Status offen Familienküche im EFH (Neubau)

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Die mittige Teilung Wohnzimmer, Essküche verstehe ich auch nicht. Kann man da noch etwas ändern? Alternativ ansonsten keine Insel, sondern L-Form bei der Küche.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Jetzt sind die Terrassentüren und die beiden Festverglasungen der Südseite perfekt symmetrisch ausgerichtet. Wenn man die Trennwand weiter nach planlinks versetzt wird die Verglasung wohnzimmerseitig sehr nah in eine Ecke gerückt. Auch nicht schön von innen betrachtet.
Oder man lässt die Raumabtrennung ganz weg und breitet sich mit einem größeren Esstisch in Richtung Wohnzimmer aus?
Dann bleibt wieder die Frage, was ist mit dem Sitzfenster?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
ich finde auch, ihr solltet euch entscheiden, ob das Wohnzimmer vom Küchen- und Essraum getrennt werden. Entweder ganz offen, dann hat ein größerer Esstisch Platz oder geschlossen mit L und Großem Esstisch.
Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Ansonsten wirkt das alles gedrängt, ihr seid zu viert, später kommen vielleicht noch Freundin oder Freund dazu und Besuch. Ihr habt in dem beengten Raum mit Insel ja gar keine Möglichkeit den Tisch ordentlich zu vergrößern.
Der Vorraum ist für 4 Personen viel zu schmal. Ich würde Speisekammer und HAR zusammenlegen und zugunsten des Vorraums verschmälern.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Wunsch, den Wohnbereich auch mal abtrennen zu können, finde ich total nachvollziehbar.

Mit der jetzigen mittigen Teilung tut ihr euch aber glaub echt keinen Gefallen.
Irgendwie ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der dadurch entstehende Wohnraum ist meines Erachtens wirklich zu groß, dafür klaut ihr euch damit im Koch-Essbereich dann aber Platz und Stellmöglichkeiten für die Möblierung.
Wenn es denn die Abtrennung geben soll, was ich wie gesagt sehr gut verstehen kann, würde ich wohl eher zu einer geschlossenen Küche tendieren, ggf. mit kleinem Sitzplatz, und dafür den Essbereich mit ins dann größere Wohnzimmer nehmen.
Und wenn es eben doch die Insel sein muss, dann eben doch als komplett offenes Konzept, irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Lösung sonst nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben