Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
es geht ja nicht darum das du kein fleisch essen sollst. für mich ist es so das zu fleisch auch immer noch andere sachen wie sättigungsbilage, gemüse und soße gehören. und dafür braucht man nun mal wasser ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Das ist zum kotzen

Schade. Vorschlag:

Lasst den Termin morgen sausen, der bringt eh nichts und der Verkäufer wird Euch ein andermal auch gerne etwas anbieten. Macht einen Tag mit dem Kleinen, entstpannt Euch, fahrt in eine Therme / Hallenbad und danach geht alles etwas besser.

Installationsplan könnt Ihr machen ohne eine Küche bestellt zu haben und dafür habt Ihr noch eine Woche Zeit bis zum 13. oder? Ich schau mir die Diskussion nochmal von vorn bis hinten an.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ja, wir haben noch ne Woche Zeit.
Aber wegen dem Installationsplan , muss doch eigentlich schon feststehen, ob Kochen oder spülen jetzt im Raum auf der Insel oder an der Außenwand ist oder?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Steht es denn fest?

In #51 zeigst Du einen Plan mit Spülinsel und Kochfeld an der Wand, irgendwo weiter oben steht Du möchtest eine Kochinsel und Spüle an der Wand. Da steht noch nichts fest.

Oder verstehe ich was falsch?

Für den Installationsplan musst Du wissen, WIE die Küche aussieht, nicht ob es eine grifflose Häcker oder eine Landhaus nolte oder was auch immer ist, auch nicht, was sie kostet.

Dazu kannst Du diesen Termin wahrnehmen, wo Du Dich nicht drauf freust, und wo Dein Gesprächspartner einen Abschluss erzielen möchte - das ist nicht verwerflich das ist sein Job.

Oder bei einem Glas Wein alle Infos aus dieser Diskussion erwägen und den Plan selbst zeichnen.

Um den Installationsplan festzulegen, musst Du noch keine Küche bestellen.

Wenn der Küchenplan feststeht, macht Dir das Studio auch sicher gern einen Installationsplan ohne Küchenbestellung, gegen eine vernünftige Planungspauschale halt.

Damit hast Du Dich nur auf den Küchenplan festgelegt, aber noch nicht auf eine bestimmte Küche.

Sollte das jetzt am Thema vorbeigeschossen sein - sorry!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe die Sanitär- und Elektroanschlüsse in unseren beiden Küchen auch mit den Plänen aus dem Küchenforum umgesetzt. Erst später habe ich endlich "mein" Küchenstudio gefunden, in dem ich dann den Vertrag unterschrieben und auch einen Installationsplan bekommen habe. Zu dem Zeitpunkt waren die Anschlüsse aber schon gesetzt.

Wichtig ist nur, dass hinter Kühlschrank, GSP und BO keine Steckdosen sein dürfen. Das muss bei den Anschlüssen beachtet werden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
schon mal über sowas nachgedacht?

305er 01.JPG
305er 02.JPG
305er 03.JPG
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ich hab ganz bewusst Griffe hingemacht.

Zumindest hinter der Insel, dort wo gearbeitet wird, macht es die Planung einfacher und ergonomischer. Die Hochschränke können auch grifflos gemacht werden.

Nolte bringt ab 2017 als Neuheit Unterschränke grifflos in 90cm höhe. sehr cool ist das.

Geschirrspüler ist hochgebaut - es sind hier zwei Wasseranschlüsse notwendig.

Vielleicht lieg ich ganz falsch aber sowas hab ich schon die ganze Zeit vor Augen. Gibt's einen bestimmten Grund warum das bisher nicht diskutiert wurde?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich finde, es sieht halt wg. dem SbS sehr unruhig aus.

Am sinnigsten erscheint mir immer noch die Planung nach Nr. 31
305er21-jpg.228988


Und das mit Terrassentür planunten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@KerstinB so sehr ich Deine Ideen normalerweise schätze, muss ich widersprechen.

Ja, SBS ist optisch nicht vorteilhaft.

Aber nach meiner Meinung und Erfahrung ist die durchgehende Arbeitsfläche von 90cm zwischen Spüle und Kochfeld schwerer wiegend. Ich versuche wo immer möglich Kochfeld und Spüle in dieselbe Zeile zu bringen mit min. 70, max. 100cm Abstand.

Das in #24 ist meine eigene Küche, und die erste, die ich geplant habe. Die Planung und Anschaffung der Küche hat den Ausschlag zur Berufswahl gegeben nach dem Motto: Ich kann das besser als alle diese Pfeifen.

forum.png


Fehler Nr. 1: Zu viel Arbeitsfläche. 130cm ist was für Marathonläufer. Jedes Mal beim Nudeln abgießen doof.

Fehler Nr. 2: Der Geschirrspüler ist immer im Weg wenn er offen ist.

Auf diese Planungsnachteile hat uns seinerzeit kein Planer hingewiesen. Aber das Milchglas ist ok das find ich ganz nett.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hihi Anbieter C. Eigenmarke.



Sag mal, wie tief geht dein interesse wirklich?

Ich würde sagen, gut, wo wird die Küche produziert, geben Sie mir die Anschrift des Herstellers, welche Firma steckt dahinter? Muss ja nichts schlechteres sein. bauformat zum Beispiel kann wunderschöne grifflose Küchen machen.

Hi, hab diesem Anbieter mal ne eMail geschrieben, zitat aus der Mail: "
wir hätten da noch ein paar Fragen bezüglich der Küche selbst.
Könnten Sie uns sagen, wo die Küche produziert wird?
Anschrift des Herstellers, welche Firma steckt dahinter?"

Antwort war dann diese:
"Sehr geehrter Herr XXX,

die unico-Küche ist eine Küche, die in Deutschland produziert wird und
in ihrer Gesamtheit eine außergewöhnlich gute Qualität hat.

Auf unserer Internetseite können Sie unter Kundenstimmen lesen, was
unico Kunden, Interessierten mitteilen.

Alles Weitere würde ich sehr gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und freue mich auf unser
abschließendes Gespräch.

Mit freundlichem Gruß
XXX"


Also der Anbieter ist definitiv raus.


@kingofbigos , deine letzte gezeigte Küche, ist ja so ähnlich wie unsere ursprungplanung, nur mit ner zusätzlichen Arbeitsplatte hinten, sehe ich dies richtig?


Waren heute beim Anbieter B bezüglich dem Küchenangebot auf @Evelin `s Vorschlag.
Also Preislich wären wir ca. 1700€ teurer.

Um die Bilder etwas zu erklären:

Insel Rückseite (also Esszimmerseite)
80, 60, 80 mit je 2 Auszügen, insgesamt also 6

Insel Innenseite:
60, 100, 60
links oben MUPL , mittig oben Schubkasten mit innenliegender Blende, rechts oben Schubkasten mit innenliegender Schublade
unten sind je 1 großer Auszug

Die APL an der Wand besteht aus 4mm Kunststoff Betonoptik wie die Insel selbst (Insel 2mm Granit),
dort von rechts (Fenster) nach links:
100, 60 Spüle, 60 GSP, 100
2 kleine Auszüge und 1 großer jeweils

Hochschrankwand:
60, 90, 60, 60 BO, 60
unten jeweils mit 3 Schubkästen


Zum MUPL selbst:
Eingeplant ist jetzt im 60er Schrank ein System mit 2x15 Liter und so kleine Behälter für Krimskrams.
In einen 40er Schrank konnte er keine MUPL einbauen. Er hat gesagt, dass er alle Kataloge durchgewälzt hat und nachgemessen etc. aber wegen dem Grifflosen geht es von der Höhe nicht.
Also die Eimer für die 40er Schränke sind wohl höher als sonst und dadurch passt es nicht mehr rein.
So irgendwie hab ich es verstanden....war bisschen komplizierter, hoffe es stimmt, was ich jetzt so weiter gebe.


Also mit dieser Küche zahlen wir jetzt soviel, wie mit der anderen Küche inklusive Kaffevollautomat.
Sprich Küche 1 war bei 13.100€ ohne KS und ohne Kaffe und 15.000€ mit Kaffee
Küche 2 (diese hier), 14.800€ ohne KS und ohne Kaffee. Dafür auf der Inselrückseite große Auszüge.
Bei Küche 1 waren es auf der Rückseite nur noch normale Schränke mit Einlegeböden.


@kingofbigos , wenn ich mich jetzt recht entsinne, bist der erste der sagt, unsere Küche 1, mit Kochen und Spülen auf der Insel, gefällt dir. Oder verstehe ich das fasch ;D
 

Anhänge

  • Küche A.jpg
    Küche A.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 173
  • Küche B.jpg
    Küche B.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 170
  • Küche C.jpg
    Küche C.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 179
  • Küche D.jpg
    Küche D.jpg
    86 KB · Aufrufe: 161

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@305er :

Meinem Eindruck nach machst du dir die Planung gleich doppelt schwer.

1.
Wie hier schon gesagt wurde, brauchst du bis zum 13. nur den Installationsplan . Sprich Planung der Anschlüsse und Steckdosen. Das geht leicht selbst.

Anschließend kannst du in aller Seelenruhe mit deiner Planung Küchenstudios bez. Realisierung kontaktieren. Bis das Haus steht, dauert es ja wohl noch ein Weilchen. Genug Zeit z.B. für Klärung bez. Innenleben MUPL , Fronten und Material APL. Ist im Moment alles nicht aktuell.


2.
In deinen Texten beschreibst du oft dein bisheriges Kochverhalten. Da du schriebst, dass kein GSP etc., gehe ich mal davon aus dass deine bisherige(n) Küche(n) nicht die Traumküche ist (sind). Daher vergiss das doch mal, DU BAUST!

Also versuch dir das Ideal vorzustellen, statt Kompromisse deshalb einzugehen, weil du bislang damit ja auch klar gekommen bist. Denn wie heißt es so schön über Küchen: Die Bessere ist der Guten Feindin ;-))
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ja gut, Installationsplan kann man vielleicht selber machen, dann sollte man aber auch schon wissen, wie die Küche wirklich aussehen sollte.
Also zb bei mir jetzt, Küche 1 oder Küche 2.
Und dann auch zB. bei Küche 1, die Insel rechts an der Wand oder links?
Herd an der Wand oder Spüle etc.:(
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Text in Beitrag 78 bezog sich darauf, dass du gestresst warst (was ich auch verstehen kann) von den Terminen in den Studios. Daher ja der Rat:

Mach hier die Planung, darauf aufbauend den Installationsplan und danach kannst du in aller Ruhe das richtige Studio zur Umsetzung suchen.


Was Koch- oder Spülinsel angeht: Nimm die Planung aus deinem Beitrag 77 und tausch Herd und Spüle, so dass du Spülinsel hast. Jetzt stell dir Kindergeburtstag mit 20 Kindern vor. Sehr relaxt, denn spätestens am SbS hast du sie gestoppt, wenn sie Richtung Herd toben könnten ;-)

Weiß ja jetzt nicht, wie alt eurer Kind ist und ob weitere Option. Schau dennoch mal in den Thread von JanineR. Da hab ich ausführlich zum Thema geschrieben. In Kurz:

Abgesehen davon, dass ich (wie viele hier) Spülinsel generell für praktischer halte, kann ich nicht verstehen, wie man (wenn man wählen kann), mit Kindern Herdinsel vorziehen kann:

Jedes Mal wenn du dich (bez. auf Plan aus 77) zur Spüle drehst, ist der Herd unbeobachtet und von drei Seiten zugänglich. Bei Spülinsel dagegen musst du - wie schon gesagt - die Kids nur auf der anderen Seite der Insel halten und es kann gar nichts mehr passieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben