Fertig mit Bildern Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirlt, du hast doch weiter oben eine DAH auf die Siemens -Seite verlinkt. Die meine ich.

Meine Nische ist 58 cm groß, APL-Höhe 98 cm. Damit kann ich gut leben. DAH habe ich noch keine, es wird eine Novy Highline
in der neuen Wohnung, und die werde ich so abhängen:
30924d1285519333-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dahalno_ansicht1.jpg

Alternativ könnte man auch eine preiswertere Best Cirrus wählen.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Kerstin: jetzt hab ich verstanden, wie du es gemeint hast: dein letztes Bild davor wegen dem Hervorstehen der DAH...

Dein Deckenabzug sieht toll aus :top:.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

So, mein Mann hat eben gemeint, wir müssen uns spätestens dieses Wochenende für die Platzierung der Anschlüsse entscheiden...:w00t:

Ich lade nochmal zur besseren Übersicht die aktuelle Planungsdatei hoch. Ist die selbe Anordnung wie im Bild davor, nur mit 65er Schränken und der vollständigen Nischenrückwand.
 

Anhänge

  • FAVORIT.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 133
  • FAVORIT.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Küchenaufteilung4.jpg
    Küchenaufteilung4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 139

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Schon mal über diese schrägen Kopffreihauben nachgedacht?

Ich muß ehrlich zugeben das ich das mit den Hängeschränken da irgendwie so vollgequetscht empfinde.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,
die Siemenshaube die Du aber verlinkt hast wird evtl. ganz anders aussehen.
Ich denke, Deine hat eine Tiefe von 50 cm. D.h. sie wird ca. 15 cm rausstehen, wenn die Hängeschränke ca. 35 cm Tiefe haben. In Deiner Grafik ist eine Flachschirmhaube eingebaut. Sieht jedenfalls so aus und bei der Siemens ist das ein viel breiterer Rand vorne in Edelstahl (12 cm). Oder kann man diese verblenden?
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich habe mal noch etwas geschoben.

Ich sehe es immer noch so, dass die Küche weniger ein Durchgangsraum sein wird, von daher finde ich den "Slalom" von Küchentür zu Esszimmertür nicht so gravierend.

An der bisherigen Favoriten-Lösung stört mich folgendes:
- Abstand BO/Kühlschrank zu Arbeitszeile
- Abstand tiefe Arbeitsfläche zu Hauptarbeitszeile
- der Zwang, den Wasserhahn so genau auf die Mitte des Fensters auszutarieren

Jetzt die Hochschränke auf 3 erhöht.
- 60er Kühlschrank, oben Platz für großes selten benütztes (Fondue, Raclette)
- 60er BO-Schrank und Mikrowelle, unten Platz für Backformen, Backzutaten etc., oben Platz für Tortenhauben etc.
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, oben Platz für weitere seltener benutzte Teile, evtl. auch in einem herunternehmbaren Korb. Die Tür dieses Schrankes kann einfach aufbleiben, man hat sehr viel Stauraum für Mehl, Zucker ... usw. Durch die Innenauszüge sehr übersichtlich.

Das Hauptarbeits-L geht dann mit der GSP los, dann einen normalen 60er Spülenschrank und dann ein 100er Auszugsschrank (Tupperware, Küchenhelfer, Folien, Siebe usw.)
Tote Ecke, dann ein 80er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Bräter usw. Zum Abschluß ein 40er Auszugsunterschrank für Öle/Essig, Gewürze usw.

Dann das Abstell-L:
Die tiefenreduzierten Unterschränke für Teekannen, Vasen, Servierteile usw. Der 120er Auszugsunterschrank dann einen Auszug Alltagsteller, einen Auszug Festtagsgeschirr, die Schubladen für Besteck, Servietten etc.
Die Hängeschränke dann für Gläser, Tassen und was sonst noch so anfällt.

Die große Arbeitsfläche in der Mitte ist so gut auch an die Spüle angebunden. Sie dient für den Kühlschrank als Abstellfläche. Vom Backofen aus kann man mit einer halben Drehung ein heißes Bleck auf der Spülenabtropfe abstellen. Dies ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn man eine Schichtstoff -APL hat.

DAH jetzt auch in einer Abhängung, ob mit oder ohne Brett (dann nur mit Trockenbau verkleidet) ist dann Geschmackssache. Das kann dann die doch sehr teure Novy Highline sein, das kann aber auch z. B. ein Siemens Lüfterbaustein sein --> LB75564.
 

Anhänge

  • kf_webgirl_20110524_kb_var2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 140
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 130
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 134
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 136
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Ansicht6.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 142
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_webgirl_20110524_kb_var2_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_webgirl_20110524_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin Du Genie, das sieht gut aus und ist wieder mal durchdacht!
Wie immer

  • thumbsup.gif

Mal schauen was Webgirl sagt.
Die Ecke mit dem Hochschrank (Vorräte) ist bestimmt praktisch, ich würde hier aber einen Ulla-Schrank bevorzugen. Dann müsste in die Lücke halt noch ein Auszugsschrank rein. Aber Geschmackssache und Webgirl muss es gefallen.

LG Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich weiß, aber der "Ulla-Schrank" gefällt mir halt sooooooo
embarrassed.gif


Ich bin mir sicher, daß Du schon alles bedacht hast.

LG Magnolia
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Bodybiene: diese Hauben wirken toll, wenn man 90cm Platz hat. Ich weiß, dass viele hier finden, dass es mit den Oberschränken zu eng wirkt, aber ich möchte nur ungern auf den Stauraum dieser zwei Schränke verzichten...

Magnolia, ich würde bei der Favoriten-Planung explizit nach einer einklappbaren DAH verlangen.

Kerstin, das ist lieb, dass du nochmal geschoben hast :rose:. Ich finde diese Version zwar interessant, jedoch finden sich hier einige Nachteile: die 3 Hochschränke passen m.E. nicht an die Wand neben der Speisekammertür, da wird es sonst zur mm-Arbeit mit der Türzarge. Ist auch ein bissl wuchtig. Außerdem brauche ich wegen der Speis nicht unbedingt einen Vorratsschrank. Was ist denn eigentlich ein Ulla-Schrank???

Besonders gefallen hattte mir an der letzten Version die Großzügigkeit des Raums, obwohl eine Sitzgelegenheit vorhanden war! Jetzt wirkt es leider alles irgendwie enger und Schlauch-artiger, vor allem wenn mehr als eine Person in der Küche ist, kann man sich leicht "auf die Füße treten". Und neben der Spüle hätte ich lieber etwas mehr Platz für abgespülte Sachen...

Auch wenn die DAH genial aussieht, alles in allem doch zu viele Minuspunkte :(
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

So, hier nochmal ein vielleicht letzter Versuch von mir - habe Kerstins neueste Idee ein bisschen mit der vorherigen Variante gemischt...

Mögliche Minuspunkte: ?????????
-Platz auf Arbeitsplatte neben dem Herd links ?
- ist der Durchgang zwischen Sitzgelegenheit und Herd ausreichend ?? (lt. Planung 100cm bis zur Tischkante, dazu kommt aber noch ein bissl Platz für den Hocker)
-lässt sich der Hängeschrank (wahrscheinlich geht eh nur eine Lift-Türe) neben der DAH richtig öffnen ?

Und mit meinem Mann muss ich nochmal klären, ob das auf der Wandseite der Speisekammer mit dem Platz ausgeht. 1,8m sind nämlich seeeeeehr knapp :(
 

Anhänge

  • Alternative1.jpg
    Alternative1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 150
  • Alternative2.jpg
    Alternative2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 152
  • Alternative3.jpg
    Alternative3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 159
  • Alternative4.jpg
    Alternative4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirl, das wäre auch eine ganz gute Aufteilung.

Den 3. Hochschrank hatte ich allerdings wg. deiner Stauraumplanung dazugenommen. Denn ich habe ja etwas im Unterschrankbereich reduziert gehabt. Und für mich hätte der Hochschrank den Vorteil, alles an Kochvorräten etc. übersichtlich beieinander zu haben.

Wenn du die Alnodateien anhängst, kann man auch weiterschieben ;-). Da ihr groß seid, könnte man auch in deiner letzten Variante über die Integration eines Lüfterbausteins in angenehmer Kopffreihöhe nachdenken. Man müßte dann mal ein wenig mit den Hängeschränken experimentieren.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hier die Alnodaten...
Kerstin, mir gehts vor allem um Platz für Geschirr (1x Alltag und 1x Feiertagsgeschirr sowie Tassen und Gläser - möglichst nicht allzuweit vom GSK entfernt). Für Mehl-/Zuckervorräte reicht ein Unter- oder Oberschrank in mind. 60 in Herdnähe, wenn es einen eigenen Essig-/Ölschrank gibt

Danke, Magnolia! Sieht chic aus!!!
 

Anhänge

  • Alternative.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 126
  • Alternative.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hm... die Ecklösung hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab also wieder mal geschoben :tounge:.
Jetzt bin ich zufriedener. Der Herd ist wieder an die Fensterseite gerückt, und ich hab aus Kerstins Anstelltisch einen normalen Tisch gemacht und etwas weiter von der Eingangstür gerückt. Würde mich freuen, zu hören, welche Version euch besser gefällt:
Variante 1 oder die neue Eckvariante (siehe Bilder unten)? Wenn Letztere gefällt bräuchte ich noch Tipps zur Gestaltung der Nischenrückwand unter der Dunstesse.

Anmerkung: ich befürchte, dass der Oberschrank neben der DAH nicht mehr aufgeht, vielleicht gibts hier was anderes?
 

Anhänge

  • Eckvariante.jpg
    Eckvariante.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 142
  • Eckvariante2.jpg
    Eckvariante2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 150
  • Eckvariante3.jpg
    Eckvariante3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 142
  • Eckvariante4.jpg
    Eckvariante4.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 156
  • Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Variante2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 123
  • Eckvariante5.jpg
    Eckvariante5.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 142

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,
die neue Variante gefällt mir auch sehr gut. Sie hat 2 Vorteile aber auch einen Nachteil:

Vorteil

1.) Ich empfinde das Sitzen an einer normalen Tischhöhe als angenehmer
(Ich persönlich sitze halt nicht gerne auf diesen erhöhten Stühlen, hatte solche mal vor über 20 Jahren und keiner saß von uns da gerne)

2.) Du hast eine viel größere Auswahl an chicken Stühlen

Nachteil:

1.) Die Hängeschränke über dem Tisch sind m.M. zu nahe an der Türe. Wenn man da rein kommt, gibt das einem irgendwie ein komisches Gefühl, da so ne Ecke zu haben, auch wenn man hier natürlich nicht dagegenlaufen würde

LG Magnolia

Rückwand Kochfeld: Ja, das ist auch so ein Dilemma.
Glas ist natürlich am pflegeleichtesten. Diese gibt es aber nur in eingefärbten Glas oder Druck (Motive).
Die Nischenrückwände in APL-Dekor finde ich aber oftmals passender zur Küche, als nochmals mit einer neuen "Farbe" anzufangen. Klarglas scheidet aus diversen Gründen aus. Glas mit zuwenig Überstand rechts und links bringts bei mir jedenfalls auch nicht, da Fettspritzer noch mind. 50 cm weiter zu sehen sind, wahrscheinlich liegt das aber an mir. Mit dieser abwaschbaren Farbe haben hier anscheinend viele gute Erfahrung gemacht. Ich kann es mir aber hinter dem Kochfeld eigentlich nicht vorstellen, da da ja viel Fett "umher fliegt".
Welches Material schwebt dir denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass die Spüle jetzt wieder genau vor dem Fenster ist. Und, nach deinem Stauraumplan dürfte es jetzt knapp mit Stauraum werden.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

@Magnolia: eigentlich wollten wir ne Nischenrückwand. Komplett in APL-Farbe ist mir jedoch zu wuchtig, so dass ich lieber 1/3 APL-Farbe und 2/3 Magnolia nehmen würde. Aber an der Fenster seitigen Wand wären jetzt keine Hängeschränke mehr, und so weiß ich nicht, wie hoch die Rückwand dann gehen soll???
Glas ist zwar chic, aber da kann man dann nur vom Küchenbauer Schienen für Hängeelemente befestigen lassen. Wenn man später was ergänzen will, gehts nicht mehr. Daher scheidet es aus.

Die Oberschränke neben der Tür finde ich persönlich nicht so schlimm, meine Mama hat eine ähnliche Lösung, sogar direkt neben der Tür und es hat mich nie gestört. Höchstens nicht so wahnsinnig praktisch zu bedienen, da direkt am Tisch. Dort könnte ich dann das Feiertagsgeschirr unterbringen, das braucht man nicht so oft.

@Kerstin: es gibt nun tatsächlich weniger Unterschränke, dafür ein bisschen mehr cm Oberschränke. Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich wo hinein packe, um zu sehen, ob es vom Stauraum reicht.
Noch ne Idee: ich hab am Fenster ja eine übertiefe APL eingeplant - vielleicht sollte ich diese Auszüge einfach übertief nehmen, dann hätte ich ebenfalls mehr Stauraum? Wisst ihr zufällig, was das ca. mehr kosten wird?

Das mit dem Wasserhahn ist natürlich blöd, da müssen wir beim Küchenberater nochmal genau nachfragen, ob das von der Ausrichtung her klappen würde...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,
in einem anderen Thread wurde von Eggersheim von ca. 250,-- Euro geschrieben bei z.B. 90er Unterschränken, ich habe bei Ballerina -Küchen einen Mehrpreis von ca. 150 - in Erinnerung (allerdings bei den Listenpreisen).
Gut, wenn du die Situation mit den Hängeschränken kennst und das kein Problem für dich ist, gefällt mir diese Variante noch besser als Nr. 1.
Ich persönlich finde, hinter dem Kochfeld sollte die Verkleidung bis Unterkante DAH gehen. Damit keine Absätze in der Höhe drin sind (Tapete + Verkleidung), würde ich evtl. sogar die ganze Seite bin in diese Höhe ziehen. Das mit dem dunkel hell finde ich eine gute Idee. Ich hätte hier nur meine Bedenken wegen dem Ansetzen, dass da doch Wasserdampf oder Wasser auf die Stoßkanten kommt und die Verkleidung dann quillt. Hier im Forum war mal ein Beitrag, da ist das passiert. Allerdings war die Verkleidung erst nur einige Zentimeter hochgezogen und dann kam das angesetzte. Weiß aber nicht mehr wie der Beitrag hieß.
Ist Deine APL sehr dunkel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben