Unbeendet Familienküche im Neubau, mehrere Fenster

DavidS

Mitglied

Beiträge
14
Familienküche im Neubau, mehrere Fenster

Hallo Zusammen,

für unseren Neubau sind wir auf der Suche nach einer schönen,robusten und preiswerten Küche.

Da wir recht groß sind hätten wir gern eine Arbeitsplattenhöhe von ca.1m.
Aufgrund der 5 Personen wäre ein XXL Geschirrspüler wünschenswert.
Wir nutzen aktuell einen Sodastream und liebäugeln mit einem Quooker mit Sprudelfunktion.

Die freistehende Insel bietet sich, meines Erachtens, aufgrund der Wege zu den Türen nach draußen und in den HWR an. Die Insel kann dann aber nur 1,80m breit werden. Ansonsten werden die Durchgänge zu klein.
Das (große) Kochfeld würden wir wenn möglich dann nicht mittig sondern leicht versetzt haben wollen mit noch weitere Arbeitsfläche entsteht.

MUPL wäre auch nett. Die Position des GSP und Waschbecken sind dann aber nicht optimal.

Wir würden aktuell ohne Oberschränke Planen. Das Fenster wäre uns wichtiger.

Wir haben eine Siebträgermaschine + Mühle neben dem Kühlschrank gedacht.

Designtechnisch, gerne Grifflos, "Clean". Farbe eher weiß. Ohne Arbeitsplattenüberstand sieht gut aus, scheint aber nicht praktisch bzgl. Abwischen in die Hand...

Was sagt ihr zu den Basisüberlegungen und Grundriss? Was wäre ggf. sinnvoll umzupositionieren?

LG und Danke für eure Unterstützung!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 - Arbeitsplatte soll extra tief ausgeführt werden und als Fensterbank genutzt werden
Fensterhöhe (in cm): 2x Bodentief, 1x 76cm
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gemischt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Schüller next / Häcker gefällt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15-20t€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    333,3 KB · Aufrufe: 228

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die Arbeitshöhe könnte etwas zu hoch sein für die kleinere Person. Ihr solltet Eure jeweiligen Arbeitshöhe bestimmen und dann kann man sich überlegen, wie man das optimal umsetzt, z.B. mit 2 unterschiedlich hohen Bereiche (Spülenbereich höher, Kochfeldbereich niedriger), damit beide mit der Küche optimal zurecht kommen.

Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Siebträger und Mühle sollten in Spülennähe sein, mal muss man den Wasserauffangbehälter leeren und abwaschen, mal mus man den Tank auffüllen... Wenn keine Sudschublade vorhanden, dann ist die Nähe zum MUPL auch ganz nett.

Wichtiger als clean und grifflos wäre, das ganze Gedöns, der auf der APL soll, in die Planung miteinzubeziehen, damit die cleane Küche nicht vollgestellt wird:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Thermomix: Der bräuchte einen guten Dunstabzug mit Abluft wg Dampf. Wo habt ihr den vorgesehen? Ist auch ein riesen Ding und nicht besonders hübsch.
Allesschneider: Ist damit eine Brotschneidemaschine gemeint, oder eine richtige Wurst-Schneidemaschine? Wenn Ersteres, dann würde sich ein Einbaumodell in einer Schublade anbieten, gibt es z.B. von Ritter: Allesschneider » ritter – in der Küche zuhause

Also würde ich die im Grundriss skizzierte Planung verwerfen und von vorne Anfangen, unter Berücksichtigung der o.g. Punkte.

Alnoplaner schon mal ausprobiert? Eine Planung selbst im Planer „anzufassen“ führt dazu, dass man sie besser versteht, als wenn man nur andere für sich machen lässt.
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die erste schnelle Rückmeldung. Habe mir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen:

Arbeitshöhe haben wir über Ellenbogenmethode ermittelt, für Sie sind es 98cm für mich eher 105cm.
Wir werden aber alle 3 Methoden nochmal durchspielen und ggf. kürzen.

Siebträger und Mühle sollten in Spülennähe sein --> genau deswegen habe ich den Platz gewählt, 90 ° Drehung ich wäre an der Spüle. Abschlagkasten ist vorhanden und wird alle 2-3 Tage geleert.

Gedöns: Nur Dinge die täglich benötigt werden. Wir haben noch viel mehr Gedöns :-) Das verschwindet dann im HWR .

Thermomix: Ist ein Monster, darf auch in einer großen Schublade verschwinden. Ich hoffe nur das ständige Auf und Abbauen schadet nicht der Waage.

Allesschneider: Ja ist ein Graef-Allesschneider und soll weiter für Brot/Wurst/Käse genutzt werden. Ist auch täglich 2mal im Einsatz. Dazu der Brotkasten wo halt das Brot drin ist.

Vorschlag zur Neuplanung: Aufgrund der fixen Tür und den 3x Fenstern sehe ich persönlich gar keine anderen Möglichkeiten als wie skizziert die Küche aufzubauen. Die Geräte könnte man ggf. anders anordnen. Spüle soll vor dem Fenster sein.

Alnoplaner schon mal ausprobiert? --> Ist Installiert, hat mich aber bereits bei den Fenstern zur Verzweifelung getrieben. Die sind ja zusammen mit der Raumgröße die Basis.

Ich bin für alle weiteren Vorschläge offen :-)

Grüße David
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
wie dick sind denn die Außenwände?

warum ist da eine Tür mitten in der Zeile?
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Außenwände sind 48cm dick. KFW40 mit Klinker.
Die Tür resultiert aus einer symetrischen Fensteranordnung.
Das Doppelflügelfenster wird nach aktueller Planung eine Festverglasung. Größe soll so bleiben.

Für eine perfekte Küchenausplanung sicherlich nicht optimal, aber es gefällt uns halt :-)


Ansicht OST.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie weit ist der Neubau den schon? Ich sehe da Optimierungspotential.

Preiswert und robust wären Melamin Fronten bzw. noch robuster Schichtstoff Fronten.

Grifflos ist weder Preiswert noch Stauraumgünstig.

Bei eurer gewünschten APL-Höhe kommen Maxi-Korpusse infrage mit 7er-Raster, das gibt es von verschiedenen Herstellern. Kostet, je nach Hersteller nur wenig mehr, bis ca 25% mehr.

Bei eurer Grösse wäre ein hochgebauter GSP rückenfreundlich.

Da ihr soviel auf der APL rumstehen haben wollt wäre eine übertiefe Arbeitsplatte mit 80cm und übertiefe Unterschränke sinnvoll.

Wegen einer Aussenansicht, von der ihr, ausser auf dem Plan nichts habt, wollt ihr den wichtigsten Arbeitsraum des Hauses einschränken? Solange die Fenster einen Rhythmus haben spielt es keine Rolle, wenn sie nicht symmetrisch sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
das mit der Außenansicht ist in jedem Neubau dasselbe, die Küche "wird dann irgendwie schon passen". Und das sehe ich hier eben noch nicht, wie das passen soll. Die Außenansicht sieht euer Nachbar.

Und nur am Rande, der Raum ist 55.12mm lang sondern wenn, dann 5512mm, nur als ein beispiel.

Wie kommst du auf die 2489mm planunten? das kann nicht stimmen?
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin, die falschen Maßangabe gibt leider Adobe Acrobat so vor. Kann man die dort irgendwo umstellen? Ich seh das schon gar nicht mehr :-)

Hallo Vanessa, die Bauanzeige ist bereits gestellt. Änderungen würden jetzt vermutlich Kosten erzeugen. Baubeginn ist auch bereits Ende August. Aber gehen tut es schon.

Die Tür auf die Terasse (oben) soll auf jeden fall bleiben.

Mal angenommen wir nehmen die Mehrkosten in Kauf und ändern die Arbeitsplatten -Seite kurzfristig. Was wäre euer Vorschlag? Tür weg/ Fenster mittig?

Danke für die Tipps zu Material, GSP und Arbeitsplattentiefe. Die sind notiert.
Wir haben nächste Woche Donnerstag den ersten Termin im lokalen Küchenstudio . Dort gibt es Schüller next125 und Ballerina Küchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
ich sehe gerade French Door, wo soll der stehen?

ich mach das ganz anders, ich mal mit paint die Maße rein. Echt, der SBS wirft mich jetzt wirklich ....

und die BRH des breiten Fensters ist bestimmt nicht 76cm oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich wollte keine Rechtfertigungen bekommen, sondern Dich auf die Knackpunkte Deiner Planung hinweisen und nützliche Informationen für Deine Planung geben. Ja, der Thermomix mag es nicht, hin und her bewegt zu werden und braucht einen festen Platz. Alles, was ein dedizierten Platz hat, führt zu weniger Chaos (in der Küche sowie im Rest des Hauses).
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja vielen Dank für die Ratschläge.
Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen sondern nur darstellen warum der erste Vorschlag aktuell so aussieht wie er aussieht....
Ich denke eine konstruktive Diskussion hilft mir letztendlich zu einem guten Ergebnis zu kommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Fensteränderungen interessieren die Baubehören nicht - das führt auch zu keinen Mehrkosten. Solange genügend Fensterfläche für den Raum insgesamt vorgesehen ist und die Aussenansicht nicht komplett über den Haufen geworfen wird.

Die Masse sind eh alles Rohbaumasse, da muss man für Putz und Ungenauigkeiten nochmal ca 3-5cm abziehen. Angaben im cm-Bereich sind also völlig ausreichend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
also, ich hab mal geschoben, sehr problematisch ....

david1.PNG

ich versuche immer die Dinge mit high frequency usage auseinander zu ziehen, insbesondere in einem Mehrpersonenhaushalt. Also dass nicht alles in einer Ecke ist und alle rennen in diese Ecken mehrmals am Tag und das chaos ist vorprogrammiert.

Schau's dir mal an.

In die Insel habe ich zusätzlich ein 180mm Becken eingeplant, auf der anderen Seite ist ein 30er US für den gelben Sack Müll

naber cox gelber sack1.jpgnaber cox gelber sack.jpg
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für diesen sehr konkreten Vorschlag.
Finde den auch grundsätzlich sehr gelungen.

+ durchgehende/größere APL
+ GSP höher gesetzt
+ größere Insel

Worauf ist denn das "sehr problematisch" genau bezogen?

Was ich mich grad Frage ist wofür ich an dieser Stelle das Becken nutzen würde? So zum abgießen direkt neben dem Kochfeld kann ich mir noch vorstellen aber an der Stelle wäre was der Anwendungsfall?

Was könnte man jetzt mit der freien Ecke neben der Außentür noch anfangen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
problematisch wäre es, wenn die Terrassentür bleiben müsste, man bringt dann die "hohen' Dinge nicht gut unter, inkl den SBS.

Du kannst in die Ecke nichts stellen, weil der Durchgang zu eng werden würde.

Es ist sehr viel praktischer, Wasser in der Nähe eines Kochfeldes zu haben. Leider glaubt man in DE ein Kochfeld MUSS in der Insel sein, man braucht aber den ganzen Tag Wasser.

1595589607862.png

Die Frage ist, wo willst du was machen (arbeiten)? Die Leute, die ihre Kochinsel verteidigen, sagen, sie bereiten Lebensmittel neben dem Kochfeld vor. Man braucht auch dafür immer wieder mal Wasser, um ein Messer abzuwaschen, die AP zu wischen und und und. Man muss sich nicht wegen jedem "pups" umdrehen. Die Kinder können sich die Hände waschen.

Im Forum sind zumindest die, die hier seit Jahren planen, Verfechter der Spüleninsel. Für mich käme nie ein Kochfeldinsel in Frage, dafür ist es zuwenig in Betrieb (Stunden pro Tag). Ich habe eine nackte Insel. Nach dem Kochen stehen Pfannen, Töpfe rum, Fett ringsherum und man schaut vom Tisch aus drauf. Während des Kochens werden x Flaschen und anders auf der AP aufgetürmt. Man sieht das von jeder Ecke. Mein Kochfeld sieht man nicht, an der Wand hinter den HS versteckt.

Mehrere haben mehr als ein Becken, zb Nice-Nofret. Ein Becken für's "Grobe", schmutziges Geschirr usw. Bei euch würde sich auch entweder ein sehr breites Becken 700mm breit oder 2 Becken an der Wand anbieten, damit man schmutziges Geschirr parken kann.

Das sind alles nur Vorschläge. Welche Wünsche stellt denn deine Frau an die neue Küche?
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also die Doppelflügel Terassentür muss bleiben.
Wir grillen sehr häufig und da möchte ich den kurzen Weg auf die Terasse haben.
Die minimale Kollision des GSP mit der Tür auf deinem Bild würde ich dafür in Kauf nehmen.

Also der Abstand Insel zu Wand ist ja 1m und wenn man einen 60er Schrank in die Ecke stellt ändert sich daran auch nichts an der Durchgangsbreite. Daher die Frage ob evtl. noch ein zus. Hochschrank sinnmachen würde. Aber etwas weniger Ende schadet sicher auch nicht.

Ein weiteres Becken auf der Insel kann ich durchaus nachvollziehen. Mir ging es eher um die Position. Wenn ich neben dem Kochfeld schnippel kann ich mich umdrehen und bin am großen Becken. Zu dem kleinen Becken laufe ich dann einmal um die Insel.
Die Idee mit dem Händewaschen finde ich aber gut. Unser EG-Bad ist auf der anderen Seite des Hauses bzw. im HWR . Allerdings wird die zusätzliche Wasserstelle auch ihren Preis haben befürchte ich...

Eine nackte Insel hat durchaus ihren Charme. Aber wenn das Kochfeld an die Wand kommt wohin dann mit unserem Gedöns :-) Das steht dann auf der Insel...

Bei uns ist aktuell am ehesten das Kochfeld wieder aufgeräumt und der Abwasch stapelt sich. Die Idee mit zwei großen Becken diskutiere ich später mit meiner Frau.

Sie hat bislang keine besonderen Anforderungen an die Küche gestellt. Hat aber aufgrund der Kinder den Kopf nicht wirklich frei für Planungsaktivitäten...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin, die Funktionszeile würde ich immer noch in Uebertiefe planen, nicht nur die APL ins Fenster laufen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
schon, muss man schauen, wie es unten passt, die Insel müsste etwas kürzer werden.

@DavidS, wie kommst du auf das Maß für die planlinke Wand von 550cm? Gibt es einen Plan, wo die Wand zum HWR vermaßt ist?

Die HWR Wand ist wie lang genau? die Tür in den HWR muss eine bestimmte Breite haben?

Man kann Terrassentüren auch nach außen öffnen lassen. Im Tagesgeschäft habe ich oder auch meine Tochter immer nur eine Tür offen stehen.

Man muss halt immer einen Kompromiss eingehen.

Wenn der GSP zu weit nach planunten rutscht, muss man a) vom Tisch aus die Insel mehr umkreisen und b) die GSP Tür stört dann mehr beim Arbeiten an der Insel und c) muss man auch ausreichend Abstand zwischen der Wandzeile und der Insel belassen. Die Tür eines XXL GSP steht 64cm in den Raum.

Wie gesagt, die Fenster/Türen auf der Seite sind ein Problem. Man könnte jetzt den erhöhten GSP auch nicht planunten stellen, weil das Fenster zu nah an der HWR Wand ist.

Neben den SBS wollte ich den GSP auch nicht haben.

Wenn du was in die Ecke planoben rechts stellen möchtest, dann höchstens einen US direkt neben der Tür haben keinen HS. Solche einsamen HS Säulen sehen unschön aus.

Wenn ihr einen Frenchdoor schon ins AUge gefasst habt, kannst du ihm mal verlinken.

Und welches Kochfeld möchtet ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben