Futuristische Familienküche bei verwinkeltem Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ullaschränke würde ich nicht machen, weil man den Platz davor freihalten muss.

hier zumindest ist die Abluft einfach zu lösen

jen1111.JPG jen111.JPG

Stauraum ist wenig
1 x 40er MUPL
2 x 45er US
1 x 60er US
1 x 90er US
2 x 2er Auszüge unter BO

der eine Hänger über der Insel, 90cm breit, kann man nicht erreichen, Stauraum für etwas, was man an Weihnachten braucht.

Auch hier, wohin sollen die Vorräte?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Es würde Arbeitsfläche und Stauraum maximieren.

Statt Ullaschrank kann man auch unten eine Lifttüre oder mit Rolladen ausstatten.

Wobei ich nachwievor für Ullaschrank wäre - das ist eine simple Lösung.
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Vanessa, hallo allerseits,

ah okay, jetzt weiß ich, was ein Ullaschrank ist! Ja, das ist sicher nicht die ergonomischste Lösung - das ist mir klar - aber auf alle Fälle mehr Stauraum als Eckhängeschränke und wesentlich schöner als diese auf der Arbeitsplatte sitzenden Rolladenoberschränke.

Wie würdet ihr das denn damit gestalten? Ganz an der Nordwand des Zimmers zwei raumhohe 60er Hochschränke in der Mitte und links und rechts davon je ein 60er Ullaschrank, von denen dann links und rechts je eine Arbeitsplatte losgeht?
Oder wie würdet ihr das machen?

Jetzt glaub ich endlich wieder, das könnte doch noch richtig schön werden.. (seufz)

LG
Jen
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Isabella,

da hast du recht, dass die Sitzplätze kaum Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass man eh nur wenige Schritte von Esstisch entfernt ist. Die Kids hatten es sich halt gewünscht und ich hätte es auch schön gefunden, aber wenn dann am Ende nur ein vollgestellter Raum dabei herauskommt, sollte man das wohl lieber lassen.

Jedenfalls hab ich mir jetzt nach dem vielen hilfreichen Input von euch allen gedacht, man kann halt nicht alles haben - also klammere ich die Sitzmöglichkeit mal gedanklich aus und versuche jetzt nochmal eine Optimierung und Besinnung auf nur noch meine allerwichtigsten 2 Kriterien:

1.) möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche, ohne gleich zu weit in den Esstischbereich auszuufern
2.) möglichst Spüle und Kochfeld seitlich oder so, dass man nicht mit dem Rücken zum Fenster steht

Das letztgenannte ist tatsächlich auch der letzte Knackpunkt, an dem es bei mir gerade bezüglich der genialen Planung von Evelin (#41) hängt.
Da ist einfach alles top umgesetzt, was ich ursprünglich wollte (Stauraum, Sitze für Kids, besondere ausgefallene Form) - nur eine einzige Kleinigkeit hält mich noch von der direkten Umsetzung ab: Da sind jetzt die Hochschränke südlich vom Kochfeld, so dass man da gefühlt in so einer dunklen Nische ist.. Sonst wärs perfekt, ich könnte gerade heulen!

Deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, wie man vielleicht die Sitzecke zur Not opfert, die dringend benötigten Hochschränke (evtl. auch Ullaschranke) nach hinten an die Nordwand packt und dann links und rechts die Wände entlang eine zweizeilige Küchenarbeitsplatte hat.

Wäre das vielleicht eine Idee? Was meint ihr dazu?

LG
Jen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Und den Link, den ich oben gepostet habe, hast Du nicht angeschaut?
(zugegeben, seit der letzten Format-Änderung sind Links kaum noch als solche zu identifizieren)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von dieser Lösung für den Raum?
Esstisch dann weiter nach rechts verschoben Richtung Wohnen.
 

Anhänge

  • 20190519_162859.jpg
    20190519_162859.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20190519_162925.jpg
    20190519_162925.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 199

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn‘s mit der restlichen Möblierung passt, wäre das eine gute Lösung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass @Jen nicht weiter aus der Ecke raus wollte. Ich würde dann aber L + Halbinsel besser zum Arbeiten finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich glaub es wird zu eng wegen dem Tisch. Hab gerade mal geschaut, die Variante geht nicht, der Tisch steht da und man kommt schlecht in die Küche.

Und 3 Stühle auf 140cm, hm

Aber ich rechne nicht mit 2519mm Wandbreite planoben, das ist Rohbau, glaub nicht, dass da ein 100erUS hinpassen wird, weiss aber nicht, wie schmal man die Ecken machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn man die Theke 30cm tief macht (reicht völlig) und am Ende der Insel gerundete US stellt (30er), dann könnte es passen.

Im Plan ist der 220cm lang, wenn der 200cm lang sein kann, ist psy's Vorschlag eine gute Lösung.

jen131.JPG

die abgerundeten US würde ich, wenn möglich, für Müll vorsehen, Restmüll, Plastik, Papier.

Welche Tischgröße plant ihr denn?

Ist der Bau soweit fortgeschritten, dass du diese Variante mal markieren kannst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wobei in dieser Variante ergeben die drei Sitzplätze noch weniger Sinn, weil sie hier regelrecht mit den Esstischstühlen um den Platz kämpfen (müssen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ohne Theke, Tisch 200x100 (?)

Insel 100cm tief, Durchgang zwischen GSP und Insel dürfte reichen, MUPL links der Spüle

jen141.JPG
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo Zusammen,
Ich finde den letzten Vorschlag von Evelyn richtig passend.

Mir kam dabei noch ein Vorschlag:

Vorne an der schmalen Seite der Insel könnte man den Schrank weglassen und zwei Klapphocker kaufen, wenn die Kids an der Insel mitarbeiten holt man die Hocker ubd stellt sie dorthin.

Ansonsten kommen die einfach in HWR .

Dann hat man nen Platz für die Kids und trotzdem den Stauraum und Freiraum zum Esstisch.

Viele Grüße
Birgit
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung aus #47 finde ich hier nicht schlecht, würde nur paar Sachen ändern:
Im Spülbereich nach der toten Ecke

40er US als MUPL
60 US Spüle
50 US
Wange
Rückseite mindertiefe US ohne Sitzplätze für Vorräte, Getränke etc., die Sitzplätze machen hier echt kein Sinn.

Den erhöhten Geschirrspüler wie bei Evelin, 60 HS KS-60 erh. GS, 60 HS erh. BO
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vorne an der schmalen Seite der Insel könnte man den Schrank weglassen und zwei Klapphocker kaufen, wenn die Kids an der Insel mitarbeiten holt man die Hocker ubd stellt sie dorthin.

Wozu extra Hocker? Dreh die Esszimmerstühle um und gut ist. Meine haben sich immer auf die Stühle gekniet zum helfen. Wie lange meinst du das deine beiden soooo klein sind das sie helfen wollen? So eine Küche soll ca. 15 Jahre halten, die Kinder möchten vielleicht noch so 5 Jahre so klein sein und uuuuunbedingt helfen.

LG
Sabine
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

das ist ja echt phänomenal!
Ich bin ganz baff, wie ihr hier im perfekten Zusammenspiel die optimale Lösung für uns austüftelt! :2daumenhoch:

Ja, der Tisch ist noch nicht gekauft (die Nachmieter übernehmen unsere bisherige Eckbank mit Tisch), aber er soll ca. 180 bis 200 cm lang und 90-100 cm tief sein.
Und ja, man ist hier wirklich schon so nah am Esstisch, dass man das mit den Barhockern wohl lieber vergessen (oder wie vorgeschlagen mit Klapphockern lösen) sollte.

Am wichtigsten ist mir ja, dass ich halbwegs in der Küche klarkomme, aber dennoch nicht den ganzen Raum bis in den Essbereich hin vollgestellt habe.

Daher überlege ich gerade folgendes: Kann man die Arbeitshalbinsel vielleicht auch nur 75 cm tief machen? Also 60cm tiefe Unterschränke und 15cm Überstand der AP oder zur Not auch gar keinen Überstand der AP?
Das ist dann halt wirklich nur ein Arbeitsbereich und keine richtige Theke mehr.
Was meint ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Du kannst die Insel dann lieber übertief mit übertiefen US, ca. 70 cm, gestalten, dann hast Du schön viel Stauraum. Die Theke im Durchgang hinter dem Esstisch braucht kein Mensch.
Wenn der Esstisch neu gekauft wird, dann evtl. verlängerbar? Dann wäre er im Alltag nicht so wuchtig.

Den link zur kleinen Küche mit den HS planoben hast Du nicht angeschaut?
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Isabella,

ja, den Link zu der kleinen Küche mit Durchbruch habe ich angeschaut. Ist sehr schön. Wieso fragst du?
 

Jen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo nochmal,

also ich glaube wirklich, das ist es jetzt: Ich würde das also wie bei Evelins Plan #53 machen, also auch mit den Hängeschränken. Und dann also kein Thekenbereich mehr, sondern Stauraum bei 70 cm tiefem Inselbereich. Und die Schränke so angeordnet wie von Russini in #53 empfohlen.

Das einzige, was ich euch jetzt doch noch gerne fragen würde, wäre folgendes:
Meine Freunde meinten, da würde sich doch Geschirr etc im Alltag an der Spüle ansammeln und deshalb sollte man die lieber hinten ins Eck und nicht auf die Insel packen. Dort dann stattdessen lieber das ja meist saubere und somit vorzeigbare Kochfeld.
Was meint ihr dazu? Kann man sich das umgewöhnen, Sachen nicht mehr bei der Spüle, sondern weiter hinten abzustellen?
Oder sollte ich Kochfeld und Spüle doch lieber anders anordnen?

LG
Jen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben