Futuristische Familienküche bei verwinkeltem Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich werde nie verstehen, warum es Leute gibt (mein Mann gehört dazu, kann’s aber nicht erklären) das Geschirr nicht einfach direkt in den GSP einräumen, sondern oben drauf parken. Das ist doch... mgrmpf...

Warum gehört in meinen Augen kein Kochfeld auf der Insel:
- wenn ich mit dem Kochen fertig bin, ist das schmutzige Geschirr in dem GSP, Spülenbereich ist wieder ok, auf dem Kochfeld sind Spritzer, Töpfe, Pfannen... DAS möchte ich nicht direkt vor die Nase beim Essen haben
- Auf der Insel kann man Teige ausrollen, Pizza belegen, Plätzchen ausstechen; die Kinder werden ab und zu den Platz zum Basteln beanspruchen, Du wirst vielleicht den Platz mal für ein Buffet verwenden. Ein Kochfeld würde dabei eher stören und womöglich auch noch jede Menge Kratzer bekommen
- Die Dunstabzugslösung ist auf einer Insel schwierig. Ihr habt aber alles in einem Raum, umso wichtiger ist es, dass Fett und Gerüche so gut es geht beseitigt werden
- Beim Kochen verbringt man die meiste Zeit damit vorzubereiten: Gemüse waschen, ggf. schälen, kleinschneiden; Fleisch parieren, schneiden, rollen; Teige zusammenrühren und Kneten, Frikadellen formen... usw. Für alle diese Aktivitäten ist eine Spüle in der Nähe ganz nützlich, auch um zwischendurch die Hände zu waschen. Ist die Spüle auf der Insel, dann verrichtest Du alle diese Tätigkeiten mit dem Gesicht zum Raum, zu Deiner Familie und Gäste und nicht in der fensterlosen Ecke.

Ansonsten: Ich hatte die süße kleine Küche verlinkt, weil dort ist realisiert, was irgendwo auch mal vorgeschlagen wurde, mit den HS planoben und Ullaschränke links und rechts. Die Variante ist kommentarlos untergegangen und wenn es keine Kommentare gibt, fragt man sich, ob das überhaupt gesehen/überlegt wurde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich finde die Löung mit den HS planrechts gut, man muss nicht durch die ganze Küche laufen, um an den KS zu kommen.

Hauptproblem mit Kochfeld auf der Insel ist die DAH. Wenn Terrassentür und WOhnraumtür offen stehen, wird die schlecht funktionieren.

Außerdem verbringt man shr wenig Zeit vor dem Kochfeld. Mit Induktion ist bei mir alles getimed, ich verbringe nur längere Zeit davor, um zB Gulasch anzubraten. Und wie Isabella schon schribt, ist die Schweinerei bei mir um's Kochfeld nac dem Kochen.

Bei uns landet schmutziges Geschirr, Töpfe diekt oder zeitnah im GSP. Ich würde einen Koller kriegen, wenn jemand seinen Teller, Besteck einfach hinstellt. Bin ja nicht der butler im Haushalt.

An der Theke hast du auch schön Tageslicht, ein Kind kann von der anderen Seite auch an den Wasserhahn.

in meiner #53 gibt es keine Sitzplätze und ich verstehe nicht, wie Russini

40
60
50
rechts vom toten Eck stellen will. Das ist zuviel. In der #53 steht

40
60
30 (US mit abgerundetenrunden Ecken).

wenn man den wegläßt, muss entweder der Spülen US breiter werden, damit die Spüle nicht am Rand endet, oder ein 15er US. Kürzer als 120cm kann man die Halbinsel nicht lang machen (Jen wollte sie kürzer).

Nicht alle Hersteller haben 75cm tiefe US, viele nur 70cm. Auf der Inselrückseite könnte man einen 60er US unter das tote Eck schieben.

Egal wie, für mich bleibt der MUPL in der Ecke keine ideale Lösung. Das Kochfeld ist am wenigsten wichtig, interessiert die Kinder auch nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mit 70cm tiefer Insel

jen142.JPG jen141.JPG

unter dem toten Eck steht ein 60er US, 70cm tief. Die HS sind nicht richtig dargestellt, ist mir zuviel Arbeit. Ich würde sie so stellen ab Terrassentür

60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit Mikro und GSP
60er US
totes Eck
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hey, @Evelin, das ist aber auch ein interessanter Ansatz! Dieser Thread ist der erste seit Langem, der so richtig Spaß macht! So herum hatte ich das noch nicht betrachtet (hat aber was), in meinem Kopf it das Bermuda-Dreieck mit Spüle und GSP immer planrechts und das Kochfeld planlinks mit Abluft.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte auch eine Doppelspüle ohne Abtropfe wählen und in einen Teil dann das dreckige Geschirr abstellen, wenn Spülmaschine schon voll ist. Ist auch als unsichtbare Abtropfe geeignet, wenn man paar Sachen von Hand abgewaschen hat. Das hatte ich mal im Urlaub und fand das sehr praktisch.

Zuhause habe ich ein Einzelbecken und stelle das Geschirr einfach dort immer rein, wenn Spülmaschine läuft. Aber ich mache fast nie Wasser (halb)voll in die Spüle, die paar Sachen die ich von Hand wasche, schäume ich mit Schwamm ein und spüle unter fließendem Wasser ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@isabella, das habe ich probiert Spüle rechts, da fehlt aber der Platz. Eigentlich will Jen nicht "um die Ecke" die Schränke weiterführen. Dies war meine 2. Variante, die ich aber nicht eingestellt hatte, weil ich keine 3 Sitzplätze hingekriegt habe.

Wenn das Kochfeld links ist, muss die Spüle parallel dazu, die Insel wird dann zu lang. Ich habe 13! Varianten probiert.
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal kurz zurückmelden und Bescheid geben, warum ich kurz verschwunden war. Hier ging mit dem Baby, dem Bau, Arbeitsstress und mehreren Geburtstagen (davon ein großer Kindergeburtstag) ehrlich gesagt einfach alles drunter und drüber.. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse..

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für eure tollen Vorschläge und Empfehlungen und ich hab das jetzt alles gespeichert und mal das nochmal für mich so nach und nehme das dann sobald ich kann mit in ein kleines Küchenstudio . Und natürlich halte ich euch dann auch gerne auf dem Laufenden darüber, wie das dann am Ende wird.

Also nochmal ein ganz herzliches Dankeschön und bis demnächst,
Jen :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben