Unbeendet Quadratische Familienküche im Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Irgendwo gibts die Tipps zum günstig Küche planen. Hier nochmal ganz kurz:

Keine Messeverträge / Meterpreis etc. abschliessen. Man kauft ne Küche und keine Prozente, sich also nicht von 'nur heute'-Rabatten verwirren lassen.

Einzelne Blöcke sind günstiger als Küchen mit vielen Ecken; Tote Ecken sind i.R. günstiger und optimiern den Stauraum besser als jedwede Eckschränke. Aufsatzschränke, Jalousieschränke, Eckschränke sind teuer.

Lackierte Wangen, Deckseiten, offene Regale etc. sind teuer. Grifflos ist teuer und vernichtet Stauraum.

Wenige breite Schränke kosten weniger, als viele schmale UND bieten zur Strafe auchnoch mehr und besseren Stauraum.

Standalone-Kühlschrank ist günstiger und bietet mehr Stauraum wie ein Einbaugerät.

* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

mandarine123

Mitglied

Beiträge
15
@Nice-nofret Vielen Dank für deine Tipps und vor allem für den verlinkten Ratgeber. Ich habe gerade beide Bände in einem Rutsch verschlungen und bin begeistert, wie das Thema Küchenplanung vom Grundsatz her so sinnvoll und nachvollziehbar erläutert wird. Ich erwäge gerade eine Umplanung meiner Küchenplanung, z. B. weg von der Kochinsel hin zur Spülinsel. :clap: Danke!!
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für euer erneutes Feedback.

@Evelin : Diese Aufteilung fände ich auch sinnvoller. Auch vom Workflow: häufig stellen wir dreckiges Geschirr, wenn der Geschirrspüler grad läuft, auf denselben. D.h. dann würde die jetzige Hauptarbeitsfläche kleiner werden durch rumstehendes Geschirr. Andererseits bin ich es gewohnt, einen Abtropf für abgespülte Pfannen, Messer, Brettchen etc. rechts der Spüle zu haben, was dort dann die Arbeitsfläche verkleinern würde. Bei 1,20 m aber wahrscheinlich zu verkraften. Der Raum ist ziemlich genau 3,07 m (Spülenseite) x 3,08 m (Hochschrankseite). Die Insel ist momentan mit 1,40 m geplant (90er + 50er, 80er Kochfeld), dann bleiben genau 1,00 m Durchgang.

@Phlox : Das stimmt, ein Side by Side würde diesen Durchgang um nochmal 10-12 cm verkleinern. Über das Grundsatzlayout denke ich auch immer wieder nach - ich habe heute mal ganz neue Alternativen "from scratch" sozusagen versucht zu entwickeln. Es kommt aber nur Müll dabei heraus. Möglich wäre z.B. einfach ein L entlang der jetzigen Spülenseite und der Hochschränke. Oder ich habe versucht, einen Zweizeiler aus Spülenseite und dann längerer Halbinsel zu basteln. Bei beidem büßen wir aber ggü. dem jetzigen Plan massiv viel Stauraum und Arbeitsfläche ein. Das scheint mir nicht sinnvoller zu sein. Die Fenster sind einfach ziemlich im Weg, aber die Helligkeit war uns bei der Hausplanung suuuper wichtig und da haben wir uns über die Küche noch keine Gedanken gemacht :hand-woman:.
Dass man die Kochinsel sonst zu nicht viel nutzen kann - von innen stimmt das. Ich hoffe eben, dass ich von der Seite sozusagen die Fläche nutzen kann, dafür dürfte aber das Kochfeld eben nicht zu weit von der Wand weg rutschen, sonst bringt das nix. Ein 60er Kochfeld mit integriertem Abzug scheint uns aber zu klein; auf Abzugshaube wollen wir allerdings auch nicht mehr wechseln (zumal schon der Lüftungskanal für den Estrich gekauft ist). Mein Freund meint, man könnte natürlich die Insel von der Wohnseite aus zum Schnippeln nutzen. Das stimmt, aber ich weiß, dass man das kaum tun wird, weil megaweit weg von Spüle, Vorrat, Müll etc. Das ist ja super unpraktisch als Hauptarbeitsfläche. Generell habe ich eben Angst, dass die Arbeitsfläche zu knapp wird.

@mandarine123 : Danke :-). Ich denke auch, wir werden beim Einbau-KS und Gefrierschrank im HWR bleiben. Somit haben wir superviel Stauraum, die Arbeitsfläche finde ich aber immer noch knapp.

Vielleicht könnte man die Spülenzeile übertief machen (für mehr/bequemere Arbeitsfläche) und dafür einen Hochschrank um 10 cm schmaler? Was meint ihr dazu?

Zu den Kosten: haha, also das fand ich mal wieder herrlich. Natürlich bietet das Möbelhaus grad 55% Corona-Rabatt auf alle Holzteile (Schränke). Und natürlich ist der Preis genau so, dass +45% absolut abstrus dafür wär. Verstehe einer diese Rechnungen, sowas von intransparent...für alle Schränke exklusive Geräte (besorgen wir selbst!) und exklusive Arbeitsplatte (wegen zuvor genannten Mondpreisen!): über 9.000 €. Da kommen wir mit unseren 12.000 kalkuliertes Budget nicht hin. Ich habe auch mal den IKEA -Vergleich gestartet: Nur die Möbel ca. 4.000 €. Ich bin mir schon relativ sicher, dass IKEA nicht so gut Qualität wie Nobilia bietet. Aber wir werden nochmal zu einem kleineren Händler. Bei den Möbelriesen hab ich doch manchmal das Gefühl, dass der Overhead die Skalenvorteile auffrisst ;-).
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mir fällt ein: Bei übertiefer Spülenzeile wird es wahrscheinlich schwierig, das Fenster aufzumachen.

Noch eine Idee: Man könnte die Arbeitsfläche noch ums Eck ziehen zulasten eines Hochschranks. Stauraum würde weiterhin genugen. Aber ob man mit 60 cm Arbeitsfläche neben einer Ecke viel anfangen kann?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@laschnute , ach ja, das eine Fenster ist ja fast bodentief, das hatte ich vergessen. Da geht dann tatsächlich wenig anderes. Das Fenster ist nicht mehr zu ändern, oder?

Du musst übrigens bedenken, bei deiner Insel kommen noch ein paar cm Passleiste und Wange hinzu, das könnten noch 8 cm werden. Bei der Raumgröße handelt es sich vermutlich um das Rohbaumaß, also auch hier dann jeweils 1 cm weniger.
 

mandarine123

Mitglied

Beiträge
15
@laschnute Was hältst du davon, auf die Insel die Spüle zu platzieren? Dann hättest du 60 cm Spüle (weniger Breite als das Kochfeld) und rechts daneben ist viel Platz zum schnippeln und arbeiten. Dann kann die Insel wirklich als Arbeitsfläche genutzt werden. Und auf dieser Arbeitsfläche stehen auch keine Geräte im weg herum, zudem ist die Arbeitsfläche sehr tief und dadurch super nutzbar. Der MUPL kann ja auch in die Insel, z. B. an die äußere Seite, dann kommt man sowohl von der Spüle als auch wenn man an der Insel "um die Ecke steht" gut an den Müll. Das Kochfeld könnte dann unter das Fenster, wo momentan die Spüle eingezeichnet ist.
Die Hochschränke würde ich wie eingezeichnet lassen und nicht einen Hochschrank zugunsten von Arbeitsfläche über die Ecke streichen. Die Arbeitsfläche wirst du vermutlich nicht als solche nutzen. Es sei denn, du hast sehr viele Geräte, die auf der Arbeitsfläche stehen müssen?
 

laschnute

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Phlox : Hmm, prinzipiell schon, aber wir möchten das Fenster eigentlich nicht mehr ändern. Wir haben es ja erst am Anfang der Küchenplanung hinzugefügt ;-) wohlwissend, dass wir uns damit ein U oder G verbauen, welches mehr Arbeitsfläche hergegeben hätte. Aber viele große Fenster sind uns eben auch unheimlich wichtig! Wichtiger als 1 m zusätzliche Arbeitsfläche anscheinend :tounge:.

Die Passleisten haben wir schon bedacht. Im Möbelhaus musste ich sogar den Verkäufer darauf ansprechen - er meinte aber, das sei alles kein Problem und schon okay (sein Feedback war wie gesagt eher dürftig). Letztlich haben wir 3,07 m Rohbau, also ca. 3,04 m mit Putz, da bleiben noch 2 cm für die Blende und 2 für die Passleiste . Klingt wenig für ne Passleiste, aber 3 cm mehr oder weniger fallen vermutlich doch nicht sehr ins Gewicht, oder?

Ich habe nochmal einen Entwurf mit Kochfeld vor dem Fenster gemacht und Spüle auf der Insel (anbei beide Entwürfe, dieser, sowie der verbesserte, von Evelin vorgeschlagene mit Spüle etwas weiter nach links vor dem Fenster gerückt). Ich habe nach erneuter Recherche tatsächlich auch viele Beispielfotos von Küchen mit Kochfeldern vor Fenstern gefunden, sodass ich die Scheu, was den Putzaufwand angeht, schon fast verloren habe.
Allerdings finde ich die Spüle auf der Insel immer noch ungewohnt; zumal ich mir unsicher bin, ob das wirklich für mehr real nutzbare Arbeitsfläche sorgt. Auch hier muss zur Wand etwas Platz bleiben, um auch mal größere Pfannen/Bleche bequem abwaschen zu können. Unten in die Insel hätte ich dann noch den GSP gesetzt, da der für mich in Spülennähe sein muss bzw. dort hingehört, da häufig vollgesifftes Geschirr tropfend von Spüle in GSP wandert.
MUPL könnte dann natürlich unter die Arbeitsfläche rechts vom Kochfeld. Aber die Insel würde man zum Arbeiten wahrscheinlich ähnlich mittelselten nutzen, weil auf dem GSP darunter eben auch häufig dreckiges Geschirr abgestellt werden wird.
Noch eine Sache, die eher gegen diesen Entwurf spricht: Seit heute steht das Paket mit dem Schacht für den Abluftkanal in unserer Wohnung, der sonst unnütz bzw. überdimensioniert wäre. ;-)

Naja, dazu haben wir heute eine ganz schlechte Nachricht von der finanzierenden Bank bekommen, die bedeutet, dass sich das gesamte Bauprojekt nochmal ordentlich nach hinten verlagert sehr wahrscheinlich...:kotz: aber das ist ein anderes Thema...
 

Anhänge

  • Nobilia EinbauKS_1.jpg
    Nobilia EinbauKS_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 148
  • Nobilia EinbauKS_2.jpg
    Nobilia EinbauKS_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 153

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@laschnute , wenn ihr das Fenster so lassen möchtet, kein Problem ;-) ich hatte nur zum Schluss den Eindruck, dass ihr das ein wenig bereut, daher die Frage des Änderns.

Die Finanzierung klingt ja nicht so gut, ich drücke euch die Daumen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben