Fertig mit Bildern Hausbau und erste eigene Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ich plädiere für gleich lange Griffe überall. In meiner Küche kannst Du die Wirkung der kleinen Griffe sehen. Ich find‘s gut, allerdings ist bei mir kein Schrank breiter als 90 cm.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Menorca und Isabella, besten Dank für Eure Nachrichten.

Bin gerade in den Ferien, daher ganz kurz:

Wir haben die Küche schon bestellt mit den kurzen Griffen. Allerdings hat mich Menorcas Argument mit dem Handtuchhalter durchaus überzeugt. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich den KFB mal fragen, ob wir das noch ändern können. Wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, da mir die Griffe in Isabellas Küche sehr gut gefallen.

gritzi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ich kann meine Geschirrtücher problemlos über die Griffe hängen. Dicke Frotteetücher gingen wahrscheinlich nicht, aber Geschirrtücher sind kein Problem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann kann ich ja schon mal auf Warten umstellen. Du auf die Küche, wir auf Bilder :kiss:
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja! Ich freue mich schon sehr! Und Dank diesem Forum, vor allem Dank Evelin und Russini, haben wir noch sehr gute Tipps erhalten. Da werde ich mich auf jeden Fall mit Fotos revanchieren! Irgendwann im Mai wird das sein. Liebe Grüsse, gritzi
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo liebe Leute, kurzes Update: Im Moment wird der Fliesenspiegel angebracht, Pakettboden kommt in ca. 3 Wochen. Es wird also noch etwas dauern, aber nicht mehr ewig. Geplanter Einzug ist Ende Juni, spätestens dann gibt es Fotos. Liebe Grüsse und geniesst den Frühling!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Super, und vielen Dank, dass du an uns denkst!!
Toitoitoi für die Restarbeiten und den Aufbau!
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Leute!

Eine kleine Frage: Wir haben Regalbretter rechts und links der DAH geplant. Auf der Unterseite dieser Regalbretter wird eine LED-Schiene eingebaut zur Belechtung der Arbeitsplatte . Der KFB möchte nun von uns wissen, wo die LED-Schiene im Regalbrett sein soll, ob an der hinteren Seite zur Wand hin, in der Mitte des Brettes oder am vordersten Rand. Was meint ihr dazu, gibt es eine goldene Regel, wie es am besten sein sollte? Die Wand wird übrigens mit weissen Subwaytiles gefliest.

Ich schicke als Teaser zwei Fotos von dem leeren Küchenraum mit, so wie er gestern abend noch aussah. Wirklt im Moment noch sehr klein, hoffentlich ändert sich das noch! Küche kommt morgen und Freitag rein.

Liebe Grüsse, gritzi
 

Anhänge

  • Hochschrankseite_leer.JPG
    Hochschrankseite_leer.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 189
  • Kuechenzeile_leer.JPG
    Kuechenzeile_leer.JPG
    94 KB · Aufrufe: 190

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich würde wohl mittig wählen, wie es bei meinen Unterschränken gemacht wurde. Wie tief sind die Regalbretter denn?

Du bekommst bestimmt auch seitlich Licht von der DAH. Wo sitzt denn da das Licht?
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Regalbretter sind 30 cm tief und 80 cm über der APL angebracht. Bei der Siemens LC98BC542 DAH scheinen die LEDs laut dem Bild am vorderen Rand zu sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, Tiefe deiner DAH ist 50cm, damit sind diese Leuchten auf jeden Fall vor denen in den Boarden.
Ich habe bei mir nochmal genau nachgemessen: Mitte Lichtleiste ist 17cm vor der NRW, also knapp 19cm vor der Wand, allerdings in nur 50cm über der APL. Weiter hinten wäre zu weit hinten, dann würde die Ausleuchtung vorne schon wieder sichtbar schwächer.
Da deine Boarde höher hängen, würde ich die Lichtleisten also wirklich 15 bis 20 cm vor der rückwärtigen Kante anbrigen lassen.
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Annette fürs Ausmessen, macht wirklich Sinn, das mittig zu machen. Habe das so weitergeleitet an den KFB.
Eigentlich hätte er uns da doch helfen sollen, dazu ist er doch da, oder irre ich mich? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Beratung nicht ganz optimal ist/war. Wir wurden z.B. auch nie gefragt, welche Arbeitshöhe wir bräuchten. Wir bekommen nun 90 cm, weil Standard und wir keine Ahnung hatten, aber im Nachhinein hat mein Mann das Gefühl, das sei zu niedrig (er ist 185 cm gross). Zu spät.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gerne geschehen. Und ja, ich finde auch, dass der KFB da eine Empfehlung hätte ausprechen müssen.

Für dich mit 166cm sollten die 90cm okay sein. Dein Mann kann sich ein großes dickes Schneidebrett zulegen. Bei einer höheren APL müsstest du sonst mit Schemel oder Highheels arbeiten. ;-)
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Grosses dickes Brett ist ne gute Sache. Highheels :w00t: sind nämlich nicht so mein Ding.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Schenk ihm ein Frankfurter Brett zur neuen Küche, dann ist er auch motivierter mitzumachen ;-)
 

gritzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo liebes Forum, ich schicke mal ein paar Bilder vom Aufbau der Küche. Gestern Abend gemacht. Ganz zum Schluss auch ein Detailbild von der Aussenseite der Halbinsel. Die Schublade bzw. Blende links daneben sind unterschiedlich hoch angebracht. Kann sein, dass das noch nachjustiert wird. Falls nicht, ist das normale Toleranz, oder sollte ich da reklamieren?
 

Anhänge

  • Halbinsel von aussen.JPG
    Halbinsel von aussen.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 207
  • Halbinsel von innen.JPG
    Halbinsel von innen.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 202
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 208
  • Herdseite.JPG
    Herdseite.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 219
  • Hochschrankwand.JPG
    Hochschrankwand.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 214
  • tote Ecke.JPG
    tote Ecke.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 213
  • Unterschrank Spüle.JPG
    Unterschrank Spüle.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 203
  • Anschluss Spüle.JPG
    Anschluss Spüle.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 213
  • Detail Halbinsel.JPG
    Detail Halbinsel.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 201

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dankeschön für die Bilder! Sieht doch schon mal gut aus!

Die Fronten müssen auf jeden Fall noch justiert werden. Das wird gerne erst ganz zum Schluss gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben