der Idee ist es schon mal nicht schlecht.
Ich weiß auch dass hier propagiert wird Inseln müssen sehr groß sein für Spüle und Kochfeld.
Wir haben eine Halbinsel wie bei euch von 3m also nur sehr unwesentlich länger. Ich komme damit bisher sehr gut zurecht. Das Kochfeld habe ich weiter außen, genau so dass nichts runter fällt oder Stiele zB von Pfannen nicht überstehen und jmd die runterreißen könnte. Spüle ist bei uns an gleicher Stelle, aber eine 45er eingerückt nach innen in einem 60er Schrank. 50 müsste auch gehen. Ich komme damit gut klar und auch der Platz zwischen Spüle und Kochfeld reicht mir aus. Wenn ich mehr habe schiebe ich es etwas nach hinten rüber auf der APL, rumlaufen muss ich dafür definitiv nicht.
Aus Angst dass der Platz nicht reicht habe ich in der Schrankwand noch APL realisiert aber die brauchte ich nicht bisher.
Ikea könnt ihr machen aber es lohnt sich nur wenn ihr die dann auch selber aufbaut. Mit Aufbauservice kommt man auf den Preis wie aus Küchenstudios.
Es ist viel Küche die ihr dann habt, da kommt es mit dem Budget nicht hin wie gewünscht. Zu klein finde ich die gar nicht.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi Kücheplanlos, gibt es Bilder von deiner Küche?

Wo kann man Geld sparen bei der Größe?
Lieber nur Holznachahmung bei der Front?
Lieber eine Holz/Kunststoff/wie auch immer Arbeitsplatte anstelle von Granit? Oder geht dann ebenbündiges Becken und Kochfeld nicht mehr?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Klar kann man immer etwas sparen.
Nicht überall Innenauszüge, Schichtstoffplatte, Melaminfront etc.
Ihr habt 2 Möglichkeiten, entweder euch sind die Dinge super wichtig wie flächenbündiges Borafeld und ihr treibt halt mehr Budget auf oder wenn das Budget nicht erweitert werden kann Wechsel auf günstigeren Hersteller, nur manche Features. Manches lässt sich ja auch nachrüsten und auf einem günstigen Induktionsfeld zB kann man genausogut kochen. In einer aufgesetzten Spüle genauso gut abwaschen etc.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Küche steht bei den meisten über 20 Jahre, die Geräte sind meistens früher fällig. Ich würde auch sparen bei den günstigen Fonten, Schichtstoff ist robust, pflegeleicht und nicht so teuer wie Lack oder Glasfront. Schichtstoffarbeitsplatte tut es auch erst mal und nicht zu teure Geräte. Wenn man etwas angespart hat kann man immer noch eine Steinarbeitsplatte nachrüsten und dann ein Unterbaubecken planen.

Kannst du bitte von der Planung Bildansichten und Grundriss als Bild einstellen, nicht alle haben einen Alno Planer installiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@305er

du hast dir sicherlich schon andere threads angeschaut und festgestellt, dass pro Planung
  • ein paar Ansichten fehlen und ganz wichtig
  • der ALNO Grundriss (mit snipping tool von windows)
  • jede Variante ein separetes Post
  • richte alle Planungen gemäss des Etagengrunrisses aus.
den vorletzten Satz habe ich heute schon x mal geschrieben, das ermüdet. Es ist extrem viel los im Forum und 'wir springen von einem thread zum Anderen. Ausserdem hat nicht jeder den Planer und 2. köennen die Experten ihn aus rechtlichen Gründen nicht nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
den SBS habt ihr schon ausgesucht? wenn ja, verlinke das Gerät bitte.

Hier mal auf die Schnelle. Alles in IKEA . Problem ist der SBS. Gewöhnlich sind die 72cm+ tief. Dh, der Durchgang an der Stelle ist mit 90cm zu gering.

Frage: kann die HWR Wand ca 15cm nach planoben gerückt werden?

auch sind 388cm für die Wand planrechts etwas knapp, soll es IKEA werden. Denn bei IKEA sind die Ecken 68x68cm und für Verputz und Blende muss man min 5cm rechnen.

305er1.JPG
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, ich hab gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, da dass alte nicht zu hundert Prozent passt und auch um die Übersicht zu behalten.

Wer will, HIER das alte Thema mit Grundriss etc.
In einem weiteren Thema ging es ja auch noch um Silverline oder Bora ....der Küchenhersteller der Silverline unbedingt verkaufen wollte, obwohl er auch Bora anbietet, ist draussen. Unsympatisch, verlangt 1000€ mehr für Silverline als dem Internetpreis und ist generell zu teuer!

So, wir sind nun dem Küchenkauf etwas näher.
Haben jetzt 2 Angebote vorliegen, die recht ähnlich sind, aber doch kleine aber feine unterschiede wahrscheinlich haben!

Unten die Bilder der Küche, die im Prinzip bei beiden gleich aussehen.


Anbieter A: (kleinere Küchenkette)
- Eine Nolte Küche,
- 2cm Granit Nero Pretoria (jeder sagt, dieser Stein hat diese "Wolkenflecken", nur beim Anbieter, der auch selbst Steine herstellt, ist er komplett schwarz)
- Hochschrank von li. nach re.: 60, 60, KS 91, Backo.60, 50, 60
- Wenn ich mich nicht täusche, im Hochschrank nur unter dem Backofen 1 großer und 2 kleine Auszüge
- Silverline Flow In Kochfeld
- Siemens Side by Side KS dabei
- Siemens Backofen dabei
- Siemens Geschirrspülmaschine dabei

- Preis: 14.100€ (plus 1600€, wenn Kaffeevollautom. mit rein soll
- 0€ Anzahlung

Anbieter B: (kleines Küchenstudio - Musterhaus Küchen Fachgeschäft)
- Eine Häcker Systemat Küche
- 2cm Granit Nero Assoluto
- Hochschrank: 60, 50, KS 91, Backo.60, 50 , 60
- Im Hochschrank sind in den 60er Schränken, jeweils unten hinter der Schranktür, 2 große Auszüge
- Bora Basic Kochfeld
- Kein Kühlschrank dabei
- Siemens Backofen identisch
- Siemens Geschirrspülmaschine angeblich neueres Modell dabei

- Preis: 13.100€ (OHNE KS, kostet ca.1200€ im Netz)
- Preis 2: 15.000€ mit Siemens Kaffeevollautomat CT636LES1
- 30% Anzahlung

So, nach etwas verhandeln mit Anbieter B, da wir die Inselfront noch ändern wollten in Betonoptik und das System da aber ein Fehler drin hat, (Fehler: beton Optik ist eine PG niedriger, aber das System hat plötzlich 4000€ mehr berechnet, so konnte er uns die eigentlichen angedachten 15100€ nicht geben) kam zum Schluss noch die Aussage, dass die es jetzt anderes verrechnet haben und uns die Kaffeemaschine praktisch für 600€ "schenken".

Ich denke mir dann heute aber so...mhmmm....13100€ ohne Kaffee plus 600€, ergibt doch eigentlich nur 13700€;-)


Naja, wie auch immer.

Welchen Anbieter würdet ihr nehmen?
Bei Anbieter B lieber das Angebot für 13.100€ und Kaffeemaschine irgendwann selbst einbauen?

Dankeschön und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20161127_121506.jpg
    IMG_20161127_121506.jpg
    148 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20161127_121524.jpg
    IMG_20161127_121524.jpg
    139 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20161127_121535.jpg
    IMG_20161127_121535.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Servus.

verzeih mir wenn es garstig klingt.

1. Du hattest einen Planungsthread eröffnet und leider nicht weiter mitgearbeitet. Der Plan ist so mehr oder weniger unverändert.

2. Ich unterstelle, dass Du Dich in Wirklichkeit längst entschieden hast (ich weiß nur nicht, wie) und hier die Bestätigung suchst.

Wie hast Du Dich denn entschieden, und warum? Was sind die Vor- und Nachteile der Angebote? Beide sind ja finanziell machbar, Du kannst sogar eine Kaffeemaschine kaufen und einbauen lassen - auch wenn ich auf dem Bild nicht sehe, wo.

fb.png



ABER:

Wenn ich mich nicht täusche, im Hochschrank nur unter dem Backofen 1 großer und 2 kleine Auszüge

Wenn Du nicht mal die Angebote genau kennst, wie soll ich das dann vergleichen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm doch den,von dem du so positiv berichtet hast.Nach drei Stunden Preisaussage,Änderung mit Preisen sofort per mail etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-


Wer von uns soll jetzt sagen, dass die Planung es Wert ist?

Nach den brockenhaften Planbildern, die nicht den einzelnen Angeboten zugeordnet werden können, würden mir z. B. mal definitiv Schubladen fehlen. Was ist in den Hochschränken für ein Innenleben? Ich vermute Fachbretter.

Wo sollen Sachen wie Küchenmaschine etc. stehen?

GSP mitten an der Hauptarbeitsfläche.

Kein * MUPL *

Völlig unverständlich ist mir, warum du nicht auf Evelins Planungsansatz angehst, dann müßte die Halbinsel nicht so weit in der Raum ragen, dass es zu einer Engstelle käme:
img_20161103_134357-jpg.226936

siehe links beim "durchgang" in die Küche (leider ist dieser Plan ja nicht entsprechend des Hausgrundrisses ausgerichtet).

Warum lasst ihr euch nicht Zeit, die Planung ordentlich zu entwickeln?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@305er ... wo soll hier:
grundriss-eg-jpg.226933


eigentlich der Terrassenausgang sein? Die Hausplanzeichnung ist ja noch so, dass im Küchenbereich eine Terrassentür ist.

Zeichnungen wie diese:
img_20161105_144344-jpg.226934


zeigen dort nur ein 1 Fenster.

Der Erker ist aber mit Tisch und mit einer nur 255 cm Innenbreite eigentlich viel zu eng, um da sinnvoll genutzt werden zu können.

Was ist also aktuell wirklich geplant?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
@ Kingofbigos:
Der Plan ist mehr oder weniger unverändert, stimmt größtenteils, da uns die Küche so gefällt!
Wenn wir irgendwo noch ne Nische machen, kostet es wieder mehr.

Entschieden haben wir uns noch nicht, da es ja 2 komplett unterschiedliche Hersteller sind, Nolte bzw. Häcker , mit Silverline bzw. Bora

Die Kaffeemaschine würde dann in einen 60er Schrank kommen, direkt neben den Backofen

Sorry, dass ich von niemanden, detailierte Pläne bekommen habe, alles kann ich mir auch nicht merken! -.-

@bibbi: Das ist Anbieter A

@ Kerstin B:
Ja in den Hochschränken, sind dann Regalböden, bei Anbieter B hätten wir in dieser Front 6 Auszüge und in der Kochinsel auch 5

GSP ´mitten in der Arbeitsfläche, ja, wo sonst? Oder wo liegt das Problem, der ist ja zu und steht beim Kochen ja nicht offen.
Mülleimer ist unter der Spüle!

Die Planung von Evelin würde noch mehr kosten, da wesentlich mehr Arbeitsfläche und der Platz zwischen Wand und Insel wäre nicht größer, sondern kleiner.

Ja der Plan ist nicht so wie der Hausplan, aber bisschen denken ist ja denke ich kein Problem. und außerdem ist der Plan so einfacher zu lesen!

Warum nicht mehr Zeit? Weil wir bis spätestens 13.12. wissen müssen wie die Küche aussieht und was wo hin soll.

@ Kerstin B:
Ganz am Anfang steht schon, dass die Terassentür in der Küche wegkommt und dafür ein normales Fenster.
Also entweder gehen wir beim Erker oder im Wohnzimmer in den Garten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Na ja, wenn alles so toll ist und alles feststeht, dann ist dieser Planungsthread ja überflüssig ;-).

* Stauraumplanung * unter Berücksichtigung praktischer Unterbringung hast du ja bestimmt gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben