Fertig mit Bildern G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Neluja

Mitglied

Beiträge
46
G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Hallo,

Wir bauen derzeit ein Haus und sind nun an der Küchenplanung dran. Die Wände und Fenster sind fix, die Installationen komplett variabel

Anbei findet ihr
  • Grundriss EG
  • Grundriss Detail Küche
  • Möblierter Allraum
  • Planungsentwurf für Küche
  • Ansicht Hochschränke
  • Ansicht Spüle
  • Ansicht Kurze Seite
  • Ansichten Insel
  • Alternative für Ecke
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 2) und das dritte kommt auch bald. Wir haben jetzt 12 Jahre mit den resten unserer ersten Ikeaküche gelebt, mit Geräten die damals schon secondhand waren.

Wir sind keine mega köche, aber kochen trotzdem gerne. Kochen ist bei uns ein Familiending - zumindest jetzt noch - deswegen ist der Esstisch auch direkt bei Küche.

Wir haben schon ein bischen rumgeplant und das hier ist unser "erster finaler" Entwurf. Nichts ausgefallenes, denke ich mal, außer dass wir in der Ecke halt sehr sehr gerne so eine kleine Abstell/Vorratskammer realisieren möchten, Siehe bilder.

Das hat nur leider kein Hersteller im Angebot, zumindest haben wir keinen finden können. Deswegen würden wir uns das gern mit Blenden des Herstellers und der Hilfe eines Schreiners, selber zusammen schustern. Alternativ könnte man auch die komplette Ecke einkoffern und ne zargenlose Tür rein machen, das macht die Küche aber auch irgendwie kleiner :(

Dann würden wir unter der Insel ein bischen platz lassen, für Hundenäpfe, damit die nicht im weg rum stehen und auch die eine Seite der Insel in die tote Ecke laufen lassen.

Generell würde ich gern ein bischen Feedback haben:

- Sind die Laufwege zu lang?
- Macht die kurze Seite wirklich Sinn?
- Sind irgendwelche groben Schnitzer in der Planung? Irgendwas, wo wir uns ewig ärgern werden?


Dann haben wir dafür auch schon ein erstes Angebot, Nolte Feel Magnolia Softmatt, allerdings ohne Ecklösung, die müssten wir uns selber organisieren

Geräte.

Ofen: Bosch HRA4740B0
GS: Bosch SBT6EB800E
Kühlschrank: Bosch KIL82AFF0
Muldenlüfter : Bora Pure
Spüle: Blanco Metra XL 6 S / Qoouker Flex Cube

Arbeitsplatte aus Keramikstein(?) - Unsere Kinden nehmen die Arbeitsplatte gern in Beschlag und ich will da nich nach 2 Wochen doch Macken vom Hochstuhl und so drin haben

20.500 € bei einem sehr bekannten Verkäufer

Ist das Angebot ok?

Ich bedanke mich für euer Feedback. Falls ich was vergessen habe, schreibt es bitte.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165/170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200/300*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kein Sitzplatz in der Küche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Tägliche Alltagsküche, selten Menu
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir wuseln eigentlich immer alle zusammen in der Küche rum

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Haben ein Angebot der Nolteküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Gruppe
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles doof.
Preisvorstellung (Budget): 20000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alternative für Ecke.jpg
    Alternative für Ecke.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 513
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    150 KB · Aufrufe: 518
  • Ansichten Insel.jpg
    Ansichten Insel.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 485
  • Ansicht Spüle.jpg
    Ansicht Spüle.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 395
  • Ansicht Kurze Seite.PNG
    Ansicht Kurze Seite.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 388
  • Ansicht Hochschränke .jpg
    Ansicht Hochschränke .jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 429
  • Grundriss EG-mit Möbel.jpg
    Grundriss EG-mit Möbel.jpg
    224 KB · Aufrufe: 454
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 482
  • Planungsbeispiel Nolte.jpg
    Planungsbeispiel Nolte.jpg
    64 KB · Aufrufe: 439
  • Planungsübersicht.jpg
    Planungsübersicht.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 462

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

ist das nicht das Haus vom Hausbauforum ganz leicht abgewandelt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
außer dass wir in der Ecke halt sehr sehr gerne so eine kleine Abstell/Vorratskammer realisieren möchten, Siehe bilder.

Das hat nur leider kein Hersteller im Angebot, zumindest haben wir keinen finden können. Deswegen würden wir uns das gern mit Blenden des Herstellers und der Hilfe eines Schreiners, selber zusammen schustern.
wieso glaubst du, dass es so was standardmäßig nicht gibt und warum glaubst du, dass das eine gute Idee ist?

So ganz werde ich aus eurer Idee noch nicht schlau. Aber mal abgesehen davon, der Raum ist planlinks 8m+ lang, mehr als ausreichend für eine größere küche und Esstisch.

Frage, denn die kommt, wenn nicht von mir, von jemandem anderen, was ist räumlich änderbar?
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo und herzlich willkommen,

ist das nicht das Haus vom Hausbauforum ganz leicht abgewandelt?
Danke für die netten Worte. Im orangen forum bin ich nicht mehr aktiv, da mir die unmoderierte, rassistische Hetze, die dort zugelassen wird zuwider ist..
wieso glaubst du, dass es so was standardmäßig nicht gibt

Nun, uns hat bisher keiner so eine Lösung zeigen können... und gefunden haben wir auch nichts. Wenn du was hast, immer her damit :-)
warum glaubst du, dass das eine gute Idee ist?

Weil wir bis heute keine bessere hatten? Deswegen post ich ja hier :-) Wir haben jetzt 2 kleine Vorratsregale, die sind in einem 60er Unterschrank und in einem Obereckschrank mit Drehelement. Die sind ein bischen zu eng und man muss immer alles rausholen, wenn man an was im hinteren bereich will. Schauen, wieviele man von X hat, ist immer ein bücken. Wir brauchen da gar nicht soviel platz. Wir lagern heute schon Konserven und so im Keller: Da geht keiner runter, da könnten die auch gleich nicht da sein. Deswegen soll das in die Küche.

Zudem hätten wir gern irgendwo Platz für Altglas, Pfand, Papiermüll, Eventuell auch einen Besen. Einen normalen Hochschrank und einfach nur leere Arbeitsplatte lassen, fanden wir einfach etwas "doof".

Als wir diese Schiebetürlösung gesehen haben, hat uns das direkt angesprochen. Zumindest in der Theorie klang das einfach praktisch. Schön viel Platz, zugänglich, klaut keinen Platz, passt in die optik

So ganz werde ich aus eurer Idee noch nicht schlau.
welche meinst du genau?

Aber mal abgesehen davon, der Raum ist planlinks 8m+ lang, mehr als ausreichend für eine größere küche und Esstisch. Frage, denn die kommt, wenn nicht von mir, von jemandem anderen, was ist räumlich änderbar?

Sicher, wenn man alles ändert, dann bekomme ich ich da eine andere Küche rein. Aber de fakto sind keine Änderungen mehr möglich, Bauanzeige ist gestellt. Geringfügiges verschieben von Fenstern ist kein Problem.

Sollte es hier ne änderung ergeben, die am ende eine komplette Neuplanung des Hauses von EG und OG rechtfertig, würde ich das sicher noch mal angehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hast du hier schon etwas quergelesen? MUPL ist so das Topic, das alle in irgendeiner Form beschäftigt.

Ansonsten kannst du mal durch den Schüller Katalog (Kurzform) blättern, sehr hilfreich Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, da findest du auch den Schrank, den du suchst.

Im Planungsboard ist oben ein link PLANUNGSHILFEN, dort lohnt es sich auch mal zu blättern, insbesondere der thread Warum tote Ecken gute Ecken sind - insbesondere, wenn im Haushalt mehrere Personen leben.

Übrigens kannst du in diesem Forum alle Hersteller benennen, links sind auch kein Problem. Links zu Verkaufsplattformen sind aber unerwünscht. Aber man wird deswegen nicht verscheucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im orangen forum bin ich nicht mehr aktiv, da mir die unmoderierte, rassistische Hetze, die dort zugelassen wird zuwider ist..
Ach, ich dachte, ich wäre die einzige, die das inakzeptabel findet.

Zur Planung:
- Verbindungsstück mindertief an der planrechten Wand soll wofür verwendet werden? Produziert nur tote Ecken, verringert den Bewegungsraum. Kurz: Braucht kein Mensch.
- Vorräte: Wie wär’s mit einem Schrank?
Hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg

Moderne gut gedämmten Gebäude sind überall gleich warm, es gibt keinen Vorteil, in einem abgetrennten Speis. Das ist dann nur ein warmes, unübersichtliches Loch.

Hier hatte ich quatsch geschrieben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi,
G-Familienküche ist schon ein Widerspruch im Wort-gehört gelöscht...
Ihr seid in der komfortablen Situation, dass ihr viel Platz für eure Küche verbraten könnt.
Es gibt für Euch mit bald drei Kindern zum zusammen wusseln bessere Grundrisse.

Schafft Euch Freiraum, möglichst keine 3 Ecken!!!! Und bitte, überdenkt die Kochfeldposition auf einer Insel/Halbinsel und Kletterhilfe in Form von Hockern/Stühlen sind die Zwerge schnell dort wo sie nicht hin sollen und du stehst an der Spüle und hinter deinem Rücken geht die Post ab. Im besten Fall nur Sauerei, im schlimmeren Fall will ich gar nicht dran denken.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Da war ich grad noch mal essen, und dann gleich soviel feedback, danke!

Danke für die ganzen Links!
hast du hier schon etwas quergelesen? MUPL ist so das Topic, das alle in irgendeiner Form beschäftigt.
Schon sehr viel, aber ich merk auch einfach, dass wir nicht so krasse küchenliebhaber wie andere hier und viele themen son bischen über meinen kopf gehen.

Genau so ein MUPL war da neben der Spüle geplan. Wobei jetzt 30 oder 40 cm breite noch nicht ganz klar war. Unter der Spüle sollte eigentlich auch ein kleiner Restmüllbehälter stehen. Da wollten wir nochmal klären, wie man da einen MUPL unterbringen kann.
Ansonsten kannst du mal durch den Schüller Katalog (Kurzform) blättern, sehr hilfreich Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, da findest du auch den Schrank, den du suchst.
Das hatte ich mir angeschaut, auch den Katalog von Nolte . Da gibt es nur diese knapp 150cm hohen Eckschränke mit Le-Mans auszügen und da drauf müsste dann noch einer.
Das hatten wir auch in der ersten Planung. Aber für den Aufpreis fühlte sich das eher nach Krücke an :( Wir mögen die Le-Mans Dinger nicht. Wir hatte solche System in unserer ersten Küche und haben sie einfach "gehasst"

Der quadratischen Eckschrank sieht sehr wuchtig aus und passt nicht wirklich in die Ecke. Obwohl ich schon wirklich überlegt hatte, ich mag große Schränke.

Im Planungsboard ist oben ein link PLANUNGSHILFEN, dort lohnt es sich auch mal zu blättern, insbesondere der thread Warum tote Ecken gute Ecken sind - insbesondere, wenn im Haushalt mehrere Personen leben.
deswegen haben wir die toten ecken aus der planrechten seiten drinnen behalten und da keine weitere Ecklösungen gebastelt
Übrigens kannst du in diesem Forum alle Hersteller benennen, links sind auch kein Problem. Links zu Verkaufsplattformen sind aber unerwünscht. Aber man wird deswegen nicht verscheucht.
ah super. Ok, das Angebot ist von KüchenAktuell.

- Verbindungsstück mindertief an der planrechten Wand soll wofür verwendet werden? Produziert nur tote Ecken, verringert den Bewegungsraum. Kurz: Braucht kein Mensch.

"Für die Optik" ist hier in der Diskussion hier noch das Hauptargument.
Generell: Die Küche ist das Familientreffpunkt, dort, wo sich das tägliche Leben abspielt und die Partys am lebendigsten sind. Im Sommer wenn die Kinder draußen spielen oder man mit Freunden im Garten grillt ist es schon sehr schön, kurze Wege von und zur Küche zu haben. Will sagen: Warum plant Ihr nicht die Küche dort, wo es am schönsten ist, planunten mit Gartenzugang und nutzt die eher dunklere Nordseite für einen kuscheligen TV-Raum in dem man sich im Winter und bei schlechtem Wetter zurückziehen kann?
Das hat mit der Lage des Hauses zu tun dass wir gern die Küche vorne raus haben wollen, das empfinden wir als angenehm. Die Terasse ist ja auch direkt an der Küche geplant. Im Erker gibs keinen Durchgang zum Garten...

Es gibt für Euch mit bald drei Kindern zum zusammen wusseln bessere Grundrisse.
Wo bekommt man die denn her (also die Grundrisse, nicht die Kids ;-) )? Wir haben ein bischen das Problem, dass wir 500 km weit weg bauen und kleinere Küchenstudios nicht so erpicht sind, erstmal alles "digital" zu machen. Und bei den größeren.. nun die machen halt das was man Ihnen sagt :(

Das hier ist die einzige Alternative, die wir mal besprochen hatten, aber irgendwie gefiehl die uns einfach nicht so..

1657798186888.jpg

Hi,
G-Familienküche ist schon ein Widerspruch im Wort-gehört gelöscht...
Ihr seid in der komfortablen Situation, dass ihr viel Platz für eure Küche verbraten könnt.
Es gibt für Euch mit bald drei Kindern zum zusammen wusseln bessere Grundrisse.

Schafft Euch Freiraum, möglichst keine 3 Ecken!!!! Und bitte, überdenkt die Kochfeldposition auf einer Insel/Halbinsel und Kletterhilfe in Form von Hockern/Stühlen sind die Zwerge schnell dort wo sie nicht hin sollen und du stehst an der Spüle und hinter deinem Rücken geht die Post ab. Im besten Fall nur Sauerei, im schlimmeren Fall will ich gar nicht dran denken.
Danke für den Punkt. Ich verstehe den sehr gut. Aber das ist heute auch schon so bei uns, der große hockt mit am Herd. Aber wo soll der Herd den sonst hin?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kochfeld nicht an den offenen Bereich einer Insel. Besser an die Wand (ist auch einfacher bzgl. Dunstabzug). Am besten so, dass die Chefin alles unter Kontrolle hat und nicht mit dem Rücken zum Geschehen steht und erst reagieren kann, wenn es schon kritisch ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hatte nach dem Hersteller gefragt.

im Moment kann ich nicht tippen, weil meine Katze mich in Beschlag genommen hat, aber sowas wäre ideal,

1657801211521.jpg

Erklaerung folgt, Sabine kann das aber auch.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Genau so! DAS ist eine Familienküche, Rundlauf, 2 Wege System, genug Abstellfläche und Stauraum, Schnibbelplatz mit Mupl . GS, Spüle mittig und Mupl daneben. Kochfeld ist kontrollierbar und man ist mit einem Schritt dort, wenn sich ein Troll von rechts illegal nähert. An dieser Insel kannst du zusammen mit drei Kindern gefahrlos werkeln und schnibbeln und kneten. Bei Feiern hast du Platz für ein schönes Buffet.
Statt der komischen Nischenkonstruktion einen 60 Spacetower.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, hier etwas genauer

nelu1.jpg

bei Sabine sind sie auch zu fünft, sie kann aus Erfahrung schreiben. Bei mir, nur zu zweit, war der 2. Kücheneingang einer der Hauptgründe, warum ich eine freistehende Insel habe und nicht mehr ein großes U mit langer Halbinsel. Ein erheblicher Mehrwert. Es ist komfortabel, wenn man sich "verteilen" kann,

Die Fensterzeile ist wegen dem Muldenlüfter tiefer, manche Hersteller bieten übertiefe US mit 70cm oder 75cm an, bei NOLTE 75cm. Zwischen Kochfeld und Fensterglas sind es dann min 30cm Abstand, also fettig wird da nicht viel.

Das Kochfeld ist weniger in Gebrauch als alles andere in der Küche. Links davon ist Platz für den Thermo.

An die wichtigen Dinge wie Müllauszug, Wasser, GSP und KS kommt jeder im Haushalt gut ran ohne bis in die letzte Küchenecke zu laufen.

Der MUPL sollte schon 40cm breit sein. Anderer Müll entweder darunter und/oder unter der Spüle. Den Quooker würde ich auf der Rückseite einplanen.

Bez der Neubau ist 500km weit weg und Küchenplanung daher schlecht Vorort zu realisieren. Du kannst hier im Forum deine Planung sehr genau "fertig" vorplanen und dann per email den grundriss mit Ansichten usw hinschicken. Du musst halt mitmachen, Fragen stellen und beantworten, das klappt dann sehr gut.

Der eingestellte Grundriss wäre ein guter Anfang. Dazu musst du aber auch eine detaillierte Stauraumraumplanung machen, sonst planst du ins Blaue. Wir schreiben dir dann, wie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte übrigens den Grundriss genauer angeschaut und den Teil zur Raumanordnung gelöscht.
Zum „U“ noch was: Es ist nicht schön, nur voll.
 

Neluja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Guten Morgen!

Vielen lieben dank an @Evelin und @Sabine Ohneplan

Wir haben gestern den Entwurf intensiv diskutiert. Die angeführten Punkte machen auf jeden Fall ziemlich Sinn. Rundlauf und 2 Wege-system ist etwas was sich auch gut anfühlt. Das aus der Kochinsel lieber eine Spülinsel werden sollte hab ich jetzt auch gelesen und verstanden.


Allerdings hast du da die planlinke Küchenwand ja noch länger gemacht und auch die ganze Zeile in den Raum geschoben... das fühlt sich komisch an, ich hab mal 2 Bilder in unserer Visualiserung gemacht: Unsere größter Schmerz mit dieser weit reinreichenden Insel ist. dass die mitten in der Sichtachse vom Raum steht. und die verlängerung der Wand macht den Flur da auch noch kleiner.. Wenn es irgendwie geht, würde wir mit der Küche eigentlich schon gern hinter der Terassentür bleiben


1657874896336.jpg
1657874946482.jpg



Dann hatte wir bei dem Entwurf auch sofort das Empfinden "das ganze haus im Rücken zu haben." Das ist bei unserem auch gar nicht anders, fiel uns dann auf.

Eigentlich würden wir den Arbeitsbereich gern so handhaben, dass man diese Sichtachsen abdeckt... Wo genau die dann sein müsste, keine Ahnung

1657875580480.jpg


Also ihr seht, euer Input hat jetzt irgendwie mehr Fragen aufgeworfen. Wir überlegen mal weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eigentlich würden wir den Arbeitsbereich gern so handhaben, dass man diese Sichtachsen abdeckt... Wo genau die dann sein müsste, keine Ahnung
Was hindert Euch daran, den Kopf ein wenig zur Seite zu drehen, um den gewünschten Sichtbereich abzudecken? Man ist im echten Leben in Bewegung und steht nicht starr gerade an einer Stelle und starrt seine Kinder von der Küche aus stundenlang an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi,
Das 20 cm breitere Wandstück finde ich völlig unauffällig. Der Bereich ist doch großzügig und es geht offen in die Küche. Glaub mir, ihr starrt im Alltagsleben nicht auf diese paar cm mehr Wand, gar keine Zeit.
Die Insel, tja, ich sehe die Funktionalität im Focus. Du kannst die Insel ein bisschen näher Richtung Kochfeld schieben und auch den planoberen Schrank von 80 auf 60 cm verschmälern. Dein Hauptarbeits- und Vorbereitungsplstz wird dann halt kleiner. Probiers mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
aus meiner Sicht ist ein G ein no-go bei 5 Personen.

Dass du das Thema Flucht und Terrassentür ansprechen wirst, war mir bewußt.

Das ist deine Planung im ALNO Planer

nelu21.jpg
die blaue Fläche ist die, wo dann möglicherweise sich 5 Personen aufhalten werden, es gibt nur einen Eingang. Jetzt stehen die aber nicht rum, sondern machen was, wollen was, usw.

Solche Planungen sind ok, wenn man klein bauen muss oder eben mietet. Aber keines ist hier der Fall.
Kochen ist bei uns ein Familiending
wie in der Planung? und was meinst du damit? Alle fassen mit an?

Was machst du mit so einer eher kleinen Insel und dann noch das Kochfeld drauf? Rechts und links ist gerade ausreichend Abstellfläche für einen Teller, planrechts steht dann der Thermo vermute ich.

Der Stauraum ist wenig. In den mindertiefen Schränken gibt es 2 Fachböden.

Rechts von dem überdimensionierten Spülen US gibt es gerade mal 90cm AP am Stück. Stell dir vor, du musst 5 Schnitzel panieren oder irgendwas, wo man Platz dafür braucht.

Jetzt wollt ihr aber dazu auch einen Salat essen, den ein Kind dann irgendwann mal machen will. Wo? rechts ist die AP ca 40-454 cm tief. Das Kind brauch aber auch Wasser und ein Messer. Jetzt musst du jedes Mal wegtreten von der AP, weil darunter Besteck usw ist, was jemand braucht.

Ich weiß nicht, wie viele Töpfe und Pfannen du hast. Meine Töpfe stehen in einem 100er Auszug, ungestapelt, nur 2 Pfannen staple ich, beide haben aber einen abnehmbaren Stil. Du hast vielleicht noch Pfannendeckel, vielleicht Backformen, Schüsseln, Waage, Folien, Schneidbretter usw.

Im Gegensatz dazu übertiefe US, Beispiel Monaella
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg
100cm breit, 75cm tief.

überlege dir genau, wie die Küche mit mehreren Personen funktioniert, stell dir die Abläufe vor.

Im Hausbauforum gibt es ja den fast identischen Hausplan wie eurer Grundrissbewertung EFH ca. 175m² Satteldach. Im Eingangspost das Original, auf Seite 4 dann der verbesserte Grundriss von Würfel. Dh, Hauseingang und Treppe wurden gespiegelt, man hat einen direkten Zugang in die Küche und alle Küchenecken konnten eliminiert werden. Genauso plane ich/wir gewöhnlich auch (für's Küchenlayout, weil es funktioniert).

Auch gibt es in diesem Hausplan Unmengen von Fensterflächen, die alle anderen Optionen ausschließen.
 
Beiträge
2.651
Dass der untere Teil der linken Terrassentür durch die Insel aus einer einzigen Perspektive verdeckt ist, finde ich nicht so tragisch. Die Funktion, der Stauraum und die Arbeitsfläche rechtfertigen diesen Kompromiss in vollem Umfang. Versucht die Insel in der Feinplanung mit kleinen Details etwas schwebender zu gestalten (zB. eingerückter Sockel rundum), das hilft optisch schon sehr, obwohl ich nicht weiß ob dies mit dem GSP auf der Ecke geht. Letztendlch verbringt man die meiste Zeit um Raum und nicht im Flur. Ich würde meinen Fokus daher auf diesen Blickwinkel ausrichten und nicht auf den Blick vom Flur aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn die Küche ein G bleiben soll, dann hast du von sowas mehr davon

alle Auszugs US planoben, planlinks, planunten sind übertief. Du hast mehr AP Fläche, du hast mehr und besseren Stauraum.

nelu31.jpg 1657883874606.jpg

1657883484164.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Was mir am Entwurf von Beitrag 10 nicht gefällt: Das Spülbecken ist zu weit vom Herd weg. Könnte man die Zeile mit dem Kochfeld nicht ganz auflösen und stattdessen einen Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle planen? Oder sind 3,40 m dafür zu knapp?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben