Fertig mit Bildern Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G

knoby

Mitglied

Beiträge
44
Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile glaube ich betriebslind.

Wir haben in unserem Neubau noch relativ viele Möglichkeiten, aber den Zeitdruck möglichst schnell den Werkplan zu erstellen.

Als grundlegende Frage beschäftigt mich momentan die Position der Tür...ja sehr Basic, aber ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. ... (siehe Planbeispiele)

Ich hoffe ich habe für den ersten Schritt keine Informationen vergessen
und würde mich freuen, wenn wir uns gemeinsam Schritt für Schritt meiner neuen Küche nähern.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: so hoch wie möglich 97 / Brüstungshöhe – Eckfenster 1,15m

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum bieten und mehr Arbeitsfläche. Außerdem wünsche ich mir eine Insel was schwierig wird.
Preisvorstellung (Budget): 17500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Tür  zentral.jpg
    Tür zentral.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 795
  • Tür nahe Eingang.jpg
    Tür nahe Eingang.jpg
    175 KB · Aufrufe: 778

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Wie weit ist den der Hausbau schon gediehen? Ist das Eckfenster unumstösslich?

Ich kann mir in dem Raum sehr gut eine Insel vorstellen. Die Türe wäre wie im Hausplan 2.

Du benötigst für eine Insel mindestens 360cm Raumbreite (100cm Gang, 100cm Inseltiefe, 100cm Gang, 60cm Seitenschränke) Die Durchgänge können natürlich variert werden z.B. 90/110cm, sowie die Inseltiefe zwischen 90-120cm Gestaltet werden, jenachdem was der Raum hergiebt.

Deshalb würde ich planunten Seitenschränke vorsehen mit den Geräten; davor entweder ein Flugzeugträger (der sollte dann ab 340cm länge aufweisen); oder eine kürzere Insel, nicht unter ca. 220cm und planrechts eine lange Zeile (evt. übertief) vor dem Fenster.

In keiner der Varianten ist die derzeitig gewählte Fensteraufteilung optimal.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Vanessa,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Die Fensteraufteilung (edit: des Eckfensters - das zusätzliche kleine Fenster kann weg) richtet sich momentan nach der Symmetrie der Aussenfassade (Bild angehängt)

Den Flugzeugträger finde ich "MEGA". Der erste Reflex meiner Frau war leider: Das sieht aber ungemütlich aus. Ich zeichne das mal im Küchenplaner ab inkl. der Tür wie in Hausplan 2 zeige es meiner Frau und stelle es hier ein.

Ich hänge auch nochmal ein Bild an, wie es sich der Architekt mit Hauswirtschaftsraum vorgestellt hat. Dann hätte man hinten eine Wand an die was zu stellen wäre. Auf die geforderten 360m Breite kommen wir allerdings nicht: 3,60m orange und 3,10m türkis - ROHBAUmaße.

Oder verstehe ich etwas falsch.

Viele Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 414
  • Ursprungsplan inkl HWR (1).jpg
    Ursprungsplan inkl HWR (1).jpg
    128 KB · Aufrufe: 429

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
mhh - so richtig viel Sinn machen die Eckfenster im Treppenhaus aber auch nicht - da würde ich mich jetzt nicht dran festklammern.

Ich sag ja auch nur - eine Insel/ Flugzeugträger benötigt halt ca die 360cm Raumbreite; wenn Du 90/90/90cm baust halt nur 330cm; Ansonsten sehe ich den Raum maximal eine Halbinsel. Das wird dann eine 08/15-Küche. (Ich war beim Zahlenlesen verrutscht).

Ueberlegt euch mal was ihr wirklich wollt und braucht. Ebenfalls in Sachen HWR . Am praktischsten finde ich WaMa & Trockner auf der Schlafetage - da fällt die Wäsche an; danach auf Wohnebene/Küche, da man sich da ebenfalls viel aufhält. Keller ist für die Hausfrau die aufwändigste Variante.

Mit dem HWR bekommt ihr eine praktische kompakte Küche ohne viel Schnickschnack und super Preis/Leistung; ohne HWR wirds teurer. Je nach dem wie leidenschaftlich bei euch gekocht wird, brauchts das aber garnicht.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefallen beide Ursprungsvarianten leider nicht, denn ich finde Sitzplätze an einer Küchentheke unnötig, wenn der Esstisch nebendran steht und man auch an dem sitzen kann. Ich persönlich habe noch nie einen Sitzplatz in der Küche gehabt (egal ob offen oder geschlossen) und habe nie einen vermisst. Merke aber gerade auch bei unserer neuen Küche, dass sowas vielen Leuten wichtig ist, denn fast alle fragen uns, wo unsere Sitzmöglichkeit ist oder ob wir noch einen Tisch aufstellen :rofl: Also nur als Denkanstoß, ob das wirklich nötig ist?
Außerdem finde ich die G-Form total unpraktisch: maximal viele Ecken gepaart mit zu engem Kücheneingang.
Die Variante #3 ist schick, aber ist der HWR dann nicht etwas vergeudet? Stauraum braucht ihr ja nicht extra, wenn es noch einen Keller gibt. Und durch die große Fensterfläche kann man dann noch nicht mal rundherum Regale stellen.
Die Raumbreite von 284cm ist echt nicht einfach: zu schmal für Insel, zu breit für Zweizeiler. Eventuell wäre ein U da die beste Möglichkeit, der kurze Schenkel wäre dann ca. 150cm. Das wäre dann "Tür zentral". Oder ein L mit separatem HS-Block, das nimmt dann die Form des Fensters wieder auf. Und der Kücheneingang würde mehr Sinn ergeben, da er weiter weg vom Wohnzimmereingang liegt.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du noch einen besser vermaßten Plan? Es fehlen z.B. die Fenster.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Bitte die eingezeichneten Küchen vom Architekt schnell vergessen. Die waren nur Platzhalter.
Einen Sitzplatz an der Küche wollen wir nicht. Wir laufen die 2 Meter zum Esstisch.

Den HWR haben wir eigentlich gekillt gehabt, damit wir die Küche schön um das große Eckfenster bekommen (Zur Zusatzinfo: Da hinten raus ist der großteil des Gartens) und wir, wie du sagst, dann den Stauraum in die Küche oder eben den Keller kriegen.

Eine 08/15 Küche wollte ich eigentlich nicht.
Aber den Flugzeugträger schminke ich mir jetzt mal ab.

Ich bemaße mal die Fenster richtig und stelle nochmal einen Plan ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

ich finde den Ursprungsplan sehr gut. Denn nur dieses L oder U ist verschenkter Raum. Für einen Flugzeugträger fehlt der Platz, es sei denn ihr plant die Küche an anderer Stelle.

Ein Flugzeugträger ist nichts anderes als ein 2-Zeiler, dem eine Wand fehlt, eigentlich die praktischste küchenform, da keine Ecken.

Ich würde es aber eher so machen (grob)

knoby1.PNG

und zwar macht es für die Lauferei keinen Unterschied, ob man über den Flur läuft oder innerhalb der Küche. Man kann so Spüle und Kochfeld auf der "Insel" einplanen, planrechts der Rest. Dazwischen eine Tür nach draußen.

Im HWR Raum könnte man eben eine 2. Spüle, Tiefkühl, Staubsauger usw stellen.

Denn eine Einbaukühl/gefrierkombi ist nicht sehr groß für 4 Personen, viele nehmen nur einen 178er Einbau KS und separaten Tiefkühler.

Im Plan fehlen übrigens links noch 45cm, der planer kann nur 9x9 darstellen. Vielleicht möchtest du dir den ALNO Planer runterladen und selbst etwas schieben. Im download Bereich link ist unten auf der Seite gibt es die V15b, die wir meist benutzen oder eben die neu V20. Damit kann aber Plane, die mit älteren Versionen erstellt wurden nicht öffnen.

PS da ich deinen anderen thread kenne, Frage, du hast keine Bedenken, dass es im EG zu heiß wird und du den Blicken der Nachbarn immer und ewig ausgesetzt bist? Wo ich lebe hat jedes Haus eine "häßlich Seite", also nur minimal Fenster wegen den Nachbarn (privacy ist wichtig). Und wegen der Hitze sind im Sommer alle Fensterflächen verschattet.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
PS da ich deinen anderen thread kenne, Frage, du hast keine Bedenken, dass es im EG zu heiß wird und du den Blicken der Nachbarn immer und ewig ausgesetzt bist? Wo ich lebe hat jedes Haus eine "häßlich Seite", also nur minimal Fenster wegen den Nachbarn (privacy ist wichtig). Und wegen der Hitze sind im Sommer alle Fensterflächen verschattet.

Ein wenig Off-Topic aber, tatsächlich habe ich vor Hitze in so Wochen wie wir sie jetzt gerade haben ein wenig Angst.

Die großen Fenster nach Süden sind allerdings von großen Bäumen auf dem Nachbargrundstück (dort grenzen 800qm Garten an) verschattet und wir nehmen zusätzlich Raffstores zur Verschattung von außen). An jeder Ecke grenzen die Gärten der umliegenden Häuser an, somit habe ich nur Leute die reinspickeln wenn diese im Garten sitzen, und die kann ich über Pflanzen, Hecken stoppen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ja, ich lese es halt nur auch im HB Forum, dass manche die Hitze unterschätzt haben.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Da mich der Flugzeugträger nicht loslässt, habe ich mal ein wenig im ALNO Planer rumgeschoben.

Aussehen tut es finde ich nicht schlecht...Der Kleine Schrank an der Ecke Soll eine Sitzecke (voll im Spritzbereich - muss man das Kochfeld verschieben) sein, und die 30er Schränke sollten dieselbe Arbeitsplattenfarbe kriegen, das hab ich aber noch nicht geschafft.
 

Anhänge

  • Flugzeugträger 2D.jpg
    Flugzeugträger 2D.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 382
  • Flugzeugträger 3D.jpg
    Flugzeugträger 3D.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 371

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe mal was ausprobiert. Vorneweg: Der Raum geht nach links noch ein paar cm weiter und ich hab durchgängig 284cm angesetzt und nicht 3m, deshalb sitzt die Tür ein wenig außerhalb.

knoby.JPG


Folgende Probleme sehe ich:
- Die HS stehen so "weit" weg vom Rest, dass keine Ablagefläche direkt erreichbar ist. Könnte man lösen, indem man nach rechts unten noch HS setzt und dann im HS-Block in der Mitte eine Nische einplant.
- War mir nicht sicher, wo man am besten Kochfeld und Spüle platziert. Kochfeld wollte ich vor eine Wand wegen der Abzugshaube. Vorm Fenster müsste es eine Deckenhaube sein. An die Tür wollte ich es nicht setzen.
- Position GSP: Ist im Moment der mittlere der rechten, allerdings blockiert der offenstehend die Tür.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Kurzes Update vor dem Schlafen gehen.
Die Ehefrau hat den Flugzeugträger abgelehnt.

Jetzt schlafe ich mal eine Nacht über eure Vorschläge.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Beim Flugzeugträger mit reiner Hochschrankzeile hätte man eh noch überlegen müssen, wo man denn Dinge wie Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Wasserkocher etc. dauerhaft abstellen kann. Auf der Insel wäre das ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo, ich finde das mit den Eckfenstern toll. Ein bißchen blöd zum Küche Planen, natürlich.
Aber die tolle Aussicht im Abstellraum? Das wäre für mich in der Küche das optische Highlight.
Die Küche gehört um die Aussicht herum geplant. Keine Hängeschränke, dafür viele Hochschränke. Hier in der Zeichnung die mittelhohen, wahrscheinlich wäre es auch gut, die ganz hohen zu nehmen und die dann auch einzukoffern. In der Zeichnung ist der Abschluß ein offenes Eckregal, finde ich oft die offenste Lösung, aber ist natürlich Geschmacksache.
Ob tote Ecken oder Eckschrank ist jetzt auch noch nicht kriegsentscheidend.
Ebenso die Frage Jalousieschrank oder offenes Regal als linken Abschluß der Hochschränke.
Hauptsache kein Loch! Und auch, ob der linke Unterschrankabschluß schräg sein muß, ist ja bekanntermaßen umstritten. Ich würde mir das ja auch ,analog dem Hochschrankabschluß ,als offenes Eckregal bauen, aber ich scheue heute den Hagel fauler Eier in meine Richtung.;-)
Hauptsache an meiner Idee ist es das große Eckfenster zu feiern und zu würdigen. Das wird das eigentliche Highlight.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 388
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 361
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 379

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben