Unbeendet Quadratische Familienküche im Neubau

laschnute

Mitglied

Beiträge
8
Quadratische Familienküche im Neubau

Hallo liebe Küchenbegeisterte,

wir fangen grad an, unser EFH zu bauen und möchten uns so langsam an die konkrete Küchenplanung machen. Die offene Küche misst ziemlich genau 3,06 x 3,08 m und hat verschwenderischerweise zwei Fenster, wovon das eine (planoben) fast bodentief ist (allerdings nur fast, ist also eher ein Sitzfenster als eine Balkontür). Dieses Fenster haben wir erst vor kurzer Zeit hinzugefügt, davor hatten wir länger eine U-Küche ins Auge gefasst. Dann kam aber der Wunsch nach mehr Licht und Ausblick in den Garten beim Werkeln in der Küche, daher haben wir das große Fenster noch eingeplant und tendieren nun zu einer L-Küche mit Hochschränken an der einen Seite und Halbinsel gegenüber der Unterschrankzeile.

Ich habe nur die Befürchtung, dass der Arbeitsfläche nun doch etwas knapp wird, da wir den Platz links der Spüle (wo auch der GSP stehen soll) wahrscheinlich schon häufig mit benutztem Geschirr füllen werden. Zum schnippeln bleiben dann nur die relativ kleinen Flächen rechts (planoben) der Spüle und um das Kochfeld herum. Außerdem hab ich tierisch Angst, dass die Wege zu schmal und die ganze Küche zu beengt wird. Was meint ihr dazu? Über Anregungen und (konstruktive) Kritik freuen wir uns!

Folgende Punkte sind uns noch wichtig: keine Oberschränke - lieber ein offenes Regalbrett, mir ist das sonst immer zu wuchtig. Backofen und sämtliches Geschirr in Hochschränken. Unseren Stand-Alone-Kühlschrank mit 70 cm Breite haben wir vor nicht allzu langer Zeit gekauft, daher werden wir ihn wahrscheinlich mitnehmen...obwohl ich sehr sehr gerne einen integrierten hätte...das wird letztlich eine Preisfrage werden. Geplant habe ich jetzt erstmal mit integriertem. Von den erhöhten GSP habe ich hier das erste Mal gelesen - ich bin mir gar nicht sicher, wie viel praktischer das ist und ob das bei uns überhaupt geht. Als Spülbecken hätte ich schrecklich gern so einen Spülstein aus Keramik (wenn preislich im Rahmen), sonst stellen wir uns optisch glatte dunkelgraue Fronten und eine Echtholzarbeitsplatte vor und erhoffen uns davon einen modernen und dennoch organischen Look.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Uh, hab noch nicht gerechnet/getestet. Das wird nachgeholt! Aber da wir eher klein sind, tut's vermutlich die Standardhöhe.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 119 cm (planlinks), 40 cm (planoben)
Fensterhöhe (in cm): 112,5 cm (planlinks), 206,5 cm (planoben)
Raumhöhe in cm: 260 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): familientaugliche Alltagsküche trifft es ganz gut, aber eher nur am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam mit Kindern, oder wir zu zweit, oder auch mal mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 10.000 € (hoffentlich), es muss keine Premiumküche sein

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küch_Ansicht1.jpg
    Küch_Ansicht1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 547
  • Küche_Ansicht2.jpg
    Küche_Ansicht2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 448
  • Küche_Plan.jpg
    Küche_Plan.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 373
  • Küche_Roomsketcher.jpg
    Küche_Roomsketcher.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 454
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 88
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 446
Beiträge
1.983
Hallo und herzlich willkommen.

Du könntest dir mal meinen Planungsthread durchlesen. Unsere Küche ist letztlich sehr ähnlich geworden wie du das jetzt planst. Den kleinen Apotheker würde ich weglassen. Falls möglich lieber so wie in diesem Roomsketcherbild.

Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-)) - Fertig mit Bildern -

Einen fertigen Küchenbericht habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen. Das wollte ich im januar dann angehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der HWR ist ja größer als die Küche ? Da würde ich als erstes drüber nachdenken..

mfg

Racer
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

@Julkus: Eure Küche ist ja in der Tat sehr ähnlich vom Layout. Ihr habt mit 3,3 x 4,4 m (wenn ich mich recht entsinne) allerdings doch noch einen Mü mehr Platz...ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir mit 3x3 m auch gut hinkommen.

@racer: Der HWR ist mit 8m² ca. 1m² kleiner als die Küche. Ich muss aber dazu sagen, dass dieser das gesamte Heizungssystem beherbergen muss samt Waschmaschine, Trockner (hoffentlich irgendwann mal), Trockenständer, Spülbecken, Putzzeug, Katzenfutter,...und ich hoffe immer noch, dass eine Gefriertruhe mit rein passt ;-). Wir brauchen da definitiv den Platz! Wir haben aufgrund extremer Bodenverhältnisse keinen Keller und auch keinen Dachboden - lediglich noch eine kleine Kammer unter der Treppe, die wir aber vor allem für Schuhe, Klamotten und vielleicht Zelte, Schlafsäcke und so Krempel nutzen wollen. Wir bauen kein Riesenhaus, da ich selbst gern etwas minimalistisch lebe (bzw. es versuche, 140 m² für 4 Personen ist nicht wirklich minimalistisch, ich weiß ;-)).

Ich hänge hier mal eine neue, etwas verbesserte (hoffentlich) Planung an. Das Kochfeld kann ich leider mittig über den beiden Unterschränken mit Alno nicht darstellen; zumindest hab ich keine Lösung dazu gefunden. Es soll aber quasi unter der Dunstabzugshaube sitzen.

Folgende konkrete Fragen bzw. auch Anmerkungen habe ich dazu:

1) Wie findet ihr das Layout generell (gegenüber einer U-Küche und Fenster planoben wegrationalisieren?)

2) Kochinsel vs. Spüleninsel: Ich habe leider leider erst durch meine Recherchen hier im Forum herausgefunden, welche Vorzüge eine Spülen- und Arbeitsinsel haben könnte...ich muss gestehen, dass ich das bisher gar nicht kannte. Aber die Argumente leuchten mir ein. Nun wurde allerdings vor zwei Wochen die Bodenplatte gegossen und damit der Wasseranschluss in Stein gemeißelt sozusagen. Bzw. müsste ich sonst nochmal fragen, wie und ob man den unterm Estrich irgendwie noch verlegen kann. Ich kann mich aber auch mit einer Kochinsel gut arrangieren, denke ich. Ein Kochfeld vor dem Fenster fände ich nicht gut, wegen der Fettspritzer. Und in die Ecke gequetscht sollte es auch nicht sein - daher gibt unsere Fenstersituation wahrscheinlich gar keine Spüleninsel her.

3) Wie breit würdet ihr den Durchgang zwischen Insel und Hochschränken machen?
Zwischen Insel und Zeile ggü. planen wir 120 cm. Ich frage mich, ob ich diese auch zwischen Insel und HS brauche, da dort ja Kühlschrank und Backofentür aufgemacht werden müssen. Weniger wäre mir aber lieber, da ich die Insel so lang wie möglich machen möchte (wir haben 245 cm Platz zwischen HS und Wand planoben).

4) Workflow und Positionierung Geschirrspüler und MUPL : Wo würdet ihr hier Geschirrspüler und MUPL integrieren? Geschirrspüler entweder rechts von der Spüle oder links? Meine Denke ist, dass dort oft dreckiges Geschirr abgestellt wird; die 60 cm rechts der Spüle sind zum groß Schnippeln eh zu klein, da stört es also nicht. Wenn man ihn nun links der Spüle integrieren würde, wäre der Weg zum Geschirrschrank (Hochschrank ) kürzer, allerdings hat man dann kaum eine längere Arbeitsfläche am Stück, wenn dort noch Geschirr steht. Oder sollte man die Spüle nochmal nach links rücken? Wir hatten bisher geplant, den rechten Fensterflügel fix und den linken variable zu machen und den Wasseranschluss jetzt eben auch genau dort einbetoniert, wo die Spüle jetzt im Plan ist. Spüle und Kochfeld genau gegenüber fänd ich auch ganz schick...Von einem erhöht integrierten GSP habe ich hier auch das erste mal gelesen. Fände ich ja auch nicht schlecht, habe damit aber weder workflowmäßig Erfahrung (wo stellt man dann das dreckige Geschirr ab?) noch habe ich eine Ahnung, was das kostet...

5) Budget: Das wäre auch der letzte Punkt. Ich habe recht naiv wie mir scheint ein Budget von 10.000 angegeben. Wenn ich nun einige Zeit durch's Forum streife, kriege ich das Gefühl, dass das nahezu unmöglich ist. Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher nur eine Studentenküche von IKEA für so 700 € glaub ich und ohne Geräte natürlich :p. Ist es denn ganz und gar unrealistisch? Meine Schwester hat vor 3 Jahren für ihre Wohnung eine neue Küche für 6.000 € gekauft (2 Zeilen, einmal HS, einmal nur US), die Geräte haben sie aber extern dazu gekauft. Zwei Freundinnen, die auch vor kurzem gebaut haben oder grad bauen, haben aber Küchen im Wert von 18.000 €, da dachte ich ja schon huiii. Wie gesagt: es muss nicht exklusiv sein. Warmhalteschublade, Dampfgarer etc. brauchen wir nicht. Dunstabzugshaube muss ich mir noch anschauen von den Preisen her...zur Not wird das dann eben eher das Standard-Kamin-Modell. Die Tipps aus dem Forumseintrag für günstige Küchen beherzigen wir zum großen Teil schon, denke ich. Aber viel scheint doch an den Geräten zu hängen...

6) Spüle: Oh, was ich jetzt fast vergessen hätte: Gibt es hier auch Erfahrungswerte zu Spülsteinen? Ich habe sie bisher kaum in Küchen im Forum gesehen, fand sie aber so ein bisschen Landhaus-Retro ganz schön. Ich weiß, auch diese sind nicht ganz billig. Aber gibt es vielleicht noch andere Nachteile oder Vorzüge? (Julkus hatte davon glaub ich auch in seiner Planung geschrieben, aber das Thema wurde dann nicht weiter besprochen).

Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber wenn Planung, dann richtig ;-). Ich freue mich sehr über Meinungen und Ratschläge, vor allem zur Durchgangsbreite und GSP-Position.

Danke schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 173

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde das Kochfeld mehr nach planoben setzen, das hat 2 Gründe:
- Kochfeld und Spüle sollten etwas versetzt sein, dann muss man sich nicht ganz so weit umdrehen, wenn man von einem zum anderen wechselt
- Wenn das Kochfeld weiter oben ist, kannst du die freie Inselseite besser nutzen, nämlich von 3 Seiten.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Zur Durchgangsbreite:

Zwischen Backofen und Halbinsel sind bei mir 85 cm als Durchgang zur oft genutzten Terrassentür (Hühner versorgen, Hunde rausschmeißen, ..) Uns reicht das völlig, der Backofen ist ja immer nur kurz auf. Selbst die Keksbackorgien der letzten Woche haben wir unverletzt überstanden.

Für einen Kühlschrank wäre mir das zu wenig Platz. Der bleibt bei meinem Sohn (20 und kochbegeistert) schon mal auf, bis er piept. Also, der Kühlschrank piept ;-)

Ich werfe mal „reine Arbeitsinsel“ in den Raum. Ich habe die Küche zwar erst zwei Wochen, aber die reine Arbeitsinsel ist gxxx:kiss:

Ich koche und backe sehr viel und sehr oft mit mehreren (wechselnden) Personen (3-4 Erwachsene) und viel Vegetarisch. So unkompliziert wie jetzt war das Kochen/Backen mit mehreren Personen noch nie.

Die Schnibbelei passiert gemeinsam an der Insel, am Kochtopf steht immer der/die Chef*in, die Schnibbel-Statisten kommen nur zum Abschmecken an den Herd.

Ich hab hier übrigens genau deine Farbkombi stehen (incl Echtholz Eiche). Als Spüle hab ich eine schwarze Franke Maris ohne Ablaufteil. Passt super zur AP und zum schwarzen Kochfeld.

PS: vielleicht haben die erprobten und kreativen Köpfe hier Ideen, wie man das Kochfeld in die Fensterzeile integrieren könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Land_Frau zeig uns doch Deine Küche, wir freuen uns immer auf Bilder und für andere User sind sie auch sehr hilfreich, um unsere Beschreibungen nachvollziehen zu können! Warst Du schonmal mit einem anderen Nick hier unterwegs?
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
@isabella, ich bin erst durch die Planung meiner Küche auf euch gestoßen.

Ich hab hier viel mitgenommen... manches umgesetzt, anderes nicht.

Einen Planungsthread hatte ich hier nicht. Soll/kann ich die Küche trotzdem einstellen? Wenn ja, wo?
Unter „fertiggestellte Küchen“?
Das wird vor morgen allerdings nichts, ich muss erst mal vernünftige Bilder machen (mit geputzten Fenstern und Türen :rofl:)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Irgendwann hoffentlich sehr gerne unter den fertiggestellten Küchen. Du könntest auch ein Album anlegen und eine Grundrissskizze einstellen, damit man sehen kann, welche Lösungen Du gewählt hast, die Abstände...
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo und danke für eure Anregungen. Ich komme leider immer erst spät abends bzw. nachts zum Haus und Küche planen.

@Land_Frau, ja bitte bitte zeig uns deine Küche, bin soo gespannt auf die Farbkombi ;-). Ich mag dunkle Küchen total, bin nur restunsicher, weil die Fenster bei uns von innen ebenfalls anthrazit werden sollen und da muss ich dann schauen, dass sich das nicht beißt.

Aber zur Funktionalität: Kochfeld weiter oben an der Wand auf der Insel, leuchtet ein. Da ist die Funktionalität der Koch-/Arbeitsinsel auch wichtiger als die supersymmetrische Optik.

Durchgangsbreite: 85 cm? Mein letzter Plan ist mit 105 cm und 140 cm Insel (80er plus 60er)...dann könnte ich tatsächlich 2 80er für die Insel verwursteln. Allerdings wollte ich bei den Hochschränken den Kühlschrank schon gern ganz vorn am Wohnzimmer haben. Generell, wenn man die Tür eines 60er Schranks aufmacht, bleiben dann nur 25 cm...Den KS könnte man natürlich auch weiter Richtung Wand planlinks ziehen und vorn z.B. das Geschirr haben, nahe am Esstisch, fände ich auch sinnvoll. Was meint ihr zur Reihenfolge der Hochschränke? Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich 4 hinpassen, da das dann mit dem Abstand im Eck (wegen der Griffe) evtl. zu eng wird bei 308 cm...Putz kommt ja auch noch drauf. Außerdem habe ich überlegt, die US-Zeile tiefer zu machen (70 cm). Dann ist zwischen den Zeilen 1,10 m Platz, was denke ich immer noch ausreicht, aber man hat doch deutlich mehr Stellfläche auf der Arbeitsplatte und mehr Stauraum. Allerdings würde dann ganz sicher der 4. Hochschrank flöten gehen. Was haltet ihr für sinnvoller? Tiefere APL oder 4. Hochschrank?

Eine reine Arbeitsinsel fänd ich auch toll!! Aber ich sehe nicht so recht, wie man Spüle und Kochfeld an der ggü.liegenden Seite integrieren kann...habt ihr Ideen? Die Fenster sind wie gesagt noch nicht gemauert und noch etwas variabel (auch wenn mein Freund und unser Bauleiter mir wahrscheinlich den Hals umdrehen werden, falls ich da nochmal was ändern will ;-)). Aber wir wollten eigentlich das Fenster möglichst breit, weil das Osten ist und wir so Morgensonne in die Küche/an den Essplatz kriegen, die uns Morgenmuffeln hoffentlich beim Wachwerden hilft. Die Brüstungshöhe ist 1,07 m. Sähe aber für mein Empfinden auch komisch aus, das Fenster schmaler zu machen, da es dann wegen dem Fenster oben drüber im OG nicht mittig im Raum sondern eher links sitzen würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
85cm Durchgangsbreite ist in meinen Augen ein no-go insbesondere mit 4 Personen. Wir haben so einen Durchgang, da ist auch der KS, das ist aber nur den Nebeneingang in die Küche.

Ich sehe nicht, wie Kochfeld und Spüle an der Wand planlinks passen können. Wenn die Insel 140cm lang ist, ist der Durchgang aber auch keine 100cm. Du musst Verputz abrechnen und eine Deckseite und eine Blende in der Insel zurechnen, je ca 2cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ja, wir haben 1 Meter geplant zwischen HS und Halbinsel, geworden in echt sind es 105cm Korpus zu Korpus (minus der Griffe sind wir wieder bei echten 100cm). Zu zweit aneinander vorbeihuschen wenn jemand etwas möchte, ist bei dem Abstand mit etwas Tuchfühlung kein Problem, mit 4 Personen würde ich aber auch nicht unter 100cm gehen. Dadurch, dass wir eine komplett freie Insel haben, verstärkt sich das Großzügigkeitsgefühl - und mit einem Dreher greife ich mir alles was in den HS ist. Mit dem Abstand kann ich auch beide Seiten/Türen aufmachen. @laschnute Bei weiteren Fragen zu Abständen/Fotos davon, einfach fragen :-)
lG miri
 
Beiträge
2.651
Ich würde schon darüber nachdenken wie man die Insel etwas größer machen kann, aber nicht unbedingt auf Kosten der Abstände. Man könnte vielleicht die Hochschränke zur Hälfte in den HWR „einlassen“ dann würden nur 30 cm in der Küche raus schauen. Damit hätte man 30 cm für die Insel gewonnen und die Abstände könnten bleiben. Ich habe leider kein Bild für die Veranschaulichung auf die Schnelle gefunden. Hab aber diese Lösung insbesondere auch in schmalen Reihenhäusern gesehen. Das kann viel ausmachen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wasser müsste sich auch nach Giessen der Bodenplatte noch verlegen lassen. Das wird dann in/unter den Estrich gemacht. Ging bei mir auch noch nach Bodenplatte. Frag ruhig nochmal nach. Eine Spülinsel wäre mir das wert. Habe selber eine und bin sehr froh darüber. :-)
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

uuh, jetzt bin ich aber lange nicht dazu gekommen zu antworten, entschuldigt bitte. Gedacht habe ich viel an die Küche, hatte aber über Weihnachten und die letzten Wochen einfach zu viel im Kopf...im Lockdown/Homeoffice/Homeschooling mit 2 Kindern hoffentlich verständlich. Ich dachte auch zunächst, dass wir im Lockdown ja eh nicht viel machen können, sondern nur so für uns planen, bis ich dann erfahren habe, dass einige Möbelhäuser hier in Berlin sogar dennoch persönliche Beratungstermine anbieten. Also haben wir uns Samstag auf die Socken gemacht und uns in einem der Häuser hier für eine Nobilia -Küche beraten lassen. Im Internet sind wir auch auf Reform gestoßen, das Konzept gefällt uns gut, evtl. lassen wir uns da auch nochmal beraten, aber Front und Griffe gefallen uns bei Nobilia auch, vielleicht bleiben wir also auch einfach dabei. Ich hab auch immer nicht so die große Lust, 10 verschiedene Hersteller zu vergleichen, dazu bin ich einfach zu faul ;-). Der Verkäufer hat uns allerdings nicht wirklich beraten hinsichtlich der Aufteilung; vielleicht wirkten wir dazu schon zu überzeugt von unseren Vorstellungen :tounge:, er hat jedenfalls alles nur eingetippt und nen Preis ausgerechnet mehr oder weniger. (A propos Preis, bei den Arbeitsplatten bin ich ja fast vom Stuhl gekippt. Da gab es nur zwei Preiskategorien: 70€/m für Pressspan mit Dekorfolie und für alles andere, sei es Stein, Keramik oder Massivholz, gleich 1000€/m :stocksauer:, das finde ich doch schon krass!! Hab schon ein paar Möbel gebaut und kenne Holzpreise ein bisschen!)

Die Elektrogeräte haben wir auch zum großen Teil festgezurrt:
  • Kochfeld Siemens IQ500 Induktion mit integriertem Dunstabzug und TouchSlider 80 cm breit (Ich hätte SO GERN ein Neff mit Twistpad gehabt!!! Aber scheint es laut Homepage in Kombination mit integriertem Dunstabzug nur in der Oberklasseausführung mit WiFi, TwistpadFire etc. zu geben...ich finde ja WiFi-Haushaltsgeräte total bekloppt und möchte dafür echt kein unnötiges Geld ausgeben)
  • Backofen Siemens IQ500 mit Dampfunterstützung und Pyrolyse .
  • Geschirrspüler: noch nicht ganz klar, scheint uns aber das einfachste zu sein, weil wenig Funktionsunterschiede. Wahrscheinlich auch von SBH.
  • Kühl-/Gefrierschrank: Und hier fingen die Probleme an. Wir waren davon abgekommen, unseren relativ neuen Kühlschrank (Bosch Monstrum, 70 cm breit, 2 m hoch) mitzunehmen, da wir mit der Kühlleistung unzufrieden sind. Das Gemüsefach ist auch in der trockensten Einstellung deutlich zu feucht und uns schimmelt da immer alles weg. D.h. wir wollten einen passenden Einbaukühlschrank mit höchstens einem kleinen Gefrierfach oben und einen großen Gefrierschrank im HWR . Nun haben wir aber doch nochmal intensiver über Side by Side nachgedacht, da diese für relativ günstiges Geld und bei recht kompakten Maßen einen Wahnsinnsstauraum (und evtl. noch Eiswürfel) bieten. Allerdings stehen die fast immer so weit raus und ich kann kaum fassen, dass die Hersteller das noch nicht auf 60-65 cm Tiefe angepasst haben. Anbei habe ich mal beide Varianten geplant und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Sieht das doof aus mit nem Side by Side? (Das Regal darüber müsste natürlich in einer Flucht mit den Hochschränken daneben sein, das hat das Planungsprogramm aber nicht hergegeben). Was denkt ihr stauraummäßig dazu? Eigentlich würden mir Gefrier- und Kühlschrank nah beieinander schon besser gefallen als eins im HWR...obwohl der natürlich nicht weit weg ist. Haben auch über 2 einzelne Einbaugeräte nebeneinander nachgedacht, die sind dann aber immer 60 breit, womit uns dann noch ein kompletter Hochschrank stauraummäßig flöten geht.
Zu euren weiteren Vorschlägen: Ja, Wasser verlegen ist in der Tat noch möglich, hab ich erfahren. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie man ein Kochfeld sinnvoll auf der Seite mit dem langen Fenster unterbringt. Ein Kochfeld direkt vor dem Fenster scheint mir - trotz angedachter Kochfeldlüftung - unpraktisch, was Fett- und Soßenspritzer angeht. Daher wird unser Plan wohl so bleiben, dass wir das Kochfeld auf der Insel belassen und die Spüle am Fenster.

Die Wand zum HWR verschieben oder durchbrechen ist nicht mehr möglich. Die Wand ist tragend; das hätte Auswirkungen auf die Statik, d.h. Planer müsste nochmal ran. (Im Zuge des Side by Side habe ich mich das auch sehnsüchtig gefragt...) Im HWR benötigen wir aber auch Platz; beide Räume sind nicht großzügig, das ist unser ganzes Haus nicht, aber es reicht auf jeden Fall für uns bei schlauer funktionaler Einrichtung. Gibt schließlich reihenweise noch kleinere (Reihen)häuser, Wohnungen etc. Ein eigenes Haus mit Garten finde ich generell schon luxuriös ;-).

Dass die Abstände so in Ordnung sind, freut mich zu hören :-). Wir haben es uns auch tatsächlich mit Stühlen in der Küche nachgestellt und für gut befunden.

Eine weitere Frage neben der Kühlschrankfrage habe ich noch zur Aufteilung von Spüle, Geschirrspüler und Müll: bisher ist neben den Hochschränken der Mülleimer geplant, dann Geschirrspüler, dann Spülenschrank. Links neben der Spüle ist damit eine Hauptarbeitsfläche (neben der Insel; bei 80 cm breitem Kochfeld bleiben da allerdings nur 50 cm "Tiefe", da das Kochfeld 10 cm von der Wand weg sein soll zwecks Ellbogenfreiheit). Nun frage ich mich, ob die Hauptarbeitsfläche neben dem Hochschrank unpraktisch ist (ebenfalls wegen Ellbogenfreiheit) und ob man evtl. besser links Geschirrspüler, dann Spüle, dann Müll machen sollte und die Schnippelfläche somit rechts der Spüle?

Puh, sorry für den langen Post. Ich schweife immer aus...aber das Kühlschrankding und die Aufteilung mit dem Müll-/Schnippelbereich lassen mich grad noch nicht los. Ich würde mich da sehr über euer Feedback freuen!:-)
 

Anhänge

  • Nobilia+EinbauKS.jpg
    Nobilia+EinbauKS.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 220
  • Nobilia+Side by Side.jpg
    Nobilia+Side by Side.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

die Fensterseite würde ich anders aufteilen. Gut ist diese Reihenfolge
GSP-Spüle-MUPL -Hauptarbeitsfläche

Die Hauptarbeitsfläche ist am besten gegenüber dem Kochfeld.

Bei dir steht die GSP Tür unnötig im Weg.

Wie breit ist der Raum jetzt geplant und wie lang soll die Insel werden plus Deckseite/Blende?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Mit dem SBS bist du doch deutlich unter 100cm Durchgangsbreite, oder? Mir persönlich ist die Küche für das Layout einen Tick zu schmal, weil die Insel außer für das Kochfeld von der Innenseite kaum nutzbar ist. 10cm vom Kochfeld zur Wand finde ich sehr knapp.
 

mandarine123

Mitglied

Beiträge
15
Hallo @laschnute, eure Küche gefällt mir gut. Die Optik mit dem Side-by-Side ist allerdings nicht so passend. Er wirkt etwas wuchtig und fehl am Platz.
Darf ich mal fragen, wie hoch das Angebot für die gezeigte Nobilia Küche war bzw. wie euer Budget gepasst hat? Unsere Küche hat eine sehr ähnliche Form, ist nur etwas größer. Nobilia gefällt mir grundsätzlich auch gut und wir möchten das Budget für die Küche, wie ihr, auch nicht überstrapazieren. :-)
Wo finde ich die Tipps für die Planung günstiger Küchen? Habe ich noch nicht entdeckt und wäre sehr interessiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben