Fertig mit Bildern G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Guten Morgen! (seit dem ich angefangen hab zu tippen, kam hier schon einiges)

Den Besenschrank hätten wir gern, wenn er passt. Wir hätten da auch keinen großen Staubsauger drin, sondern einen Akkubetrieben, den Rest soll bitte der Staubsaugerroboter schaffen. Da muss man dann nicht wuchten, dass ist wie ein Besen zum einhängen. Plus nen richtigen Besen.. Wir haben hier so einen 50x100 Nische, da sind 2 Regalbretter mit Kleber, kleinen Ersatzteilen, Dosen drin, die sollten dann auch da rein. Muss nicht, aber wenns geht, why not.


Das mit der kleinen Fläche hab ich mir gestern auch schon gedacht, Sabine. Aber es war spät und das war in 5 min zusammen geschoben.


Generell: Leute, ihr macht uns auch nicht leicht... Zu erst hab ihr uns wirklich überzeugt, dass ein G echt doof ist als große Familie und jetzt "beschwert" ihr euch, dass wir das G nicht mehr wollen :rofl:


Ich fang mal an einbischen zusammen zusammenzufassen, was sich gestern in der Diskussion immer wieder findet und warum z.b. #17 und #58 wieder rausgeflogen sind

  • Spüle und Kochfeld hätten wir gern auf einer Zeile, in der Reihenfolge vorn links nach rechts Spüle-Arbeitsfläche-Kochfeld. Das haben wir heute ja schon so, auch wenn die Zeile "falschrum" ist und die Arbeitsfläche nur 50cm ist und sich den platz mitanderem Kram teilen muss.
  • Die ganze Zeile soll bitte nicht über die Außenecke des Hauses gehen, dann arbeitet man mit dem ganzen Haus im Rücken :(
  • Genügend Platz um 5 Schnitzel (Super Beispiel!) zuzubereiten und die Teller dafür zu füllen und auch noch die Pommer ausm Ofen zuholen und irgendwo abzulegen.
  • Platz für Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Toaster.
  • Das der Kühlschrank nah am Arbeitsfeld ist, jetzt sinds 2 meter :(
  • Geschirrspüler hätten wir wirklich gern erhöht. Wenn das die einzige Sache ist, an der ansonsten eine gute Idee scheitert, kann das fliegen..
  • Mit dem Qooker wird der Wasserhahn ja wahrscheinlich super häufig frequentiert werden. Also sollte "X holt wasser" nicht mit "Y arbeitet grad in der Küche" kollidieren (Eventuell nen 2. Wasserhahn, klingt aber auch nach Krücke)
  • Wenn man zusammen mit den Kindern was macht, wie gestern pizza, dann sollte man gegenüber von einander arbeiten können.

Dann haben wir gestern noch mal wirklich "gestritten" ob man die Terassentür "zubauen" sollte oder nicht. Und da können wir uns einfach nicht überwinden.

Wir haben gestern unserer Hausbaufirma eine Mail geschrieben, was wir in der Bemusterung noch ändern können an der Seite. So sieht es jetzt aus. komplette Symmetrie ist da jetzt nicht gegeben. Wir könnten das Fenster wohl kleiner machen und ein paar cm verschieben, dass kann ich mir vorstellen.

1658219183051.jpg


Alles zu weiter zu verschieben, weiß nicht ob das geht.. das macht dann auch ein bischen die schnellen wege zum Müll und wenn man Dinge reintragen muss kaputt. aber damit könnte man wohl leben
1658221273522.jpg



@Sabine Ohneplan Ohne in die große Tiefen gehen zu wollen: Ich nachhinein ist man immer natürlich immer schlauer. Natürlich haben wir an der Küche die letzen Monate rum gedoktort. Ich mein, wir hätte letzten Mittwoch fast unterschrieben und uns ne Trockenwandecke gebaut :-) in den Facebookgruppen haben wir das Thema Kochinsel vs Spülinsel nie wahrgenommen.

Zum Architekten: Der Architekt war generell Grütze. Der kam schon zum ersten Gespräch mit falschen Unterlagen, hat nicht einen Entwurf fehlerfrei hinbekommen, kein schriftliches Feedback verarbeitet, uns absolut kein Feedback gegeben, uns beleidigt und mehrmals erklärt, dass ihm unser Projekt egal ist. Und hat am Ende 3 Anläufe gebraucht einen Formal richtige Bauanzeige zustellen.

Haben wir das eskaliert? sicher, aber die Firma hat sich kaum gerührt. Eigentlich hätten wir da schon aus dem Vertrag aussteigen sollen. Aber haben wir nicht, war letztendlich falsch. Ist unser erster Haubau. Ist jetzt aber zuspät zum ändern, auch vor der generellen Situation am Markt.

Niemanden ärgert das alles mehr als uns selber.

Unser Haus steht am Kopf einer Sackgasse mit und am ende eines Wanderweges. Wenn wir ein 2x1,2m großes Fenster im straßenseitigen wohnzimmer haben, dann kann da einfach jeder reinschauen. Ich will nicht von draußen gesehen werden, wie ich auf der Couch lümmel - mehr noch, ich will mir nicht mal darüber Gedanken machen müssen.

Bei der Küche ist das ok, das war auch nie der Punkt, dass man nicht nicht reinschauen können sollte.


Ich hab mit den Thread von StephT durch gelesen, verstehe was du meinst.

Ansonsten hab ich auch grad keine anderen ideen. Das mit der schrägen finde ich irgendwie cool. ich hab auch die ganze Zeit die Idee, das irgendwas "schräg"/über eck helfen könnte um doch noch zu einer 2-wege lösung zu kommen, aber bis jetzt gab es da nichts...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ja, das mit dem G. Du drehst dich im Kreis. Klar, ist es suboptimal, aber wenn man sich durch deine aktualisierte Wunschliste arbeitet, geht es nicht mit der freien Insel, die wir ganz zu Anfang hatten. Das KO Kriterium ist am Ende doch die Terrassentür und die gefühlt falsche Richtung der Hauptarbeitsfläche. Du zeigst jetzt auf dem unteren Bild wie es wäre, wenn die Terrassentür weiter nach planunten versetzt wird und das Eszimmerfenster entfällt, richtig? Ich finde gut, wenn ich man sich den Gewinn für die Möglichkeiten für Küche klar macht. Und jetzt stören Dich 3 Schritte mehr zur Mülltonne.
Ich kann deine Prioritäten nicht mehr nachvollziehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Am besten fand ich bis jetzt das L mit Spülhalbinsel und Kochen vorm Fenster.
Alles andere sieht eher gestückelt aus und passt nicht zum Raum.
Oder ihr löst euch vom "Sichtachsendogma "und plant die großzügige freie Insel als Mittelpunkt,auch wenn diese vom Eingang aus zu sehen ist.So ist das nun mal wenn man die Innenräume offen und möglichst ohne Wände haben möchte.
 
Beiträge
2.651
Wenn man aus drei Fensteröffnungen zwei macht, warum dann nicht das Küchenfenster genauso groß wie das vom Obergeschoss? Siehe gelbe Markierung
582DEBFD-95C3-40F1-99BE-7E7BB860376E.jpeg
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das war dann missverständlich/unvollständig ausgedrückt Sabine. Neben den Implikationen drinnen, wären dass Punkte die auch draußen dann blöder sind.

Ich hab leider noch eine Antwort von der Hausbaufirma, was die Änderungen der Fenster positionen angeht.

Aber ja, letztendlich müssen wir für uns Kompromisse machen mit alten Ideen, das ist schlicht nicht so leicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
@bibbi, eben! Und dann das planobere Fenster der Küche wie @Traumküchegesucht gezeigt hat an das Fenster im OG mit Position und Breite anpassen. Möglich wäre auch eine weitere Terrassentür dort. Oder Festglas. Blick zu den Mülltonnen, naja... aber viel Licht.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
...letztendlich müssen wir für uns Kompromisse machen mit alten Ideen, das ist schlicht nicht so leicht.
Eh nicht. Aber lieber ein Kompromiss, an den ich mich gewöhnen muss, wie zB anderer Küchen- Grundriss als den Kompromiss mit einem G, der euch als Familie möglicherweise täglich stören wird
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ok, wir haben grad die Info bekommen das wir die Fenster und Terrassentür liberal verändern dürfen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mir wirds jetzt schon heiß!
Bitte zeig mal aus deinem 3 D Programm die Hausansicht mit den Wohnzimmerfenstern. Und wenn du schon dabei bist, natürlich auch die Straßenseite.
:hand-woman:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du müsstest dann mal den OG Plan zeigen, damit nicht am Ende alles kreux quer geplant wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Terrasse wird die eigentlich so groß wie im Plan zu ersehen ist, ca 3 x 4m?
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich bin grad nur am handy.

Für die Terrasse ist laut Bauanzeige nur 12m² GRZ übriggeblieben. Mal sehen wie groß die wirklich wird..

Das OG. Die Fenster sind da aber relativ fix...

Screenshot_20220719-142500_Drive.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Generell: Leute, ihr macht uns auch nicht leicht... Zu erst hab ihr uns wirklich überzeugt, dass ein G echt doof ist als große Familie und jetzt "beschwert" ihr euch, dass wir das G nicht mehr wollen :rofl:
Ich denke, hier musst du schon differenzieren. Evelin, die viel Ahnung und Erfahrung mit Planungen hat, sowie Sabine fanden ein G für eine Familienküche ungeeignet.
Ich persönlich finde es für die Raumverhältnisse inklusive Fenster keine schlechte Wahl. Sehr gut fand ich auch die #58. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn ihr hier krampfhaft eine Lösung sucht, die der Raum nicht hergibt. Daher wäre ich für ein G oder L mit Halbinsel. Aber das hier ist ein Forum, das von verschiedenen Meinungen lebt.
Der Lebensmittelpunkt bei uns beispielsweise findet im Wohn- und Esszimmer, sowie auf der angrenzenden Terrasse, statt und nicht in der Küche. Das WZ liegt ruhig und fernab vom Blickfeld, selbst wenn die angrenzende Terrassentür offen ist.
Am Küchenfenster hingegen gehen die Nachbarn am Gehweg vorbei, was mich nicht stört.
Also jeder hat andere Prioritäten. Für mich wären sowohl das G oder das L mit Halbinsel völlig okay. Aber ihr werdet Abstriche machen müssen. Oder bauliche Veränderungen. Spüle und Kochfeld in einer Zeile und nicht an der Außenwand sehe ich bei euch nicht.

Hat sich jetzt mit den Beiträgen oben überschnitten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die # 58 hat nur das elende Dilemma mit dem GS. Es fehlt einfach etwas Raumbreite.
Der Rest ist mit 4 SZ oben und einem voll ausg. Bad und zweitem Duschbad und das gleiche nochmal im EG wirklich üppig. Separater Bereich für WM und Trockner fänd ich besser als im Bad. Da will ich Ruhe und chillen und keine 1600/min. Meist wird aufgrund der Nutzung Gästezimmer und Büro in einen Raum geplant. Die HT ist dann alles im Keller? Ist das im unteren WC ein Fenster oder Nebeneingang?
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Melanie 75 der kommentar war ja auch mehr im scherz gemeint als ernst :-)

@Sabine Ohneplan wir sind jetzt grundsätzlich nicht so die "Badetempel" leute. Eigentlich war das zweite Bad im OG das HWR bad. Hier im Plan ist es jetzt so für die Leitungen, aber die Dusche im kleinen OG Bad wird erstmal nur vorbereitet. Aber wenn später drei Kids da sind, wollen wir die Option uns lassen. Oben im Flur ist ein großer Schrank geplant.

Wir haben beide Jobs die ein Büro zuhause erfordern. Meins auch in Vollzeit, das andere ist Gästezimmer/Büro genau wie du sagst.

Das Bad im EG ist Gäste Bad. Die Tür ist als Terassentür gedacht.

Keller hat komplette HT, Lagerfläche, Kühltruhe, Werkstatt, Sportraum und bissel schlecht wetter kinder paradies..


Grundsätzlich ja: Der Grundriss von uns hat ein paar Dinge, die man für gewöhnlich wegrationalisiert.

Wir planen jetzt mal fröhlich weiter.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wir haben mal ein bischen überlegt.

Hochschränke fehlen noch, aber du die ganze Planung in den letzten Tagen ist der Haushalt etwas liegen geblieben und einkaufen müsste ich auch mal--

Wir haben zeitgleich gearbeitet und hatten fast die gleiche Idee

Spülen Insel, Kochfeld ohne muldenlüfter , das plan obere Fenster ein bischen verkleinern und die Tür ein stück runter schieben.


1658246430895.jpg

und dann noch als variante mit erhöhten schränken und schmalerem Fenster..

1658246712171.jpg



Jetzt mal überlegen, wie man die Fenster hinbekommt...
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Also eigentlich.. passt das mit dem existierenden fenster an ort und stelle

1658249320473.jpg

von außen geht das eigentlich auch, vor allem weil wir langfristig eine Pergola da geplant haben

1658249402693.jpg



So, jetzt aber Kids ins bett bringen, nachher kann weiter gedacht werden
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich würde kein Kochfeld unter einem Fenster planen. Man muss dann wirklich nach jedem Kochen die Scheibe putzen, Kochdunst schlägt sich besonders im Winter an der Scheibe schnell nieder, den Dunstabzug kann nur unter der Decke montiert werden oder man muss auf einen Muldenlüfter zurückgreifen, der dann nur funktioniert, wenn das Fenster geschlossen ist.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Der GS ist auch zu weit weg von der Spüle und wenn man von der Terrasse kommt öffnet die Tür vom KS vermutlich unpraktisch- der Schrank neben der Terrassen Tür ist doch der KS. Aber das lässt sich sicher noch umplanen..
was ich nicht verstehe : am Herd habt ihr doch auch das Haus im Rücken ;-)
Spaß beiseite.. wenn das so vom Platz her ginge , wäre das sonst doch prima. Nur was wohin kommt muss dann nochmal genau geguckt werden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben