Unbeendet Hausbau->Küchenraumplanung

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, hier aber mal zum besseren Verständnis und für eure Neugierde, wenn ihr euch schon so lieb kümmert, das Foto der "Visualisierung" (klingt eher nach einer Sekte, hihi...) Wie gesagt, ein paar Dinge sollen noch geändert werden. Insgesamt minimal kleiner, allerdings möchte ich die Küchenmaße so beibehalten. Der HWR ist ja eher als "Dreckschleuse" von der Garage aus kommend gedacht, da wir aber auch einen Keller haben, kann der sicherlich deutlich kürzer werden. Ich wollte die Küche dann dementsprechend "hochziehen" und hätte den Zugang zur Küche dann auch lieber direkt zum Flur als zum HWR (sozusagen beide Ausgänge nebeneinander zum Flur hin), weil mir die Küche im Bezug zum Eingangsbereich sonst zu "abgeschottet" ist. Also Küche in der oberen linken Ecke eine Tür zum Flur, und eine große (2m breit oder so) in der Wand verlaufende Schiebetür zum Esszimmer. Zwischen Ess-/und Wohnbereich ist ein dreiseitiger Kamin als Raumteiler, ggf. könnte man über den gleichen Abzug dann sogar später mal einen Außenkamin installieren. Die Terrasse bzw. der Essplatz vor der Küche bzw. dem Esszimmer kommt weg, die Küche soll zwar schon eine Tür zum Garten haben, aber eine Hauptterrasse reicht uns (die ist dann auch überdacht), will ja alles dann auch gepflegt werden etc... Insofern müsste man beim Grillen und draußen essen zwar von der Küche den kurzen Weg durchs Esszimmer auf die Terrasse laufen, aber das ist denke ich in Anbetracht der anderen Vorteile (Frühstückssonne von Osten, Lage zum Garten,...) ok. Fenster, Anschlüsse etc sind alle natürlich noch komplett variabel.
 

Anhänge

  • Erdgeschossplanung_Bauzilla_pdf.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 281

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, nachdem ihr euch schon so viele Gedanken gemacht habt, habe ich mich mit meinen Gedankengängen und der Alno -Erstellung meiner Ideen mal etwas beeilt... Verzeiht bitte mögliche technische oder sonstige Fehler (Arbeitshöhe nicht angepasst), es fehlen auch noch Details wie die Wandabdeckung hinter dem Kochfeld etc, aber ich habe mich wirklich bemüht, die meisten eurer Ratschläge zu befolgen (hoffe ich;-). Zwei Varianten habe ich momentan im Kopf, die ich gleich einstellen werde. Zu beiden Varianten vorweg: Sowohl die Tür zum Garten als auch zur Essecke sollen Schiebetüren sein, die finde ich im Alnoplaner aber nicht. Frontfarben etc. sind nur Platzhalter, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Rasteraufteilung ist so wahrscheinlich auch noch nicht optimal. Neben der Spüle unter der Arbeitsplatte stelle ich mir einen MUPL vor- welchen Schrank nehmt ihr dafür? Die Hochschränke sollen natürlich nicht mit 2 Mikrowellen bestückt sein, das sind nur Platzhalter- momentan stelle ich mir einen Miele Kombidämpfer, Miele Backofen, Wärmeschublade und Mikrowelle als Geräte in den Hochschränken vor. Eigentlich sollte irgendwo auch noch gerne ein hochgestellter Geschirrspüler hin, da finde ich aber zur Zeit noch nicht den optimalen Platz und dafür müsste es ja auch noch ein Hochschrank mehr sein... Ich weiß, es ist ziemlich zugestellt alles. Aber ich brauche wirklich VIEL Stauraum... Ansonsten hätte ich gerne, wo auch immer der Kühlschrank steht, zumindest eine kleine Abstellfläche neben dem Kühlschrank, damit man die Lebensmittel für die Mahlzeiten schnell auf ein Tablett stellen und rübertragen kann. Ein wenig Platz beidseits neben dem Kochfeld stelle ich mir auch praktisch vor, ich könnte glaube ich keine Hochschränke direkt neben dem Kochfeld haben, das wäre mir zu "eingeengt" und so mit den Fettspritzern an der Schrankwand und so... Die Stellfläche an der Wand brauche ich, weil ich unabhängig von der Hauptarbeitsplatte noch Stellfläche für meine wirklich VIELEN Geräte (KitchenAid, Saftpresse, Körnermühle, Vitamix,...) brauche, die ich zwar nicht auf der Hauptarbeitsplatte stehen haben möchte, aber auch nicht erst aus Schränken oder Schubladen herauskramen möchte, sonst benutzt man sie doch zu wenig bzw. es ist umständlich.

Ach ja, mir ist klar, dass die Grundrisse noch in optimaler Weise fehlen, aber laut der Anleitung mit Strg+alt+S tut sich bei mir da überhaupt nichts mit "speichern unter", deshalb ist das erstmal nur ein Screenshot, kennt jemand das Problem??

Danke schon mal für eure Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik, ich bin für alles offen und sehr dankbar!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
noch was. kannst du deine Texte etwas unterteilen? es ist sehr schwer zu lesen, wenn an einem Stück fortgeschrieben wird, man verliert den Faden und kann nicht einfach noch mal die wichtigen Pukte nachlesen.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier ist meine Variante 1. Wenn man durch die Küchentür vom Flur aus reinkommt, rennt man nicht gleich wie in V2 so gegen eine Schrankwand... Allerdings ist die räumliche Anordnung von Kochplatte, Backofen etc. und Spüle so sicherlich nicht ideal. Und ich wüsste nicht, wo die GSP hin sollte... Und man kocht komplett mit dem Rücken zur Sitzecke, falls da mal der Rest der family herumlümmelt, später mal Hausaufgaben macht oder so...
 

Anhänge

  • Variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Variante1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 187
  • Variante1_Vollbild1.JPG
    Variante1_Vollbild1.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 170
  • Variante1_Vollbild2.JPG
    Variante1_Vollbild2.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 177
  • Variante1_Vollbild3.JPG
    Variante1_Vollbild3.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 165
  • Variante1_Grundriss.jpg
    Variante1_Grundriss.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 174

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für den Hinweis, Evelin! Ich gebe mir Mühe mit dem unterteilen;-) Man möchte immer so viele Infos loswerden:-[
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Variante 2... Wahrscheinlich bessere Arbeitswege zwischen Spüle, Kochen, Heißgeräten, man kocht seitlich zur Sitzecke und nicht mit dem Rücken, es gäbe auch mehr Platz für einen Hochschrank und damit wahrscheinlich besser für GSP... Dafür "rennt" man beim Reinkommen eben etwas gegen die Hochschrankwand.
 

Anhänge

  • Variante2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • Variante2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 194
  • Variante2_Vollbild1.JPG
    Variante2_Vollbild1.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 174
  • Variante2_Vollbild2.JPG
    Variante2_Vollbild2.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 161
  • Variante2_Vollbild3.JPG
    Variante2_Vollbild3.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 176
  • Variante2_Grundriss.jpg
    Variante2_Grundriss.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 163

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Evelin, aber das Snipping tool macht doch auch nur ein Foto davon, oder? Ich dachte, wenn man den Grundriss so abspeichert wie in der Anleitung beschrieben, hättet ihr gleich eine Datei zum Schubsen oder so... Sonst müsste es ja mit meinem Mac-Screenshot so reichen, aber ich dachte, man könnte es euch einfacher machen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Datei zum Schubsen entsteht in der KPL und POS-Datei ... der Rest ist Anschauungsmaterial, damit wir hier im Thread nicht für jeden Blick erst Dateien herunterladen müssen, Alnoplaner starten müssen usw.

Sieh dir deine Pläne mal genau an und frage dich, was du von den Durchgangsbereichen hältst.

Irgendwie zäumst du hier ein wenig das Pferd von hinten auf.

Wird die Tür vom Flur zur Küche so einfach möglich sein? In dem, was du weiter oben als Grundriss hochgeladen hast, sehe ich das nicht, zumindest nicht so, wie du jetzt wiederum im Alnoplaner den Raum präsentierst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bauzilla - Die Ideen sind ja nicht schlecht, aber die Durchgänge hast Du viel zu schmal gewählt - die sollten bei einem Haus dieser Dimension schon mindestens 100cm sein. Wenn man so ein grosszügiges Haus plant und die Küche dann in einen Kaninchenstall verwandelt ist wohl nicht ideal.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Kerstin, ich gehe schon davon aus, dass man die Küche mit den Türen durch das Verkürzen des HWR so hinbekommt. Ist mündlich mit den Architekten auch schon so besprochen, habe es nur noch nicht als Bild.

Vanessa,danke auch für deinen Hinweis. Eigentlich dachte ich,ich hätte die 1m bis sogar 1,20 eingehalten,weil ich das hier ja auch schon so gelesen hatte.Da ist wohl etwas schiefgegangen,Platz genug müsste ja eigentlich sein!Ich schaue es mir nachher nochmal an. Danke schön mal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann änderst du aber mehr ... das Haus wird dort schmaler und verschieben der HWR -Wand geht dann in schmaleren Teil über
bauzilla_20150116_Grundrissversion.jpg
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Schon, nicht schön;-) Alternativ bliebe dann wahrscheinlich sonst nur das von der Architektin so eingezeichnete 'u', aber ich fände so eine schöne Arbeitsinsel schon schön... Oder eben doch das u mit Halbinsel... Schaue mir das noch einmal an alles.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Kerstin, das müsste dann mit der Außenwand noch abgeändert werden, das stimmt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum muss plötzlich in der Küche nochmal ein vollwertiger Essplatz entstehen? Einen kleinen Sitzplatz für nen Kaffee oder Snack oder Klönschnack, kein Problem. Aber so geht es zulasten, der von Dir gewünschten Küche.

Eine U-Küche in dem Raum bietet auch nicht mehr Stauraum als ein 2-Zeiler, nur mehr Arbeits-/Abstellfläche. Aber zum gemeinsam Arbeiten ist ein U deutlich unpraktischer.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Vanessa,

also als plötzlich würde ich das nicht bezeichnen, das war ja schon von Anfang an mein Wunsch mit dem Sitzplatz in der Küche... Für den Alltag finde ich einen vollwertigen Sitz-/Essplatz in der Küche viel gemütlicher und auch praktischer. Man möchte ja nicht jedes Mal den richtigen Esstisch decken, und auch für ein schnelles Familienfrühstück oder wenn ich koche und die Kinder machen dann mal Hausaufgaben oder so... Eine Küche ohne Essplatz kann ich mir nicht vorstellen. Und auf den "schönen" Essplatz mit Gästen oder für das Sonntagsessen möchte ich auch nicht verzichten. Mag Gewohnheitssache sein, aber ich dachte ehrlich gesagt, dass der Küchenraum dafür dann extra groß genug geplant wurde. Wenn das nicht so ist, muss ich ggf. nochmal über eine Grundrissänderung nachdenken, deswegen machen wir uns hier ja so früh schon solche Gedanken.

Gute Nacht erst einmal!
Kathrin
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Habt Ihr das mit dem doppelten Esstisch jetzt schon so und sprecht aus Erfahrung? Oder ist das nur - sorry - Einbildung, dass man das unbedingt bräuchte?

Kinder sollten ihre Hausaufgaben ungestört am Schreibtisch im Kinderzimmer machen! Dafür gib es extra ergonomische, höhenverstellbare Möbel usw. Warum soll ein Kind stattdessen am Esstisch rumturnen? Und wenn doch, dann habt Ihr da ein ausreichend großes Loch in der Wand, so dass man das Kind auch gut von der Küche aus am Esstisch im Esszimmer sehen/beaufsichtigen kann.

Da wäre es sinnvoller, die Insel entsrpechend groß zu machen und den Hauptschippelplatz entsprechend zu positionieren, damit man einfach ins Esszimmer blicken kann.
Stattdessen lieber am Anfang für kleine Kinder eine Spielecke mit Teppich in der Küche haben, oder ein kleineres Tischchen mit 2-3 Stühlen dran. Aber doch keine so riesige Essecke!

Außerdem dürfte es ziemlich wurscht sein, ob man Geschirr und Essen auf den "richtigen/schönen" Esstisch stellt oder den in der Küche. Tisch decken bleibt Tisch decken.
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Andrea!

Du hast bezüglich der Hausaufgaben natürlich recht, das war eher so eine nicht ganz durchdachte Zukunftsversion. Ganz so mit dem Tisch decken sehe ich das aber trotzdem nicht, da im Ess-/Wohnbereich dann ja z.B. schöner Teppichboden liegt und in der Küche eher unkomplizierter Fliesenbereich, so dass es für mich schon einen Unterschied macht, dass man da die meisten Alltagsmahlzeiten einnimmt oder dann z.B. "Dreckbasteln" mit Knete oder so... Es ginge sicherlich auch anders, allerdings bin ich es tatsächlich auch momentan schon so gewohnt und finde es bisher wirklich praktisch- aber ist sicherlich alles Gewohnheitssache. Auch wenn wahrscheinlich der Alno -Essplatz im Verhältnis etwas zu groß und überdimensioniert ausfällt, aber so einen kleinen Tisch mit gemütlicher Eckbank möchte ich wirklich gerne in der Küche haben. Sicherlich kann der andere Essbereich trotzdem auch etwas kleiner ausfallen, eine insgesamte "Schrumpfung" des Hauses ist ja mündlich auch schon so besprochen. Ich denke nochmal über die 2 Alternativen nach, entweder ein "Küchen-U" oder doch den Küchen- und Essbereich mit nur 1 Tisch zusammenzulegen, dann aber evt. in anderer Anordnung oder mit anderer Türenvariante zum Abtrennen, so dass man vielleicht den Essplatz wahlweise zur Küche oder zum Wohnbereich offen haben würde... Danke trotzdem für eure Überlegungen, ist ja durchaus etwas dran. So, hier ist es gerade bei der Arbeit etwas chaotisch, bis später!
 

Bauzilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wenn ich jetzt so kurz drüber nachdenke, gefällt mir die Idee mit nur einem Essbereich, den man aber vielleicht sowohl zur Küche als auch zum Wohnraum abtrennen kann, ganz gut...! Da wir das Haus ja eh kleiner haben wollen... Also wirklich danke für die Anregung, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und bisher konnte ich mir tatsächlich nichts anderes vorstellen, weil ich es anders kannte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Deswegen frag ich ja, ob das schon so besteht und absolut unverzichtbar ist. Gewohnheiten lassen sich ändern stimmt. Sieht man immer wieder an der Spüle, wo so Mancher meint, es ginge überhaupt immer nur in eine richtung zum Arbeiten, weil man es bisher (ohne GSP z.B.) halt so hatte... ;-)

Was ich auch toll finde, sind ja die Flugzeugträger : Insel mit daran anschließendem Esstisch, halt dann eine Stufe niedriger. Oder mit kleiner Lücke zum Durchlaufen, aber trotzdem noch als Verlängerung der Insel.

Leider kann ich auf diesem 3D Grundriss nicht wirklich so viel erkennen. Würde aber ändern:
- Wohnbereich bischen breiter Richtung Terrasse raus
-Küchen- und Essbereich bischen schmaler von der Terrasse rein. Vielleicht sogar ohne Vorsprung mehr. Je nachdem, wie breit der Wohnraum dann wäre (siehe Küchenbreite unten)
- HWR im Osten so weit rausziehen, dass die Mauer außen bündig mit der Küche ist.
- Wohnen und Gast könnte auch einfach mal um vll. 1m von Westen her gekürzt werden. Bzw. Gäste weiter reingeschoben. Wozu soll der Eingangsbereich so breit sein, wenn da werder 'ne Treppe noch 'ne Garderobe ist?
-> Das könnte die Sache etwas günstiger machen mit weniger Vorsprüngen außenrum. Einfach den ganzen Kasten Rechteckig.

Dadurch könnte dann der gesamte Raum von Küche und Essbereich passend sein für eine Halbinsel, die im Osten andockt und eine Zeile an der Südseite. Die Hochschränke könnten auf der anderen Seite der Insel in den HWR versenkt werden, der wäre ja dann breiter/bündig Richtung Osten.
Derzeit hast Du offenbar für Küche und Essen so ca. 580cm x 760cm bis zum Kamin.

Küchenbreite also notwendig: Insel 90cm + Durchgänge beidseits mind. 100cm + Zeile Süden gerne übertief = 75cm = 365cm. Statt 580cm! Die HS würden ja quasi im HWR stehen und wären frontbündig mit der Trennwand.
Also Raummaße neu mind. 760cm x 365cm. Lassen wir es 760 x 380sein.

Dann wäre die Insel z.B. 280cm lang, Lücke vll. 100-200 cm, dann Esstisch in Verlängerung Richtung Wohnbereich... Der hätte somit ca. 280-380cm Platz in der Länge. Raumbreite wäre ja ca. 380cm. Reicht doch.
Südzeile könnte länger sein, als die Insel.

Man kann auch irgendwo zwischen Esstisch und Insel eine 100cm breite und etwas dickere Mauer stellen, in der zwei Schiebetüren verlaufen, die beide Durchgänge zur Küche schließen.

Ob man dann über den Flur + Wohnraum am Esstisch vorbei in die Küche kommt oder über Flur durch eine Türe direkt neben der HWR-Türe... is ja dann egal. Wäre beides von der Haustüre her gleich weit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben