Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Vermutlich ja ... und der Auszug wird auch nicht über die Tür hinaus gehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:girlblum: meinen Bauch hab ich mir noch NIE an der Klappe verbrannt obwohl meiner bestimmt dicker ist, als Deiner :girlblum:



ja, die Teleskopteile muss man ausbauen ;-) und von Hand putzen - auch GSP mögen sie nicht ...
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kerstin, dass es nicht über die Tür hinaus geht, ist mir klar. Aber der Teleskopauszug verlagert ja den Punkt, an dem ich das Blech absetze/aufnehme nach vorn. Und wenn die Tür dann schön weit aufgeht, muss ich auch keine Angst haben, dass ich mich verbrenne.

Nice-nofret, lassen wir die Diskussion über den Bauch lieber mal bleiben. Das muss ja niemand wissen ;D
Ich denke, ich werde dazu auch noch mal den KFB befragen. Dauert allerdings ne Weile, weil wir nicht vor Ort bauen. Aber der, wo meine Mama ihre Küche gekauft hat (Häcker ) ist noch nicht aus dem Rennen. Die haben da auch ganz viele Siemensgeräte. Der andere KFB setzt vorwiegend auf Neff .
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hab gesehen, dass die Geschirrspüler von Neff und Siemens ja fast baugleich sind. Da ist es dann wohl Geschmackssache, welchen man nimmt.

Bei den Backöfen gibt es ein paar mehr Unterschiede. Werde auch noch mal bei Miele vorbei schauen, was die so haben. Oder habt ihr noch Hersteller, die ich mir ansehen sollte?

Aktuell beschäftigt meinen Mann und mich die Frage nach einer Spüle.
Momentan haben wir Edelstahl, aber das wollen wir eigentlich nicht mehr (ist uns zu pflegeintensiv).

Was gibt es denn für Alternativen?
Habe heute schon was von Systemceram gelesen. Taugt das was? Was würdet ihr nehmen?
Unser erster KFB hatte uns irgendwas von Mikrogranit erzählt. Kann das sein? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher.

Welche Farbe wäre denn relativ unempfindlich. Weiß oder was ganz helles mag ich eigentlich nicht. Auf schwarz/dunkelgrau/anthrazit sieht man ja Kalkflecken sicher sofort. Also eher ein mittelgrau? Oder was buntes? Nee, eher nicht bunt. Wir wollen es ja eigentlich ein bisschen weiß/grau/schwarz halten, da passt was buntes ja dann eher nicht.
Ich hab vorhin schon mal überlegt.
Wichtig wären mir zwei Becken. Nicht zwingend gleich groß. In eines sollten große Dinge (Backblecke, gusseiserner Wok, ...) reinpassen. Das andere sollte aber auch nicht zu klein sein (also nicht nur ein Restbecken sondern schon ein bisschen größer). Ob ich eine Abtropffläche brauche, weiß ich nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

ich würde eine Keramik-Spüle jederzeit den sogenannten "Granit"-Spülen vorziehen ... lies mal die Threads, in denen immer wieder um "Reinigungstipps" für diese Spülen gebeten wird .. über Keramik-Spülen gibt es keinerlei solche Treads ;-) .. da gibts diese Probleme mit Verfärbungen nicht.

Neff , Siemens , Bosch , Gaggenau gehören alle zum BSH -Konzern - viele Geräte sind baugleich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Guten abend

Zum Thema Backofen mit Tür oder Klappe, es gibt doch auch diese Backöfen wo die Tür unter dem Backofen verschwindet, wäre das nicht eine Möglichkeit?

Zu der Spüle, meine Eltern haben eine Silgranitspüle von Blanco die recht hell ist, die lässt immer mal wieder mal über Nacht Wasser mit einem Spültab stehen und schon sind alle Verfärbungen weg.

littlequeen
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, klingt logisch. Gibt es denn noch gute Hersteller außer Systemceram ?

Es ist Wahnsinn, was an so einem Küchenkauf alles dran hängt. Ich dachte echt, man geht einfach mal so in ein Küchenstudio und kauft eine Küche. Aber sobald man die Möbel gestellt hat, fängt die Odyssee mit den Geräten und dem ganzen Zeugs rundherum an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

;-) es ist eine Frage der Ansprüche. Wenn Du genaue Vorstellungen hast, dann ist es sehr aufwändig, sich durch alle Infos durchzuwühlen - wenn Du den KFB für Dich auswählen lässt - ganz einfach.

Keramikspülen gibt es von einigen Herstellern ausser Systemkeram: Villeroy & Boch, Blanco sind die Bekanntesten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Littlequeen die Backöfen die du meinst sind von Neff mit Slide & Hide.
Ich find sie teuer und der Backraum wäre mir zu klein.

Ist aber Geschmackssache.

Ich bin klein und hab mir meinen Bauch (und auch die höheren Regionen) noch nicht an der Klappe verbrannt. ;-)

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Sabine, der Neff mit Slide und Hide ist eigentlich schon raus, weil ich dann doch lieber die Pyrolyse hätte und die gibt es nicht mit Slide und Hide.

Ansonsten bin ich mir grad unsicher. Die Passione 60 von VB ist nicht schlecht, hat aber nur ein Becken.

Ich glaube, da muss ich noch mal in mich gehen, was nun wirklich wichtig ist. Vielleicht reicht ja auch ein Becken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Lieber ein grosses Becken in das wirklich ein Backblech reinpasst, als zwei kleine (nur meine Meinung)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann vielleicht lieber die Centra 90 von Systemceran. Da ist das Hauptbecken schön groß und ein zweites Becken ist auch dabei.
centra_90.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ja, die Aufteilung ist gut, es handelt sich aber um einen Spülstein, d. h. das Teil unterbricht die APL richtiggehend.
einbauskizze_centra90.jpg
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kerstin, das ist mir schon klar. Aber die Aufteilung gefällt mir super.
Gibt es denn so eine Spülenaufteilung auch von einem anderen Hersteller zum Einbau? Da hab ich bis jetzt nichts finden können und würde mich notfalls mit diesem Spülstein anfreunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich finde die Einteilung auch sehr gut und hatte gestern auch schon mal geguckt. Wenn es aber Keramik sein soll bzw. KEIN Edelstahl, dann wird es wohl bei so einem Spülstein enden.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Was hättest du denn jetzt in Edelstahl vorgeschlagen? Bin neugierig.

Wo wir wieder bei den Kompromissen wären. Meine Mama will uns unbedingt davon überzeugen, bei Edelstahl zu bleiben, aber die hat auch einen Putzfimmel. Da sieht es immer aus wie geleckt.
Mein Mann und ich sind eher die Putzmuffel und unsere Edelstahlspüle sieht meistens ziemlich fleckig aus. Keramik wäre ja dann quasi wie Waschbecken im Bad, oder?
Das könnte ich mir gut vorstellen v.a. finde ich es nicht sooo pflegebedürftig bzw. putzintensiv.
Gibt es eigentlich im Alnoplaner eine Möglichkeit, so einen Spülstein zu simulieren? Damit man mal schauen kann, wie die Optik von so einem Ding ist?
 

sonjaachan

Mitglied

Beiträge
10
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

ich finde das mit der geraden Treppe schick gelöst, und das will man doch auch sehen. ;-) Eigentlich bietet sich doch die Stirnseite an, um alle Hochschränke unterzubringen, auch den Kühlschrank, der kommt von vorn betrachtet ja auch besser zur Geltung als im Profil.

:top:

da kann ich taylor nur zustimmen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Sonja, wird doch schon so, Hochschränke hinten an der Wand.

Keks, ja, gibt es, du mußt einen 90er Spülenschrank aus der 86cm hohen Unterschrankserie nehmen und dann kannst du bei den 90er Spülbecken einen Spülstein auswählen.

Es gibt z. B. die Rieber Waterstation Cubic. Da wäre vielleicht sogar das 600er Modell gut. Volle Breite nutzbar, z. B. einhängen eines Abtropfteils, kleines Restebecken hinten. Das gute, hier passen Gastronorm-Behälter.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke für den Link. Ich glaube, das Teil hatte ich gestern schon mal in einem anderen Thread gesehen. Schick sieht es ja aus. Wird da eine Putzkraft gleich mitgeliefert?

Den Spülstein im Alno hab ich übersehen. Ich hatte es mir eben selbst zusammengezimmert, anhand der Maße.
Bild 1: Selbstbau
spuelstein.jpg
Bild 2: Vorgefertigter Spülstein
spuelstein2.jpg
Ich finde, das sieht gar nicht mal so doof aus. Könnte mir gefallen. :top:

Das Fenster müssten wir dann aber noch mal hochsetzen, weil die Centra ja eine Wandleiste zur Aufhängung benötigt. Oder meint ihr, man könnte das auf der APL befestigen? Also quasi die Arbeitsplatte aussägen, dass nur hinten ein Stück Leiste stehen bleibt für die Montag des Beckens? Dann könnten wir die APL wie bisher geplant ins Fenster ziehen und der Spülstein würde ein Stück darüber hinaus ragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben