Unbeendet Familienküche im Neubau - herausfordernder Winkel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur Lese-/Spielecke in der Küche sehe ich das wie Anke, das ist irgendwie unrund. Und wenn die Küche planoben bleibt, sehe ich das mit der Ausrichtung auch wie Anke. Ich will sicher keine Treppe anschauen beim Kochen.

Wäre es mein Haus, wäre die Küche planunten. Lage zum Garten, und ich persönlich mag es nicht, dass alle durch meine Küche gehen oder als erste beim Eintreten in die Küche stehen.
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich war eine Weile offline um alle Möglichkeiten mit der Familie zu diskutieren und vor allem die Grundsatzentscheidung Küche planoben oder planunten zu fällen.

Ich sehe beide Möglichkeiten aber meine Frau hat sich abschliessend für Küche planoben entschieden.

Für planoben habe ich etliche Entwürfe erstellt, jedoch wurde ich auch dort ein wenig eingebremst und es wird wohl ein L mit Zeile. Ich kann damit leben obwohl mir bewusst ist, dass die Distanz zwischen Zeile mit Hochschränken und der Kochzeile am Fenster eigentlich zu gross ist. Um dem ein klein wenig entgegenzuwirken werden wir die Zeile Planlinks übertief planen (80cm?).

Ich habe unten einen ersten Entwurf mit grober Planung angehängt und bin natürlich wie immer um Feedback dankbar.

Fragezeichen:

1. Womöglich macht es Sinn den GS und MUPL zu tauschen, ich mache mir nur Sorgen wenn ich beim Siebträger stehe und dann vielleicht im Weg bin.

2. Fensterpositionen werden wir noch genau anschauen. Ob ein Fensterband weiterhin Sinn macht steht zur Debatte.

3. Auf Oberschränke möchten wir gänzlich verzichten wegen Körpergrösse und Übertiefe sowie dem Raumgefühl. Als Konsequenz werden wir womöglich das Kochfeld mit Muldenlüfter jedoch Abluft gestalten. Ich bin aber noch nicht 100% überzeugt dass dies die beste Lösung ist.

4. Im Prozess der Planung ist nun doch der Wunsch für zusätzliche Sitzplätze entstanden und wir werden wohl zwei Plätze an der Halbinsel einplanen. Wir sind uns aber noch nicht sicher wie wir das umsetzen sollen und persönlich habe ich eine leichte Präferenz zu einer planen Arbeitsfläche auch in diesem Bereich.

Danke nochmals an alle!

LG,
Allan

1649755183620.jpg
 

Anhänge

  • australl-PLAN1_AST_v1.52_Planoben Zeile plus L gewinkelt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
HI, schön wieder von dir zu lesen.

Ich habe 180cm zwischen HS und Zeile, das ist ok. Du hast ein bisschen mehr, wird auch funktionieren. Der KS als ersten Schrank ist auf jeden Fall super, Übertiefe für die Zeile auch.

Zu den Fragezeichen:

zu 1.) Tja..., so ist GSP natürlich im Weg zwischen Spüle und Kochfeld. Für mich würde ich es wohl anders planen und oben mit dem GSP anfangen, dann Spüle, dann MUPL usw. Oder ja MUPL und GSP tauschen.

zu 2.) Wenn ihr auf Oberschränke verzichtet, würde ich in der Zeile auch noch mit Fenster planen.

zu 3.) Oberschrankverzicht ist gut. Müldenlüfter... Was sind denn deine Bedenken?

zu 4.) Da würde ich auf jeden Fall für die gleiche Höhe plädieren und ich würde die Sitzplätze am Ende der Halbinsel über Eck anordnen. Das ist kommunikativer.

Meinst du mit Weinkühler einen Wein-KS oder einen, der oben auf der Arbeitsplatte steht?
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Evelin und Anke.

@ Anke - ich habe deine Idee mal visualisiert und sehe das so:

zu 1. Vorteil: GSP komplett aus dem Weg, ideale Aufteilung zwischen Spüle und Kochfeld

Nachteil: Kochfeld und Siebträger (zu?) nahe zusammen, Spüle weiter weg von Siebträger und Halbinsel

zu 3. Meine Bedenken sind der Stauraumverlust , die generell geringere Effektivität des Muldenlüfters vs. Haube. Ausserdem die eingeschränkte Fläche auf dem Induktionsfeld. Aber ich bin auch langsam am umschwenken zu Gunsten der Optik / Raumgefühl.

zu 4. Ok, das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen und klingt gut. Womöglich können wir alles auf einer Höhe planen mit reduzierten US unter den Thekenplätzen.

1649763021079.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Kröte muss man eigentlich immer schlucken. Die Frage ist welche, dass kann halt nur jeder für sich entscheiden.

Ich war lange auch kein Muldenlüfter -Fan und der Stauraumverlust ist für mich immer noch ein Minus, kommt halt drauf an, wie viel man sonst hat, aber das Bora funktioniert wirklich gut.
Alternative wäre eine Deckenhaube .
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja das stimmt. Falls Muldenlüfter dann wohl ein Bora Pure X. Bezüglich Stauraumverlust ist es vielleicht nicht so schlimm mit der Übertiefe in der Kochzeile.

Ich werde aber so bald wie möglich versuchen eine richtige Stauraumplanung zu machen. Ich denke jedoch, dass wir deutlich mehr Platz haben werden als heute.

Hatte noch vergessen deine Frage bezüglich Weinkühler zu beantworte. Ich meinte einen eingebauten Weinkühlschrank. Wäre aber lediglich ein "nice to have" und das erste was wir streichen würden im Hinblick auf das Budget.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir wäre die #43 lieber, weil man ab links von der Spüle eine sehr große freie Fläche hat, der KS und der Spacetower auch näher an der Spüle sind.

Außerdem könnte Geschirr einfacher vom Spüler in die Halbinsel eingeräumt werden
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Geht bei #46 der GSP auf? Man muss ganz genau planen, ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert. Geht so das Fenster auf?
Ein Weintemperierschrank ist was Feines, hat allerdings eine Tiefe, welche die tiefengekürzte US auf der Inselrückseite übersteigt. Nicht unmöglich, aber auch hier muss man gut aufpassen. Den hier: WTes 1672 Vinidor hat eine Tiefe von 57,5 cm.
Der Siebträger bräuchte die Nähe von Spüle und Biomüll und sieht von hinten nicht so schön aus wie von vorne.
Die Theke vernichtet die Arbeitsfläche der Halbinsel und die Sitzplätze Rücken am Rücken mit den Esstischstühlen sind irgendwie überflüssig.
Es ist irgendwie besonders wenig Küche geworden…
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Isabella

Danke für deinen Input, verschiedene Meinungen helfen sehr in diesem Prozess.

Die Planung ist noch nicht auf den Zentimeter genau, aber ja der GSP würde in diesem Layout #46 ohne Probleme öffnen. Natürlich würden wir dies aber noch ganz genau mit dem Küchenstudio anschauen. Die Fenster sind noch nicht zu Ende geplant und ich erwarte dazu neues vom Architekten in den nächsten Tagen.

Ich denke der Weinkühlschrank könnte schon passen aber das müssten wir auch genau anschauen mit dem ungünstigen Winkel. Danke für den Link für eine mindertiefe Variante!

Ja wie bereits geschrieben wäre Spüle / Abfall neben Siebträger ideal. Mit Festwasseranschluss und Abfluss ein wenig entschärft aber trotzdem… Bezüglich Rückseite des Siebträgers muss ich dir aber widersprechen, meine sieht durchaus passabel aus da von einer kommerziellen abgeleitet. In einer Bar ist die dem Kunden zugewandte Seite relevant und soll schon gut aussehen.

Die Thekensituation bereitet mir ebenfalls noch ein wenig Kopfzerbrechen und genau darum tendiere ich zu einer durchgängigen Arbeitshöhe damit wir die Fläche gut nützen können.

Besonders wenig Küche - ja das hängt sicherlich stark davon ab wo man die Prioritäten setzt und auch von wo man kommt. Unsere aktuelle Küche ist deutlich kleiner und beengt. GSP und Hochschrank gegenüber lassen sich z.B. nicht gleichzeitig öffnen #facepalm
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
aber ja der GSP würde in diesem Layout #46 ohne Probleme öffnen.
Die Klappe eines xxl-GSP steht ungefähr 65 cm in den Raum hinein.
Ich denke der Weinkühlschrank könnte schon passen aber das müssten wir auch genau anschauen mit dem ungünstigen Winkel. Danke für den Link für eine mindertiefe Variante!
Der Link ist zu einer normaltiefe Variante, wie willst Du Weinflaschen sonst liegend reinkriegen? Ich meinte, dass das nicht ohne Weiteres auf der mindertiefe Rückseite Deiner Halbinsel passt.
In einer Bar ist die dem Kunden zugewandte Seite relevant und soll schon gut aussehen.
Ich weiß nicht, in den Bars, die ich kenne, ist die Rückseite der Maschine an die Wand.
Die Thekensituation bereitet mir ebenfalls noch ein wenig Kopfzerbrechen und genau darum tendiere ich zu einer durchgängigen Arbeitshöhe damit wir die Fläche gut nützen können.
Nicht gut, aber besser als mit aufgesetzter Theke.
Besonders wenig Küche - ja das hängt sicherlich stark davon ab wo man die Prioritäten setzt und auch von wo man kommt.
Naja, sehr viel Stauraum werdet Ihr nicht haben, ich empfehle dringend eine Stauraumplanung.
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Stauraumplanung habe ich bereits angekündigt und macht Sinn.

Entschuldige da habe ich dich wohl falsch verstanden mit dem Weintemperierschrank. Jetzt ist aber alles klar und ja womöglich wird sich das mit der Ecke nicht ausgehen und wir sind sowieso froh um den Stauraum.

Rückseite Kaffeemaschine kann und möchte ich dich nicht überzeugen. Ich befürchte wir sind da in unterschiedlichen Welten (respektive Kaffeebars) unterwegs ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, Du in Australien und ich in Italien… alles gut, meine Bezzi ist von alken Seiten ahnsenlich aber am liebsten schaue ich sie von vorne an. :rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so ganz sehe ich die angesprochenen Probleme nicht.

australl1.jpg
im Plan sind die breiten US 90cm, die Wandzeile ist 70cm tief, die Abstände sind ca Maße.

Der Weinkühler kann ja rechtwinklig zur Wand eingebaut werden.

Es gibt einen Spacetower, es gibt 2 x HS mit nur einem Heißgerät, also auch noch Stauraum. Und wenn Frau es so möchte, why not.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin, ich bezog mich auf #46. Du hast jetzt begradigt und es passt, einigermaßen. Zumindest gehen alle Türen und Auszüge auf. Der GSP an der Stelle würde mich in den Wahnsinn treiben. Wenn Du mich fragst: Frau sollte hier mitlesen und mitschreiben, damit man ihre Wünsche verstehen und berücksichtigen kann. Ich empfehle weiterhin eine Stauraumplanung .
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Zum Thema "Wenn es Frau so möchte" und "Frau sollte hier mitlesen" möchte ich vor allem auch für die stillen Mitleser kurz festhalten, dass:

1. Meine Frau sich gar nicht für die Küchenplanung interessiert.

2. Sie sich abwechselnd lustig (wahrscheinlich zu recht) sowie genervt (natürlich zu unrecht) über meine Bemühungen macht.

3. Grundsätzlich und als Vater einer 3 Jährigen Tochter noch verstärkt, bin ich rigiden Geschlechterrollen gegenüber durchaus kritisch eingestellt. Möglicherweise schwingt in dieser Diskussion einiges davon mit.

4. Kochen und Backen ist vor allem meine Passion - meine Frau hingegen sieht kochen hauptsächlich als eine Notwendigkeit an. Daher auch der tiefere Anspruch - siehe 1. Punkt
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob Mann oder Frau, das kann ich dir versichern, ist egal, das ist keine Geschlechterfrage. Auch wenn sich einer nicht dafür interessiert, vollkommen ok.
Wenn halt öfter kommt, mein Partner möchte, mein Partner meint, dann kommt halt der Vorschlag mit zu diskutieren, weil es einfacher ist, wenn man direkt klären kann.

Punkt 2 kann ich sehr gut nachempfinden. Das war und ist bei jeder Planung bei uns so.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und wer kocht, sollte eben auch im Eingangspost abgeklärt werden und nicht auf Seite 3. Denn wenn wir planen, beziehen wir uns auf den Koch, und da war ich der Annahme Frau ist diejenige, also habe ich mir Gedanken wegen Erreichbarkeit gemacht, ganz unnötig.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine
und wer ist alleine?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
bei Angabe AP Höhe 90 denkt jeder, die kurze Person kocht, weil 90 zu niedrig für 175 ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben