Fertig ohne Bilder Familienküche im Neubau

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber ich will hier nicht das Thema kapern, es gab ja noch diverse andere Fragen für die Küche!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo, grundsätzlich gefällt mir der 2 Zeiler mit der Kochnische (viel Arbeitsfläche auf der Insel!). Du widersprichst dich etwas - einmal Mikro über dem Kühlschrank, dann wieder nicht.
Über dem erhöhten Geschirrspüler ginge doch der Backofen, oder Geschirrspüler, Backofen, Klappe für Mikro
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die Infos zum MUPL . Ich werde mir das nochmal genauer überlegen. Ein 30er oben mit Biomüll und Restmüll und unten mit Plastik könnte für uns passen.

@Melanie 75 momentan plane ich mit der Mikrowelle über dem Kühlschrank im 2 Zeiler. Ich hatte auch überlegt den Backofen und/oder die Mikrowelle über den Geschirrspüler zu machen, aber dann kann ich die Teller, Tassen, Gläser nicht direkt aus dem GSP in die Fächer darüber stellen. Das stelle ich mir gerade sehr praktisch vor. Der Vorteil vom Backofen im US ist auch, dass ich ihn vom Sofa aus nicht sehe. Machen die Gedanken Sinn oder ist es doch besser den BO über den GSP zu packen ... Meine Gedanken drehen sich schon im Kreis :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hat alles sein Für und Wider.
Der erhöhte Backofen ist ergonomischer. Da ist die Frage beispielsweise wie oft du den Backofen benutzt. Optisch würde ich den eher auf der Inselrückseite einplanen. Bleibt der Backofen unten würde ich mir schon überlegen, die Mikro über dem Geschirrspüler einzuplanen, der Kühlschrank ist schon sehr klein. Vielleicht geht sich sogar Geschirrspüler, Regal für Teller, Tassen oder Gläser und darüber die Mikrowelle aus. Teller und Tassen kannst du auch gut in Unterschränken verstauen.

Zur Insel: ich würde etwas anders planen: ab Wand 60 US, Spüle, 30 Mupl , 60 US, 60 US
Grund: wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kannst du bequemer an der Spüle stehen. Den Platz kannst du ja für Kaffeemaschine oder ähnliches nutzen.
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Den Backofen benutze ich im Schnitt vielleicht 1x die Woche, da ist es nicht so schlimm, wenn der unten bleibt. Den Gedanken, den Backofen auf der Inselrückseite zu planen, hatte ich auch schon, nur dann zerstört es meine jetzige Stauraumplanung . Ich schaue mir das nochmal an und spiele meine Abläufe durch. Könnte ich den Backofen auch in den 60 US zwischen Wand und Spüle packen, falls ich dort einen 60 US nehmen würde? Kaffeemaschine, Wasserkocher und Sodastreamer habe ich dort schon auf den 30 cm eingeplant. Aber das wäre schon sehr knapp. Wobei ich den 90 US dann schon vermissen würde ... . Ich denke weiter darüber nach. Danke dir für die Vorschläge.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Den Backofen gegenüber des Geschirrspülers fände ich gar nicht so schlecht. Beim Ausräumen wäre der US ohnehin „blockiert“ durch den geöffneten Geschirrspüler.
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Könnte ich statt 2x 60er US auch einen 120er US nehmen oder ist der Auszug dann schon zu groß/schwer zum Aufmachen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Persönlich finde ich die etwas zu groß und unhandlich- vielleicht im Küchenstudio austesten. Beim Öffnen der Schublade blockierst du auch immer die ganzen 120 cm (wenn beispielsweise gerade jemand dort arbeitet). Du müsstest ja beim Kochfeld größere Schubladen haben? 60er finde ich auch praktisch für Tupperware/Besteck ..
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich möchte euch gerne auf den aktuellen Stand bringen. Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Küchenstudios. Am besten gefällt mir aber immer noch die Nolte Küche mit 90er Korpushöhe vom ersten Küchenstudio , da sich mit den Schränken unsere Küche am besten umsetzen lässt. Auch das Raster mit 15 cm mag ich sehr gerne. Dadurch können wir bei den Schubladen direkt unter dem Kochfeld noch 6 cm nutzen trotz dünner AP. Das wäre bei der Küche von Sormani (Eigenmarke eines großen Möbelhauses, ist aber eine Schüller Küche) nicht möglich gewesen. Als drittes wurde uns eine Nobilia Küche geplant, da wir den Maxi Korpus brauchen, hätte es keine einheitliche Linienführung gegeben und die Schränke ganz oben an der Wand, würde es nur in 35 Tiefe geben.

Hier nun unsere bisherige Planung:


Nolte.JPG
Und hier mit Stauraumplanung :

Stauraumplanung1.jpg


Stauraumplanung2.jpg


Stauraumplanung3.jpg


Fällt euch noch etwas auf, was nicht so gut ist oder wo die Stauraumplanung nicht passt? Wir haben auch noch einen kleinen Abstellraum, den habe ich auch mit in die Planung einbezogen. Dort sind aber nur Sachen, die wir nicht täglich brauchen.
Das einzige wo ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, ist die Farbe der Küche und AP. Eigentlich sollte sie hell sein, aber jetzt sind wir bei einem dunklen grau gelandet. Das grau gefällt mir gut, aber ich habe Bendenken, dass es für den doch eher kleinen Raum, zu dunkel ist. Aber die Farbe können wir bis 3 Tage nach dem Ausmaßtermin ändern und dieser ist erst Anfang nächsten Jahres. Bis dahin steht auch der Bodenbelag und Farbe fest und dann geht das vielleicht etwas einfacher. Auch beim Material der Fronten bin ich mir noch nicht sicher. Bisher haben wir mit mattem Lacklaminat geplant. Ich bin mir aber nicht sicher, was besser ist, matt oder glänzend und Lacklaminat oder echter Lack. Habt ihr das Erfahrungswerte? Nächsten Mittwoch habe ich noch einen weiteren Termin im Küchenstudio.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Fällt euch noch etwas auf, was nicht so gut ist oder wo die Stauraumplanung nicht passt?
vielleicht habe ich es übersehen, aber Geschirr wie diverse Teller, Schälchen gibt es bei euch nicht?

Kinder Geschirr auf der Inselrückseite? essen die nichts täglich?

Ich finde es immer interessant, dass viele ihre Thermoskannen bei der Stauraumplanung auflisten, aber viele, wichtigere Dinge vergessen. Ich hab gar keine Thermoskanne, wozu benutzt du die? OK, ich rauche auch keinen Wasserkocher.

Warum sind soviel Vorräte innerhalb der Küche verstaut? Mehl unter dem Kochfeld? man braucht das nicht jeden Tag oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wenn die APL weiß oder irgendwie hell ist, dürfen die Schränken auch dunkel sein. Das, was Dein Auge die ganze Zeit erfaßt ist die Arbeitsfläche.
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@isabella, das mit der Farbe der APL war mir nicht bewusst, das werde ich im Hinterkopf behalten.

@Evelin, klar haben wir Teller, Müslischalen usw. Diese sind alle im HS über der Mikrowelle/GSP verstaut. Die Kinderteller, Becher und Schüsseln sind extra in der Inselrückseite verstaut, da dieser zum Tisch zeigt und die Kinder dort selbst dran kommen und sich selbst ihr Geschirr holen können. Gefühlt essen sie sehr viel häufiger als wir :rofl:
Die Thermoskannen brauchen wir wirklich sehr selten, aber wenn ich den Platz in der Küche habe, warum soll ich sie dann woanders hinstellen. Falls der Platz in der Küche zu wenig wird, wandern diese bestimmt als erstes in den Keller und die Vorräte auch.

Hat noch jemand Erfahrungswerte zum Thema Lacklaminat oder echtes Lack und matt oder glänzend?

Ein schönes Wochenende euch allen.
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir haben die Küche nun bestellt. Jetzt heißt es warten. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Herzliche Gratulation!
Ich freue mich schon auf die Bilder deiner fertigen Küche, wird sicher toll werden mit der großzügigen Spülenhalbinsel :top:
 

waschbaer28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich freue mich auch schon und überlege jedesmal, wenn ich in unserer jetztigen Küche stehe, wie es wohl sein wird. Aber es dauert ja noch über ein Jahr, bis das Haus und damit auch die Küche fertig sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben