Unbeendet Familienküche im Neubau EFH - Planungsberatung

Rangarik

Mitglied

Beiträge
5
Familienküche im Neubau EFH - Planungsberatung

Liebes Forum,

Wir sind schon recht weit in der Küchenplanung und wollen vor Bestellung nochmal ein paar andere Augen auf unsere Planung schauen lassen. Dazu hoffen wir auf die vereinte Kraft dieses Forums. Die vorgeschlagene Küche unseres Küchenstudios für unseren Neubau ist eine Küche von Häcker Classic-Laser-Soft in Farbe Aquamarin mit insgesamt 7,05 lfm.

Bei den Unterlagen mit dabei ein ganzer Grundriss des OG und 2 Bilder mit der Vorlage für das Küchenstudio , die die Grundlage der Planung waren.

Die Küche ist in einem großen ins Dach nach oben offenem Raum. Wir haben 2 Zeilen und einen Wohnzimmerverbau. Zeile 1 ist offen zur Terrasse über die Treppe, Zeile 2 zur Badwand hin. Abstand der Zeilen ist 125 cm, da auch als Gang ins Büro, Musikzimmer und kl. Bad genutzt. Hinter dem Holzverschlag oben ist eine Spielegallerie.


ZEILE 1: 2 Hochschränke und 2,8 lfm Arbeitsplatte mit Induktionsfeld

Vorratshochschrank mit Aufsatzschrank 60
Geratehochschrank mit Aufsatzschrank 60
Unterschrank mit Brotschneidmaschinenauszug 60
Kochstellenschrank 80 -1Schublade,2Auszüge (kein Dunstabzug, da Wohnraumlüftung mit großem Raumvolumen)
Unterschrank 60 -1Schublade,2Auszüge
Unterschrank 60 -1Schublade ,1Tür

ZEILE 2 mit Nische für Spüle:

Apothekerschrank 40 mit Aufsatzschrank
1Geschirrspüler -vollintegriert
1Spülenunterschrank mitMülitrennsystem
1Unterschrank-2Auszüge
1Geratehochschrank mit Nische 140cm (Kühlkombi) mitAufsatzschrank
2 Klappenoberschrank in Akzentglas
2 Aufsatzschrank für Hochschrank

Mit dabei ist noch:

Nischenumrandung und Rückwand (Sommereiche Dekor)
LED Beleuchtung bei Klappenoberschrank
Armatur Franke Samoa Festauslauf ED, EM229
2 Sockelschubladen 60, 15 hoch

Preis mit Montage: ca. 12.900 €

Spüle Blanco Andano 34/34 haben wir selbst besorgt.

Arbeitsplatte mit Ausschnitten 2 cm - 4,6 lfm in Granit oder Ceramik:
ca. 3000 €

Einbaugeräte: ca. 2900 €

Bosch Dampfbackofen HSG856 Xc7 (Gratis durch Aktion),
SMV4HB800E Geschirrspüler,
Liebherr Kühl-Gefrierkombi IRe-4521,
Gorenje Induktionsfeld IS846BG

Außerdem würden wir gleich den Wohnzimmerverbau (Tiefe 38cm) mit 3 lfm im gleichen Stil dazu nehmen. Preis ca. 4.550 €

Macht komplett ca. 23.350 €

Beleuchtung der Arbeitsfläche machen wir selbst mit dem Elektriker. Beim Kochfeld wird es auf der Brüstungsmauer Richtung Treppe eine Glasplatte als Spritzschutz geben.
Ganz allgemein kann man sagen die aktuellst Version ist auf den Schaubildern zu finden. Entgegen der Pläne sind alle Aufsatzschränke und der Schrank im Wohnzimmerverbau mit Tipp on statt mit dem Griff ausgestattet und der Backofen ist in Höhe der Arbeitsplatte.

Was sagt Ihr dazu? Wir würden uns sehr über eine Einschätzung freuen. Gibts noch Anregungen zur Planung? Ist der Preis ok?

Danke im Voraus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): /
Fensterhöhe (in cm): /
Raumhöhe in cm: Balken auf 238
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit und für Gäste, gemeinsam, allein...

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 241
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 224
  • Pläne_001.jpg
    Pläne_001.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 220
  • Pläne_002.jpg
    Pläne_002.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 209
  • Pläne_004.jpg
    Pläne_004.jpg
    70 KB · Aufrufe: 199
  • Pläne_003.jpg
    Pläne_003.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 201
  • Schaubilder Planung Neu_001.jpg
    Schaubilder Planung Neu_001.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 200
  • Schaubilder Planung Neu_002.jpg
    Schaubilder Planung Neu_002.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 199
  • Schaubilder Planung Neu_003.jpg
    Schaubilder Planung Neu_003.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 215
  • Küche Neu_001.jpg
    Küche Neu_001.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 187

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Weiß nicht. Viel Schnickschnack (Sockelschublade, Brotschneidemaschine, Apotheker, viele schmale Schränke...) um am Ende einen 72 cm Korpus mit vielen Drehtüren zu haben. Häcker baut auch 78 cm und der Wohnwand würde ein 8-10 cm hoher Sockel besser stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

ich sehe das wie bdl2k, 72er Korpus und dann Sockelschublade? wer plant sowas? nicht mehr zeitgemäß, und wer will sich auf den Boden knien, um eine Sockelschublade zu öffnen, wenn heutzutage jeder alles möglichst hoch eingebaut haben möchte?

richte alle Pläne gleich aus und zwar nach dem Etagenplan. Alle Maße im Etagenplan stehen auf dem Kopf.

Auf der Kochseite gibt es einen 60er US mit 1 Schublade und nur Fachböden? Unter dem BO nur Fachböden? Im Ernst? 1980 Jahre

Was ist denn in dem US mit der Brotschneidemaschine? nur eine Innenschublade und was sonst? Verlinke die Brotschneidemaschine bitte.

Warum ist der Spülen US 80cm breit? Warum nicht GSP-60er US mit Spüle-60er US?

Diese Nische ist 180cm breit. Darüber sind 45/90/45er US mit Türen. Warum nicht 2 x 90er US, Stauraum ist besser nutzbar.

wo plant ihr zu schnippeln? ich erkenne das nicht, das passt nicht, ich meine die Position vom Kochfeld und Spüle. Wo soll der Hauptarbeitsplatz sein? bedenke, man braucht ständig Wasser.

Um es zusammenzufassen. Der Planer wollte wohl irgendein Budget unbedingt einhalten oder kann nicht besser planen.

Nehmt einen Hersteller mit 6er Raster, 78er Korpus, zB Häcker Systemat. Schau dir im Forum fertige Küche an, dass du eine Vorstellung bekommst, was es so gibt.
 

Rangarik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Wenn ich richtig verstanden habe gibt es folgende Vorschläge:
  • Angebracht wäre ein höherer Korpus und dafür nur mehr 8/10 cm Sockel , würde mir gerade bei der Wohnwand auch besser gefallen.
  • Auf der Kochseite unten überall 2 Auszüge und keine Fachböden (unter BO und beim US 60 rechts außen)
  • Die Brotschneidemaschine ist eigentlich ein Fachboden mit Schwenkbeschlag. Darunter ist glaube ich noch ein Auszug
  • Spüle US ist 80 cm breit weil wir unbedingt 2 gleich große Becken haben, und zwar die Blanco Andano 34/34, die besitzen wir bereits.
  • mit 2x 90 über der Nische sind wir sicher besser dran
  • Hauptarbeitsplatz wäre rechts vom Kochfeld, wo die große Arbeitsplatte ist,
    da wäre vl ein Auszug mit MUPL nicht schlecht.
    Kochen und Spüle auf einer Seite ist durch die gewünschte Breite der Spüle schwierig möglich, oder doch nicht?
Was die Ausstattung betrifft haben wir bei diesem Küchenstudio das Angebot, immer Standard zu zahlen, egal was das Innenleben der Unterschränke ist. Gibts da noch Vorschläge, was besser geeignet wäre?

Danke schon mal, hab den Grundriss jetzt gedreht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich würde nicht gerade bei der Dunstabzugshaube sparen, Du willst nicht, dass das Fett auf dem Weg zur Wohnraumlüftung Deine Möbel und dann letzten Endes auch die Wohnraumlüftung versifft. Lass ein wenig Schnickschnak weg und investiere das Geld in einer starken, leisen Dunstabzugshaube, etwas breiter als das Kochfeld.

Und beobachte Euch beim Kochen: Die Vorbereitungen (Gemüse putzen, schneiden, Kräuter hacken, Kartoffeln abbürsten oder schälen, Fleisch parieren, Fisch kochfertig machen, Reis abspülen…) finden in Spülennähe statt und nicht am Kochfeld. Dort braucht man den MUPL am dringendsten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich planoben eine komplette HS Zeile stellen mit kleiner Nische und planunten die Arbeitszeile

ab planlinks (beispiel)

Deckseite
40er US
60er GSP
60er Spüle (zB Etagon, dazu ein Einhängsieb, was man auch in den Spüler geben kann)
40er MUPL
60er US
90er US mit Kochfeld
60er HS
Blende
das ist völlig ausreichend.

planoben sind es glaube ich ca 280cm Platz plus Deckseiten

3 x 60er HS und dazwischen eine 100er Nische.

wenn die Küche Griffe oder aufgesetzte Griffleisten haben soll, hat man mehr Stauebenen. 1-1-2-2, 2-2-2, 1-2-3, 3-3 das hat man dann üblicherweise. Systemat ist aber teurer als die Classic bietet aber mehr Stauraum.

Die meisten haben einen Allesschneider von Ritter, der geklappt in eine Schublade passt. Was du gezeigt hast, habe ich so noch nicht gesehen.

Ich habe noch nie ein 80er Gorenje Kochfeld gesehen, außer 60er für Mietobjekte. Da würde ich mehr Geld in die Hand nehmen. STelle dazu auch eine frage im Unterforum Einbaugeräte, die Spezies wissen mehr.

Du schreibst keine Haube? wo soll das Fett/Geruch/Feuchtigkeit hin? die Wohnraumlüftung saugt dir das Fett nicht ab. Das legt sich überall ab und das ist nicht wenig. Eröffne ein thread im Unterforum Dunstabzugshauben, die Profis können mehr dazu sagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Häcker und andere Hersteller bieten übertiefe US an. Du könntest ein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen, der Platz wäre dafür vorhanden (normal tiefer US und Platz dahinter für einen geführten Umluftkanal), die US rechts und links davon in Übertiefe, bzw tiefere AP. Der Mehrwert von übertiefen US oder auch nur übertiefen AP ist merkbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Optisch plant ihr ein wunderschönes Haus und eine schöne Küche. Funktional und praktisch geht leider aber ganz anders.

Das Kochfeld am Treppenaufgang unter offenem Dachstuhl - wo es oben fröhlich weiter geht ... Kinder ihr seid mutig - da habt ihr sowas von Querströmungen.

Befolgt Evelins Rat - kauft euch das beste! grosse Kochfeld mit Muldenlüfter , das ihr erwischen könnt (wahrscheinlich raten die Profis zu einem der Boras) - ihr werdet auch damit noch Kochgerüche überall im Haus haben - aber immerhin kaum Fett. Ja, die Kochzeile sollte unbedingt in übertiefe mit übertiefen Auszugsschränken ausgestattet werden.

Ein Glück habt ihr den Metervertrag noch nicht unterschrieben - da ihr ja auch das WoZi mit den Küchenmöbeln ausstatten wollt, werdet ihr da preislich sonst über den Tisch gezogen.
 

Rangarik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich danke euch allen sehr! Die ganzen Vorschläge haben unser ganzes Küchenkonzept zum Einsturz gebracht... wir müssen wieder anfangen und es gibt schon tolle Vorschläge!

  • Was ist genau mit Querströmungen gemeint...
  • Wie kann ich die Zahlenkombinationen verstehen, bin absoluter Laie und kann damit leider nichts anfangen: Stauebenen. 1-1-2-2, 2-2-2, 1-2-3, 3-3
  • Ist 72 auf 78 wirklich ein großer Gewinn im Raum, ich kann mir das nicht so gut vorstellen.

    Jetzt wird mal geplant und ich melde mich dann wieder mit neuen Fragen.
Danke erst mal, insgesamt war es ein Augenöffner bis jetzt!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Don´t panic....alles wird gut:
  • Querströmungen: ihr habt ein wunderbares "offenes Raumkonzept" Die Luft in eurem Haus wird sich bewegen, mehr als in einem Haus mit geschlossenen Räumen. Beim Kochen entsteht halt auch Wärme, welche sich durch den Kamineffekt den Weg nach oben sucht und dabei Feuchtigkeit, Gerüche und Fett mit sich führt. Kalte Luft wird vom Boden mitgesaugt. Im oberen Stockwerk kühlt das ganze ab und legt sich nieder. Auf den Möbeln, in den Gardinen usw. Der Dunstabzug ist für Euch das wichtigste Haushaltsgerät!
  • Stauebenen: schau Dir doch mal ein paar Bilder von Küchen an... das sind keine Geheimcodes sondern Ebenen der Schubladen/Auszüge, die du in einem Unterschrank unterbringen kannst: man zählt von oben nach unten: bei 1-1-2-2 hast du oben 2 Schubladen (1 und 1) und darunter 2 Auszüge ( 2 und 2).
  • Die Zahlen 1,2 und 3 sind ein Multiplikator des Rastermaßes. Nimm z.B. einen 78 cm hohen Korpus, teile ihn durch 6= 13 cm. d.h. so hoch ist ein Raster (1), das ist die Höhe einer Schublade, die mit "1" bezeichnet wird. Eine 2 bedeutet 2*13 cm= 26 cm Höhe, das ist dann ein Auszug. Die cm sind das was du von außen siehst, die Schubladenfront Die Innenhöhe ist je nach Möbelhersteller abweichend geringer.
  • Hast du nur einen 72 cm Korpus zur Verfügung, hast du i.d.R. nur 5 Ebenen zur Verfügung: 5x 14,4cm=72 cm. Durch die 6 cm weniger verlierst du eine ganze Rasterebene je Schrank.
Kann bitte jemand noch die Übersicht mit den Korpusshöhen und 5 er und 6 er Raster verlinken? Danke! Isabella- war schneller!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Guten morgen,
mich würde noch die restliche Raumplanung interessieren: Die Schlafzimmer sind im Untergeschoß? Ist das Haus am Hang? Ist unter dem Dach außer der Galerie noch ein Raum? Welche Bedeutung hat das Musikzimmer für Euch? Wird das beruflich genutzt? Kommt da ein großes Instrument hin, Piano, Flügel?
Ich finde es schade, dass die Küche einen Platz in einer Durchgangszone zugewiesen bekommt. Ist der Ausblick in die visualisierte Landschaft real existent oder gehts auf das Nachbargebäude?
 

Rangarik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch allen für die tollen Erklärungen, jetzt kenn i mi schon viel besser aus!
Was die restliche Raumplanung betrifft folgende Fakten:

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller, das an ein bestehendes Wirtschaftsgebäude angebaut wird. Jenes soll als Keller, bzw Technikraum funktionieren. Außerdem wird der bestehende Dachstuhl dort zur Hälfte abgetragen um eine Terrasse im 1 OG darauf zu errichten. Wir sind außerdem an einem leichten Hang, sodass wir an der Ostecke ca. 1 m eingegraben sind. Da das Grundstück (grün am Plan) durch die Bestandsgebäude sehr verschattet ist, wandern wir mit Wohnen ins 1 OG. Der Dachraum im 1 Og ist mehrheitlich offen und in Teilbereichen gibt es eine Spiele-Empore als zusätzlichen Raum. Die "Schöne unverbaute Aussicht" ist hauptsächlich im Nordwesten, also vom Ess und Wohnzimmer raus bzw. beim Ausgang auf die Terrasse rechts.
Zur Familiensituation: 2 Erwachsene + 2 Kinder (5J / 8J). Zusätzlich zu den 2 Kinderzimmern und dem Elternschlafzimmer soll es noch ein Büro (meine Frau ist öfters im Homeoffice) und ein Musikzimmer (ich bin Opernsänger und brauche einen Platz um "schallgedämmt" über zu können - kommt nur ein Pianino rein) geben.
Das ganze ist in der Fläche so sparsam wie nötig ausgeführt, um möglichst kompakt zu bleiben (126 m² bei 5 Zimmern + Ess-Wohn-Küche).
Um Flexibilität für die ganze Lebensdauer des Hauses zu haben, ist eine Abtrennung der Geschosse und Aufteilung in 2 Wohnungen möglich. Die Garderobe wird geteilt und zum gemeinsamen Vorraum, das Elternschlafzimmer im EG wird dann zur Küche mit Eingang.

Was die Küche betrifft haben uns jetzt mal dem Vorschlag von Evelin folgend für folgende Einteilung entschieden. Was sagt ihr dazu?

Arbeitszeile zur Treppe hin vom Essplatz zum Büro

Deckseite
60er GSP
80er Spüle (unbedingter Wunsch meiner Frau, Blanco Andano 34/34, steht schon bei uns zu Hause ;-) )
40er MUPL
60er US
90er US mit Kochfeld
30er Vorratsauszug
60er HS mit hochgestelltem Backrohr
Blende

Die Hochschrankseite wäre

Deckseite
60er HS als Vorratsschrank
60er HS mit Kühlschrank
120er Nische mit großen Auszügen und Oberschränken
60er Geschirrschrank
Deckseite

Dazu würden wir das Wohnzimmer auch gleich als Küchenzeile weitermachen weil wir sonst nicht so viel Stauraum haben und so die Tiefe von 60 cm nutzen können.

Ich seh gerade, dass auf dem Grundriss noch eine alte Kücheneinteilung abgebildet ist mit Spüle und hochgestelltem GSP vor dem Büro.

Die Aufteilung der Schränke auf den Bildern bitte nicht beachten, ich kann im Archicad nicht so flexibel ändern. Jetzt gehts erst mal ums Prinzip.
Auch was die genauen Geräte betrifft, dazu beschäftigen wir uns mal nachdem die Aufteilung passt.

Danke für den tollen Input.
 

Anhänge

  • 0 Draufsicht Lageplan_001.jpg
    0 Draufsicht Lageplan_001.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 125
  • A-05.1 EG_001.jpg
    A-05.1 EG_001.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 127
  • A-05.2 OG_001.jpg
    A-05.2 OG_001.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 121
  • A 1.jpg
    A 1.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 120
  • A2.jpg
    A2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 117
  • A3.jpg
    A3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 115
  • 1.jpg
    1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Vielen Dank für die Pläne und Ansichten. Wie kommt ihr auf die Galerie? Wie soll die Galerie langfristig genutzt werden? Die Kinder spielen nicht mehr sehr lange so zusammen. Bald schon könnte es eher 'gamen' sein. Die Frage ist doch, ob es für euch langfristig nicht besser wäre, wenn auf der Galerie das Büro und das Musikzimmer untergebracht wären und ihr den freigewordenen Bereich dann nicht lieber für Küche & Essen nutzen wollt. Dann könnte das Bad auch eine Grösse bekommen, welches für eine WHG dieser Grösse angemessener wäre.
 

Rangarik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die Pläne und Ansichten. Wie kommt ihr auf die Galerie? Wie soll die Galerie langfristig genutzt werden? Die Kinder spielen nicht mehr sehr lange so zusammen. Bald schon könnte es eher 'gamen' sein. Die Frage ist doch, ob es für euch langfristig nicht besser wäre, wenn auf der Galerie das Büro und das Musikzimmer untergebracht wären und ihr den freigewordenen Bereich dann nicht lieber für Küche & Essen nutzen wollt. Dann könnte das Bad auch eine Grösse bekommen, welches für eine WHG dieser Grösse angemessener wäre.
Die Galerie ist ein ca 13 m2 großer Dachspitzboden mit einer Höhe von 185 in der Mitte und am Rand gegen 0... der nur über eine Leiter erreichbar ist.
So kriegen wir noch Licht vom Osten in den großen Raum und er trägt zum offenen Raumgefühl bei.
Später könnte es eine Leseecke mit kleiner Bibliothek werden. Oder auch Schlafbereich für Gäste als "Matratzenlager"
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben