Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gell, tolles Kochfeld :kiss:

Also müsste man mal schauen, was der Geschirrspüler mit wenig Verbrauch gegenüber dem normalen mehr kostet und dann noch mal überlegen. Grundsätzlich bin ich trotzdem für weniger Verbrauch. Zwischen 6,5 und 10 Liter ist ja schon ein ganz schöner Unterschied. wären es 8 Liter für den normalen, würde ich nix sagen. Aber aufs Jahr hochgerechnet, ist das schon eine ganz schöne Menge.
Und dass wenig Wasserverbrauch solche Nachteile hat, höre ich auch jetzt zum ersten Mal.

Und es spricht auch ein bisschen dem gesamten Konzept unseres Hauses entgegen: Wir bauen KfW55 mit Zisterne zur Regenwassernutzung und Wassereinsparung auf der einen Seite und hauen dann das Wasser durch den Geschirrspüler wieder raus. Das passt dann doch irgendwie nicht zusammen, oder? Zumindest täte es mir weh, wenn ich wüsste, dass es ein sparsameres Gerät für nur wenig Geld mehr gäbe.
Dann dusche oder bade ich doch lieber ein paar Mal mehr, um den Wasserverbrauch anzukurbeln. Da hab ich dann ja auch direkt was davon. Aber der Geschirrspüler darf ruhig sparsam sein.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Martin, Mehrverbrauch wären 3,5l pro Spülgang, also 1300l pro Jahr (bei 1xpro Tag), wären ca. 4 Badewannenfüllungen unserer Badewanne (Übergröße).
Aber deine Rechnung klingt schon mal plausibler, zumindest kann ich mir das besser vorstellen. Vielleicht bekommt ihr mich doch noch rum.;-)

Das mit den Tabs wusste ich noch gar nicht. Gibt es denn überhaupt noch Pulver zu kaufen? Wir kaufen immer nur die 1er Tabs (und nutzen Klarspüler und Salz separat). Schade, dass ich mich im Angebot grad erst wieder damit eingedeckt habe, sonst würde ich direkt mal den Vergleich starten. Aber ich halte die Augen auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Pulver kannst du viel besser dosieren. Wenn ich nach einer Feier nur noch die Gläser spüle, nehme ich z. B. viel weniger Pulver. Oder auch bei größeren Kochaktionen, wenn die GSP mehrfach hintereinander laufen. Dann ist nichts angetrocknet oder braucht besondere Kraft.

Da neue GSPs auch meist mind. 2 bis 2,5 Stunden laufen, benutze ich bei solchen Kochaktionen auch bevorzugt Variospeed um den Lauf auf 80 bis 90 Minuten zu verkürzen. Variospeed verbraucht dann aber auch wieder mehr Wasser. Allerdings nicht soviel, wie ich brauchen würde, um das Zeugs per Hand zu spülen :cool::cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Pulver ist Bückware.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

und Vario-Speed bedeutet plus 2-3 Liter Wasser, also nicht der Rede wert, es sei denn, .... Du wohnst in wasserarmen Regionen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

... also etwa genauso viel wie Tab statt Pulver.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Klingt alles ziemlich logisch.

Dann wäre es z.B. dieser Geschirrspüler:
Neff - S52M68X3EU - SX 68 M3 Großraum- Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

oder dieser:
Neff - S52T69X3EU - GX 762 Großraum- Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Ich glaube, die Unterschiede muss ich mir noch mal genauer anschauen, wenn ich Zeit und Muße dazu habe.
Die haben ja beide dann doch noch mal unterschiedliche Eigenschaften. Bliebe die Frage, was man dann wirklich braucht (halbe Beladung, HygienePlus für Babyfläschchen, Zeolith -Trocknung, ...).

Dann hätten wir ja die Themen Kochfeld und Geschirrspüler weitestgehend geklärt. Wie steht ihr denn zum Backofen? Reicht das EasyClean oder sollte man doch in die Pyrolyse investieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

... ich kenne nur von Miele "Perfect Clean" und das funzt prima. Es wäre interessant mal zu hören, wie gut es bei den anderen Marken funktioniert :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich bin Pyrolyse -Fan und habe auf Vollauszüge verzichtet. Die gab es a) für meinen Kompaktbackofen von Siemens nicht und b) müßte man sie einzeln putzen ... und das ist aufwändig. Pyrolyse hingegen ist toll, insbesondere, wenn man gerne mal Hähnchenteile etc. einfach nur so im Backofen macht. Was da an Fett auch oben an hinter die Grillschlange spritzt, bekommt man so gar nicht mehr weg. Mit Pyrolyse bleibt ein Stäubchen :cool:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Oh ja, bitte Erfahrungswerte. Ich wollte unbedingt Pyrolyse, jetzt tauchte hier in einem Beitrag die Frage auf, dass man Teleskopschienen rausnehmen muss, und genau das "Geäst" ist ja so nervig zu reinigen?
Andererseits lese ich immer wieder einmal Pyrolyse, nie mehr ohne.
Zu perfect clean von Miele fand ich viel Positives, aber auch Mecker.
Letztlich hängt es wahrscheinlich von den Nutzungsbedingungen viel mit ab und von den Putzvorlieben...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das ist ja auch das schöne am Miele VarioClip Auszug. Den machst Du auf die Ebene, welche Du benötigst. Der Auszug unter dem Blech kann nicht vollspritzen und darüber gibt es keine, die vollspritzen könnten.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Aber die Heizschlangen können doch ihr Fett abkriegen, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Fett am oberen Heizkörper verbrennt (bei allen Backöfen). Bei Miele lässt sich der Heizkörper abklappen, so dass man auch die Backofendecke gut säubern kann.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bei den neuen H 44.. Geräten ist der Grillheizkörper nicht mehr abklappbar. Diese Geräte haben auch nicht Flexi-Clip sondern 3-fach Auszug.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also wird man wieder einen Kompromiss eingehen müssen.
Entweder Bedienkomfort (Teleskopauszüge, mitdrehender Griff, versenkbare Tür) oder Pyrolyse.

Wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Bzw. wie oft muss man den Backofen mit Pyrolyse reinigen? Grundsätzlich bin ich ja schon der Meinung: Je weniger Aufwand ich habe, desto besser. Ich kenne mich und meine Putz- (bzw. eher Nicht-Putz-)Gewohnheiten ja am besten. Da wäre die Pyrolyse sicher nicht verkehrt.
Das EasyClean von Neff find ich da schon umständlicher (Wasser einfüllen, Spüli dazu, laufen lassen und hinterher das ganze Zeugs wieder rauswischen). Klingt so, als würde ich das nicht allzu oft machen.

Ich muss auch sagen, dass ich mich mit so einer Tür, die zur Seite aufgeht (beim Siemens BO von meiner Mama), auch gut anfreunden könnte.
EDIT:
Ich hab mal gesucht und den BO könnte meine Mama haben:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB78LB570
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Bei mir lasse ich die Pyrolyse ca. 3 bis 5 mal im Jahr laufen. Ich wische natürlich kurz über den Boden, wenn ich den Backofen genutzt habe, aber wirklich nur kurz (Putzmuffel ;-) ). Entstehen zu viele eingebrannte Stellen, lasse ich einfach nach der nächsten Backofen-Benutzung die Pyrolyse laufen.

Stromverbrauch, keine Ahnung, ich schätze aber max. 5 bis 7 Kwh oder so. Sie läuft ca. 2 Stunden.

Seitliche Öffnung, da solltest du sehen, dass es weiter als 90° zu öffnen geht, sonst hat man einen Arm an der heißen Backofentür. Also auch passend zum SbS stellen, der ja weiter vorsteht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Energie, welche die Pyrolyse verbraucht dürfte deutlich unter der Energie liegen, die bei der Produktion vom Backofenspray verbraucht wird (Aluminiumdose....); von der Umweltschädlichkeit dieser Backofensprays mal ganz zu schweigen :rolleyes:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, danke für deine Meinung.
Ich denke, ich bleibe bei der Pyrolyse. Ist dann zwar nicht ganz passend, wenn das Kochfeld von Neff und der BO von Siemens ist, aber daran will ich mich nicht stören.

Ich würde den BO so kaufen, dass die Tür nach links aufgeht, also der Griff auf der rechten Seite ist. Dann müsste ich den Schrank gar nicht weiter vorrücken, weil auf der linken Seite ja die Speisekammer passend hingebaut wird.
hochschrankzeile.jpg
Meinem Mann gefällt diese Kücheneinteilung übrigens sehr gut ;D

EDIT:
@nice-nofret:
Mir ging es ja auch um den energetischen Vergleich zwischen EasyClean und Pyrolyse.
Aber wenn ich das EasyClean nach jeder Benutzung laufen lassen müsste, um zu verhindern, dass der Dreck sich so festbackt, dass er nicht mehr so einfach zu entfernen ist, dann nehm ich doch lieber die Pyrolyse. Außerdem ist die Pyrolyse das, was mir als Putzmuffel am meisten entgegenkommt (geringster Aufwand, beste Ergebnisse).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

.. ich finde ja Backofenklappen angenehmer als seitlich angeschlagene Tür .. Probiere es doch einfach mal aus - nimm ein Backblech mit ner schweren gefüllten Gans drauf und bugsiere es in einen Hängeschrank ;D

wenn Dich dabei die seitliche Türe NICHT stört - dann ist ja fein :-) mir wäre das Risiko, mit dem Ellenbogen ranzukommen viel zu gross - ich verbrenne mich so schon mit schöner Regelmässigkeit :rolleyes: an meinem BO
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hmm, gutes Argument. Aber an der Klappe verbrennt man sich den Bauch :tounge:
Ich werde es aber bei Gelegenheit mal bei meiner Mama ausprobieren. Sie hat ja genau so einen Ofen (allerdings mit Tür nach rechts zu öffnen). Da mache ich dann mal den Praxistest.
Optimal wäre für mich ja die seitlich öffnende Tür mit einem Teleskopauszug. Gibt es von Siemens , hab ich schon gesehen. Aber der müsste dann für die Pyrolyse ausgebaut werden, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben