Unbeendet Familienküche mit Insel im Neubau

mandarine123

Mitglied

Beiträge
15
Familienküche mit Insel im Neubau

Wertes Küchenforum,

Ich habe hier schon ganz viel mitgelesen und freue mich, nun auch endlich "mitmachen" zu können. Wir planen unseren Hausbau und haben nun den ersten Entwurf vorliegen. Wir möchten uns jetzt gerne schon mit der Küchenplanung beschäftigen, da die Anschlüsse und auch ein Fenster in der Küche noch vollkommen variabel sind. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht (ja - ich! mein Mann begeistert sich eher für solche Dinge wie die Garage ;-)) und ein paar Unterlagen vorbereitet, die meine Vorstellungen aufzeigen. Ich hatte schonmal grob geplant, wo was untergebracht werden soll und das in der Planung berücksichtigt.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Beteiligung!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177 cm und 185 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: "Zuschauer" beim Kochen, schnelles Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen Alltagsküche für unsere Familie, ab und zu für Gäste, dann auch gerne mehrere Gänge.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen alleine oder auch mal gemeinsam, mit Gästen dank Corona in letzter Zeit leider selten

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche in der Mietwohnung ist ca. 5 qm groß, ein schmaler Schlauch mit wenig Stauraum. Zu zweit kochen macht keinen Spaß, da man sich nur im Weg steht. Die Hauptarbeitsfläche ist ein 90 x 50 cm großer Klapptisch an der Wand... Ihr seht, in der neuen Küche kann es nur besser werden, diese wird für uns purer Luxus und wir freuen uns sehr auf viel Platz. Uns ist wichtig, dass man sich nicht im Weg steht, daher haben wir eine freistehende Insel geplant, um die man drumherum laufen kann, damit es keine "gefangenen" Ecken gibt. Andererseits ist uns wichtig, dass wir viiiieel Stauraum in der Küche haben, denn wir möchten kein Geschirr im Wohnzimmer mehr unterbringen müssen. Auch Küchengeräte, Bräter etc. müssen in der Küche untergebracht sein, denn eine Speisekammer haben wir nicht und unser HWR ist mit Technik vollgestellt, dort passen gerade einmal Waschmaschine und Trockner rein, Papier- und Plastikmüll finden hier hoffentlich noch einen Platz.

Prioritäten für die neue Küche sind daher:
- Stauraum
- Platz zum gemeinsamen Kochen
- 2 Sitzplätze an der Kochinsel

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Habt ihr eine Idee, wo man Wasserkocher und Toaster verstecken könnte?
Die Optik der Küche sollte sehr ruhig sein, da sie offen im Wohnraum ist. Die Fronten sollen daher möglichst geschlossen sein.

Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 318
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 285
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 248
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 303
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 319

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wow, tolle Eröffnung und herzlich willkommen hier!

Für eine ruhigere Optik würde ich die Spülenfront mit der Hochwandfront tauschen.
Um die Spüle herum sammelt sich gerne mal der ganze Krimskrams an, der nicht direkt in den GSP geräumt werden kann.
An der planunteren Seite wäre das alles nicht direkt im Blickfeld.
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wow, tolle Eröffnung und herzlich willkommen hier!

Für eine ruhigere Optik würde ich die Spülenfront mit der Hochwandfront tauschen.
Um die Spüle herum sammelt sich gerne mal der ganze Krimskrams an, der nicht direkt in den GSP geräumt werden kann.
An der planunteren Seite wäre das alles nicht direkt im Blickfeld.
Danke für deine Begrüßung und den Tipp! Das ist an sich eine gute Idee, aber dann wäre die Zeile mit Spüle und Arbeitsfläche nur 2,20 m lang - das finde ich ganz schön kurz, oder? Und die Zeile wäre dann so "vom Licht abgewandt". :so-what:
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@mandarine123,
Das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Für mich wäre die Spülenseite nur zum Spülen da. Gemüse usw. waschen, dann aber rüber auf die Insel und weiter verarbeiten.
Den Allesschneider und die Küchenmaschine hätte ich an der Seite noch untergebracht.

Aber ich sehe gerade, die Insel ist wohl gar nicht groß genug dafür, wenn mehrere Personen in der Küche tätig sein sollen.

Ich muss mir das gleich noch mal am Laptop ansehen.

Ist die Dusche im Gäste-WC unbedingt erforderlich?
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Pewu Ja die Insel ist leider nicht so groß, 180 x 100 cm in der derzeitigen Planung. Allgemein ist die Küche nicht so riesig, wenn ich so manche Küchen hier im Forum so sehe ;-) Aber unser Platz und Budget ist ja nunmal begrenzt... Im Vergleich zu unserer jetzigen Küche kommt sie mir aber sehr groß vor.
Meine Vorstellung ist: rechts an der Spülenzeile spült und schnippelt der eine, an der Kochinsel steht der andere. Und dabei steht man sich auch nicht "Rücken an Rücken" im Weg. Daher fand ich diese Lösung ganz gut.
Die Dusche im Gäste-WC ist wirklich erforderlich. Wir wohnen entfernt von unseren Eltern, wodurch diese oft mit Übernachtung zu Besuch sind. Auch für unsere zwei Kinder, die mal größer werden, wollen wir die Dusche gerne vorsehen.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Wie wäre es denn, wenn ihr auf den ganzen rechten Bereich verzichten würdet und alles in eine Halbinsel (Kochen und Spüle) machen würdet. Stauraum für z.B. Geschirr kann auf der Rückseite der Halbinsel geschaffen werden. Vielleicht kann man dann auch noch die Halbinsel und das Fenster etwas gegeneinander ausrichten, so dass es schön aussieht. Wenn ihr dann noch hinten den kleinen Wandstummel etwas nach links verschiebt, bekommt ihr vier schöne große Schränke rein. Wenn ihr diese dann noch mit durchgehenden Türen macht, sieht alles sehr clean aus. Braucht ihr wirklich eine Mikrowelle? Es gibt BO im Mikrowellenfunktion. Ich würde mir überlegen, of ich einen BO mit MW nehmen würde und einen Kombidampfgarer daneben oder oben drüber.
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@gpapo8b Danke für deine Ideen. Ein langer Zweizeiler wie beschrieben ist auch eine schöne Idee. Allerdings hat man dann ja so eine gefangene Ecke und wenn man zu zweit arbeitet, läuft man die ganze Zeit in dem "schmalen Gang" aneinander vorbei. Geschirr auf der Rückseite fände ich recht unergonomisch z. B. beim ausräumen des GSP, oder? Dieser läuft bei uns fast täglich (2 kleine Kinder).

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, was die Anordnung der Geräte, Spülbecken, GSP betrifft? Ideen zu den Wandschränken? Oder wie man bei der Insel auf der Rückseite (zum Fenster hin) zwei Sitzplätze mit etwas Stauraum kombinieren kann?
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe die Küche nun nochmal umgeplant, aber die von mir geliebte Grundform beibehalten. Grundlage dafür waren die zwei sehr hilfreichen Werke von Herrn Werner Vetter, die hier im Forum zum Download verlinkt sind. Wirklich toll! Die Planung habe ich mal per Hand skizziert und lade sie mit hoch, ich hoffe ihr könnt es erkennen.

Vorteile, die ich nun sehe:
  • Die Hauptarbeitsfläche ist jetzt auf der Insel und ca. 100 cm breit und 100 cm tief, daneben ist die Spüle. Dadurch hat man viel Platz zum arbeiten und die Insel wird sicherlich viel öfter genutzt werden, als wie im ursprünglichen Post gezeigt mit mittigem Kochfeld. Auch verstellen keine Küchengeräte die Hauptarbeitsfläche, denn diese sind auf der....
  • Sekundärzeile : Diese findet sich an der planunteren Wand mit Platz für Kaffeeautomat, Toaster und ähnliches. Hier ist jetzt auch der Backofen und der GSP, beides höher gestellt.
  • Das Kochfeld ist ans Fenster an die planrechte Wand gewandert. Dadurch sind Spüle, Hauptarbeitsfläche und Kochfeld in "einer Linie" ergonomisch angeordnet.
  • Der Kaffeeautomat und die Auszüge für das Geschirr sind nun am "Ausgang" der Küche platziert (in der planunteren Sekundärzeile, siehe Skizze), so muss man nicht zum Geschirr holen oder für einen Kaffee in die hinterste Ecke der Küche laufen.
Was meint ihr dazu? Ich bin gerade mal kurz begeistert, wie ich die Küche ergonomisch umplanen konnte. :clap:
Ich hätte es gerne im Alno Küchenplaner visualisiert, aber ich bekomme es leider auf meinem PC nicht zum Laufen.
 

Anhänge

  • 20210201_105407.jpg
    20210201_105407.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn der Alno nicht geht, dann nimm doch kariertes Papier und skizziere die Planung z.B. 1:20 (1 cm = 2 Karos = 20 cm) damit man die Abstände und Laufwege realistisch beurteilen kann.
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe nun doch endlich den Alno Planer zum Laufen bekommen und habe mit meinen laienhaften Kenntnissen die Planung aus meinem letzten Post umgesetzt.

Was sagt ihr dazu? Folgende Überlegungen/offene Fragen habe ich:
  • Könnten die Unterschränke im Bereich mit dem Kochfeld am Fenster 30 cm schmaler ausfallen und dafür ein 30 cm Apotheker-Hochschrank Einzug halten? Dieser wäre für Vorräte gedacht. Oder ist der Platz am Kochfeld dann zu beengt?
  • Für den "offenen" Bereich an den Sitzplätzen an der Insel sähe es bestimmt besser vor, wenn man hier ein "Seitenteil" vorsieht, oder? Damit die Insel zur Seite geschlossen ist, meine ich. Ich wusste aber nicht, wie man das im Planer umsetzt.
  • An der Zeile mit BO und GSP: könnte man hier die Oberschränke vielleicht tiefer gestalten, mit 60 cm Tiefe? Dann ergäben diese ein einheitlicheres Bild mit der Unterzeile. Oben sollen Gläser, Tassen und sowas rein. Da kommt man dann aber schlecht im hinteren Bereich ran, oder?
  • Ist die Anordnung der Geräte so grundsätzlich sinnvoll?
  • Was würdet ihr anders machen?
 

Anhänge

  • mandarine123.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 85
  • mandarine123.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • küche_mandarine3.JPG
    küche_mandarine3.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 199
  • küche_mandarine2.JPG
    küche_mandarine2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 197
  • küche_mandarine1.JPG
    küche_mandarine1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 197

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hat niemand eine Idee zu meiner Küchenplanung ? Macht es Sinn, das Kochfeld an das Fenster zu platzieren (mit Muldenabzug)? Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
  • Könnten die Unterschränke im Bereich mit dem Kochfeld am Fenster 30 cm schmaler ausfallen und dafür ein 30 cm Apotheker-Hochschrank Einzug halten? Dieser wäre für Vorräte gedacht. Oder ist der Platz am Kochfeld dann zu beengt?
Vom Apotheker rate ich ab, da prinzipbedingt viel Stauraum verloren geht um Platz dafür zu lassen, die Gegenstände ein- und auszuräumen.
Auch ist das Saubermachen sehr umständlich, wenn mal eine Tüte mit bröseligem Inhalt (Kokosraspel, Kakaopulver, Mehl...) verschüttet wird.
  • Für den "offenen" Bereich an den Sitzplätzen an der Insel sähe es bestimmt besser vor, wenn man hier ein "Seitenteil" vorsieht, oder? Damit die Insel zur Seite geschlossen ist, meine ich. Ich wusste aber nicht, wie man das im Planer umsetzt.
Der "Seitenteil" heißt Wange, müsste im Alno darunter auffindbar sein.
  • An der Zeile mit BO und GSP: könnte man hier die Oberschränke vielleicht tiefer gestalten, mit 60 cm Tiefe? Dann ergäben diese ein einheitlicheres Bild mit der Unterzeile. Oben sollen Gläser, Tassen und sowas rein. Da kommt man dann aber schlecht im hinteren Bereich ran, oder?
Alle Fragen mit Ja zu beantworten. Die Wandschränke haben deswegen eine reduzierte Tiefe, damit sie in erreichbarer Höhe hängen können, ohne, dass man mit dem Kopf dagegen stößt. Was man heute öfters mal sieht ist, eine Reihe 60-cm-tiefe Wandschränke über die normaltiefe Wandschränke, um den Stauraum zu maximieren bzw. in bestimmten Planungssituationen einen Rahmen für die Nische zu erzeugen.
  • Ist die Anordnung der Geräte so grundsätzlich sinnvoll?
Ja, das geht. Es fehlt planoben rechts eine Blende zwischen Schrank und Wand, deswegen ist er auch rot. Wände sind selten so gerade, dass man gefahrlos Schränke dagegen planen kann. Und ohne ein wenig Abstand gehen dann Türen und/oder Schubladen nicht gut auf.
Ich bevorzuge Spüle und Kochfeld parallel zueinander, aber so geht es auch. Die Wege sind übersichtlich.
  • Was würdet ihr anders machen?
Alle Abstände / Blenden relaistisch palnen und für die so optimierte Planung eine Stauraumplanung anfertigen. Dann sieht man schnell, ob das Konzept aufgeht.
 

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dankeschön @isabella für deine Tipps. Jetzt habe ich den Sinn der Blenden verstanden und werde diese mit einplanen.

Was meint ihr zum Kochfeld am Fenster - praktikabel oder eher nicht? Welche DAH sollte man hier planen? Mir schwebt aktuell ein Muldenlüfter vor, da ich diese hängenden DAH nicht mag. Das Fenster ist noch variabel - ich habe mal zwei Varianten erstellt. Welche wäre zu bevorzugen?
 

Anhänge

  • küche_mandarine4.JPG
    küche_mandarine4.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 132
  • küche_mandarine5.JPG
    küche_mandarine5.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie wäre es mit einer Decken-DAH über dem Kochfeld? An der Wand ist ein Muldenlüfter ausser dass es der 'letzte' Schrei ist ziemlich überflüssig und bringt nur Nachteile mit sich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
morgen lade ich dir einen Plan hoch und zwar mit etwas mehr Raummaßen. Denn wenn du den Esstisch nicht darstellst inkl der Nische, klappt das mit der Küchenplanung nicht. Man hat kein Gefühl für den Raum.

Das Problem ist hier wie immer, dass die Küche im Prinzip quadratisch ist. Am Ende kommt dabei eine max 180cm lange Insel dabei heraus.

Ich glaube nicht, dass man eine Spüleninsel stellen kann, wenn auch der GSP neben der Spüle stehen soll, es sei denn die 220cm Wandnische wird länger und der GSP hätte dort platz.

Als Kochinsel hätte man auf beiden Seiten knapp 50cm Platz, ist halt auch nicht die Welt und man wäre mehr an der Wandzeile planrechts, weil man da mehr Platz hat.

Gut wäre es, wenn die Wand planrechts länger wäre, Platz für Spüle, GSP, Kochfeld, MUPL . Man hätte dann eine freie Insel, die man vielseitig nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
habt ihr die Arbeitshöhe ausreichend getestet? 90cm wáre definitiv viel zu niedrig.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

hier ein Plan, den du weiter benutzen kannst.
mandarine1.jpgmandarine11.jpgmandarine2.jpgmandarine3.jpg

zwei Dinge, die mir negativ auffallen. Das extrem schmale Fenster planrechts (76cm breit) und die nackte Wand rechts der Eingangstür. Rechnet man die Fensterrahmen ab, bleibt nur noch ein Schlitz.

Welche Aussicht hat man aus dem Fenster, welche Himmelsrichtung ist das Fenster? ich würde das anders machen.

Warum darf die Nische nur 220cm breit sein? Das ist eher ungeschickt, denn 4 x 60er HS plus Blenden würde Sinn machen. genauso die 3m Wand ist ungeschickt gewählt, 310cm wäre ideal. Man kann eine ruhige Optik erzielen, wenn die Schrankbreiten in 60er und/oder 45er Breitenraster gewählt werden können. Planrechts zB sind es jetzt 4 x 60er und 1 x 50er US.

Ich habe die Insel mit "waterfall edges" dargestellt, die AP führt seitlich auf den Boden. Optisch sieht sowas einfach besser aus, man hat den Eindruck, die Insel ist "tief". Ganz richtig habe ich die Insel nicht dargestellt, das soll aber der KFB machen. Die Umluft muss irgendwohin geblasen werden, wahrscheinlich wären 70-75cm tiefe US die richtige Wahl. Ist aber im Moment nicht so wichtig.

Zu meinem Plan. Ich richte mich nach dem vorgegebenen Raster des ALNO Planers, dh, wenn ein Fenster 76cm breit ist, ist bei mir 75cm. Wenn die Wand 106.5cm lang ist, ist sie bei mir 107.5cm lang. Das ist für Planerei völlig ausreichend, denn die Wandmaße im Etagenplan sind ROHBAU Maße.
 

Anhänge

  • mandarine-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • mandarine-evelin-PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wäre es meine Küche, wollte ich kein Kochfeld auf der Insel haben, es ist viel zu wenig (Zeitaufwand) in Betrieb. Mit Induktion muss man alles vorbereitet haben, ich koche überwiegend mit timer. Dh, ich stehe nicht vor dem Kochfeld und passe auf die Kartoffeln oder Nudeln auf. Ganz abgesehen davon, wollte ich nicht, dass meine Küche wie 99% aller Neubauküchen in DE aussieht (Kochinsel).

Wäre die Wand planunten 250cm lang, könnte die Spüle in der Insel sein und der GSP erhöht in der HS Zeile. Das würde bei eurer Körpergröße auch Sinn machen.

Hier mal ein Beispiel

Mandarine21.jpgMandarine211.jpgmandarine22.jpgmandarine23.jpg

ich habe, wie von Nice vorgeschlagen, einen Lüfterbaustein in eine Abkofferung eingeplant. Lüfterbausteine sind günstiger, ohne OS in der Abkofferung ist das zusätzlich eine preiswertere Alternative. DU musst die vorstellen, dass die Abkofferung ja dann auch in weiß wie die Wand ist und viel weniger auffällt, sie halt aus wie Wand.

Ich habe planunten 4 x60er HS gestellt. Einmal wegen dem GSP und, weil immer mehr getrennte Kühlgeräte verkauft werden. Für einen 4 Personenhaushalt ist eine Einbaukombi schon recht wenig Kühlraum. Mozart, ein KFB im Forum schlägt deshalb seinen Kunden vor einen KS, ca 178er Einbauhöhe zu nehmen und ein 70-80cm hohen TK, hier wäre er unter dem BO oder eben daneben.

Wenn das Budget reicht, würde ich aber lieber einen Space tower neben dem BO vorsehen, also 5 Innenauszüge, 1 Innenschublade. Die sind aber nicht ganz billig.
 

Anhänge

  • mandarine-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • mandarine-evelin-PLAN2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

mandarine123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo @Evelin, vielen Dank für deine Vorschläge. Der letzte mit der Spülinsel gefällt mir sehr gut. Ich beantworte erstmal die Fragen:
  • Die Arbeitshöhe soll 95 cm betragen, das haben wir getestet und für gut befunden.
  • Die Nische planunten sollte deshalb kürzer werden, damit der kleine Wandstummel mit der gegenüberliegenden Erkerwand bündig ist und die Küche mehr "eine Einheit" bildet. So der Gedanke. Ich habe es mal im Anhang veranschaulicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Nische wie von dir vorgeschlagen zu verbreitern und dafür den Erker schmaler zu machen, um die "Bündigkeit" der Wände zu erreichen. Der Erker ist momentan eh sehr breit für einen quer hineingestellten Esstisch.
  • Das schmale Fenster planrechts war bislang nur ein Platzhalter, es kann beliebig umgeplant werden. Ein längliches Fenster wie von dir eingezeichnet gefällt mir auch sehr gut. Die Aussicht aus dem Fenster führt nur in unsere Einfahrt - es ging nur darum etwas Licht auf den Arbeitsbereich zu bekommen. Planrechts ist Norden.
  • Danke für den Tipp mit dem hohen Kühlschrank und einem separaten TK. Da wäre ich nicht drauf gekommen und finde ich super.
  • Die Spülinsel finde ich prima, gerade weil man dort wie von dir beschrieben viel mehr Zeit verbringt. Ich hatte mich mit dem Werk von Werner Vetter zur optimalen Küchenplanung (hier im Forum verlinkt) beschäftigt und daher den Entwurf in #10 erstellt, und dort auch eine Spülinsel vorgesehen. In der Nische planunten befindet sich eine Sekundärzeile mit Abstellfläche (Kaffeemaschine näher am Esstisch) und erhöhtem BO und Geschirrspüler. Was meint ihr dazu? Von der Ergonomie her gefällt mir der Entwurf gut. Sieht aber etwas unruhig aus.
  • Irgendwo brauche ich Wandschränke für Gläser, Tassen, Wein-Sekt-Biergläser... Ich möchte nichts im Wohnbereich lagern.
  • Die Kaffeemaschine wird bei uns sehr viel benutzt, auch wenn Besuch da ist. Sie sollte daher nah am Spülbecken und am Essbereich platziert sein.
 

Anhänge

  • küche-ausschnitt.jpg
    küche-ausschnitt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
schau dir deinen laptop an, der ist etwa so breit wie die Zeile planunten länger werden würde (30cm). Da steht doch niemand und sagt, oh Mist, die Zeile passt nicht zur Wand 3m weiter weg? Der Mehrwert von 4 x 60er HS ist dagegen erheblich. Denn 2 x 45er HS kostet dich am Ende fast genauso viel wie die 60er. Das ist wie mit 60er und 80er Kochfelder, die kosten fast gleich viel.

Meine Tochter, 4 Personen, haben uch KS und TK getrennt, es würde sonst nicht reichen, weil die Einbaudinger doch kleiner sind. Gerade mit Corona kommt mehr Kühlraum handy.

Auch die Insel würde ich nicht passend zur Wand planoben planen. Aus Erfahrung ist es am Ende so, dass du dich viele Jahre über irgendwas in der Küche ärgerst, was schlecht geplant war. Wie die Küche optisch aussieht, vergisst man, weil man sich daran gewöhnt. Aber wenn der US 5cm zu schmal ist und die Getränkekiste nicht reinpasst, ärgert man sich (Beispiel).

Ok, ich geb zu, diese flachen Fenster sehen genial aus, wenn man auf "grünes" schaut, ob ich es haben wollte, mit Sicht auf einen Carport, wahrscheinlich nicht. Ich möchte keine Autos sehen, weder meine noch die meiner Nachbarn (meine Bepflanzung ist so, dass ich von draußen wenig mitbekomme).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben