Fertig mit Bildern Hausbau und erste eigene Küche

gritzi

Mitglied

Beiträge
18
Hallo liebe Küchenplaner

Ich geistere schon seit einigen Wochen durch euer Forum und lese mich durch die Threads. Was für eine Inspirationsquelle!

Wir (ich und mein Mann, Ende dreissig, und zwei Kleinkinder, beide unter 3 Jahre) bauen gerade ein Haus in der Schweiz, die Bodenplatte liegt schon und damit auch die Anschlüsse für Wasser. Wir sind vom Architekten her an einen bestimmten KFB gebunden, von welchem ich auch die Pläne der ersten Version hereinstelle. Der KFB überarbeitet gerade die erste Version, wir wollen neu das LeMans gegen einen Korpus mit Auszug austauschen, die Hängeschränke wegnehmen, Dunstabzugshaube unverkleidet lassen und statt dessen einfache, offene Regale rechts und links neben der Dunstabzugshaube anbringen. Ausserdem soll die Halbinsel von aktuell 120 cm auf ca 100 cm Breite schrumpfen, damit die Spülen (https://www.franke.com/ch/de/ks/produkte/kuechen-spuelen/largo/122-0191-980_detail.html) näher aneinander kommen.

Wozu die beiden Spülen?: Wir haben eine italienische Siebträger-Espressomaschine und separate Kaffeemühle. Diese sollen planrechts stehen, dem Esstisch zugewandt, und zum Kaffeezubereiten wird die separate zweite Spüle gebraucht. Wir haben auch kein Bad im Erdgeschoss, die zweite Spüle soll auch als Waschbecken zum schnellen Händewaschen dienen.

Wir haben etwas dunklere Eichendielen als Bodenbelag. Als Material für die Arbeitsplatte haben wir uns für Edelstahl der Firma Franke (FineSteel Band Finish, https://www.franke.com/ch/de/ks/fachkompetenz/materialien/edelstahl.html) entschieden, die Fronten der Korpusse sollen in weiss glänzend sein. An die Wände kommt eventuell ein weisser Fliesenspiegel, 30x10 cm (BxH) verlegt im Verbund.

Eigentlich wollte ich mit dem Alno -Planer ein bisschen herumspielen, aber ich habe einen Mac und da geht das wohl nicht? Mit dem Planer von Häcker bin gescheitert, weil ich die Dateien nicht abspeichern konnte und bestimmte Sachen auch nicht umsetzbar sind (z.B. weniger tiefe Korpusse).

Vielleicht könntet ihr ja netterweise einen Blick auf die Pläne werfen und sagen, was ihr von der Raumplanung haltet? Ob ich irgendwelche Sachen vergessen habe, die aber ganz cool wären? Ob irgendwas von unseren bisherigen Ideen gar nicht to toll ist?

Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen von meinem ellenlangen Post und für Eure Denkarbeit! Lasst mich wissen, wenn ich noch zusätzliche Infos beisteuern kann.

gritzi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 166 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 10
Fensterhöhe (in cm): ca. 200
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x170
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz direkt in Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zu zweit, manchmal mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neu: Induktionsherd mit klassischen Drehknöpfen. Aktuell: Touchpad, was uns sehr nervt, da beim Überkochen vom Nudelwasser immer alles piept und ausgeht.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat (Sockelhöhe 10 ch, Arbeitshöhe 91 cm)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Herd: V-Zug, Rest wahrscheinlich Siemens ?
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 523
  • GrundrissKueche_V1.jpg
    GrundrissKueche_V1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 488
  • Wand4_V1.jpg
    Wand4_V1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 456
  • Wand5_V1.jpg
    Wand5_V1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 467
  • Wand6_vomEsstisch_V1.jpg
    Wand6_vomEsstisch_V1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 422
  • Wand6_vonKueche_V1.jpg
    Wand6_vonKueche_V1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 423

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen.

Ich wundere mich, wieso der Küchenraum diese Form hat. Er ist 3.3m breit, dh viel Leerraum. Man muss >2m laufen, um auf die andere Seite zu gelangen. Auch das Nadelöhr (Kücheneingang) ist zu gering für einen 4 Personenhaushalt. Ihr hättet mehr davon einen 2-Zeiler zu nehmen, max ein 250cm breiter Raum aber länger.

Es gibt mehrere user im Forum, die eine italienische Espressomaschine besitzen, alle kommen mit einer Spüle aus.

Auch würde ich ein 80cm breites Kochfeld nehmen.

Brotbehälter passen gut in einen 2er Auszug oder in einen HS.

Warum habt ihr nicht eine 1-1-2-2 Rasterung gewählt und unter der Spüle 3-3? Ein MUPL fehlt auch. Der MUPL

MUPL snowdogfan.jpg bietet Komfort, kein Bücken wegen Müll.

Sanitär fix. Wo fix? wir brauchen Maße.

Warum möchtet ihr zur Strasse einen bodentiefes Fenster? Wenn der Raum schon so breit sein wird, dann wäre ein normales Fenster für extra Stauraum/AP sinnvoller

Warum keine Toilette auf der Etage? mit Kleinkindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier mal ein Beispiel, wie man den Raum/Etage besser nutzen kann. Die Küche im Beispiel ist 2.70cm breit. Im Entree ist massig Platz für Toilette/Dusche und Garderobe und extra Stauraum.

Bis zum Tisch sind es von der Wand planoben 4.10m. Unter der roten Ecke ist ein 60er US, der von der Tischseite zugängig ist. Der Plan ist nur 9m lang, der ALno Planer gibt nicht mehr her.

gritzi1.JPG
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Evelin!

Mir war bisher noch gar nicht bewusst, dass die beiden Küchenzeilen zu weit auseinander sein könnten. Ich muss mir das heute mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Auch das mit den zwei Spülen... vielleicht reicht ja doch eine einzige. Mein Mann allerdings besteht (im Moment noch) darauf. Er ist ja auch derjenige, der mir immer den Kaffe macht, und er sollte weiterhin motiviert bleiben ;D. Die Rasterung werden wir wohl nochmal mit dem KFB anschauen müssen, bisher haben wir darauf vertraut, was er mir zusammengestellt hat. MUPL klingt fantastisch, das war nach bisheriger Planung nicht möglich. Aber wenn wir die Raumeinteilung nochmal überarbeiten, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit. Ich muss mir wohl doch noch einen Windows-Computer besorgen, damit ich den Alno -Planer benutzen kann... Oder hat jemand von Euch einen Tipp für eine gute Alternative? Die Planer von Häcker und Ikea habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Das bodenhohe Fenster in der Küche deshalb, weil das ein Ausgang zu einer Sitzecke in der Abendsonne (Westseite) sein soll. Das ist uns wichtig und soll auch bleiben.

Wir möchten kein weiteres WC/Waschbecken im EG, weil uns viel Platz im Entree sehr wichtig ist. Wir haben Freunde mit einem sehr ähnlichen Grundriss, die noch ein Bad reingequetscht haben. Bei Ihnen ist es immer sehr eng, sowohl im Entree als auch im Bad. Ausserdem haben wir noch zwei weitere Bäder im Haus. Ein drittes scheint uns überdimensioniert. Wir hören den Einwand immer wieder, alle Leute die sich unseren Grundriss anschauen, sind verwundert bis schockiert, dass wir kein WC im EG wollen. Aber da sind wir uns wirklich sicher.

Wo genau der Wasseranschluss ist, werde ich vom Architekten erfragen. Ich vermute dort, wo aktuell die Spülen/GSP geplant sind.

Nochmals danke!

gritzi
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Also, ich habe heute nochmal den Architekten gefragt wegen dem Wasseranschluss. Der Wasseranschluss kann noch etwas verschoben werden, sollte aber "in der Nähe" bleiben von dem Standort, wo er jetzt ist. Man kann ihn z.B. nicht mit dem Herd tauschen, aber er kann noch nach vorne oder nach hinten rutschen, oder auch an die Wand ran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
in eurer Planung würde ich auf jeden Fall auf den LeMans verzichten und dafür 3 x 90er US stellen mit 1-1-2-2 Rasterung. Das bietet mehr und besseren Stauraum.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe heute die neuen Pläne vom KFB bekommen - bin ganz aufgeregt. Obwohl noch nicht wirklich etwas fundamental Neues dazugekommen ist, finde ich diese Version jetzt schon um einiges besser. Ich werde morgen gleich wieder die nächsten Änderungswünsche einreichen, dank deiner guten Vorschläge Evelin!

1. Kochfeld vergrössern auf 80 cm
2. 90er statt 60er Korpus in Wand 4
3. 1-1-2-2 Rasterung aller drei 90er Schränke in Wand 4
4. 3-3 Rasterung unter der Spüle, wenn man da die Müllsäcke gescheit unterbringen kann

MUPL hätte ich auch gern, weiss aber ehrlich gesagt nicht so recht, wo ich es unterbringen soll. Für Biomüll allerdings wäre das schon seehr praktisch, aber geht das denn bei 90er Auszug?. Für Restmüll weiss ich nicht ob das bei uns Sinn macht, denn Restmüll wird hier in der Schweiz immer in speziellen 35l oder 17l Säcken gesammelt, die man dann zur Abfuhr an die Strasse stellt.
Ausserdem möchte ich gerne unter dem Backofen zwei gleich grosse Auszüge und eine 3-3 Rasterung mit Auszügen im planrechten 60er Korpus auf der Esstischseite.

Mein Mann und ich haben nochmals die Spülensituation diskutiert und bleiben wohl dabei. Wir finden es beide stimmig für uns und denken auch, dass wir nicht unbedingt auf die Arbeitsfläche angewiesen sind, da die Küche eigentlich genug hergibt. Die Küche verschmälern werden wir auch nicht. Die Säule wurde diese Woche schon gesetzt, und das Fenster zum Sitzplatz soll auch bleiben. Dann haben wir uns eben das Essen nach dem Hin- und Hergerenne besonders verdient und können uns nachher das Joggen sparen :muscle:

Im Moment sind wir ca 2500 Franken über dem Budget, es wird wohl nochmals teurer mit den neuen Auszügen, dem breiteren Kochfeld und dem breiteren Korpus.

Unser KFB braucht jeweils 1.5 Wochen für eine Überarbeitung. Er macht es also sehr spannend für uns ;-)
 

Anhänge

  • 3DKueche_V2.jpg
    3DKueche_V2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 462
  • GrundrissKueche_V2.jpg
    GrundrissKueche_V2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 425
  • Wand4_V2.jpg
    Wand4_V2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 398
  • Wand5_V2.jpg
    Wand5_V2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 401
  • Wand6_vomEsstisch_V2.jpg
    Wand6_vomEsstisch_V2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 381
  • Wand6_vonKueche_V2.jpg
    Wand6_vonKueche_V2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 465

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Statt zwei Spülbecken würde ich einen 1,5 Becken ohne Abtropfe nehmen und diesen um 90 Grad gedreht im US platzieren, so dass das halbe Becken Richtung KVA ausgerichtet und von da bedient werden kann.
Die Rückseite der Halbinsel darf dann nur mit mindertiefen US bestückt sein, damit man da gut dran kommt.

Dann würde dir vielleicht sogar 50 cm US für die Spüle reichen, das würde dem Durchgang gut tun etwas an Breite zu gewinnen.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Russini, darf ich fragen, was du mit 1,5 Becken meinst? Ist das ein grosses Becken mit einem kleineren, schmalen daneben? Gibts die denn so breit, dass man bei einer Tiefe von knapp 1.00 m noch bequem von beiden Seiten rankommt? Wieviel Platz sollte maximal zwischen AP-Rank und Beckenrand liegen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja das mein ich ein großes und ein kleines Becken zusammen. Da gibts auch verschiedene Größen, ala Restebecken etc.

Such dir mal paar raus und plazier diese mal auf mit Kreppband auf dem Zeitungspapier 50 breite x90-100 tiefe und leg das auf ein Tisch oder aktuelle Küche und schau wie es noch praktisch ist.
Da die Rückseite nur 30-40 cm tief ist und davon Teil des Beckens einnimmt, müsste es m.M.n. reichen.

Dann hast du noch etwas Abstellfläche für das Zubehör vor dem Becken.
Drunter kannst du dir den 50 US mit Raster 2-2-2 oder 3-3 mit Innenschublade planen in die du eine flache Edelstahlschale rein legen kannst für Pulver ausklopfen und Zubehör, Tassen aufbewahren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also die Zeile rechts würde ich wie folgt planen:
Blende
30 US Raster 3-3 z.b Öl/Essig etc
90 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
30 US Raster 3-3 oben MUPL
tote Ecke
50 US Raster 3-3 mit 1,5 Spülbecken gedreht
60 Spülmaschiene
Wange
Rückseite
Blende
60 US Raster 3-3 60 tief mit Innenschubladen für KVA oben
50 US Raster 3-3 mindertief oder Drehtür
60 US Raster 3-3 mindertief.

Die Rückseiten des 50er Spülenschranks und des Rückseitigen US müssen etwas ausgeschnitten werden wegen der quer eingebauten Spüle, was aber kein Problem darstellt.

Die gedrehte Spüle gibt es schon bei fertig gestellten Küchen irgendwo.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und übrigens halte ich 20 cm für Wäschewurf zu gering, würde eher 40er Rohr planen, sonst bleibt da mal was stecken.

Also dann die Hochschrankwand eher so:
60 Kühlschrank
60 BO
60 Vorrat mit Innenauszügen
60 mindertief 20 cm mit Regalen, dahinter Wäscherohr 40 cm.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke vielmals Russini! Ich bin grad schon am Basteln und schneide Spülen aus.

Wegen dem Wäscherohr muss ich mal den Architekten fragen. Das ist irgendeine self-made Lösung, die professionelle Variante würde 4000 Franken kosten, ächz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ansonsten nimm ein Topf mit 20 cm Durchmesser und stopf mal den Pulli rein :-) außer du willst nur Socken und Schlüppies rein werfen.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
:rofl: Habs grad ausprobiert, du hast mich absolut überzeugt! Pulli blieb im Topf stecken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Googel mal Rohr für Wäscheeinwurf, da gibt's ein Tread dazu im Bauexpertenforum. Dort nehmen die 30er Rohr.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo miteinander! Ich habe mal in Ermangelung des Alno -Planers mit der Hand ein paar Skizzen angefertigt, wie wir uns die Küche jetzt vorstellen könnten, mal sehen, was unser KFB daraus macht.

Zu den zwei Spülen hat mein Mann eine eindeutige Meinung: sie sollen beide gleich gross sein. Da wir uns sonst fast immer einig sind, diskutiere ich da nicht mehr gross mit ihm rum. Ich habe gefunden, dass für die Franke Largo 110 45 Spüle ein 50er Unterschrank reicht, da bräuchten wir kein 1.5 Becken: https://www.franke.com/ch/de/ks/produkte/kuechen-spuelen/largo/122-0191-980_detail.html

Zum MUPL: Ich hätte so etwas wirklich sehr gern, befürchte aber, dass sich das nicht realisieren lässt bei uns. Ich habe das mal mit den zwei 30er US ausprobiert, aber da habe ich gemerkt, dass wir dann keinen sinnvollen Platz mehr für das Besteck haben. 30 cm länger soll die Küchenzeile eigentlich auch nicht werden.
 

Anhänge

  • Skizze_Wand4_V2.jpg
    Skizze_Wand4_V2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 364
  • Skizze_Wand5_V2.jpg
    Skizze_Wand5_V2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 385
  • Skizze_Wand6_vomEsstisch_V2.jpg
    Skizze_Wand6_vomEsstisch_V2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 357
  • Skizze_Wand6_vonKueche_V2.jpg
    Skizze_Wand6_vonKueche_V2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 350

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich bräuchte nochmal Euren Rat zu den Griffen. Wir wollen gerne "normale" Griffe an den Fronten, zum Einen aus Kostengründen, zum Anderen weil das praktisch ist. Aber es sollte natürlich trotzdem möglichst gut aussehen.

Wir möchten gerne einfache und schlichte Griffe haben und hatten uns beim KFB den Häcker -Griff Nr 332 ausgesucht. Leider kann ich nirgends einen Link dazu finden und auch keine genauen Angaben zu den Maßen. Ich weiss nur, dass Griff 332 ziemlich "kurz" war.

Was meint ihr denn, sieht ein kleiner ("kurzer") Griff an einem 90cm breiten Korpus auch noch gut aus, oder lässt man das besser bleiben und wählt etwas Breiteres?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@gritzi Späte Antwort, aber ich bin kein Fan von sehr kurzen Griffen. Ich finde andererseits auch sog. Stangengriffe, die über die komplette Front gehen, nicht schön. Meine Favoriten sind circa 32cm breit, und zwar für alle Schränke die gleichen, ob jetzt 40 oder 60 oder 80/90cm breit (siehe meine Küche, Link unten).
Sieht gut aus, macht ein ruhiges Gesamtbild, sind praktisch (wo wird das Geschirrtuch hängen?;-)).
Hier kannst du Häcker -Griffe nach Bohrabstand sortiert ansehen. Euer Griff 332 ist circa 16cm breit.
Und ein Gesamt-Bild: Häcker-Griffe

Und auch, wenn du betonst, dass ihr euch sicher seid, kein WC im Erdgeschoss zu wollen (nur WC, kein ganzes Bad!): ihr werdet tatsächlich auch Gäste in ein anderes Stockwerk schicken, ins Familienbad?? Und die zwei kleinen Kinder werden mit ihren Gummistiefeln voller Sand und Erde mal ganz schnell aufs Klo müssen ...
Und ganz weit voraus gedacht: eure Knie werden sich irgendwann auch freuen, wenn sie nicht für jeden WC-Gang Treppensteigen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben