1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

Tara hat das m.E. ziemlich gut auf den Punkt gebracht :top:

*unterschreib bei Tara*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

Ich kann Tara da in allem nur zustimmen! Selbst bei satiniertem Glas schimmert alles durch.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

Ich finde ja die nach rechts und links verteilten Hochschränke schöner, insbesondere wenn man dabei auch die vom Architekten angedachte Nischenmauer verwirklicht.

Allerdings ist es wirklich nur Platz für 2 Hochschränke und so kommt die GSP nicht hoch.

Außerdem hat man immer noch das Problem, wo kommt der KVA hin usw.

Deshalb mal etwas umgeplant. Ich nehme an, der eine Raum planoben ist Abstellraum. Den Zugang habe ich mal in den Flur gelegt. Von Abstellraumseite passen dann z. B. 2 Unterschränke in 80er Breite. In der Höhe hört dann die Wand zunächst auf und es werden Korpusse für einen Backofen und für ein Auszugstablar gesetzt. Auf Abstellraumseite können dadrüber dann noch Hängeschränke für seltener benutztes.
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht5.jpg

In der entstandenen Nische kann dann der Backofen eingebaut werden und der KVA steht einsatzbereit in der Nische. Zum Bedienen kann er vorgezogen werden.
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht4.jpg
Ähnliches Beispiel aus meiner Küche

__________________________
In der planlinken Nische dann von links nach rechts:
- hochgebaute GSP (Achtung eigener Wasser/Abwasseranschluß), obendrüber z. B. Alltagstassen/Gläser
- 2x80er Auszugsunterschränke mit dem Kochfeld mittig
- Kühlschrankhochschrank
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht3.jpg
Hier ist dann zwischen den Hochschränken eine Verkleidung für eine Deckenhaube . Ihr seid beide groß, die Haube wäre so auf ca. Unterkante 195 cm. Durch die Nische ergeben sich kaum Querströmungen.
Beispiele für realisierte Deckenhauben__________________________
Insel von Küchenseite:
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten dann gelber Sack-Müll
- 80er Spülenschrank mit einem 60er Becken ohne Abtropfe, z. B. Rieber Waterstation 600

Im oberen Auszug sollten dann noch Küchenputzmittel, Handtücher etc. Platz haben, unterer Auszug ist Stauraum
- 90er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln etc.
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht6.jpg
__________________________
Insel von Esszimmerseite:
- 2x100er Auszugsunterschrank für Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, Vasen, Spiele, Tischdecken usw.

Um dem Sichtschutzwunsch gerecht zu werden, könnte ich mir hier einen fahrbaren 50 cm tiefen Tresen vorstellen. Zur Versteifung ist unter der APL eh eine Querverstrebung notwendig. Wenn die dann in der Höhe so ist, dass der Tresen gerade noch über die Insel gefahren werden kann, kommt man in der Parkposition trotzdem noch ganz gut an die Auszüge der Inselrückseite ran. Und von Küchenseite ist die APL dennoch recht tief.
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht2.jpg
Wenn man dann z. B. doch mit mehreren kochen will und die ganze Insel nutzen möchte, kann man den Tresen einfach wegfahren ...z. B. Richtung Tisch (und dort als Anrichte beim Essen nutzen) oder über das angedachte Sideboard in der Esszimmernische:
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht8.jpg
__________________________
Übersicht und Grundriss:
kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Grundriss.jpg kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht7.jpg
 

Anhänge

  • kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_lowrider54_20121006_kb_var1_Ansicht1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: 1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_lowrider54_20121006_kb_var1.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 142
  • kf_lowrider54_20121006_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Lowrider54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 1. Hausbau und 1. Küchenplanung - Hilfe

Ehrlich gesagt dachte ich, als ich die Idee mit der Speisekammertuerversetzung erstmalig ueberflog, "was haben die sich denn jetzt ausgedacht, wollen die jetzt Kuechenschraenke in den Gang stellen?". Aber die Idee, den BO und den KVA in die Wand zu versenken ist genial und war mir und meiner Frau noch gar nicht gekommen. Die Idee ist so "revolutionaer" fuer uns, dass ich noch gar nicht sagen kann, ob ich das gut finde oder nicht. Tendenz geht aber zu sehr gut!

Bezueglich der halben Sichtblende habt Ihr mich glaube ich weich geklopft. Mein Bauchgefuehl sagt mir jetzt auch, dass das nicht sinnvoll ist, gerade wenn dort nur das Waschbecken ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben