Fertig mit Bildern G-Familienküche im Neubau mit geplanter Eck-Sonderanfertigung

Was hindert Euch daran, den Kopf ein wenig zur Seite zu drehen, um den gewünschten Sichtbereich abzudecken? Mann ist im echten Leben in Bewegung und steht nicht starr gerade an einer Stelle und starrt seine Kinder von der Küche aus stundenlang an.
Natürlich sind wir physisch in der Lage den Kopf zu drehen, sogar mit versteifter Halswirbelsäule.
Aber das ist doch nicht der Punkt hier, sondern dass gefühlt alles im Rücken ist und kein Peripheriesichtwinkel zur Treppe oder zum Wohnzimmer geht. Das ist für uns halt ein besonders wichtiger Punkt, damit wir uns wohlfühlen können. Bei den bisherigen Überlegungen war man ja eher "versteckt". Wir könnten uns ja auch einen großen Spiegel über die Terassentür machen, aber das behebt nicht das Problem.

Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht sagen, dass wir nicht weg von der ersten Idee gehen, sondern nur, dass bei der vorgestellten Insellösung das komplette Hausleben im Rücken zu haben, einfach nicht unser Ding ist. Wir haben gestern auch intensiv überlegt, wie man das spiegeln könnte, kamen da aber nicht weit.


aus meiner Sicht ist ein G ein no-go bei 5 Personen.
Ich bin ja bei dir, das haben wir gestern schon kapiert, dass das schwierig ist.
Was machst du mit so einer eher kleinen Insel und dann noch das Kochfeld drauf? Rechts und links ist gerade ausreichend Abstellfläche für einen Teller, planrechts steht dann der Thermo vermute ich.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir die kochinsel durch eine Spülinsel tauschen müssten.

Ich hab dein Feedback klar gehört, nur muss sich daraus ja irgendwas entwicklen. Ihr habt da jetzt mit Wucht gegengetreten, was ja auch Sinn und Zweck der Übung ist, nur müssen wir uns jetzt irgendwie mit dem ganzen Input erstmal arrangieren und etwas finden, dass Alltagstauglich und gut (für uns) ausgerichtet ist.


Im Hausbauforum gibt es ja den fast identischen Hausplan wie eurer Grundrissbewertung EFH ca. 175m² Satteldach. Im Eingangspost das Original, auf Seite 4 dann der verbesserte Grundriss von Würfel. Dh, Hauseingang und Treppe wurden gespiegelt, man hat einen direkten Zugang in die Küche und alle Küchenecken konnten eliminiert werden. Genauso plane ich/wir gewöhnlich auch (für's Küchenlayout, weil es funktioniert).
Danke für den Link. Unabhägig von den Ideen: Wir sind ja schon recht weit in der Planung, Bauanzeige ist schon durch und wir sind eh mit unserem Bauträger schon mit dem Anwalt unterwegs, weil der alles verzögert. Deren externer Vertragsarchitekt hat uns in der letzten Mail beleidigt. In 4 Wochen ist Bemusterung, bis dahin muss unser Installationsplan stehen.

Inhaltlich interessant, aber ich würde jetzt erstmal versuchen eine Lösung ohne weitreichende Änderungen hinzubekommen. Insbesondere das "Treppe an Haustür" ist für uns ein No-go, das haben wir heute so und wollen das einfach nicht.

Letztendlch verbringt man die meiste Zeit um Raum und nicht im Flur. Ich würde meinen Fokus daher auf diesen Blickwinkel ausrichten und nicht auf den Blick vom Flur aus.
Da müssen wir mal weiter ausprobieren.

Es fühlt sich wirklich falsch an, eine Terassentür zu haben und da etwas vorzustellen.

Wir suchen jetzt eigentlich einen Mittelweg, der die wirklich guten Anmerkungen von euch mit unseren Vorstellungen des Gesamtraumes vereinen kann.
 
wenn die Küche ein G bleiben soll, dann hast du von sowas mehr davon
Witzig, dass hatten wir gestern auch mal raus, aber wollten das noch mal besprechen.
IMG-20220715-WA0011.jpg

oha, Ärger schon am Anfang, wünsche euch Glück und Durchhaltevermögen.
Oh ja :(
Was mir am Entwurf von Beitrag 10 nicht gefällt: Das Spülbecken ist zu weit vom Herd weg. Könnte man die Zeile mit dem Kochfeld nicht ganz auflösen und stattdessen einen Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle planen? Oder sind 3,40 m dafür zu knapp?
Von welcher wand ausgehend? Vom großen Fenster?
 
@MessyKitchn, ich glaube mit dem FLT mit HS Zeile an der planlinken Wand reicht es mit Abstellfläche nicht. Wenn er rundum frei steht, wie kommst du auf 340 cm? Oder meinst du planoben am Fenster angedockt? Auch dann ragt er über die Terrassentürlinie hinaus.
 
Wäre ein Raumtausch mit dem WZ denkbar?
Hab ich es überlesen, warum sollte die Küche nach planoben?
Planunten wäre riesig Platz für ein Wandzeile mit 5 HS und einer 140 cm Nische als Abstellfläche. Eine angedockte Insel beginnend mit Kochfeld planoben, ein grosser Vorbereitungsplatz mit 2 x 60 US und 40 er Mupl dazwischen, 80 er Spülenschrank. Hochgesetzter GS in der HS Zeile. Auf der Rückseite der Halbinsel weitere Auszüge oder Türenschränke.
 

Anhänge

  • 20220715_164911.jpg
    20220715_164911.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 166
? Versteh ich nicht. Ich meinte das im grünen Kreis, eine Verglasung? BRH 85 cm
 

Anhänge

  • 20220715_190918.jpg
    20220715_190918.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 95
Hab ich übersehen: was ist die Öffnung zum Windfang hin, am Kochfeld anschliessend?
Das ist ein innenliegendes, festverglastes Fenster.

1657905516566.jpg

Wäre ein Raumtausch mit dem WZ denkbar?

Nein, nicht wirklich. Da wir haben lang drüber nachgedacht, aber das passt für uns nicht. Aber danke für die Skizze.


Ansonsten überlegen wir grad einfach, wie wir diese zwei-zeiligkeit hinbekommen können ohne in Sackgassen zu landen
 
eine zweizeilige Küche oder ein U oder wie meinst Du?
Könntest du noch ein wenig mehr zu euren Gedanken bei der Planung sagen?
Was siehst du beim Blick aus dem Küchenfenster? Siehst du den Eingangsbereich? Wer steht vor der Tür? die Straße, wer da kommt....
Begriffe wie "wir möchten nicht das ganze Haus im Nacken haben", dir fehlt der "Peripheriesichtwinkel" Richtung Treppe und Wohnzimmer, "einen Spiegel über die Terrassentür hängen". Ich verstehe schon so etwa was Euch wichtig ist, ihr möchtet von der Küche aus den Eingang/Treppenhaus und Wohnzimmer im Blick haben. Ich glaube das Gefühl mit dem Haus im Rücken/Nacken kommt durch die intensive Beschäftigung mit dem Hausgrundriss in der Planungspahse, da wird das Teil schon fast lebendig...
Bleibt entspannt, der Grundriss ist wirklich großzügig und es wird ein schönes Familienheim- und eine passende Küche finden wir auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Zeilen, ähnlich wie evilins vorschlag. Nur halt so, dass nicht alles im Rücken liegt.
Hatte mich an diesem pdf aus dem download Bereich orientiert
SmartSelect_20220715-203923_Xodo Docs.jpg
 
1657913787950.jpg

Könntest du noch ein wenig mehr zu euren Gedanken bei der Planung sagen?

Ich hab hier mal die "Macro" lage kopiert. Wir haben ein Grundstück am Ende einer Privatstraßensackgasse. Vor unserem Grundstück kreuzt ein offentlichen Fussweg. Unsere Einfahrt wird von den Nachbargrundstücken genutzt, das heißt wir haben viel platz vorm Haus.

Die das Küchenfenster soll uns ermöglichen, diesen vorderen Bereich von Innen im Blick zu haben, ohne das man groß bei uns reinschauen kann. Schauen wer kommt, schauen ob die Kids da rumwuseln, Nachbarn Hallo sagen etc. Nach innen halt ähnlich.
Ich glaube das Gefühl mit dem Haus im Rücken/Nacken kommt durch die intensive Beschäftigung mit dem Hausgrundriss in der Planungspahse, da wird das Teil schon fast lebendig...
Das ist gut möglich, aber mehr kann ja irgendwie nicht machen :-)

Der Beispiel von Herrn Vetter ist sehr raffiniert, hast Du auch gelesen, warum der so ist, wie er ist, insb. das Konzept der erhöhten Sekundärzeile ?
ja, alles durch gelesen, macht sehr viel sinn alles - nur wie bekommen wir das unter. Der Punkt mit "nicht mitm Rücken zu allen stehen" hatte er ja auch.
 
ich stelle dir mal einen leeren Grundriss ein, du kannst darin rummalen. Ein Kästchen sind 10x10cm

nelu0.jpg

Ein 2-Zeiler passt nicht in den Küchenbereich (zu wenig Küche und Abstellfläche), nicht mit deinen für mich schwer zu verstehenden Anforderungen insbesondere was den "Außenbereich" (Straße) betrifft. Wo ich lebe und meine Tochter (UK) haben die Häuser keine Küchen zur Straße. Man lebt hinten zum Garten. Auch ist bei uns privacy ein wichtiger Faktor. Nicht jeder Nachbar wird dein "Freund" sein. Wo gibt es Kinder, die vor dem Haus spielen? not in my world, auch nicht als meine Tochter Kind war in DE. Sie ist jetzt 44.

Auch ist die Treppenwand mit 3m etwas zu kurz. Wenn man zB 5x60er HS stellen möchte, fehlt der Platz für die Blende/Deckseite. Bei der Wand planoben geht von den 365 2 x Verputz ab.

Ich gehe davon aus, wenn Küche da oben in der Ecke, wird es wohl eine G-Küche sein.

Mach eine Stauraumplanung . Klebe dir die nutzbaren Innenflächen von Auszügen auf einem Tisch ab, zb ein 60cm breiter US hat eine nutzbare Breite von ca 52cm, Tiefe 47.4 bei 56er Korpus oder 62.4cm bei übertiefem Korpus.

Die nutzbare Innenhöhe beträgt ca 25cm bei 30cm hohen Auszügen.

Ich sehe gerade jetzt, dass planunten, also wo Wozi ist, das gar kein Ausgang ist sondern ein Sitzfenster, BRH 50cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel die Hütte meiner Tochter + 3, die sie seit heute nicht mehr bewohnt.

1657943707081.jpg
planunten ist die Straße und Wozi, planlinks der Hauseingang, dort, wo dining steht war früher die Terrasse, ist also ein Anbau. Die Küche war vor dem Umbau geschlossen, hatte aber die gleichen Maße, ca 5.20x2.75m. Bilder dazu findest du bei den fertigen Küchen unter meinem Namen. Das Haus ist 120J alt.

So, meine Frage ist jetzt, wo befinden sich deine 3 Kleinkinder den ganzen Tag, wenn sie daheim sind bzw nicht im Garten sind?

Meine Tochter hat alles, was irgendwie wichtig ist, im Blick, egal ob es der playroom ist, den Tisch oder den Gartenbereich. Was will man mehr?
 
so, vielleicht ist das eine Option

nelu41.jpg
Fensterseite 75cm tief, Zeilenabstand planoben 120cm, zu den HS 100cm.
 
Guten morgen, ich komme auf die # 12 mit der freien Spüleninsel zurück. Wäre es eine Idee die Terrassentür etwas zu schieben und ggf auf das Fenster planrechts beim Esstisch zu verzichten? Das nächste Fenster mit Tür kommt ja direkt um die Ecke.
Es spricht auch nichts dagegen die Insel umgekehrt zu machen, d.h du blickst von der Spüle Richtung Eingang/ Treppenhaus. Nur die HS mit Kühlschrank bleiben halt planlinks. Ein bisschen mehr laufen, aber so what? Wäre eine Hebe- Schiebetür statt der Flügeltür denkbar?
 

Anhänge

  • 20220716_093610.jpg
    20220716_093610.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 61
Vielen Dank euch allen!

ich stelle dir mal einen leeren Grundriss ein, du kannst darin rummalen. Ein Kästchen sind 10x10cm
Top, dann nehm ich den mal mit auf unser langes Wochenende.

nicht mit deinen für mich schwer zu verstehenden Anforderungen
Das ist ein Feedback, was uns durch die komplette Hausbauphase begleitet. Wir sind wohl etwas zu kompliziert.

Wo gibt es Kinder, die vor dem Haus spielen?
äh, hier! Ist unsere Lebensrealität, die 2 Knirpse spielen total gern vorm Haus und begrüßen die Nachbarn :-). Das ist jetzt immer doof, weil man von der Küche die nur hören kann, nicht wirklich sehen. Als wir noch die 7 Nachbarskinder hatten, war das noch wilder.

Und wie gesagt, es gibt vor unserem Haus quasi keine Autoverkehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da vorm haus für die nächsten 10 -15 Jahre richtig Bobbycar, laufrad, roller , rad Aktion sein wird.

Auch ist die Treppenwand mit 3m etwas zu kurz. Wenn man zB 5x60er HS stellen möchte, fehlt der Platz für die Blende/Deckseite. Bei der Wand planoben geht von den 365 2 x Verputz ab.
Deswegen sollte die Küche vor der Bemusterung stehen, die in 4 Wochen ist. Dann können wir diese auch noch verlängern, wenn nötig - den Statiker wirds freuen :-)

Die Wände sind mit Putz gerechnet, aber das sollte ja das KÜchenaufmaß am Ende ja noch genau klären
Ich sehe gerade jetzt, dass planunten, also wo Wozi ist, das gar kein Ausgang ist sondern ein Sitzfenster, BRH 50cm
genau, wir haben 2 Ausgänge im Allraum in den Garten und fanden die Vorstellung blöd, durchs Wohnzimmer in den Garten zu gehen. Dafür lieber ein großes Fenster, vor dem mann sitzen kann und den Wald beobachten.
So, meine Frage ist jetzt, wo befinden sich deine 3 Kleinkinder den ganzen Tag, wenn sie daheim sind bzw nicht im Garten sind?
Wohnzimmer, bzw da wo wir sind. Das Spielzimmer ist direkt nebenan, aber das wird eher zu 20% benutzt.

Sicher wird sich das ändern, und irgendwann werden die in ihr Zimmer ziehen für die meiste zeit, aber das wird sich noch ein paar Jahre dauern.
so, vielleicht ist das eine Option
Guten morgen, ich komme auf die # 12 mit der freien Spüleninsel zurück.

Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen, sind aber jetzt das ganze Wochenende unterweg.
 
Neluja, wie du vielleicht gemerkt hast, zitiert von uns kaum jemand. Wir verstehen auch ohne oder du schreibst @name. Antworten mit Zitaten machen die posts sehr lang und sind auch schlecht zu lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben