Unbeendet Familienküche im Neubau, mehrere Fenster

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin auch dafür, die Tür durch ein Fenster zu ersetzen! Die Außenansicht ist ja dann immer noch gut, die Fenster sitzen weiterhin untereinander und symmetrisch, nur dass es auf einer Seite nicht so weit runter geht wie auf der anderen.
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vermaßung:

--> Ihr habt vollkommen recht, die Maßangaben waren unvollständig. Ich habe erneut bemaßt. Leider gibt es keine Umstellmöglichkeit für die Einheit und den Dezimalpunkt. Also die angegebenen roten Werte bitte gedanklich mit 10 multiplizieren und dann habt ihr Meter.

Die HWR Wand ist wie lang genau? die Tür in den HWR muss eine bestimmte Breite haben?

HWR Wand ist knapp 4m. Die Tür darf auch etwas schmaler als normal sein.

Terassentür:

--> Vollkommen ok. Oder halt nur den rechten Flügel öffnen. Es bleiben ja dann 80cm Durchgang.

Position GSP planunten:

--> Dann wäre der GSP auch direkt vor der HWR Tür wenn geöffnet. Da finde ich es so viel besser.

Wenn du was in die Ecke planoben rechts stellen möchtest, dann höchstens einen US direkt neben der Tür haben keinen HS. Solche einsamen HS Säulen sehen unschön aus.

--> Dann bleibts erstmal bei der Deko :-)

Wenn ihr einen Frenchdoor schon ins AUge gefasst habt, kannst du ihm mal verlinken.
Und welches Kochfeld möchtet ihr?

Ehrlichgesagt sind wir soweit noch nicht.
Wir wissen nur, dass unser jetziger 60cm Standard sowohl für Kochfeld und Kühlschrank langfristig etwas klein ist. Induktion soll es werden.

Ich werde heute Abend mal das Forum nach Empfehlungen durchsuchen. Gibt es Hersteller fürs (90cm) Kochfeld von denen ihr abraten würdet? Ich würde halt nach Kochfeldern mit möglichst großen Induktiven Flächen für die Töpfe suchen...

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung !! :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Neu_Bemaßt.jpg
    Grundriss_Neu_Bemaßt.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 113

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vor einem Kochfeld mit integriertem Dunstabzug habe ich etwas Angst, da bei uns ständig Sachen überkochen.
Hätte daher eine konventionelle Deckendunstabzugshaube (eine die Flach an der Decke angebracht ist) bevorzugt.

Anbei der Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss_unbemaßt.jpg
    Grundriss_unbemaßt.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 120

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Witzig, hab ich grade offen und das Küchenstudiom wo wir am Do seien werden führt diese auch. Sehen toll aus...
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Kurzes Feedback von unseren Beratungsgesprächen.

Studio 1 hatte eine angenehme Beratung. Grundriss hatte ich zur Verfügung gestellt und geplant wurde Vorort mit Magneten.

Vorschlag war eine Schüller C2 mit dezenten Griffen. Weisse Melaninfronten, Arbeitsplatte Schichtstoff , Insel-APL aus Stein.

Ohne zunächst die Planungsidee von hier zu nennen sind wir auf ein sehr ähnliches Ergebnis gekommen.

Wir haben uns entschieden den gelben Sack und Papier im HWR zu sammeln.
Kleines Waschbecken ist aus Kostengründen entfallen.

Planunten sind jetzt 4x60cm Elemente umgesetzt.
Wir sind auf einen 177cm reiner Einbaukühlschrank umgestiegen. Gefrierschrank kommt dann in den HWR.
BO höher gelegt und daneben noch eine Einbau Mikrowelle und darunter Wärmeschublade.
Dann wieder Hochschrank optisch analog Einbau Kühlschrank. Für die Symmetrie.

Planlinks:
Die Schränke mit dem höhergelegten GSP haben wir auf halb hoch reduziert. Empfanden wir dann weniger wuchtig.

Davon links etwas Abstellfläche dann Spüle, dann Arbeitsfläche.

Tiefe Arbeitsplatte und tiefe Unterschränke. 78cm Korpus.

Planung und Angebot wird nun ausgearbeitet. Budget war vorgeben. Mal sehen ob es gehalten wird...

Studio 2: Hat nur das umgesetzt was man ihr vor Ort gesagt hat. Vorschlag war eine Häcker Classic Max . Hat uns in der Ausstellung gefallen. Für Systemat reiche unser Budget nicht. Wir haben ihr dann die gleiche Planung von Studio 1 diktiert.
Schicke Griffe haben wir entdeckt. Ansonsten kam da nicht viel..
Übertiefe Schränke bietet Classic Max nicht. Melaninfront hatte hässliche Struktur. Die melaninfront der Systemat war deutlich glatter aber gibt es nicht für die Classic Max.
Schichtstoff für Türen gab es gar nicht.

Auch hier kein Angebot. Folgetermin Mitte August da wie selbst jetzt im Urlaub sind.

Novy haben gab es nirgendwo zu sehen. Wurde aber auch gesagt sei für unser Budget nicht umsetzbar. Jetzt ist der Vorschlag mit Trockenbau etwas abzuhängen und eine Deckenhaube einzusetzen und gleichzeitig auch Spots für die Insel.

Achso und meine Frau hat sich ggü. Der ersten Planung noch zwei Sitzplätze an der Insel gewünscht. Hier hatten wir jetzt ein Echtholzbrett mit überstand einplanen lassen. Ca.120 breit von planunten nach oben. So das die Durchgangsbreite sich nicht verändert.

Jetzt heißt es für uns warten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
naja, es wäre so oder so ein Lüfterbaustein geworden in Trockenbau, was anders war auch nicht gemeint. Nur wird Novy als gute Marke angesehen und nicht so teuer, auch sehr leise.

Wie lang ist die Wand planunten insgesamt bis zum kurzen Wandstück planrechts? Nach deinen bisherigen Angaben würde mit 70cm tiefen US planlinks, 4 x 60er HS plus Passleiste und Deckseite plus Verputz kein Gefrierschrank durch die HWR Tür passen.
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Wand planunten ist 4m abzgl. Putz.
Der HWR hat ja noch eine Tür zum Hausflur und nach draussen. Die haben Standardmaße.

Interessanterweise war auch die Meinung bzgl. der Haltbarkeit der Novy Hauben nicht so gut.
Die Meinung war, dass die Hauben eher auf Design als auf Qualität ausgelegt seien.
Kann ich natürliche nicht kommentieren...

So wurde einheitlich Siemens vorgeschlagen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Das wird im Forum anders bewertet. Wie gesagt, Novy wurde im Forum bevorzugt als Lüfterbaustein eingesetzt. Ich glaube du verwechselst was. Von einem Lüfterbaustein sieht man nicht viel.

Und im Forum sind min 10 KFBs aktiv, die meisten haben mehr als 30 J Berufserfahrung. Sie müssen hier nichts verkaufen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn ein Laden etwas nicht hat und es schlecht macht, kann es da auch einen Zusammenhang geben ;-)
Muss aber nicht :obacht:
 

DavidS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja ich vertraue hier auch eher dem unabhängigen Schwarmwissen eines Forums... fand ich auch Recht merkwürdig die nicht Empfehlung. Vermutlich bringen andere Hersteller einfach mehr Marge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben