Fertig mit Bildern G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich weiss nicht, du arbeitest gegen dein Haus. Die leere Treppenhauswand soll kahl bleiben und die ganzen Möbel quetschen rechts und links die Fenster ein.
Jetzt wo die Fenster variabel sind, könnte ich dir noch folgendes vorschlagen: ( auch ein Fenster mit "Schrankrahmen,". Ein bisschen Abstand lassen, dann geht das gut. Das planrechte Fenster bodentiefes Festglas oder Tür?
Planoben eine Zeile vlnr:
60 HS, 80 US, 100 Kf, 60 HS für KS. 60 HS für Backofen.
Spülhalbinsel vlnr:
60 GS, 60 Spüle, 40 MUPL , 80 US
Rückseite 3 x 80 cm Auszüge in voller Schranktiefe.
Die Abstände passen gut, Ich würde die Treppenhauswand minimal um ca 15cm verlängern.
 

Anhänge

  • 20220719_210058.jpg
    20220719_210058.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Alternative: # 101 fehlt Abstellfläche, deshalb nur HS links: BO und Mikro übereinander, 80- 90 - 80 US mit Kochfeld, HS für Kühlschrank rechts.
Stauraum ist auf der Inselrückseite genug.
 

Anhänge

  • 20220719_223203.jpg
    20220719_223203.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke fürs Feedback!

Ja, das mit dem Kochfeld vor dem Fenster beschäftig uns auch. Wir werden eine zentrale Lüftung verbaut haben, das heißt, das Fenster wir eh nicht wirklich offen sein, daher spricht nichts gegen den Muldenlüfter vor einem Fenster in der Richtung.

Catinka, guter Punkt. Aber letztendlich hab ich ja jetzt gelernt und auch in den letzten Tagen gesehen: das Kochfeld ist wirklich nur selten benutzt im gegensatz zu allem anderem...

Sabine, Danke für die Pläne... Sind deine Entwürfe sind das nicht quasi @Evelins #58 gespiegelt und mit weniger Stauraum und Abstellfläche?
1658266854462.jpg
1658269261372.jpg

Das Einzige was wir hier ändern würden ist, den GS zu erhöhen - ob jetzt im HS oder einfach nur aufm Podes würden wir noch entschieden. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl und man müsstenoch nicht mal die Fenster ändern

Aber eigentlich fühlt sich das hier ganz gut an. Grundsätzlich finden wir nicht, dass wir mit dem Entwurf "gegen das Haus" arbeiten. Die leere Wand zu befüllen ist jetzt nicht das Problem, könnte soviel hin. Die küche ist offen zum Raum, die Insel zugänglich. 2 wege. Arbeiten auf der Insel ist Richtung Raum
1658271152755.jpg


1658271368543.jpg



Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen eine Übertiefe Zeile plan rechts (um dann das Fenster zu Behalten und mit einen Muldenlüfter zu arbeiten), aber wie isn das mit den Hochschränken, stehen die dann zurück?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
deine Planung aus #103 musst du dir von der Treppe, Wozi aus anschauen, kein schöner Anblick.

Die HS planrechts würden bei Übertiefe auf beiden Seiten mit Deckseiten eingekoffert werden, um die Lücke hinter den HS zu kaschieren. Bei Häcker wären das 15cm hinter den HS. Zwei weitere Gründe sowas nicht zu machen, wuchtige HS und teure Deckseiten.

auch verstehe ich nicht, warum bei dieser Planung die Spüle auf der Insel ist und nicht vor dem Fenster. Eine nackte Insel ist Gold wert.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
#101 und #102 haben den GS mit in der Insel, welche 240 cm breit ist und eine grosse zusammenhängende Arbeitsfläche mit 120 cm x 115 cm. Die HS können dann nicht seitlich stehen, sondern hinten. Entweder 2 od. 3 HS, je nach Stellflächenbedarf, deshalb die 2 Varianten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1658288839119.jpg
Das Einzige was wir hier ändern würden ist, den GS zu erhöhen - ob jetzt im HS oder einfach nur aufm Podes würden wir noch entschieden.
auch das würde ich nicht machen. Es wird dir an AP Fläche fehlen, nur damit man den unteren GSP Korb etwas bequemer befüllen kann.

Auch ist die Inseldarstellung falsch, bzw die Insel zu kurz, auf jeder Seite ca 60cm AP. Was willst du damit anfangen, wo ist der Quooker ?

Sorry, aber ich habe den Eindruck, du malst einfach was zusammen, ohne dir vorstellen zu können, wie was am Ende funktioniert. Wir haben dir inzwischen das ganze Forumswissen rauf und runtergeleiert, aber du kommst immer mit neuen, seltsamen Ideen.

Und wenn wir schon beim Vorstellen sind, diese Fensterfront,
1658290893716.jpg
die ihr 2 x planunten eingeplant habt, ist altbacken, macht niemand mehr, es sei denn, dahinter ist ein Balkon. Genau so war meine ETW, Baujahr 1962. Aber mit Balkon sieht man zumindest von außen nicht, dass es diesen "Höhenunterschied" gibt. Ich lese im Forum seit 12 Jahren, aber das habe ich so in noch keinem Haus gesehen. Ich würde mir hier was "schöneres" einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Und dir läuft die Zeit davon.
Ich empfehle # 58 von Evelin. Der GS in der hinteren Zeile passt gut zur Spüleninsel, du kannst bei geöffneter GS Tür vor der Spüle stehen, ein und ausräumen mit einer Drehung und der Mupl daneben. Ich würde den GS auch unten lassen. Ich finde die Halbtürmchen immer optisch unterirdisch, die Apl Fläche in einer Ebene wäre mich wichtiger. Du hast 3 HS, die in einer Einheit stehen, was harmonischer aussieht als HS-Türme. Geräteecke hinten links oder in einem HS usw. Ich finde den Raum gut genutzt, keine kurzfristigen Änderungen bei den Fenstern mehr. Bei deinem Dreamteam vom Bau muss so eine Änderung auch korrekt umgesetzt werden. Ich hätte Schiss, dass es da Probleme gibt und hinterher noch mehr Ärger falls etwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich fand #103 ganz gut, (ich bin ein Fan der Spüleninsel und der offenen Räumen) dann Spüle asymmetrisch, damit man die Insel gut nutzen kann, das Fenster beim Kochfeld nicht komplett wegmachen, sondern nur die Fensterbank erhöhen und eine Decken-DAH - passt.
Nur ein MUPL reicht aus.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
deine Planung aus #103 musst du dir von der Treppe, Wozi aus anschauen, kein schöner Anblick.
Wegen den 2 Hochschränken auf der rechten Seite? Hmm, finde ich jetzt nicht so wild. Danke für die Info mit den Blenden. Das mit der Spüle ist einfach so, weil wir nun mal das Spülkochzentrum nicht über die außenecke laufen lassen wollen. Das ist einfach nicht unsers. Der "Kompromiss" mit der Spülinsel fühlt sich da schon besser an. Außerdem ist das vom Arbeitsablauf jetzt nicht großartig anders als dei 58, nur das der Weg zum KS minimal ist.

Das Home.by.me die ansichten ein bischen verzerrt haben wir gestern auch gemerkt. Aber eigentlich sollten das die Maße von deinem Entwurf sein.

Bezüglich des Bockfenster haben wir dein Missfallen schon in den anderen Beiträgen wahrgenommen. Aber was soll ich sagen? Ist angekommen. Wir haben genau solche fenster heute auch schon bei unserer Terasse, wir wissen ziemlich genau was das heißt. Die Tür seitlich in den Erker zu machen, dass finden wir wieder rum doof. Wir wollen im Wohnzimmer keinen Gartenzugang - hatten wir initial, aber finden wir das angenehmer

Sabine, danke für deine Vorschläge.

Also mal zusammengefasst - ich hab jetzt nicht alle varianten auf den CM genau ausgerichtet - aber nachdem wir heute morgen ein bischen gesprochen haben sind das jetzt die Varianten, mit denen wir uns anfreunden können

Varianten ohne Änderung der Fenster

#58 - L mit Halbinsel

1658305603235.jpg


Halbinsel 200x120 (richtig?), 3 Hochschränke, Muldenlüfter

Unsere Gedanken:
+ Kompakt, aber viel platz
+ Arbeitsfläche zum Raum gerichtet
+ Keine Baulichen änderungen
+ KS vom Raum aus gut zuerreichenb
+ Übertiefe Schränke

- Weg zum KS ist schon etwas lang von Kochen/Spülen
- Die tiefe der Insel lässt mich fragen, ob der Zugang zum Wasserhahn eventuell zu beschwerlich ist für kurze arme und dann doch jeder rumläuft.
- Sackgasse
- Kein erhöhter GS:(


#101 - Küchenzeile mit Halbinsel

1658306126899.jpg


Halbinsel 240x115 (richtig?), 2 Hochschränke, Muldenlüfter

Unsere Gedanken:
+ Sehr Kompakt.
+ Arbeitsfläche zum Raum gerichtet
+ Keine baulichen änderungen
+ KS (wenn planrechts) vom Raum aus gut zu erreichen
+ KS (wenn planlinks) beim Arbeiten gut zu erreichen
+ schöne optik
+ Übertiefe Schränke



- Wenn KS recht: langer Weg von Kochen/Spülen
- Wenn KS links: erreichbarkeit immer durch kochzone
- Die tiefe der Insel lässt mich fragen, ob der Zugang zum Wasserhahn eventuell zu beschwerlich ist für kurze arme und dann doch jeder rumläuft.
- Sackgasse
- Bischen wenig Abstellfläche, die nicht auf der Insel ist.
- Kein erhöhter GS :(


Varianten mit Änderung der Fenster/ Terassentür

#103 - L mit Insel - Variante kein erhöhter GS

Oberes Fenster kleiner machen und von 202 auf 156, gleiche Position von Planlinks
Rechts Fenster auf 83 verkleinern, höhere BRH, weiter an außenwand
Terrassentür bleibt

1658307560058.jpg



SpüliInsel 200x100 , 2 Hochschränke, Deckenlüfter

Unsere Gedanken:
+ Offen zum Raum
+ Arbeitsfläche zum Raum gerichtet
+ KS vom Raum aus gut zu erreichen
+ KS beim Arbeiten gut zu erreichen
+ schön viel Platz
+ 2 Wege
+ Kompakte Kochenspülzentrale

+/- Spülinsel.

- Insel eventuell etwas klein
- Kühlschranktürm ist optisch etwas unharmonisch
- Kein erhöhter GS
- nicht die effektivste Platznutzung,
- wahrscheinlich teurer
- Bauliche Änderung



#103 - L mit Insel - Variante erhöhter GS, Insel größer
Oberes Fenster kleiner machen und von 202 auf 156, gleiche Position von Planlinks
Rechts Fenster weg
Terrassentür auf 360

1658308075095.jpg


SpüliInsel 220x100 , 2 Hochschränke, Normale Abzugshaube

Unsere Gedanken:
+ Offen zum Raum
+ Arbeitsfläche zum Raum gerichtet
+ KS vom Raum aus gut zu erreichen
+ KS beim Arbeiten gut zu erreichen
+ schön viel Platz
+ 2 Wege
+ Kompakte Kochenspülzentrale
+ erhöhter GS
+ Sehr viel stauraum

+/- Spülinsel.

- Jeweils 2 Außentürme sind ist optisch unharmonisch
- nicht die effektivste Platznutzung,
- Abstand Kochen <-> arbeitsfläche eventuell etwas lang
- wahrscheinlich teurer
- Man kommt vom Eingang direkt auf die Insel zu
- sehr viele bauliche Änderungen

-----

Mein Favorit ist die #103 in V1 mit dem Deckenlüfter und dem untenstehenden GS
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Super, wie genau du dich mit der Küchenplanung auseinander setzt. Ich sehe ein paar Dinge anders als du.
#101 stimme mit dir überein mit guter Arbeitsrichtung und wenig Abstellfläche, die Optik gefiele mir hier gar nicht, aufgrund der zwei Hochschranksäulen links und rechts vom Fenster.
#103 sind in der Arbeitsrichtung zur Treppe und nicht Richtung Raum gerichtet. Würde mir nicht gefallen. Wenn die Insel längs, dann mit Blickrichtung Fenster.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ja, muss ja...

#101 Ja, "die Zwei Türme" und in der Mitte Mount Doom, äh ich mein das Kochfeld! Isabella meinte, dass man den Kopf ja auch drehen kann, ganz am Anfang ;D

Ne im Ernst, ich denke, besser als sich komplett umzudrehen, ist das schon. so kann man nicht wirklich überrascht werden. Es hat schon einen Grund warum wir so super ungern an unserer anderen Küchenzeile arbeiten. Ich denke, das ist für uns gesetzt.




Ich versteh nur nicht, wie das mit dem Decken - DAH vor dem Fenster genau funktionieren soll. Alles was ich grad so gelesen hab, klingt sehr umständlich.. Grade bin ich geneigt das Fenster einfach weg zu lassen und ne schlichte DAH zuverbauen. Müssen wir jetzt mal besprechen.
 
Beiträge
2.651
Schön, dass es mit den Änderungen klappte. Die #12 hat jedoch den feinen Unterschied zu deiner letzten Planung, dass die HS nicht rechts und links verstreut sind :-) Es ist harmonischer, wenn die HS zusammen bleiben. Ich würde sie daher planrechts verorten, wo jetzt kein Fenster mehr ist, inkl. des hochgebauten GPS. Und an der Fensterwand nur US mit Kochfeld. Dann wäre die #12 wirklich gespiegelt :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Bei #12 wäre mir der Weg Spüle-Kochfeld zu lang. Aber vielleicht könnte man einen Deckenstreifen über Eck abhängen und diese Abhängung für Spots für die Beleuchtung und Decken-DAH über das Kochfeld.

Im Grunde ungefähr so ein Konstrukt: Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller und idealerweise hellere Farben, um dem Raum Freundlichkeit und Leichtigkeit zu verleihen - bitte nicht wortwörtlich nehmen, es geht mir nur darum die Nischenidee über Eck zu zeigen, nicht darum, alle in der verlinkten Küche vorhandenen Features zu empfehlen.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
So, jetzt noch mal das richtige Update. Kurz nach meinen Beitrag gestern gabs das Update, dass wir das eine Fenster doch nicht löschen dürfen, wohl aber verkleinern.

Wir hatten also noch mal 2 telefoniert, direkt mit der Dame die die CAD Zeichnungen für die Werksplanung macht. Plus noch ein 3 andere Dinge korrigiert, die der Architekt vergessen hatte zu planen. Die Dame war etwas baff, was der alles falsch gemacht hat bzw einfach nicht weiter geleitet hat, aber nun gut, ich hab schon über 30 Stunden damit verschwendet mich über den aufzuregen und seine Fehler auszubesser, ist halt so.

Änderungen

  • Oberes Fenster kleiner machen und von 202 auf 156, gleiche Position von Planlinks
  • Rechts oberes Fenster auf 72 cm breite und 214 cm von der inneren Ecke.
  • Terrassentür auf 355
Das mit dem Fenster ist etwas eng, aber das sollte schon passen. Die Wandmaße sind q2 Gespachtelt. Die Ausführung bei der Firma ist wohl wirklich gut, laut den anderen Bauherren..

Wir haben uns auf die Variante ohne erhöhten GS geeinigt. Da muss jetzt ein bischen feinschliff rein, Schränke und Schrankarten, etc.. aber das kommt morgen.

1658408919498.jpg


Wir bedanken uns für all euer Feedback. Sicher legt jeder individuell andere Schwerpunkte und hat auch optisch andere "no-gos", aber als ich den Entwurf und die Erklärungen in #12 gesehen hab, war zumindest für mich klar, dass ich sowas will, nur halt gespiegelt und ein bischen anders

Und irgendwie geht es ja auch in die Richtung. Wenn auch nicht ganz, wie die Beiträge über mir ausführen.

Jetzt müssen wir in mal in die Feinplanung gehen, aber jetzt erstmal ein paar Tage planungspause.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ist ein Fenster planoben oder nicht? In jedem Plan ist das Fenster nicht da, dann dich, drei-flügelig, ganz klein… Wenn nicht (in #12 war Keins), dann könnten alle HS planoben, Kochzeile planrechts, Spüleninsel wie gehabt geplant werden. Oder auch mit Nischenfenster in der Hochschrankzeile planoben.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Guten Morgen @isabella . Zuerst war oben ein 202cm breites Fenster mit 3 Flügeln geplant, wobei das innere festverglast war. Nur haben wir das in homebyme nicht immer genau so nachgebaut. Das haben wir jetzt auf ein 2 flügeliges Fenster mit 156cm Länge gekürzt, Kürzung war planlinks.

Auch nach ein paar Tagen: uns gefällt die Planung. Wir haben laufwege und Szenarien skizziert und waren ganz zufrieden. Einzig um den nicht erhöhten GSP trauern wir ein bißchen. Vielleicht doch mal schauen was diese AEG comfort lift Sache ist?

Die letzten Tage habe ich mich im Dschungel der Elektrogeräte ungeschaut und finde diese ganze intransparenz echt doof. Und auch mit den kleinen Küchenstudios ist das so me Sache, wenn man nicht mal kurz vorbeikommen kann.

Ansonsten hab ich mich gestern Abend mit den ganzen threads rund um korpushöhen, Sockelhöhen, Rastern und Größen der Schubladen und so beschäftigt. Voll krass was ihr hier alles an Infos gesammelt hab! Sobald wir den Wäscheberg besiegt haben, gehen wir das mal an.

Die Zeit, sie eilt im Sauseschritt...
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wir haben jetzt die ersten 2 Angebote. Leider kann ich mit den E-Geräten echt nicht viel Anfangen. Die haben alles was wir uns gewünscht haben und manche auch echt noch mehr.

Angebot 1, deutschlandweiter, bekannter Anbieter:
Bei der Keramik AP bin ich mir noch nicht sicher... Nachdem ich hier im Forum gelesen hab, wie anfällig die sein können, hab ich ein bischen Sorge, dass in einem kinderreichen Haushalt da doch was kaputt geht. Eventuell doch als 20 mm nehmen oder doch ein anderes Material?



Angebot 2, Startup mit komplettem Online Vertrieb:
Die Dame hat mir gesagt, dass sie lieber das Quarzkomposit empfehlen würde.


Das Angebot von Reform lasse ich draußen, das war ohne E-Geräte, Lieferung und Montage schon bei 26.000 €...


Ich hab auch viel rum telefoniert, aber es sind derzeit Ferien an unserem Bauort und da hat bis heute keiner Zeit gehabt. Ich würde gern noch mal mit einem lokalen Studio sprechen.

Ansonsten haben wir unser Stauraumplanung gemacht. Leider ist hier mal wieder Krankheit ausgebrochen, dass wir noch nicht in die Feinplanung der Schränke gekommen sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, ich würde dir diese Lektüre empfehlen
Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale - Page 4
Wenn du direkt auf Nolte oder Nobilia drückst, bekommst du wertvolle Infos.
Bei mir ist Nolte beispielsweise herausgeflogen, weil es beim 75er Korpus nur 5rasterig ist, da jedes Raster 15 cm beträgt. Du bist also nicht so flexibel bei der Unterteilung der Schubladen: 1-1-2-2 beispielsweise nicht möglich. Der nächsthöhere Korpus bei Nolte war 90, also zu hoch für mich.
@Michael , weil ich es gerade gesehen habe. EWE ist noch immer falsch drinnen mit 5er Raster, wie man ja bei meiner Küche gut sieht ;-)
@icheinfachunverbesserlich hatte hier auch eine sehr anschauliche Darstellung des nächsthöheren Korpus eingestellt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben