Unbeendet Große Küche mit ungewöhnlichem Grundriss

Chaos^5

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ihr Küchenexperten!

Ich stehe vor der Planung meiner neuen Küche und versuche im Dschungel der Möglichkeiten, die Richtige für mich zu finden.
Unser Raum ist sehr groß, aber durch den nicht rechtwinkeligen Grundriss, 2 Fenster und 3 Türen (Vorraum, Esszimmer und Terrasse) etwas schwierig. Unsere ersten Ideen für eine Küche habe ich versucht im Alno -Planer darzustellen (leider nur bedingt gelungen). Die Hochschrankwand soll bis zur Decke gehen, das konnte ich aber nicht abbilden. Ich würde mich über Kommentare und Vorschläge freuen. Grundsätzlich bin ich völlig offen, was den Grundriss der Küche betrifft. Die Wasseranschlüsse sind zur Zeit nicht dort, wo sie benötigt werden, aber kann man verlegen.

Ich habe momentan einen Esstisch in der Küche vor dem Terrassenfenster, auf den ich zugunsten einer Theke verzichten möchte. Unser Esszimmer ist direkt nebenan und wird viel zu wenig genutzt.
Wichtig sind mir:
- ausreichend Stauraum in den Küchenmöbeln, damit nicht alles auf der Arbeitsfläche steht (derzeit habe ich ca. 320 cm reine Arbeitsfläche, die aber mit zu vielen Dingen zugestellt ist)
- Zwei tiefe Spülbecken mit Abtropfmöglichkeit (ich koche mit großen Töpfen, und da ist der Geschirrspüler gleich voll)
- die Küche soll pflegeleicht sein (ich habe keine Lust und Zeit, dauernd mit Putzen beschäftigt zu sein)
- bei den Geräten bin ich noch sehr unsicher; Herd, Backofen, Dampfgarer und Mikrowelle (alles höher eingebaut) brauchen wir, aber eventuell zwei Kombigeräte. Unklar ist auch noch ob mit Festwasseranschluss oder nicht
- Geschirrspüler gerne höher (ich weiß aber bei meinem Entwurf nicht wo)
- großer Kühlschrank eingebaut (ev. mit kleinem TK-Fach für Kräuter)

Den Grundriss (mit einem anderen Programm erstellt) und ein paar Ansichten von meinem Entwurf habe ich versucht hochzuladen.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, aber fürs Erste sollte das reichen.

Ich freue mich über Unterstützung!!! Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 265
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ?
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Kaffee zwischendurch, Mittagessen der Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): unter der Woche wird schnelle Alltagsküche frisch gekocht, am Wochenende und für Gäste auch auswendiger, dazwischen backen die Kinder gerne
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam mit Kindern und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenige Stauraum, Arbeitsfläche immer vollgestellt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 292
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 294
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 319
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 592
  • PLAN mit insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:
im Küchenforum.
Du hat schon tolle Vorarbeit geleistet und deine Planung sieht gut aus. Jedoch würde ich mit 3 Kindern, die auch noch gerne backen, überlegen die Spüle auf die Insel zu legen und auf das Aufsatzbrett verzichten. Ebenso würde ich das Raster 1-1-2-2 ohne Innenschubladen wählen.
Was mir auffällt, du hast recht viele hohe Auszüge (Frontmaß 39cm) eingeplant. So viele hohe Dinge besitzt aber kein Mensch in der Küche, allenfalls sehr große Töpfe und Essig/Öl Flaschen benötigen diese Höhe. Töpfe und Geschirr passen in aller Regel in niedrigere Auszüge, von Besteck usw. gar nicht zu sprechen. Daher würde ich mehr 26cm und 13cm hohe Auszüge einplanen, um den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen.
Dazu auch mal in https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-3-raster-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ lesen.
Würdest du noch bitte den vermaßten Grundriss als pdf. hochladen, denn so kann ich die Zahlen nicht lesen. Auch fehlt zu deiner Alno -Planung die POS:-Datei. Wir benötigen immer beide Dateien zum Öffnen. Auch wäre ein Alno-Grundriss mit snipping-tool sinnvoll.
Welche Version des Planers benutzt du?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
manchmal kann es für die planung auch sinnvoll sein einen gesamten grundriss der etage hochzuladen. so können wir manchmal mehr aus einer planung rausholen ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es fehlen auch noch Maße von der Wand planunten. Fenster, links, rechts davon.
Mindertiefe Hochschränke weglassen und normale Tiefe nehmen. Und wie schon erwähnt das Kochfeld nach planunten rechts vom Fenster, Spüle auf die Insel, Geschirrspülmaschine erhöht in die HS Wand.
 

Chaos^5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin ja bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen und finde die Tipps und Ideen echt toll. Meine alte Küche hat einen völlig anderen Grundriss (ich werde eine Handskizze hochladen) und jetzt bin ich unschlüssig, ob meine Idee von den Wegen her überhaupt sinnvoll ist.

Das mit der Spüle auf der Insel haben wir überlegt, ist aber in der Umsetzung komplizierter. Wir haben in der jetzigen Küche den Bodenbelag geteilt in Parkett und Granit im Arbeitsbereich. Der Granitboden mit Fußbodenheizung soll bleiben. Den Parkett müssten wir aufmachen und durch den Boden mit dem Abfluss und den Wasserleitungen an der Kellerdecke entlang. Wenn wir und das ersparen können, bei sinnvoller Aufteilung wäre es toll. An der Hochschrankwand und an der Fensterwand ist alles vorhanden und muss nur an die richtige Stelle verzogen werden. Unsere Kinder sind auch nicht mehr so klein, die Zeiten der Keksbackorgien mit viel Kleckserei haben wir schon hinter uns (Der jüngste ist 12) Meine großen Mädels kochen und Backen dann gerne schon etwas aufwendiger und ich darf mich auch mal bedienen lassen. .
Zur Schrankeinteilung hast du völlig recht. Das ist auch noch nicht überlegt. Ich war jetzt einmal damit beschäftigt die Schränke in den richtigen Breiten in den Plan zu bekommen. Wenn der Grundriss steht ist das der nächste Schritt.
Ich werde versuchen die noch fehlenden Dateien und Maße hochzuladen bzw. zu ergänzen. Ich habe den letzten Planer von der Alno Seite heruntergeladen. Die schräge Wand mit der Schiebetüre krieg ich aber nicht hin.

Das mir den tiefen Schränken habe ich auch schon überlegt wegen des Geschirrspülers. Spüle und GSP sollten aber doch in der Nähe sein, sonst muss ich quer durch die Küche. Das hab ich jetzt, ging nicht anders, ist aber super unpraktisch.

Danke fürs erste. Ich werde mich am Abend weiter mit dem Planen befassen.


Einen schönen Tag einstweilen☀️
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Muss der Zugang vom Flur aus bleiben? Der Weg vom Esszimmer ist lediglich zwei Schritte weiter. So kannst mit Hochschränken näher an der Ecke beginnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Chaos^5 ... Und, bitte im Plan dann auch kennzeichnen, wo die Granit/Parkettlinie ist, und wo die Anschlüsse aktuell liegen. Ich finde, aus dem Raum kann man mehr Bewegungsfreiheit mit einer gut geplanten Insel ... echten Insel ;-) .. rausholen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben