Unbeendet Hilfe bei der Küchenplanung, Tipps und Anregungen erwünscht!

KitKat

Mitglied

Beiträge
3
Hilfe bei der Küchenplanung , Tipps und Anregungen erwünscht!

Hallo ihr Lieben,
Wir sind gerade in der Küchenplanung. Wir wohnen in einer Mietswohnung, fühlen uns aber sehr wohl und können uns vorstellen länger hier zu wohnen :-) deshalb wollen wir jetzt gern eine neue Küche einbauen, wir hatten zunächst die Küche von unseren Vormietern übernommen, von Wellmann. Gefällt uns qualitativ, praktisch und vom Look her nicht so gut. Wir dachten erst an eine Ikea Küche, haben jetzt aber doch viel negatives gehört und sind jetzt doch am überlegen, Nolte oder Schüller (über Segmüller) in Betracht zu ziehen. Vielleicht habt ihr auch da Erfahrungswerte?
Wir kochen jeden Tag, mein Mann backt als Hobby Brote, wir haben eine kleine Tochter und haben viel Küchenzubehör, so als Info. Sitzecke in der Küche wäre nett, aber kein Muss. Die Küche ist in einem Altbau, das heißt hohe Decken (über 3 Meter) und schiefe Wände, zusätzlich ist sie ein Durchgangszimmer. Also schon tricky.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92,4
Fensterhöhe (in cm): 173
Raumhöhe in cm: 316,9
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wenn vorhanden für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat fast ausschließlich schränke. Neue soll Auszüge haben, auf der linken Seite auch höhere Wandschränke
Preisvorstellung (Budget): Ca 9000 inkl Montage

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • C7267E09-DBE3-4A2D-9519-9A1705F7E83D.jpeg
    C7267E09-DBE3-4A2D-9519-9A1705F7E83D.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 78
  • FF42B7BD-6EE2-4460-B22F-76479F3DE51F.jpeg
    FF42B7BD-6EE2-4460-B22F-76479F3DE51F.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 63
  • 0667B3CF-C0BB-45C5-8946-490E97D79A4D.jpeg
    0667B3CF-C0BB-45C5-8946-490E97D79A4D.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 64
  • B9E8BE5E-47D6-4C8E-B30F-A5DD6173DCD3.jpeg
    B9E8BE5E-47D6-4C8E-B30F-A5DD6173DCD3.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 63
  • B65729B1-8D79-4B20-AF5E-BFF0E954B9AF.jpg
    B65729B1-8D79-4B20-AF5E-BFF0E954B9AF.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 80
  • EFC6E3D2-1CAF-41DB-9FF5-EC7C73434E2F.jpeg
    EFC6E3D2-1CAF-41DB-9FF5-EC7C73434E2F.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 80

charli

Mitglied

Beiträge
446
Hallo und willkommen im Forum!
Bitte hänge noch einen kompletten Grundriss an, damit man erkennen kann, wohin die Tür und der Durchgang führen.
Wie breit ist die Tür? Überhaupt fehlen Maße im Grundriss. Wie breit ist das Fenster?
Wo ist der Esstisch? Oder soll in die Küche der einzige Essplatz? Das geht aus deinen Angaben nicht eindeutig hervor.

Ganz ins blaue hinein könnte ich mir sowas vorstellen, dann mit Spüle und Einbauherd an der Wandzeile und einer Arbeitsinsel mit ein paar Sitzplätzen. Kühlschrank an der linken Wand,falls er da nicht zu sehr im Weg steht wegen Durchgang. Auch deshalb wäre es wichtig zu wissen, wo welche Tür hinführt.

Bildschirmfoto 2022-01-08 um 18.13.36.jpg

Man muss schauen, wie weit der Zeilenabstand sein soll und wie tief die Insel, aber es sollte schon etwa hinkommen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben