Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, ihr habt recht. Da hab ich mich verrannt. Danke für die virtuelle Keule :knuppel:
Also doch lieber so:
doppelkeks_var2_ansicht6.jpgdoppelkeks_var2_alno_grundriss3.jpg

Das hätte den unschlagbaren Vorteil, dass wir den Tisch richtig weit verlängern könnten, wenn wir mal Geburtstag feiern. Und sonst ist gegen viel Platz zum Spielen und Tanzen ja auch nichts einzuwenden.
Ist nur die Frage, wie mein Mann dann arbeiten kann, ohne dass er Rücken bekommt.

Und bzgl. des Stauraums müssen wir auch mal schauen, ob uns das reicht. Da war die erste Variante ja wirklich unschlagbar.
Ich wüsste ja sowieso nicht, welche Variante ich jetzt wählen sollte. Die sind beide sehr schön.

Ich werde wohl auch beide mal mit zum KFB nehmen. Der Preis ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_variante2.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_doppelkeks_variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So geht der flache Schenkel auch noch nicht so richtig gut, da er die Durchgänge ganz schön schmal macht. Er könnte auch zur Stolperfalle werden, weil er eigentlich im natürlichen Laufweg liegt.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kerstin, dir fällt auch alles auf, oder? :knuppel:
Dann doch lieber nur leicht vorgesetzt und nicht schräg. Und dafür an der Wand entlang eine Reihe, die dann auch als Sitzgelegenheit für die verlängerte Tafel genutzt werden könnte.
doppelkeks_var2_ansicht7.jpg
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So, jetzt ist unser Problem amtlich. Ich habe eben meinen Mann vermessen.
Ergebnis:
- Hüftknochen = 124cm
- angewinkelter Ellenbogen - 15cm = 120cm
Um diese Beine beneidet ihn wohl jede Frau
w00t.gif

Heißt also, Männes optimal Arbeitshöhe sollte irgendwo zwischen 120 und 125 cm liegen, was er mir auch bestätigt hat.
Allerdings sehe ich dann kein Land mehr, wenn wir die APL so hoch machen.

Und ich hab mich mittlerweile in Variante 2, die "halbschwebende Küche" verliebt. Sie wirkt einfach viel großzügiger und freundlicher als die erste Variante. Auf den Sitzplatz würde ich auch verzichten. Viel besser gefällt mir die Möglichkeit, den Tisch richtig zu vergrößern.
Stauraumplanung hab ich auch schon mal angefangen und es sieht gut aus. Wenn wir die Getränke und Großgeräte (Wok, Reiskocher, heißen Stein) weiterhin in der SPK oder im HWR lagern, hab ich sogar mehr Platz als jetzt.

Aber hier haben wir eben das eklatante Arbeitshöhenproblem. So eine Hilfskonstruktion wie auf dem Ansichtsbild ist ja leider auch nicht das Wahre, da hat mein Mann schon die Nase gerümpft, als ich ihm das gezeigt habe:stocksauer:
Hilfeeeee!!!
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_spkeck_treppeschraeg_var2.POS
    27,6 KB · Aufrufe: 137
  • doppelkeks_var2_ansicht8.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht8.jpg
    43 KB · Aufrufe: 184
  • doppelkeks_var2_alno_grundriss4.jpg
    doppelkeks_var2_alno_grundriss4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 434
  • kf_doppelkeks_spkeck_treppeschraeg_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich würde es so machen: Arbeitshöhe Kochfeld ca 92cm; Arbeitshöhe Spüle 106; den Rest muss Dein Mann mit hohen Brettchen überbrücken ;D - schnibbelt er überhaupt regelmässig? :-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ja, er schnibbelt schon ziemlich oft. Wir kochen auch viel zusammen bzw. bereiten zusammen vor. Er ist auch derjenige von uns, der meistens spült und die Küche in Schuss hält.
Natürlich müssen wir irgendeinen Kompromiss finden, damit wir beide genügend Platz haben bzw. auch mal Besuch bei uns in der Küche nicht die Krise bekommt.
Momentan hat mein Mann einen kleinen Klapptisch an der Wand in seiner Höhe. Allerdings ist der seit 1,5 Jahren zweckentfremdet für Zwergis Fläschchen. Und er meinte grade zu mir, dass er nicht wieder "an der Wand abgestellt" werden möchte. Verstehe ich auch, was widerum ein Argument für den ersten Küchenentwurf wäre, wo wir die verschiebbare Platte von mir aus gerne auf 125 cm machen könnten.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks,

Dein Quader zur Abstützung ist m.M. nach zu unproportional und wirkt nicht. Wenn muss er größer sein.

Ich würde es einfach mit einem schicken Fuß abfangen und gut ist.

Schau mal:

Fuß Insel.jpg
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Cooki, danke für den Hinweis. Recht hast du. Mit einem breiteren Fuß sieht es gleich viel besser aus. Muss ich nur schauen, dass die Durchgänge nicht zu eng werden. Mit dem breiteren Unterteil wären es ca. 85-90cm. Enger würde ich es nicht machen.

Nur einen Fuß finde ich nicht so optimal. Da fehlt mir dann der Stauraum. Bzw. finde ich die Idee, dass unser Zwerg sich drauf stellen und mitmachen kann, ziemlich schön :kiss:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So, ich vergleich mal etwas:

Meine erste Planung:
44102d1299360102-anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_20110305_kb_var1_grundriss.jpg



Dann die verkleinerte Speisekammer:
44209d1299515323-anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_20110307_kb_var1a_grundriss.jpg



Und jetzt der letzte Stand der neuen Planung:
44641d1300043826-anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-doppelkeks_var2_alno_grundriss4.jpg



Vorab mal, mir gefällt die luftige Insel auch. Ich frage mich aber gerade, wofür überhaupt noch die Speisekammer abgetrennt werden soll. Was willst du denn da wo reinstellen?

Irgendwie ist der Kühlschrank auch ganz schön weggewandert.

Vielleicht muss man hier mal neu ansetzen.

Jetzt hast du ja im Küchenbereich noch die Terrassentür geplant, die bei der aktuellen Planung auch sinnvoll ist. Ist die jetzt aber schon in Steingemeißelt oder geht auch wieder Fenster?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also noch sind wir sehr flexibel, d.h. die Speisekammer ist diskutabel, ebenso die Fenster. D.h. die Terassentüren im Essbereich (Erker) sollten so bleiben, aber in der Küche sind wir einigermaßen flexibel, d.h. ob nun Fenster oder Tür, ist (noch) egal. Wir müssen nur schauen, dass es im OG dann mit dem Fenster im Wohnbereich auch noch klappt.

Außerdem sollte es bis zur Einreichung der Baugenehmigung festgelegt sein. D.h. wir hätten bis dahin noch ca. 2-3 Wochen Luft. Evtl. müsste ich noch mal mit dem Werkplaner sprechen, ob man die Entscheidung Tür oder Fenster auch noch später treffen könnte. Die Seite ist eh zum Garten raus, von daher dürfte es für die Damen und Herren vom Amt egal sein, aber man weiß ja nie.

In die Speisekammer sollen Getränke, Großgeräte (wie Wok, Reiskocher, heißer Stein) und ein bisschen Putzkram. Wenn man den Wok (Gußeisen = groß und schwer), ein paar Getränke und Besen/Wischmop auch in einen Hochschrank unterbekommen könnte, wäre auch die Speisekammer überflüssig (Reiskocher und heißer Stein könnte auch in den HWR ). Dann müsste der Rest der Küche eben entsprechend durchgeplant werden. Wenn sich dadurch die Möglichkeit einer schönen hohen Arbeitsplatte für meinen Mann ergibt, wäre ich natürlich umso mehr bereit, die SPK zu eliminieren ;-)

Den Kühlschrank finde ich so eigentlich gar nicht verkehrt, bin aber für Anregungen offen.

EDIT:
Und nochmal vielen Dank für eure Mühe. Ihr seid echt klasse!
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Guten Morgen,

nach einer halbwegs schlaflosen Nacht brüte ich dank privatem Weckdienst :sleep: schon seit kurz nach 6 wieder über der Küche. Gott sei Dank gibt es Wäscheklammerkörbchen, damit ist das Kind seit über einer Stunde beschäftigt. Er sitzt unter dem Esstisch und verteilt lustig alle Klammern - Mama räumt es ja wieder auf ;D
Eine erste Variante ohne SPK könnte wie folgt aussehen:

Meine schon jetzt liebgewonnene schwebende Insel mit breiterem Fußschrank (Danke nochmal an Cooki für den Hinweis).
An der Wand hinten von rechts aus:
- Geschirrspüler
- BO
- Kochstrecke
- Hoher Schrank für meinen Mann (mit Fenster für die Aussicht)
Um die Ecke hab ich mal abgeschaut von den tollen Ecklösungen, also:
- tote Ecke mit obendrauf gebautem Schrank für selten genutztes
- Vorratsschrank
- Kühlschrank
- Putzschrank

Alternative:
Aus dem Putzschrank einen weiteren Vorratsschrank machen und das Putzzeugs unter der Treppe lagern bzw. Putzzeugs gleich in den HWR auslagern und ein kleines Set unter der Spüle lagern.

Vorteile:
- meine Insel als zentrales Element :kiss:
- Arbeitshöhe für den Mann mit den überlangen Beinen, ohne dass er sich vorkommen muss wie in die Strafecke gestellt :top:
- Fenster nach Westen raus (über dem Schrank für meinen Mann) - das war mein heimlicher Wunsch, da in diese Richtung Wiese/Wald/Sportplatz liegt und ich so sehen kann, wann das Kind nach Hause kommt :kiss:
- mehr Flexibilität, was die Dunsthaube angeht

Nachteile:
- Der Übergang von Kochstrecke zum Schrank für meinen Mann schaut noch ein bissl komisch aus.

Alles doof? Verbesserungsvorschläge? Konstruktive Kritik?
Ich geh jetzt erst mal Wäscheklammern einsammeln und dann noch ein paar Termin mit dem Kind abarbeiten.
LG,
Tini
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • doppelkeks_var3_alno_grundriss1.jpg
    doppelkeks_var3_alno_grundriss1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 191
  • kf_doppelkeks_variante3.POS
    24,7 KB · Aufrufe: 132
  • doppelkeks_var3_ansicht1.jpg
    doppelkeks_var3_ansicht1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 190
  • doppelkeks_var3_ansicht3.jpg
    doppelkeks_var3_ansicht3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 185
  • doppelkeks_var3_ansicht2.jpg
    doppelkeks_var3_ansicht2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 210
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Liebe DoKe, der breite Fuss mag ja Designmässig toll sein, aber im echten Leben wirst Du ihn verfluchen und wahrscheinlich wird das Teil recht schnell umgebaut werden - spätestens nachdem Du zum dritten Mal mit dem Sonntagsbraten oder der Geburtstagstorte drüber geflogen bist ;D.

LASS es bleiben. Baue die Insel lieber auf einen rechteckigen Stahlfuss - Dein Kind wird das untendurchkrabbeln bestimmt klasse finden - bis es zu gross ist und stecken bleibt...

Der freistehende Kühli überzeugt mich auch hier mal wieder nicht. Die Schrankfront sähe besser einheitlich und bis zur Decke gezogen aus.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Stimme Vanessa zu .. bei der Aufteilung wird dich das Teil ewig nerven, zumal es noch in die Arbeitszeile reinragt.

Deshalb habe ich mal überarbeitet, den 120 cm hohen Teil auch gelassen, allerdings die Korpusse mal angepaßt und schon sieht das Teil auch nicht mehr so "aus der Welt" aus.

Die Kinder können auch auf einer Fußbank stehen, solange sie noch klein sind.

Ich habe die Insel jetzt etwa knapp 40 cm verbreitert, gibt auch mehr Arbeitsfläche im großen. Quasi Inselende auf einer Linie mit dem Ende der niedrigen Kocharbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 188
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Grundriss.jpg
    kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Grundriss.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 177
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 176
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb.POS
    26 KB · Aufrufe: 141
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_doppelkeks_20110314_Eigvariante3ueberarb_Ansicht1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 192
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke euch :top:
Ich fürchte, ihr habt recht, auch wenn es wirklich schön aussieht mit dem Fuß :kiss:

Naja, letztendlich müssen wir einen Kompromiss finden zwischen Design und Praktikabilität (welch ein Wort!) finden.
Allerdings gefallen mir diese Standfüße überhaupt nicht. Ich hab mal eine Abschlussplatte genommen. So könnte ich mir das schon eher vorstellen.
doppelkeks_var3_ansicht4.jpg

Euer Argument mit dem Kühlschrank kann ich verstehen, allerdings gibt es den als Einbau-KS nur von Siemens und der kostet über 5000 Euro :-X
Dann doch eben lieber nur den Stand-Alone für max. 1500 Euro. Dieses kleine Schrankteil hatte ich übrigens selber oben drüber noch mal eingefügt. Da hatten wir wohl denselben Gedanken.

Ich werde die Planung mit meinem Mann mal diskutieren, aber ich denke, da ist schon sehr viel Schönes dabei. Bliebe nur die Frage nach dem Preis. Da werden wir vielleicht am Wochenende mal beim KFB nachfragen, ob wir uns das leisten können. (aber durch die wegfallende SPK haben wir ja noch mal ein klein wenig mehr Spielraum).
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich könnte meinen Mann hauen :knuppel:
Sein Kommentar zu dem Plan: Ich steh ja schon wieder in der Strafecke! :stocksauer:

Also noch mal angeschaut und umgestellt. Ich denke, so langsam nähern wir uns dem besten Kompromiss an.
Diese Variante ist jetzt von meinem Mann abgesegnet. :kiss:

In der ersten Version hab ich außerdem mal die verschiebbare Thekenplatte auf 120cm gesetzt und das sieht :-X aus. Ich merke, dass ich geistig schon in der jetzigen Variante wohne. Stauraum hätten wir nun wirklich mehr als genug. Und ich habe mein Fenster zum Sportplatz raus, was ich eigentlich immer wollte, aber in der ursprünglichen Planungen einfach nicht machbar war.
Und mein Mann darf jetzt auch mit an der Insel schnippeln und muss nicht in der Strafecke stehen.

Was meint ihr denn hierzu?
 

Anhänge

  • variante3_hoher_inselschrank.jpg
    variante3_hoher_inselschrank.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 215
  • variante3_kuehlen.jpg
    variante3_kuehlen.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 190
  • variante3_insel.jpg
    variante3_insel.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 199
  • variante3_grundriss.jpg
    variante3_grundriss.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 193
  • variante3_spuelen.jpg
    variante3_spuelen.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 181
  • variante3_kochen.jpg
    variante3_kochen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 190
  • variante3_alno_grundriss.jpg
    variante3_alno_grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 188
  • variante3_ansicht_flur.jpg
    variante3_ansicht_flur.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 185
  • kf_doppelkeks_variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_doppelkeks_variante3.POS
    24,7 KB · Aufrufe: 142
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hmmm ...

Was hat denn jetzt welche Arbeitshöhe? Die Fensterzeile hast du ja jetzt wieder mit 6-rasterigen Schränken gemacht?

Ich finde es ja etwas schade um die großzügige freie Arbeitsfläche (Kekse backen z. B.) aus der vorherign Version.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die genauen Höhen müssten wir im Küchenstudion noch mal auskaspern. Das hab ich erst mal nur so Pi mal Daumen gemacht.

Die Fensterzeile hab ich mit 6er-Schränken, aber den Sockel nach unten versetzt, so dass wir da bei ca. 90cm wären. Da könnte ich mir auch ein 5er Raster vorstellen.
Die Insel mit Spüle sind jetzt 104cm (99er Schränke um 5cm hochgesetzt), das könnte ich mir aber auch noch ein bisschen tiefer vorstellen, also irgendwo zwischen 96 und 100cm.
Der Querschrank für meinen Mann liegt bei 120cm.

Ja, die schöne große Fläche wäre wirklich klasse gewesen, aber dann wäre mein Mann tödlich beleidigt gewesen. Ich möchte, dass er sich auch wohl in der Küche fühlt. Und so ist ja auch ziemlich viel Platz, viel mehr als ich jetzt habe.
Und wenn es zum Plätzchen backen nicht reicht, dann wird eben der Esstisch mit Wachstuchdecke zweckentfremdet.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wie lang soll eigentlich der Tisch werden können?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gute Frage,
wenn wir Geburtstag mit allen näheren Verwandten (Eltern, Großeltern, Geschwister) feiern, wären wir ... rechne ... 14 Leute. Das müsste eigentlich machbar sein. Ich hatte jetzt mal 3 Tische hintereinander gestellt. Dann ist es zwar an der Treppe relativ eng, aber mal zum Kaffeetrinken/Abendessen wird es reichen.
Viel mehr geht dann zwar nicht, aber das muss es auch nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben