Unbeendet Familienküche im Neubau - herausfordernder Winkel

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo GA100, dort ist ein hohes Fensterband geplant, ca. 1.5m BRH habe aber noch keine genauen Angaben.

Ist zur Strasse hin, Richtung Osten und bietet keine Aussicht. Also lediglich für Licht & Lüften gedacht.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Plan links geht es doch auf die Terasse. Dann könnte man dort ein L stellen mit Insel und Blick nach draußen
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Genau, planlinks ist Westen Richtung Terrasse / Garten / Felder. Meinst du so wie im angehängten Bild einfach mit L + Insel anstatt Zeile + Insel?
 

Anhänge

  • Plan_EG_option Küche planunten_forum.jpg
    Plan_EG_option Küche planunten_forum.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 122

GA100

Mitglied

Beiträge
517
kann man auch Plan unten noch Hochschränke stellen
 

Anhänge

  • Plan_EG_option Küche planunten_forum mit L.jpg
    Plan_EG_option Küche planunten_forum mit L.jpg
    154 KB · Aufrufe: 113

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wäre es nicht auch denkbar, die Hochschränke an die wand vom WC zu stellen, dann rechts eine lange Zeile und die Insel weiter nach oben schieben. Dann hat man unten vielleicht noch Platz für eine kleine Lese/Sitzecke mit Blick nach draußen.. Wohnzimmer dann oben links.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Festwasser ist bei Siebträger m.W. immer nur Zulauf, oder kennst Du das entsprechende Modell? Gerne verlinken! Das Ding will dennoch regelmäßig geputzt werden, da ist ein Spülbecken, vielleicht ein zweites kleines sehr vorteilhaft. Sudschublade habe ich auch und sie will auch regelmäßig entleert werden…

Küche planunten warum nicht?
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Isabella - Ich habe eine La Marzocco Linea Mini welche eben auch beides bietet Zu- und Ablauf. Hatte den Festwasseranschluss bereits mal in einer früheren Wohnung und empfinde das als sehr komfortabel. Leider in der momentanen Mietwohnung nicht möglich und das wird sicherlich eines der Highlights in der neuen Küche - unabhängig des restlichen Layouts ;-)

Aber wie gesagt ich verstehe deinen Punkt sehr gut und hätte idealerweise auch gerne alles gleich beisammen. Überall lauern Kompromisse...

Die Küche planunten würde uns viel mehr Planungsfreiheit geben und auch hier verstehe ich alle Argumente pro. Das einzige Problem ist, dass das Wohnzimmer dann nach planoben rutschen müsste und das wird wohl ein wenig knapp. Auch hier müssen wir uns entscheiden was uns wichtiger ist, Wohnzimmer oder Küche in der idealen Position. Nicht so einfach...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Verstehe ich nicht... da ist oben doch ein Riesen Freiraum für das Wohnzimmer... was soll denn da rein?
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Catinka und ich kann nachvollziehen, dass dies schwierig zu verstehen ist.

Es kommt auch nur das übliche in den Wohnzimmerteil - Sofa (240x100), Beistelltische, Lowboard mit Fernseher idealerweise ca. 3m vom Sofa entfernt. Vielleicht später mal ein Ecksofa oder zusätzliche Sitzgelegenheit.

Natürlich ist dafür Platz Planoben, jedoch ist der schönere Raum wohl Planunten und damit kommt dann die persönliche Gewichtung ins Spiel.

Deine Idee mit der Teilung (Leseecke planunten, Wohnzimmer planoben) finde ich interessant und werde versuchen auch dies nachzubauen. Danke für die Idee!

Allan
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Das ist natürlich richtig, es geht immer um die eigenen Prioritäten;-)
Ihr habt auf jeden Fall einen tollen Raum um oben oder unten etwas schönes zu realisieren! ich persönlich fände die Insel oben schade, weil man da keinen „idealen“ Blick hat wenn man dort arbeitet. Unten wäre das toll. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine alternative Idee für oben !
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Natürlich ist dafür Platz Planoben, jedoch ist der schönere Raum wohl Planunten und damit kommt dann die persönliche Gewichtung ins Spiel.
Vielleicht überlegt Ihr, wieviel Zeit ihr in den jeweiligen Raum verbringt und zu welcher Tageszeit. Küche und Esstisch werden immer wieder über den ganzen Tag verteilt genutzt, am besten sollten sie auch aus dem Garten (Grillen mit Freunden, die Kinder spielen im Garten und können schnell was zum trinken holen ohne mit dreckigen Füßen den ganzen Wohnraum durchqueren zu müssen, Frühstücken auf der Terrasse am Wochendende…)erreichbar sein.
Abends und beim schlechten Wetter wird man sich eher im Wohnzimmer aufhalten, Fernsehen und der Ausblick ist eh unwichtig.
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen und danke an alle welche uns wertvolle Denkanstösse gegeben und uns damit zum (um-) denken gebracht haben.

Wir überlegen nun das EG neu zu gestalten mit Wohnzimmer Planoben links und die Küche Planmitte rechts wie von Catinka beschrieben.

Hier mal ein erster Entwurf einer L + Insellösung:

1648751570743.jpg
 

Anhänge

  • australl-PLAN1_AST_v2.1_Küche Plan rechts mitte.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 50

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Idee wäre planunten rechts eine kleine Spielecke für die Kinder sowie in Zukunft eine kleine Leseecke einzurichten (mit Blick auf Siebträger ;-)

Planoben rechts würden wir dann das Wohnzimmer einrichten und dafür eine Wand möglicherweise minimal verlängern sowie die Fenster neu positionieren. Hier mal ein erster Gedanken:

1648752150162.jpg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich glaube, ich würde Insel und Zeile noch länger machen.. ggf mit Theken-Plätzen? Ihr müsst gucken, ob ihr mit zwei HS aus kommt. „Problematisch“ finde ich das leere Eck hinter dieser Garderobenwand...vielleicht dann diese Stelle/Wand für die beiden Flurschränke mehr nach links schieben und dafür einen geraden Weg nach unten in die Küche frei lassen?
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Catinka.

Wenn ich die Zeile und Insel länger mache, dann geht das auf Kosten der Spiel-/ Leseecke. Wir müssen uns genau überlegen wieviel Platz wir dort benötigen. Ich bin gerade am herumexperimentieren.

2 HS würde reichen - 1x KS und 1x BO/DGC. Mehr ist immer besser und ich würde mit 3 HS wahrscheinlich einen 40er Spacetower dazunehmen und bei 4 HS die Heissgeräte nebeneinander verteilen.

Theken Plätze benötigen wir nicht. Wir sitzen immer am Tisch.

Ja diese Ecke hinter den Putzschränken kann man sicherlich noch umgestalten. Z.b. um damit ein wenig mehr Wand für die HS gewinnen. Momentan hatten wir diese Ecke für unser Barmöbel (110cm breit, 40cm tief) gedacht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, war etwas offline. Aber hier mal mein Senf.

Der Platz planunten ist natürlich super ideal für die Küche. Man kann leicht zum Fenster und in den Raum arbeiten, der Platz ist groß genug. Aber nur wenn man auch den ganzen Platz nutzt. Eine Spiel- oder Leseecke sehe ich da unten nicht in Kombi mit der Küche.

Und ja, das Sitzfenster macht wenig Sinn, wenn man auf der Seite der Insel arbeiten möchte. Daher auch meine Frage auf welcher Seite ihr arbeiten wollt.

Meine Ideen dazu: Ich halte nach wie vor die Küche oben für besser. Die Küche ist für mich ein Arbeitsraum, ein Zentrum, wo viel los ist. Der Wohnbereich ist für mich zum Abschalten, relaxen. Von daher würde ich da nicht gerne so nah am Verkehrsbereich (rund ums Treppenhaus sitzen) und auch der Platz wäre mir nicht großzügig genug.
Ich würde dort oben In der Küche mit dem Rücken zur Treppe arbeiten, damit ich aus dem Fenster schauen kann und zum Garten, aber auch zum Esstisch rüber. Egal auf welcher Seite der Insel man steht, es ist ein seitlicher Blick. Und seien wir doch auch mal ehrlich, es geht um Unterhaltung und das man mal rüber schaut. Man muss sich ja auch auf das Konzentrieren, was man tut.

Das Sitzfenster ist dann dafür da, dass einem jemand Gesellschaft leistet, die Gäste mit ihrem Weinglas an die Insel kommen und Platz nehmen oder man es sich mit seinem Kaffee und einem Buch gemütlich macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben