Fertig mit Bildern G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Hallo!
Ich wollte mal kurz „mitmischen“ ;-)

Ich gelte bei solchen Sachen auch immer als kompliziert, weil ich mir einfach viel Gedanken mache und viel Frage.. ich bin aber durchaus auch „lernfähig“ .. Dinge, die am Anfang der Planung für mich „zwingend“ waren, habe ich irgendwann doch zu erheblichen Teilen über den Haufen geworfen, einfach, weil es nunmal auch Fachleute gibt mit denen man zu tun hat und die ihre Erfahrungen teilen. Wenn die gut nachvollziehbar begründet ist, ist es für mich Zeit mein „muss so“ zu überdenken…
Wir haben auch drei Kinder. Ich fand es bei der neuen Küchenplanung auch wichtig, vorne raus gucken zu können, wo die Jungs im wendehammer Rad fahren etc… Aber: tatsächlich ist es so, dass die Kinder ja doch nie genau da sind, wo man raus guckt! Und, wann steh ich in der Küche am Fenster? Wenn ich schnippel/koche. Da guck ich auf meine Hände und nicht auf die Kinder. Es gibt da sicher bessere Optionen als eine Küche die 20 Jahre und mehr halten soll, auf die ersten Lebensjahre der Kinder auszurichten.
Ich kann nur sagen: mich hat es irre gemacht wenn um die Mahlzeiten rum alle in der engstelle Küche rumgewuselt sind. Für alle ist es ein größerer Mehrwert wenn gefahrlos und bequem gekocht werden kann! Erst recht wenn die Kinder demnächst Unmengen futtern….

Die Sichtachsen von einem Fixpunkt werden über die Zeit im Alltag keine Rolle spielen. Aber die Praktikabilität einer Küche wirst du jeden Tag mehrfach erleben..

Viel Erfolg weiter!
 
Danke für dir Punkte @Catinka . Wir versuchen uns noch mal frei zu machen. Große Änderungen an der Außenfassade wollen wir wirklich gern vermeiden.

Ich hab mir 10 leere Ausdrucke mitgenommen und grad ein bißchen rumgekritzelt.

Wenn man die BRH vom planrechten Fenster erhöht, dann 2 HS, und dann einfach ne erhöhte Ablage und da den GS integriert? Wäre sowas hier auch denkbar?

So eine Insel als L? Die Länge müsste noch mal genau schauen.


War jetzt nur so ein skribbelte Idee, so richtig gut fühlt sich das auch nicht an... Ich lass das mal hier.


Grundsätzlich können wir ja immer zum G zurück.


20220716_183843.jpg
 
Hi, die erhöhte Stellfläche planrechts ist prinzipiell schon eine gute Idee. Bei Herrn Vetter ist dort der Gerätebereich, also auch die Heissgeräte gedacht, einfach um sie auf optimaler Arbeitshöhe zu haben. Das geht natürlich auch in einem HS, dann entfällt halt die Fläche überm Gerät, zugunsten Stauraum im HS. Beachte, dass du auf ca 120 cm APL Höhe nicht arbeiten kannst. Auch eine schwere Küchenmaschine muss da runter gehoben werden, bevor man sie benutzt usw.
Die Insel ist zu kurz. Das Kochfeld ums Eck ist unpraktisch und mit minimalem Abstand zum Rand ein NoGo, insbesondere mit Kindern im Haus.
Deine Hauptarbeitsfläche ist nur 90 cm, zu wenig für gemeinsame Kochaktionen und du schaust gegen eine leere Wand?
 

Anhänge

  • 20220716_200329.jpg
    20220716_200329.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 110
Euer Haus bietet ganz andere Möglichkeiten.
Schau nochmal über diese Skizze, es ist nicht masstäblich, aber die Abstände passen gut. Das Kochfeld wäre vor dem Fenster, die Spülinsel hätte durch das Festglas Blick zum Windfang, Ess- und Wohnbereich. Es wäre Platz für bis zu 6 Hochschränke, alles wäre gut verstaut. Grosse Arbeitsflächen 180 und 90 cm neben dem Kochfeld und auf der Spülinsel. Ich hab dir 5 lila Punkte gezeichnet. Wo 5 Leute locker werkeln können, je nach Aufgabe, ohne sich zwischen den Füssen rumzulaufen und sich gegenseitig zu behindern. Der Wohnbereich ist etwas kompakter, was ich für eine Familie mit Kindern nicht wichtig finde. Bei uns spielt sich alles in Küche, Esszimmer und natürlich draussen ab. Dort sind wir von April/ Mai bis Oktober meist zu finden.
 

Anhänge

  • 20220716_201423.jpg
    20220716_201423.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine, danke für die Skizze. Ich kann deine Punkte gut nachvollziehen. Aber das passt für uns einfach nicht. Es mag sein, dass das die bessere Küche ist, aber das Wohnzimmer ist dafür maximal ungemütlich. Da kann ich ja auch gleich die Rollos immer unten lassen. Und das Wohnzimmer ist in unserer individuellen Familie viel, viel, viel, VIEL! wichtiger und intensiver genutzter als die Küche. Wir leben ja schon in einem EFH (zur Miete) und das Wohnzimmer ist unser Wohlfühlraum. Das ist unsere Lebensrealität. Ich sehe nicht, weswegen sich unsere Vorlieben auf einmal ändern sollten. Deswegen hat das Wohnzimmer auch soviel Platz.

Vielleicht sind wir da die Ausnahme, keine Ahnung.

Ich verstehe ja die Argumente gegen die initiale G Planung, die machen ja auch echt sinn. Deswegen würde ich in die Richtung erstm weiter das Brainstorming gehen lassen.
 
Dann wohl doch die #37 von Evelin… denn die Insel wolltet ihr ja auch nicht, oder? Wobei ich die #12 echt viel besser finde!
 
Über beide Varianten wird hier fröhlich mit der erweiterten Familie diskutiert ;-)
 
Ich fand es immer sehr hilfreich die Abläufe anhand der Skizze durchzuspielen. Ist natürlich alles schwerer bei euch, weil das Haus nicht steht ;-)

Und: ich finds gut zu hören das die Insel noch im Rennen ist :-[
 
ich würde die #37 nehmen, den GSP aber in der Insel haben wollen und dafür einen space tower HS.

Die #12 hat nur eine 40cm längere Insel, ist aber besser "zu laufen" für alle. Wenn man die #37 so auslegt, dass die wichtigsten Dinge, die die ganze Familie betreffen, gut zu erreichen sind, ist das die bessere Option wegen der Terrassentür.

Am Anfang hatte ich nicht geschnallt, dass dieser Ausgang bei der Küche der einzige ist. Dachte vom Wozi ist der Hauptausgang.
 
Moin, vielleicht kommen wir weiter, wenn du eine Skizze eurer jetzigen Küche zeigst.
Du hasst in der Checkliste dazu eingetragen: "Alles doof"
Beschreib mal konkret was dich stört.

...planrechts ist die 2 flügelige Terrassentür und planunten beim ET ist noch eine Tür, oder?
 
Es gibt insgesamt 2 Terrassentüren im Allraum : Die Doppel-Flügeltüren zwischen Küche und Esstisch, die direkt zur geplanten Terrasse gehen.

Beim Esstisch unten ist auch eine schmale Tür.

Im Wohnzimmer ist keine Tür.

Unsere jetzige Küche ist einfach klein, eng und doof. 2 Zeilen, planlinks noch mit 3 kleinen oberschränken, waschbecken ist so ein 120cm breites aluwaschbecken, was quasi als Arbeitsplattenersatz auf den US kommt.

Alle Schränke quellen über. Man steht sich nur auf dem Füssen.



1638093796417.jpg


Könnte man nicht auch so eine Lösung hier überlegen? Bißchen mehr Platz überall lassen
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan



Meine Zeichnung wurde von meinen Sohn leider übermalt,vielleicht erkennt man ja was. I
16580440072472612623908258907199.jpg
 
no, dann habt ihr genauso wenig Platz und Stellfläche wie bisher

Der Link ist für einen sehr schmalen Raum und man hätte anders geplant, wenn es eine bessere Lösung gegeben hätte.
 
Hübsche Zeichnung ;-)
Für die Raumverhältnisse fand ich ehrlicherweise die G Variante von Evelin #17 keine schlechte Wahl.
 
Das G in 17 ist doch unsere initiale Planung? Oder meintest du 37?
 
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
Wir haben jetzt ein U mit zusätzlicher Zeile. Fast wie euer G mit mehreren Ecken (tote Ecken).
In unserem Haus bekommen wir Ende August die hier geplante Küche. Ein 3-Zeiler sehr ähnlich Evelins #12 mit Spüleninsel Die Insel ist nun gedreht; anders als in meiner ursprünglichen Idee des G.
Ich hab mich auch erst dagegen gestemmt (kannst du in meinem Thread nachvollziehen).
Mittlerweile hab ich mich gedanklich so an die neue Küche gewöhnt, dass sich die G-Lösung sehr falsch anfühlt.

Wir haben 5 Kinder (3, 4, 11, 15 und 17). Es ist einfach nur nervig jetzt. Ständig muss jemand zur Seite treten, weil beim Kochen/vorbereiten durch die ganzen Ecken viele Laden blockiert sind. Denk nochmal darüber nach. Ich bin sicher, das L mit Insel ODER #37 würde einen unvergleichlichen Mehrwert für euch bieten.
 
vielleicht habe ich es überlesen, welches AP Material plant ihr?

nelu41.jpg
nelu42.jpg nelu43.jpg

1658050509799.jpg

um das so umzusetzen, muß die Wand planoben 370cm lang sein. Wenn nur 365cm möglich sind, wären es ab totem Eck 100-100-45-GSP.

Die HS Zeile ist nicht korrekt dargestellt, der BO und Mikro müssen ein Raster weiter tiefer eingebaut sein.

Der 30er neben den HS könnte auch für Flaschen, Plastik, Papiermüll dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den Planungsthread mit der tollen Endplanung von @Chilipflanze durchlesen, auch wenn ihr Raum inklusive Speisekammer viel größer ist.

Eure initiale Planung hatte doch das Kochfeld auf der „Halbinsel“, oder?

Die Insel längs ist superpraktisch, ragt aber doch in den Raum (was noch weniger stört), und was mich mehr stören würde in den Durchgang zur Terrasse.

Was mich bei der #37 beschäftigt, wohin mit dem Geschirrspüler? In der Halbinsel zerteilt er diese und es bleiben links und rechts nur 60 Zentimeter. Im Hochschrank blockiert er geöffnet den Zugang zur Küche (da die freien Zugangswege gefragt sind) und man muss mit den Gläsern immer von der Spüle über den Boden (kann mir vorstellen, dass gerade die Kinder hier kleckern). Für das Kochfeld finde ich die Halbinsel zu klein.
Daher finde ich das G mit dem Freien Zipfel keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wollte ich nochmal auf # 38 verweisen. Ich hatte die Idee die Terrassentür ein bisschen nach unten zu verschieben und ggf eine Hebe- Schiebetür daraus zu machen.
Dann ginge die Lösung mit der freien Insel Plus L. Die Insel kannst du wegen "Haus im Nacken" auch anders herum machen, Blick zum Treppenhaus.
 

Anhänge

  • 20220716_093610.jpg
    20220716_093610.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben