Fertig ohne Bilder Familienküche im Neubau

waschbaer28

Mitglied

Beiträge
12
Familienküche im Neubau

Liebes KüchenForum,


wir haben ein Reiheneckhaus gekauft, für welches wir natürlich auch eine Küche brauchen. Der Bau hat schon gestartet, noch sind aber Grundrissänderungen möglich. Die Anschlüsse für die Küche können wir bis April noch frei wählen, bis dahin sollte unsere Küchenplanung weitestgehend abgeschlossen sein. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und versucht vieles in unsere Küchenplanung einfließen zu lassen. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Insgesamt hatte ich bisher vier verschiedene Ideen, die dritte gefällt mir momentan am besten. Hier ein kurzer Überblick:

1. Idee: An die vorgeplante U-Form im Grundriss halten. Fand ich aber nicht so schön und es wären 2 Ecken drin gewesen. Außerdem haben mich die Hochschränke an der hinteren Wand gestört und es fehlte an Abstellfläche auf der AP.

2. Idee: 2-zeilig. Halbinsel und Zeile an der Wand mit 2 Hochschränken an der Wand (Kühlschrank und hochgestellter Geschirrspüler) und Arbeitsfläche dazwischen. Das gefiel mir schon viel besser. Das Problem ist dann nur, dass ich zu wenig Stauraum habe und der Backofen nicht hochgestellt werden kann (was aber nicht so schlimm wäre). Der Backofen im Alnoplaner soll eigentlich der Geschirrspüler sein, ich habe leider keinen entsprechenden Schrank gefunden. Auch soll die Halbinsel nur 1 Meter tief sein, statt 1,2 Meter wie im Alnoplaner angezeigt. Die AP in der Wandzeile ist höher als die auf der Insel, da mein Mann ein ganzes Stück größer ist wie ich. Geplant habe ich mit 92 cm auf der Insel und 110 cm an der Wand.

3. Idee: Dann kam mir die Idee, dass ich den Grundriss ändern könnte. Das Gäste-WC um 90 ° drehen, den Abstellraum (der eh viel zu klein gewesen wäre) aufgeben und den Eingangsbereich verkleinern. Ich habe das mit unserem Bauunternehmen abgeklärt, und es geht. Darüber bin ich sehr happy, da ich in die neu gewonnene Nische drei 60er Hochschränke, inklusive Backofen machen kann. Ein Hochschrank wäre ein Besenhochschrank, wo auch der Staubsauger drin Platz findet. Der dritte Hochschrank wäre Stauraum. Diese Anordnung finde ich bisher auch immer noch am besten.

4. Idee: Kam von meinen Schwiegereltern: L + Insel. Ich habe es versucht nachzubilden, fand ich aber nicht so gut und habe die Idee verworfen.

Diese Woche war ich in einem Küchenstudio und habe eine Küche nach meiner 3. Idee planen lassen (Nolte , 900er Korpus). Ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Der Küchenplaner hat sehr schnell erkannt was ich möchte und dementsprechend geplant (siehe angehängte Bilder). Nur der Preis lag am Ende weit über unserem Budget. Ich muss allerdings fairer Weise sagen, dass unsere Preisvorstellung zu niedrig war. Durch die neue Hochschranknische und auch durch das Planen von Schränken bis an die Decke, werden natürlich sehr viele Schränke gebraucht. Wir können zum Glück unser Budget anpassen, trotzdem ist mir die Küche immer noch etwas zu teuer und ich bin noch nicht 100% zufrieden mit der Küche. Meine Ideen bisher (zum Umgestalten und/oder Kosten sparen):
Wir werden wahrscheinlich den zweiten Backofen mit integrierter Mikrowelle weglassen und stattdessen unsere freistehende Mikrowelle dort hinter einer Klappe deponieren. Später kann man das Gerät umtauschen.

Statt der Griffleisten normale Griffe zu nehmen. Da es aber ein offener Wohn-/Essbereich ist, finden wir die Griffleisten optisch schöner. Anderseits, die meisten Griffe sieht man dank Insel vom Sofa aus nicht.

In der jetzigen Planung sind sehr viele Schränke verbaut, wahrscheinlich brauchen wir die nicht alle. Eine genaue Platzplanung möchte ich nächste Woche machen. Vorallem die Schränke unter der Decke werden nicht häufig gebraucht, andererseits je mehr Stauraum, desto besser.

Aufteilung von Herd und Spüle: Ich finde es sehr praktisch beides nebeneinander zu haben. Die Arbeitsfläche dazwischen ist mit 90 cm aber recht klein. Allerdings können die Kinder auch von der Rückseite her mitarbeiten. Im 60er US neben der Spüle ist ein MUPL geplant, sonst hätte ich dort einen 90 cm US geplant.

Spüle an der Rückwand: Vorteil: Spüle neben der Spülmaschine, Nachteil: gewaschenes Obst/Gemüse usw. muss über den „Gang“ zur anderen AP gebracht werden -> Wassertropfen auf dem Boden

Herd an der Rückwand: Vorteil: größeres Kochfeld, da Dunstabzugshaube an der Wand und nicht ins Kochfeld integriert, Fett kann nicht über die ganze AP spritzen, da die Wand dahinter ist. Nachteil: Die Wandschränke können nicht genutzt werden, da der Dunstabzug dahinter ist. Laut Berater im Küchenstudio sollte man dann auch keine Schränke bis unter die Decke machen.

Momentan sind mir noch zu viele 3er Auszüge in der Küche, diese sind bei unserem Modell 45 cm hoch.

Die AP hat eine Höhe von 97 cm. Ich habe das mit Büchern in unserer jetzigen Küche beim Gemüseschneiden simuliert und das ging ganz gut. Für meinen Mann wäre aber eine noch höhere AP von Vorteil.

Zum Schluss: Wie soll die Küche aussehen … Wir möchten gerne eine helle Küche, die nicht den Raum dominiert. Momentan sind weiße, matte Lacklaminat Fronten und eine schwarze Natursteinplatte geplant. Eigentlich sollen im gesamten Wohn-/Essbereich Parket oder Dielen verlegt werden, wir möchten aber lieber Fliesen, wahrscheinlich in braun oder grau (dunkel), evtl. in Holzoptik. Mir kommt es momentan aber noch etwas steril vor.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch ein paar Ideen, wie man die Küche optimieren könnte bzw. wie die hintere Zeile auch mit weniger Schränken (z.B. nicht deckenhoch) gut aussehen kann. Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen, als ich den neuen Grundriss erhalten habe, dort wo die neue Hochschrankzeile hinsoll, ist in der Wand zur Treppe der Verteiler für die Fußbodenheizung. Ich nehme an, dass der freizugänglich bleiben muss. Das werde ich am Montag abklären.

Von meinen Ideen 1,2 und 4 habe ich nur die Bilder aus dem Almo-Planer eingefügt, von Idee 3 auch die .KPL und .POS Dateien. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Sonst gebt mir Bescheid und ich reiche sie nach. Die Bilder aus dem Küchenstudio habe ich angefügt.

Jetzt ist es doch sehr viel geworden. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel vergessen und ihr versteht was ich meine. Ich freue mich auf euren Ideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 194 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - 97 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm, kann an AP angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): 130 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 180 cm x 90 cm, besser 200 cm x 100 cm, ausziehbar auf 300 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Spielen, Zusammensein

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist koche ich alleine, am Wochenende auch zu zweit, meistens ist mindestens ein Kind am helfen oder zuschauen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte, Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , aber das ist variabel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte funktional sein und sich gut in den gesamten Wohn-Essbereich integrieren.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 271
  • Grundriss_angepasst.jpg
    Grundriss_angepasst.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 299
  • Version1.JPG
    Version1.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 277
  • Version1_Ansicht.JPG
    Version1_Ansicht.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 256
  • Version2_Ansicht.JPG
    Version2_Ansicht.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 253
  • Version2.JPG
    Version2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 246
  • Version3.JPG
    Version3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 237
  • Version3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Version3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 64
  • Version3_4_Nische.JPG
    Version3_4_Nische.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 268

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und hier noch die restlichen Bilder ...
 

Anhänge

  • Version4.JPG
    Version4.JPG
    82 KB · Aufrufe: 137
  • Version3_Ansicht.JPG
    Version3_Ansicht.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 129
  • Version4_Ansicht.JPG
    Version4_Ansicht.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 136
  • Ansicht_KH.jpg
    Ansicht_KH.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht2_KH.jpg
    Ansicht2_KH.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 136
  • Ansicht3_KH.jpg
    Ansicht3_KH.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 130
  • Ansicht4_KH.jpg
    Ansicht4_KH.jpg
    56 KB · Aufrufe: 127
  • Ansicht5_KH.jpg
    Ansicht5_KH.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 124
  • Ansicht6_KH.jpg
    Ansicht6_KH.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 139
  • Skizze_KH.JPG
    Skizze_KH.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 142

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Schön, dass Du Dich schon so gut mit den verschiedenen Planungsaspekte auseinandergesetzt und so viele Alternativen ausgearbeitet hast!

Mit 3 Kindern ist eine praktische Küche mit viel Stauraum ganz wichtig. Ein ausreichend großes Eingangsbereich mit viel Garderobenplatz für Jacken, Schuhe, Taschen, Rücksäcke, Farradhelme usw. ganz wichtig.

Damit will ich anregen, gut darüber nachzudenken, bevor Ihr den Eingangsbereich verkleinert - ihr werdet den Platz brauchen und auch schätzen.

Auch stehen in der aktuell favorisierten Planung die drei Hochschränke irgendwie von der Küche weg, und man muss dahin auch noch den Haupverkehrsweg kreuzen.

Eine Frage hätte ich:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
habt Ihr wirklich beide Geräte: Kaffeemaschine und Kaffeevollautomat?
Braucht Ihr einen speziellen Wasserkocher für besonderen Teezubereitungen oder “nur“ Wasser zum Kochen bringen? Im zweiten Fall kann man das Gerät abschaffen und einfach das Kochfeld nutzen, für eine einzelne Tasse die Mikrowelle.
Messerblock ist ein „must have“ oder ginge auch eine Schubladenaufbewahrung?
Die Küchenmaschine soll im Schrank oder auf die Arbeitsplatte stehen?

Ich frage so genau, weil diese Informationen einen Einfluss auf die benötigte Abstellfläche haben.

Was planst Du in den Hochschränken links und rechts der Nische?

Wenn es meine Küche wäre, würde ich das Kochfeld in die Nische packen und eine in die Wandschränken unsichtbar integrierte Dunstabzugshaube wählen. Damit wäre die Halbinsel frei zum arbeiten, basteln, klönen, dekorieren (und mit Spüle auch ganz praktisch) und das Kochfeld in seiner gesamten Breite zum Kochen verfügbar, ohne Platzverlust durch die Muldenlüftung.
Der planuntere Hochschrank würde den Kühlschrank beherbergen, im planoberen wären Backofen und drüber eine Klappe für die Mikrowelle.

Der kleine Abstellraum wäre doch für Staubsauger, Wischmopp und solche Kleinigkeiten, die nicht unbedingt unmittelbar mit der Küche zu tun haben, ganz gut.

Was sind Deine Gedanken dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

super, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast. Die Toi zu drehen ist eine sehr gute Idee, der große Eingangsbereich ist Gold wert.

ABER, ich habe ein Problem mit den Maßen und finde den Fehler nicht.
Wie lang ist das Haus INNEN?

wenn ich richtig rechne, sind es von der Terrassenwand bis zur Wand neben der Eingangstür 780cm, wenn ich die Maße planunten addiere.
Grundriss_angepasst.jpg

Wenn ich die Maße planoben addiere, komme ich auf 866cm.

Ab dem 175cm breiten Fenster sieht man einen Schacht 20x87.5 und anschließend eine 327.5 Wand. Da wurde wohl irgendwann was geändert, aber im Plan nicht berücksichtigt.

Um dir weiter helfen zu können, wäre es gut, wenn du noch deine Wohnlandschaft im Plan einzeichnen könntest und die Maße der Couch und anderen Möbeln.

An deiner Stelle würde ich den Planer von der Terrasse aus beginnen, denn die Wand neben der Eingangstür bleibt. Du kannst dir so den kompletten Raum planen.

Was mich im Moment stört, ist, dass die Küche komplett vor der Treppe steht, die rauf und runter führt und offen ist. Da würde ich mir eine Trennung wünschen.

Dh, vielleicht macht es Sinn, die Küche zu drehen, mit einer Wand mit 1m Abstand zur Treppe, an die dann 3-4 HS stellen. An der Außenwand dann eine übertiefe Zeile bis zu dem Schacht. Man könnte zwischen den Zeilen eine Tür zum Eingangsbereich vorsehen.

Der Verteil der Drehung ist, man muss nicht immer eine Insel umkreisen.
Der Nachteil der Drehung wäre aber, dass man immer auf ein Auto schaut. Dh, eines der beiden Fenster wollte ich mit einer höheren AP haben.

Auch würde ich mir die riesige Schiebetür noch mal überlegen, denn sie schränkt die Möblierung ein. Besser wäre eine 3-geteilte Fensterfront mit einer Tür/Schiebetür in der Mitte. Kinder können sie besser bewegen und wahrscheinlich auch besser "erkennen". Mein Tochter hat, aus miterlebter Erfahrung sich gegen großflächige Fensterfronten entschieden, weil sie miterlebt hat, dass Kinder in der Eile nicht eingeschätzt haben, was ist offen, was nicht und landeten im KH. Sowas passiert, wenn Freunde da sind, nicht im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hab mal deine V3 angepasst
waschbaerV31.jpg
das ist der komplette Raum.

Die Küche müßte bei dem großen Fenster enden, der Zeilenabstand ist gerade so passend, weniger wäre problematisch.

V2 ist ja identisch mit V3, nur ohne Spielereien, wie offene Regale auf der Rückseite
V1 ist ein no-go zu fünft.

Vielleicht ist ein L die bessere Lösung.
 

Anhänge

  • Version3.POS
    9 KB · Aufrufe: 67
  • Version3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das L

1643521457754.jpg

der Tisch ist 90 x 200cm groß.
 

Anhänge

  • Version4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Version4.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 67

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo @isabella und @Evelin, vielen Dank für euren Input. Ich versuche alle Fragen zu beantworten:

Grundrissänderung mit kleinerem Garderobenbereich:

Das auch ein großer Garderobenbereich von Vorteil ist, ist uns bewusst. Wenn ich die Größe des Hauses frei hätte wählen können, dann wäre jede Etage ca. 10 qm größer geworden. Da wir aber in einer Großstadt wohnen und der Hauspreis jetzt schon viel zu hoch ist, ging leider nicht mehr. Zur Zeit wohnen wir in einem schmalen Reihenhaus zur Miete und haben einen ähnlichen Flur. Es geht schon, aber mehr Platz wäre natürlich toll. Wir haben heute schon viel überlegt, ob die Änderung Platztechnisch Sinn macht, oder nicht. Auch das die HS in der Nische etwas von der Küche entfernt wären, ist uns bewusst. Aber den Backofen nutzen wir nicht täglich und wenn, dann geht man hin, macht ihn an, schiebt was rein, holt es wieder raus. Man muss nicht dabei stehen bleiben oder ständig hin laufen. Wir sind uns aber noch nicht sicher. Die Entscheidung muss bis Ende nächster Woche fallen. Ich werde nächste Woche eine genaue Stauraumplanung machen um zu sehen, ob wir mehr Platz für Küchensachen oder für Jacke, Schuhe usw. brauchen. @Evelin, bei dir habe ich leider nicht ganz verstanden, ob du die Grundrissänderung gut findest, oder ob du es beim alten Grundriss belassen würdest.

AP:

Wir haben eine normale Kaffeemaschine, die mein Mann jeden Tag nutzt. Dann haben wir noch eine Nespresso Maschine, die meist nur am Wochenende oder bei Besuch genutzt wird. Wenn sie nicht so schwer wäre, dann könnte sie auch in einem Schrank verstaut werden. Momentan haben wir ein Ceranfeld und da dauert es einfach, bis das Wasser kocht, da ist der Wasserkocher schneller. Falls sich das mit dem Induktionskochfeld ändert, kann der natürlich weg. Aber da fehlt uns die Erfahrung. Wir haben auch über einen Quoker nachgedacht, aber ob sich die Kosten rentieren … . Ich finde den Messerblock praktisch, aber er steht momentan auch in einer Ecke, wo die Kinder nicht so leicht drankommen. Die Messer könnten auch in eine Schublade. Die Küchenmaschine kommt in einen Schrank. Einen Sodastreamer haben wir auch noch.

Hochschränke:

In der hinteren Küchenzeile von links außen der Kühlschrank und rechts außen der erhöhte Geschirrspüler. In der neuen Nische von der Treppe aus: Besenhochschrank für den Staubsauger, HS mit Backofen und Mikrowelle oder Backofen/Mikrowellen Kombi, HS nur mit Einlegeböden für flexiblen Stauraum. Falls wir aber keine drei HS in die Nische machen können, da dort der Zugang für den Fußbodenheizungsverteiler liegt, dann fällt der Besenhochschrank weg und wir müssen uns was anderes überlegen. Die Antwort bekommen wir morgen.

Innenmaße:

Ich habe es nachgerechnet und du hast Recht @Evelin. Wenn ich den Grundriss mit dem Grundriss aus dem Kaufvertrag vergleiche, dann hat die gesamte Wand ab großem Fenster 327,5 cm Länge und nicht erst ab dem Schacht. Ziehe ich den Schacht ab, dann komme ich auf 790.5 cm. In den vorherigen Grundrissen bin ich auf 780 cm gekommen. Ich werde morgen nachfragen, ich würde die zusätzlichen cm gerne nehmen

Wohnlandschaft:

Da sind wir uns noch nicht sicher, ob unser Sofa planoben rechts oder planunten rechts hin kommt. Ich wollte das mal skizzieren, aber bisher hat mir die Zeit gefehlt.

Treppe:

Ja, die hätte ich gerne im Flur und nicht im Wohn-/Essbereich. Leider lässt sich das nicht ändern. Wir überlegen, ob wir Schiebetüren vor die beiden Öffnungen machen. Es ist im Endeffekt aber eine Kostenfrage. Allerdings kann man die Schiebetüren auch jederzeit nachträglich einbauen lassen.

Schiebetür zum Garten:

Vorher waren kleinere Fenster mit einer Unterteilung im Grundriss drin. Wir haben momentan ein Wohnzimmer mit 400 cm Breite und davon auch 260 cm so eine Fensterschiebetür. Das gefällt uns sehr gut. Aber als wir den angepassten Grundriss bekommen haben, ist uns auch gleich aufgefallen, dass die Schiebetür zu groß ist. Das werden wir morgen besprechen.

L-Lösung:

Ich habe darüber auch vorher schon nachgedacht und es heute auch nochmal mit meinem Mann besprochen. Aber die Lösung ist uns einfach zuviel Küche. Man kommt vom Garderobenbereich in den Raum und sieht nur die Küche. Ganz hinten vielleicht das Sofa. Das gefällt uns beiden nicht. Wir werden es uns aber nochmal in einem Planer anschauen. Vielen Dank für die angepassten Alno Planer Dateien @Evelin.

Kochfeld auf der Küchenwandseite

Momentan tendieren wir dazu. Dann kann man die US der Halbinsel besser aufteilen, hat mehr Platz auf der Insel, das Fett kann nicht in alle Richtungen spritzen, mehr Platz auf dem Kochfeld. Wobei es mir auch immer noch gefällt Spüle, Arbeitsfläche und Herd in einer Reihe zu haben, aber dafür ist die Halbinsel wahrscheinlich einfach ein paar cm zu kurz.



Morgen haben wir unseren Termin mit dem Bauunternehmer, da werden wir nochmal über die Grundrissänderung sprechen. Dann werde ich eine genaue Stauraumplanung machen und neu modellieren. Ich muss sagen, dass mir das 900er System von Nolte schon sehr gut gefällt. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin in einem anderen Küchenstudio , vielleicht gibt es da noch neue Ideen. Danke euch schonmal für euren Input. Ich melde mich, sobald ich neue Infos/Ideen habe. Und falls euch was einfällt, gerne her damit
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Mal grundsätzlich die Frage: Ist das da an der Treppe planlinks der Verteiler für die FBH? dann ist es (glaub ich) nicht so günstig da Hochschränke davor zu stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Nische zwischen Toi und Treppe auf Treppenhöhe mit einer 2-3-Teiligen Schiebetüre begrenzen. In der Nische dann einen Bereich für Putzzeug und z.B. Dann kommt man auch an den FBH-Verteiler..

Mir wollten sie den auch in die Wohnzimmerwand setzen - ich habe ihn mir aber im Heizungskeller installieren lassen - ich sehe überhaupt keinen Grund, warum dass im EG sein muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
einmal so

waschbaer21.jpg

und einmal so
waschbaer31.jpg

einmal 2m Schrank plus Sitzplatz im Eingangsbereich
einmal 3m.
 

Anhänge

  • wasch-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • wasch-PLAN3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 58

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, eine lange Woche liegt hinter uns. Wir haben überlegt und geplant, hatten ein Gespräch mit unserem Bauunternehmer und ich habe unsere Küche ausgeräumt und den Inhalt vermessen, ob und wie er in die neue Küche passen würde (als Nebeneffekt habe ich nun wieder saubere Küchenschränke ). Wir haben nun entschieden, dass wir den alten Grundriss, mit größerem Eingangsbereich und mit Abstellraum, beibehalten. Ich habe alle unsere Sachen in einer 2-zeiligen Küche und dem Abstellraum unterbekommen. Danke @Evelin für die beiden Alno -Dateien. Ich habe sie angepasst, wie wir uns die Küche momentan vorstellen.
1644141473529.jpeg
1644141500189.jpeg


Wenn möglich, dann soll die Dunstabzugshaube (Umluft) in einen Schrank eingebaut werden. Das Kochfeld soll ein 80er Kochfeld werden, welches in der Mitte der insgesamt 150 cm breiten Nische liegen soll. Der Backofen kommt unter die Nische. Der Kühlschrank bleibt planunten links. Es wird nur ein 1440 cm hoher Kühlschrank, so dass wir in das Fach darüber unsere Mikrowelle stellen können. Wir haben zur Zeit auch nur so einen Kühlschrank und kommen damit gut klar. Im Keller haben wir noch eine Kühl-/Gefrierkombi stehen, die wir auch mitnehmen werden. In den Hochschrank planoben links soll der erhöhte GSP kommen. In die Fächer darüber kommen dann gleich Teller, Tassen usw. Die US in der Insel sollen größtenteils ein 1-1-2-2 Raster bekommen. Nur der Spülenunterschrank und der MUPL werden ein 3-3 Raster bekommen. Ich überlege noch, ob ich in einen oder beiden Schränke beim unteren 3er Raster einen 1er Innenauszug rein machen soll, falls es möglich ist. Worüber ich noch nachdenke ist, wie breit der MUPL werden soll. Ich möchte gerne Restmüll, Biomüll und Plastik dort unterbringen. Momentan haben wir unter unserer Eckspüle einen 40 cm breiten Müllauszug mit 2 Behältern hintereinander für den gelben Sack und Restmüll. Das passt für uns. Wenn der MUPL nur 40 cm breit ist, dann werden wahrscheinlich nur zwei Behälter rein passen. Habt ihr da Vorschläge oder gibt es dazu schon einen Foreneintrag? Restmüll und Plastik sollen auch nicht zu klein sein, Biomüll muss nicht so groß sein. Papier und Altglas sammeln wir im Abstellraum.

Ich war diese Woche auch noch bei einem anderen Küchengeschäft. Dort haben wir die 2-zeilige Küche geplant, diesmal mit Nobilia mit Maxi Korpus. Der Preis war natürlich günstiger als die Nolte Küche von der Woche davor, allerdings fehlen ja auch die drei Hochschränke aus der Nische und es ist kein Backofen/Mikrowellen Kombigrät dabei. Ich muss sagen, dass mir die Nolte Schränke mehr zusagen, da sie einen ruhigeren Gesamteindruck machen.
1644141550500.jpeg

Ich bin mit der 2-zeiligen Küche soweit gut zufrieden, mir fehlt eigentlich nur noch ein dritter HS, wo ich den BO und eine BO/Mikrowellenkombi unterbringen würde. Ich bin dadurch auf noch eine neue Variante gekommen, L-Form mit kleiner Insel. Optisch spricht mich der 2-Zeiler mehr an, sie wirkt auch ruhiger, mehr Stauraum und 3 HS hätte aber die L-Küche. Vielleicht könnt ihr noch kurz eure Meinung dazu sagen.

1644141584217.jpeg
1644141598496.jpeg

Jetzt ist es doch wieder lang geworden. Danke schonmal für eure Anmerkungen und noch einen schönen Sonntag :-)
 

Anhänge

  • 1644138911531.jpeg
    1644138911531.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 89
  • 1644138787048.jpeg
    1644138787048.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 95
  • Version3_ueberarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • Version3_ueberarbeitet.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 64

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Zum Thema MUPL - vielleicht ist auch unsere Planung was für euch.. 40er Schrank mit Raster 2-4. oben dann ein Behälter für Bio und im 4er Raster darunter ist dann Platz für zwei B-Behälter von Ninka mit je 26liter (45cm hoch)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
... und in die obere Schublade dann - je nachdem wieviel Platz effektiv unter der Traverse bleibt- ein Eimer von Ninka, oder - mein Favorit grade- zwei eurobehälter mit den Maßen (L B H): 30x20x17
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja @Catinka MUPL ist Müll unter Arbeitsplatte und ist für Bio- und Restmüll sinnvoll. Bewährt hat sich ein 3-rastrigen Auszug, weil dafür auch die größte Auswahl an Eimerchen gibt. Für den Gelben Sack ist bei mir klassisch unter der Spüle Platz, Glas kommt zu den vollen Getränkeflaschen, Papier (Zeitschriften/Zeitungen, Werbung…) ist bei mir gar nicht in der Küche, sondern in Flur.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja, das ist mir klar. Aber mir zb reicht es denke ich, wenn ich den schnippelabfall von Gemüse direkt in den oberen Auszug wischen kann und den Restmüll und gelben Sack dennoch in bequemer Höhe öffnen kann aber diese auch größer sind. Wollte nur die Option aufzeigen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Catinka, ich empfehle Dir noch ein paar Planungen anzuschauen, und bei mir z.B. ist der Restmüllbehälter (17 l) in etwa doppelt so groß als das Biomülleimerchen und ich kriege ihn nie voll, während ab und zu (je nachdem was und für wieviele ich koche) Bio mit 8 l etwas zu klein. Wenn man konsequent trennt, bleibt für den Restmüll ziemlich wenig.
Gelber Sack wird bei uns jede 3 Wochen abgeholt und ich will den Müll nicht so lange in der Küche lagern, deswegen landet der halbvolle Sack im kühlen Keller bis zum Abholtermin.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich Prüf das für mich gerne noch mal... die Idee kam übrigens aus der Planung von @huipui und ich konnte mich gut drin finden
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ui, das war eine lange und schwierige Planung, für eine Familie mit außergewöhnlichen Anforderungen. Hast Du den dazugehörigen Planungsthread durchgearbeitet?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ui, das war eine lange und schwierige Planung, für eine Familie mit außergewöhnlichen Anforderungen. Hast Du den dazugehörigen Planungsthread durchgearbeitet?
Ich muss gestehen : „nein“ :-[
Die Überlegung war halt: bisher trennt hier niemand wirklich Rest und Bio. Nur ich packe den schnippelabfall in einen Behälter auf der APL und bringe es dann direkt raus in die Tonne. Dafür fand ich den oberen Auszug super, da sich die Arbeitsfläche ja verkleinert. Und an Restmüll und gelben Sack kommen trotzdem alle bequem ohne etwas aus zu großer Höhe in einen kleinen Eimer zu zielen ... das haben wir nämlich jetzt und das ist ziemlich igitt - für den, der hinterher putzt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben