Unbeendet Familienküche im Neubau - herausfordernder Winkel

Australl

Mitglied

Beiträge
22
Familienküche im Neubau - herausfordernder Winkel

Hallo miteinander!

Besten Dank an alle welche dieses tolle und wohl einzigartige Forum lebendig machen und mit Ihrem Wissen füllen. Auch wenn mir niemand auf meine Anfrage antwortet, konnte ich beim Lesen von unzähligen Beiträgen mein Horizont erweitern und damit hoffentlich bereits für unsere eigene Planung profitieren.

Nun zu unserer Problemstellung:

Wir sind eine 4 köpfige Familie (<1 J. & 3 J.) und planen einen Neubau wobei wir noch ganz am Anfang stehen. Baustart wohl im Sommer 2022 und Einzug geplant Sommer 2023.

Nun beschäftigen wir uns mit dem Grundriss und möchten die Küchenplanung gleich zu Beginn miteinbeziehen. Die Aussenwände und Raumaufteilung ist fix, jedoch können die Innenwände sowie möglicherweise die Fenster bis zu einem gewissen Mass noch verändert werden. Anschlüsse sind komplett variabel. Leider sind die Winkel eine Herausforderung welche dem Grundstück und der optimalen Ausrichtung des Hauses geschuldet sind.

Der Architekt hat uns einen ersten Entwurf zum Küchenlayout im angehängten Grundriss angemerkt. Ich bin jedoch nicht sicher ob die G-Form für uns optimal ist da die Ecken ja nicht zu gebrauchen sind und wir mit der nicht-rechtwinkligen Ecke Planoben-links eine zusätzliche Herausforderung haben. Die OS würden wir ebenfalls gerne auf ein Minimum reduzieren.

Aus dem gleichen Grund konnte ich bis anhin keine ALNO Planung erstellen da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich diese Ecke darstellen kann.

Die Fenster in der Küche übers Eck sind momentan zwischen Arbeitsplatte und OS geplant, was wir noch ändern können. Wir haben uns jedoch lange Gedanken dazu gemacht, da wir wissen, dass diese Lösung polarisiert. Uns stört es jedoch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Welches Layout ermöglicht uns eine möglichst ergonomische und moderne Familienküche?

Wir sind um jegliche Anregungen äusserst dankbar bevor wir mit konkreteren Vorstellungen ins Küchenstudio gehen. Auch falls mir jemand sagen kann wie ich mit den Winkeln eine ALNO Planung machen, bitte melden!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95cm (die Fenster übers Eck sind momentan zwischen ABP und OS vorgesehen)
Fensterhöhe (in cm): 50cm
Raumhöhe in cm: 246cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esszimmertisch anschliessend an Küche wie eingezeichnet. Wird für alle Mahlzeiten verwendet.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche aber auch viel backen und kochen am Wochenende, hauptsächlich fleischlos bis vegan.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine oder mit Kindern, auch oft für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele aber noch offen z.B. V-Zug oder Electrolux
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum ist nicht zentral da wir noch den Keller für Vorräte haben. Putzschrank (x2) wird separat geplant neben WC.
Sehr wichtig ist jedoch ausreichend Arbeitsfläche für Kochen & Backen auch mit den Kindern. Zusätzlich braucht es noch einen Platz für meine Kaffeemaschine, Siebträger (Festwasser!) plus Mühle und Zubehör. Backofen und DGC gerne nebeneinander in HS, gerne ein Spacetower und MUPL falls machbar. Kein Apotheker, keine tote Ecken falls nötig, möglichst viel mit breiten Auszügen. Dampfabzug wenn möglich mit Abluft an Aussenwand platziert.
Wir streben ein möglichst reduziertes Design an, jedoch mit Hauptaugenmerk Funktionalität und Pflegeleicht (Kinder). Grifflos ist nicht zwingend falls es zu vielen Kompromissen führt.

Preisvorstellung (Budget): 35'000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_EG_ohne Kücheneinrichtung_v0.2.jpg
    Plan_EG_ohne Kücheneinrichtung_v0.2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 300
  • Plan_EG_v0.1.jpg
    Plan_EG_v0.1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 301

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich nehme an die beiden Schränke in der Verlängerung des Gäste-WC's sind auch da, um den Wohnraum vom Eingang noch etwas abzuschotten. Überlegt mal, ob ihr nicht das Gäste-WC um eine Dusche erweitert. Das ist ganz praktisch, wenn man mit im Garten gewälzten Kindern nicht noch nach oben muss oder für die Gummistiefel oder für den Familienhund... Ans Ende kann man immer noch einen Schrank setzen, den man so gestaltet, dass er gar nicht auffällt.

Für das Küchenlayout werfe ich mal folgendenden Entwurf ins Rennen: Eine HS-Wand mit Nische für die Kaffeemaschine und Fenster, damit Licht auch von der Seite kommt. Und dann eine lange Insel mit Spüle und Kochfeld, hier liebevoll Flugzeugträger genannt. In gelb eingezeichnet ein Sitzfenster parallel zur Insel.

Screenshot 2022-03-21 at 17.13.39.jpg


Das Fensterband ist dann weg, aber nicht weil ich es nicht schön finde, im Gegenteil finde die toll, aber hier würde es mir jetzt so besser gefallen. Ich sehe dann einen runden oder ovalen Esstisch.

Liebe Grüße, Anke
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke vielmals Anke!

Ja genau die beiden Schränke (unsere Putzschränke im EG) sind als Abtrennung zu Eingang und Treppenaufgang gedacht. Unsere Idee ist die ganze Garderobe bis zur Eingangstüre, WC-Türe und diese beiden Schränke als eine Einheit zu gestalten. Dusche im EG werden wir eher verzichten, da wir im OG bereits ein Familienbad mit Dusche / Badewanne haben werden plus ein Badzimmer en Suite mit Dusche im Elternschlafzimmer. Das Thema Eingang ist wirklich auch ein grosses Thema bei uns, jedoch haben wir noch einen zweiten im UG geplant. Dieser ist vom Carport her erschlossen inklusive Garderobe welche wohl hauptsächlich genutzt werden wird. Dort ist dann alles gefliest und wäre somit die perfekte Schmutzschleuse auch mit Zugang zum Waschraum. Ausserdem überlegen wir zu einem weiteren Zeitpunkt eine Sauna mit Dusche im UG zu installieren und bereiten schon mal alle Leitungen vor.

Dein Vorschlag mit dem Flugzeugträger gefällt mir bereits ausserordentlich gut! Wie würdest du in diesem Szenario das Kochfeld bzw. die Spüle anordnen? Wie lange / breit müsste diese Insel sein damit es Sinn macht? Dampfabzug mit Abluft wird wohl ebenfalls schwieriger zu realisieren aber sicherlich auch machbar.

Liebe Grüsse
Allan
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schmutzschleuse um UG hört sich super an. Dann passt das ja.

Nun, ich gehe davon aus, dass die "Engstelle" also von der Ecke Wand zum Treppenhaus bis Außenwand so ca. 3m ist. Das heißt für mich 1m Insel und jeweils 1m Abstand. Hier kann man auch etwas variieren, vorne ist ja Freiraum und nach hinten wird es wieder breiter, aber es sollte ja auch nichts von der Großzügigkeit eures Entwurfs eingebüßt werden.

Eine Insel mit Kochfeld und Spüle sollte für mein Empfinden nie unter 3m lang sein.
Also ich würde an folgende Aufteilung denken:
20er US (für Handtücher, Tablett passt auch rein, damit Spüle nicht am Rand),
60er US mit Spüle ohne Abtropfe (dafür Silikonmatte, lässt sich wegräumen und kann einfach mit in den GSP, der ist im HS an der Wand hinten),
90er US (könnte ein Samy-Schrank sein, also oben geteilt, damit ihr einen MUPL habt, aber nicht zwei schmale US, sondern unten den breiten Auszug – gefällt euch aber wahrscheinlich optisch nicht ;-))
90er US mit Kochfeld
60er US
= sind dann 3,2m, das sollte passen

Die große Frage, die aber nur ihr euch beantworten könnt, wird sein, in welche Richtung wollt ihr arbeiten in den Raum oder zum Fenster?
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Anke und danke nochmals!

Die engste Stelle ist sogar ein wenig grösser mit 3.2m.

Ich habe die Zeit genutzt und mir Gedanken zur Orientierung in "deinem" Szenario gemacht. Wir würden höchst wahrscheinlich lieber zum Raum hin arbeiten. Zusätzlicher Vorteil dabei wäre, dass die Front zum Eingang hin äusserst clean gemacht werden könnte und die "Arbeitsseite" der Ergonomie folgen kann (z.B. geteilte Schränke wie von dir vorgeschlagen).

Ich habe mittlerweile, wieder dank diesem Forum, herausgefunden wie ich im ALNO den Winkel visualisieren kann und bin gerade daran dein Input in eine erste Planung umzusetzen. Bin leider noch sehr langsam :-(

Die Punkte welche mir momentan die meisten Kopfzerbrechen bereiten:

1. Wie Abluft bei Kochfeld auf der Insel - bei der Position des Kochfeldes wäre eine Haube sehr prominent im Raum

2. GSP neben der Spüle in der Insel oder im HS an der Rückwand (planoben) so nah wie möglich zur Spüle

2b Falls GSP im HS dann müsste ich wohl den DGC und Backofen übereinander anordnen oder versuchen den DGC über der GSP zu planen - da ich sowieso Festwasseranschluss und Abfluss für den Siebträger plane wäre das ganze nicht mal abwegig

3. Wie hoch soll ich die HS Planoben machen - in unserer Mietwohnung sind die Hochschränke auf 234cm aber die obersten Schränke sind eigentlich nicht brauchbar darum frage ich mich wie hoch man planen soll für Ergonomie und doch optisch ansprechend.

LG,
Allan
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
1. Umluft = Muldenlüfter oder schicke abgehängte Haube, z.B. Berbel
Abluft = Muldenlüfter (geht über den Keller raus) oder Deckenhaube (ist wahrscheinlich nicht ideal wenn die sehr weit oben ist)
Evtl. gibt es auch schicke abgehängte Hauben die mit Abluft arbeiten, weiß ich nicht...

2. Im HS ist die wahrscheinlich weniger im weg und ergonomisch angenehmer (30-40 cm höher einbauen).

2b. Beim 158 cm ist es evtl. unpraktisch mit DGC oberhalb vom GSP wenn der GSP erhöht eingebaut wird.

3. Raumhoch, als Stauraum für das was selten verwendet wird, z.B. weihnachtszeug
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Flugzeugträger funktioniert ab 320cm aufwärts richtig gut, grade auch bei Muldenlüfter , die ja breite Kochfelder sein müssen um gut zu funktionieren. Allerdings muss es auch bei einer Insel nicht unbedingt ein Muldenlüfter sein - auch eine Decken-Dah oder Hänge-Dah sieht gut aus und funktioniert gut. Bei Muldenlüftern geht man Kompromisse ein was die Grösse des Kochgeschirrs und auch dessen Höhe angeht. Ich habe ein Kochfeld mit 5 Platten mit einer richtig grossen Platte in der Mitte - und einer sehr leisen Decken-DAH. Das bevorzuge ich um Längen vor den Bora 's in meinem Umfeld - ist deutlich Party-tauglicher und leiser.

Panorama-Kochfeld mit dahinter versenkbaren Downdraft funktioniert auch gut - auch wieder mit ihren Einschränkungen und Vorteilen.

Das Kochfeld würde ich möglichst weit in die Tiefe der Küche verschieben - wegen der Querströmungen und dem Lärm.
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Anonymaus und Vanessa

@ Vanessa: das mit dem "in die Tiefe der Küche verschieben" wird wahrscheinlich ein wenig schwierig beim Flugzeugträger Layout... Daher meine nächste Frage, welches Kochfeld und vor allem welche sehr leise Decken-DAH hast du? Ist die Abluft?

LG,
Allan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Damit meine ich: Kochfeld planoben, Spüle nach planunten. Oder L-Küche mit Insel und Kochfeld an die Wand.
0 Jah
Ich habe eine O+F-Decken-DAH; die Modelle von Novy sind etwas preisgünstiger aber als leise und sehr gut bekannt im Forum. Novy wird in der Schweiz leider nicht vertrieben. So wie leider auch Neff nicht - was mein bevorzugtes Kochfeld wäre (oder Gaggenau ) wegen des Knopfes. Meine Küche ist inzwischen aber '' in die Jahre gekommen'' - sie ist über 10 Jahre alt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn bei dir die 15er Version des Planers läuft, kannst du meinen Plan nehmen. Allerdings plane ich nicht auf den Millimeter, weil es nicht so genau sein muss und viel zu zeitaufwändig wäre. Ich halte mich an das vorgegebene Raster des Planers.

Man muss den Plan halt immer 8.5 Grad hin und her drehen. Die obere linke Wandecke 0,0 ist der Ausgangspunkt. Es ist einfacher so.
 

Anhänge

  • australl-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • australl-PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 52

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Evelin!

Ich konnte nun den ALNO 15 ebenfalls installieren und deine Planung öffnen. Werde meine ersten Versuche vom ALNO 20 dorthin übertragen. Bin aber noch sehr langsam...

LG,
Allan
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nun mein erster Versuch aus dem ALNO20 plus eine 2D Ansicht mit grober Beschriftung als Übersicht. Als nächstes mache ich mich an verschiedene Versuche mit der Vorlage von Evelin im ALNO 15 Planer:

a) Kochfeld planoben in Zeile, Spüle planoben in Insel
b) Spüle planoben in Zeile, Kochfeld planoben in Insel
c) Hochgestellter GSP in Zeile, BO & DGC übereinander in Zeile
d) L plus Insel
usw.

1648133623810.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1_AST_v1.1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 57

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Der ganze Bereich zum kochen befindet sich auf der einen Seite der Insel, und dass sollte man ausnutzen in dem alles wichtiges fürs kochen genau da gestaut wird wo man arbeitet. Auch der Geschirrspüler an der arbeitsfläche ist sehr ungünstig platziert. Geschirrspüler am ende der Insel oder im Hochschrank , ich würde es im Hochschrank stellen. MUPL und Tücher tauschen, evtl. die unterschränke zwischen Kochfeld und spüle breiter wählen für mehr arbeitsfläche und dafür den Unterschrank für öl und Gewürze schmaler ausführen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bitte bei der Planung berücksichtigen, dass der HS im herausfordernden Winkel nicht 100% zu öffnen ist...

Den KS auch aus der Ecke holen und du musst Blenden zur Wand einbauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Leider wird sich in der Planung auch der Backofen nicht öffnen lassen, man muss wirklich gut ausmessen und eine ausreichend breite Blende zum spitzen Winkel einplanen.
Was mich hier aber total irritiert ist, dass man mit dem Rücken wahlweise zum Fenster oder zum Raum arbeitet, beide nicht schön.

Ist das Sitzfenster änderbar? Wer soll in dem Layout dort sitzen wollen?

Und der Siebträger sollte eine gewisse Nähe zur Spüle und Müll haben, das sage ich aus Erfahrung.

Warum die Küche nicht planunten vorsehen, wo auch der Zugang zum überdachten Eßplatz ist, sowie mehr Platz für die Gerätschaften?
Hätte zusätzlich den Vorteil, dass man beim Eintreten nicht direkt in der Küche steht, und auch nicht die unmittelbare Nähe zur Treppe (Gerüche + Geräusche nach oben).
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Isabella und danke für deinen Input!

Du sprichst einige Punkte an welche mir ebenfalls einige Sorgen bereiten und ich zu lösen versuche.

Blende: Ja genau das mit dem BO (und jeglicher Öffnung) wird sicherlich kritisch werden im spitzen Winkel.

(Sitz-) Fenster: Ursprünglich war vom Architekten eine G-Form vorgesehen mit Fensterband übers Eck Planoben links. Anke hatte die Möglichkeit mit dem Flugzeugträger und statt dem Fensterband ein Sitzfenster in der Wand planlinks eingebracht. Die Idee gefällt uns eigentlich sehr gut jedoch denken wir auch, dass dort niemand wirklich sitzen möchte. Daher würden wir bei dieser Variante wohl eher eine andere Fensteröffnung planen. Also ja flexibel falls wir keine Probleme mit der Baubewilligung kriegen ;-)

Siebträger: Jawohl da gebe ich dir recht. Sowohl Spüle wie auch Müll ist immer von Vorteil in der Nähe eines Siebträgers. Ich plane aber Festwasser (Zu- und Ablauf) was die Spüle ziemlich relativiert und der Kaffesatz (Pucks) landet bei mir in einer relativ grossen Sudschublade unter der Mühle.

Küche planunten: wäre sicherlich deutlich einfacher zu planen und wir werden das sicherlich nochmals diskutieren. Auch bezüglich Gerüche / Lärm / Nähe zu Eingang sehe ich die Vorteile.

Allerdings haben wir dort die bodentiefe Fensterfront zum Garten geplant und das Layout ist ebenfalls optimal für Sofa und Fernseher. Oben in der Nische würde das wohl ein wenig enger werden und der Bereich ist schon auch wichtig für uns.

LG,
Allan
 

Australl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin: Ja genau! Mein Sehnsuchtsort... ich habe einige Jahre in Australien gelebt (Perth & Melbourne) und die Südwestküste lieben gelernt.

Allan
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
was ist den Plan unten rechts geplant? ist die Wand vom Gäste WC nach Plan unten auch verglasst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben