Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Jo, Kerstin, das ist einer der wenigen Küchenräume, der förmlich nach einer Koch-(halb-) Insel schreit.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@martin:
Ehrlich? Ich dachte immer, dass ich in dieser Küche den Traum von einer Kochinsel aufgeben müsste, weil nicht genügend Platz da ist.

@Kerstin:
Wahnsinn! Wie macht ihr das nur? Vielen Dank.
Ich werde es bei Gelegenheit mal meinem Mann zeigen. Allerdings ist er von der Idee den Kühlschrank hinten in die Reihe einzugliedern nicht wirklich begeistert. Seiner Meinung nach steht der Kühlschrank dann nicht mehr zentral genug. :rolleyes:
Er würde ihn sogar eher in den Flur stellen wollen :w00t:

Noch eine Frage zu der toten Ecke: Warum muss das denn eine tote Ecke sein? Meine Mama hat einen Eckschrank mit LeMans -Auszügen und den finde ich klasse. Wäre das nicht auch noch eine Alternative?
Ich habe zwar schon im Küchenplanungsteil über die toten Ecken gelesen, aber so ganz verstanden hab ich es nicht. Dabei bin ich in Mathe eigentlich nicht so schlecht, aber das war mir irgendwie zu hoch.

Und wo bekomme ich denn diese Deckenhauben her? Ich finde diese Lösung toll, aber in keinem Küchenstudio wurde uns bis jetzt davon berichtet, dass es solche Hauben überhaupt gibt. Oder ist das eine normale Haube, die nur anders angebracht wird?
Und in der kleinen Abhängung (oder wie das heißt) könnte dann auch das Rohr nach draußen für die Abluft verlegt werden, wenn ich das richtig sehe?
EDIT: Vergiss die Frage. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die verschiebbare Platte ist eine tolle Idee für meinen Mann. Wir hatten so etwas ähnliches schon mal in unserer ersten Küche selber gebaut (als Tisch). Von daher kommt uns das Konzept bekannt vor.

Ich verstehe auch dein Argument dafür, als Sitzplatz keine weitere Höhe ins Spiel zu bringen. Allerdings bin ich kein Freund von erhöhten Sitzen bzw. Barhockern. Ich weiß, dass der Unterschied hier nur gering ist, aber dennoch lässt mich das noch ein bisschen zurückschrecken, weil ich an so einem Tisch einfach nicht vernünftig sitzen kann und ich das auch für unseren Sohn als eher unpraktisch empfinden würde.
Normale Tischhöhe wären 76cm, oder? Wäre es denn denkbar, wenn wir sagen, dass wir die Kochstelle auf 76cm Höhe bringen? Oder wäre das dann wieder zu tief?

Ach, alles nicht so einfach bei uns, aber ihr helft mir schon super weiter. Vielen Dank noch mal. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks!

Wie neu ist dein Sohn? Wie lange wird er klein bleiben und wie lange hast du vor die Küche zu benutzen?

Das Argument das erhöhte Stühle bzw. Barhocker nichts für Kinder ist, lass ich nicht gelten.
Die Tochter meiner Freundin ist im Handumdrehen auf meinen Hockern rauf und auch wieder runter. Und sie ist auch noch nie runter efallen. Auch die 92jährige Oma von meinem Mann sitz lieber auf den höheren Hockern als im Esszimmer auf normalen Stühlen.

LeMans = teuer bezahlter Stauraum auf nur 2 Ebenen.
Auszüge sind definitiv besser.

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Sabine,

okay, dann lass es mich anders formulieren: Ich bin persönlich voreingenommen gegen solche Konstruktionen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, über längere Zeit an so einem Tisch bzw. auf so einem Stuhl bequem zu sitzen. Meine Eltern hatten eine Frühstückskombination in ihrer neuen Küche, wo es von der Höhe etwas so hinkam (Arbeitsplattenhöhe). Die dazugehörige Sitzhöckerchen waren grausam. Maximal 5 Minuten hab ich es auf so einem Teil ausgehalten.
Und in unserer ersten Küche hatten wir ja auch so eine Barkonstruktion (verschiebbare Platte) mit Barhockern. Die waren beim ersten Sitzen einigermaßen bequem, aber man kann sich eben nicht mal anlehen und die Beine wegstrecken sondern ist mehr oder weniger in der einen Sitzposition "gefangen", weswegen wir da auch eher weniger gesessen haben.

Und was ich mir ebenfalls schwer vorstelle, ist die Wahl der passenden Stühle. Wenn man die "nur leicht" erhöhten Stühle braucht, kann ich mir vorstellen, dass das eine ziemliche Odyssee bzw. recht teuer werden kann, weil man eben nicht so eine große Auswahl wie bei den normalen Stühlen hat. Das finde ich dann schon wieder unpraktisch, wenn z.B. auch die Stühle der Küche vom Stil her einigermaßen zu den Stühlen im Essbereich passen sollen.

Und für mich der ausschlaggebende Grund gegen diese Konstruktion:
Auch kann man dann nicht eben mal schnell einen Stuhl aus der Küche an den Esstisch dran stellen, wenn man den verlängert hat, weil es dann von der Sitzhöhe her nicht passt.

Und wenn ich schon 20000 Euro ausgebe, dann will ich eben in den wichtigen Dingen keine Kompromisse eingehen. Und von jeher hab ich gesagt, dass mir eine Theken-/Bar-/wie-auch-immer-Konstruktion nicht in die Küche kommt. Ich bin da einfach ein gebranntes Kind.

EDIT:
Danke für die Erklärung mit den LeMans -Auszügen. Klingt logisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also:

  • zum gemütlich Zusammenhocken gibts ein Wohnzimmer und den Esstisch DIREKT neben der Küche :cool: - ist ja nicht so, dass es zum Esstisch eine Tageswanderung wäre ;-);-)
  • Kleine Kinder sitzen im Tripptrapp, da stimmt die Höhe eh mit der Arbeitsplatte ; grosse Kinder sitzen immer noch im Tripptrapp oder auf normalen Stühlen..
  • Wie gemütlich Deine Stühle an der Bar sind, hängt davon ab, welche Du kaufst... die von Sabine (Menorca hat zufällig die gleichen) sind weder teuer, noch schwer zu finden (Amazon), haben eine Lehne, sind dreh- und höhenverstellbar .. :nageln:
... und jetzt bist Du wieder dran :warten:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also ich hab bei meinen Barhockern drauf geachtet das ich sie so weit runter bekomme das ich sie auch an den Esstisch stellen kann.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

....
Bei Sabine im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full


Stühle sieht man bei Menorca besser:
full


Beispielsweise bei Amazon

Du siehst, dass ich dir als Unterschränke 6rasterige Schränke in der Spülenzeile eingeplant habe.

Nach der toten Ecke geht es mit einem 90 cm breiten Unterschrank los. Wenn du tote Ecke und diesen Unterschrank ersetzt, wirst du einen 115er (125er) Lemans und dann nur noch Platz für einen 40er (30er) Auszugsunterschrank haben.

Mein 90er hat 2x2 rasterige Auszüge und 2xSchubladen. Typische Aufsicht auf einen LeMans:
Wie du siehst, nutzt der die Ecke auch gar nicht richtig aus. Dies ist systembedingt, da ja diese Tablare trotzdem noch vollständig durch die Tür passen sollen.
Die Bedienung ist auch umständlicher, du öffnest zunächst die Tür und mußt dann erstmal das Tablar ganz rausdrehen, bevor du an alles rankommst. Bei einem Auszugsunterschrank ziehst du den Auszug auf ... und voilá ... alles ist da. Weiter unten ist der Link zu Korpushöhen etc. In dem Thread sind auch ganz viele Küchenbilder mit Stauraumbeispielen verlinkt.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gegen einen Tisch in Normalhöhe spricht imho die Wirkung: Für meinen Geschmack sähe es irgendwie doof aus, in einem durchgehenden Koch-Ess-Raum einen Tisch "für gut" zu haben und in Umfallweite einen Katzentisch für alltags. :-[

Ich hatte übrigens auf die Schnelle eine deutlich erhöhte Spüleninsel angedacht - aber Kerstins Lösung gefällt mir viel besser. Schon wegen des Tresentischs, der neben einem Kochfeld eher suboptimal wäre.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_spueleninsel.jpg
    kf_doppelkeks_spueleninsel.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 248

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also zunächst einmal hab ich eure Planung meinem Mann gerade gezeigt. Er ist sogar recht angetan davon. Er meinte, dass man auch schauen kann, die Thekenplatte bis zum Fenster verschiebbar zu machen, damit man eine Verbindung Spülbereich-Theke-Kochfeld bei Bedarf herstellen kann.
Wieviel muss man denn für so eine Thekenplatte an Kosten einrechnen?
Hab schon gesagt, dass man die zur Not ja auch später noch nachrüsten kann.

Okay, die Barhocker sehen gar nicht so verkehrt aus. Ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Die Höhenverstellung würde zumindest das Stühlerückproblem lösen.

@Nofret:
Wieso stimmt die Höhe der Arbeitsplatte für kleine Kinder im TrippTrapp? Unser Sohn sitzt im TrippTrapp am Tisch und das passt super. Wäre der jetzt 9cm höher, würde es nicht mehr passen.

Es geht mir ja auch drum, dass ich den Küchentisch zum Malen, Basteln, ... hernehmen würde (eben alles, was potentiell Spuren hinterlassen könnte). Und da stell ich mir das einfach praktischer vor, wenn es ein Tisch in normaler Höhe wäre.
Oder ich kauf dann doch noch so ne hässliche Wachstuchdecke für den guten Tisch:girlblum: Vielleicht seh ich das auch in ein paar Jahren entspannter, wenn unser Kleiner noch ein oder zwei Geschwister hat und die alle ihre Freunde mitbringen. Momentan sehe ich eher, dass dieser Tisch uns eine schöne Stange Geld gekostet hat und er gerne noch eine Weile so toll aussehen darf. Vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen naiv.

@Kerstin:
Danke noch mal für deine Erläuterungen. Das klingt sehr logisch, auch wenn es ein bisschen weh tut, so eine Ecke einfach ungenutzt zu lassen (und ich die LeMans -Auszüge jetzt gar nicht sooo unpraktisch finde). Aber da gewöhnt man sich dran. Danke auch für die Bilder. Sieht ja gar nicht mal verkehrt aus mit den Barhockern.

Die 6er-Raster kenn ich schon. Unser erstes Küchenstudio , wo auch meine Mama ihre Küche her hat, arbeitet mit Häcker . Das zweite Küchenstudio hat glaub ich Alno und noch ein, zwei andere (preiswertere) Fimen.

@taylor:
Nenn es Katzentisch oder auch Kindertisch. Ich kenn das noch, dass die Kinder immer einen separaten Tisch für sich hatten bei Feierlichkeiten ;D
Und ihr meint wirklich, dass das so gar nicht geht?
ansicht_kochinsel.jpg

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen versenkbaren Spritzschutz hinter der Kochstelle anzubringen? Sonst hab ich ja permanent die ganzen Fettspritzer überall auf der Insel beim Kochen. Oder wie löst man das heutzutage?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:rofl: .. meine Schwe hatte das so - und hat es nach kurzer Zeit umbauen lassen .. es war einfach ZU unpraktisch. Es war der Frühstücksplatz für die Kiddies - wobei bei ihr das Esszimmer quer durchs Haus lag.

ALSO wenn es ein geölter massiver Nussbaum ist, dann ist die gute Nachricht: er ist problemlos wieder aufzuarbeiten - auch selber - wenn er mal etwas beansprucht wurde ;-)

und 2. wozu gibt es schliesslich Kinderzimmer? genau - zum Spielen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Es ist einfacher eine glatte Fläche abzuwischen, als wenn da eine andere Fläche im 90° Winkel draufsteht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gewiss kenn ich den extra Kindertisch - der wurde aber bei Bedarf ins Zimmer mit dem "guten" Tisch geholt und stand normalerweise nicht praktisch direkt daneben. Obwohls da optisch egal gewesen wäre, denn der "gute" Tisch für Gäste verschwand alltags sowieso unter einer dicken Schicht gehäkelter Schondeckchen. :w00t:

Ist natürlich Geschmackssache - mein Sinn für Nostalgie geht nicht so weit, dass ich diese Atmosphäre schaffen wollen würde. ;-)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Na gut, ich werde es im Hinterkopf behalten und für die Planung erst mal so lassen, wie ihr das vorgeschlagen habt. Ihr seid ja hier die Experten.

Was mir noch eingefallen ist. Die Abkofferung über den Hochschränken, hat die einen tieferen Sinn oder ist das einfach nur der Optik wegen?

Würdet ihr in dieser Küche eine Granitplatte oder Standard-Holz-/Granit-Dekor verbauen? Oder gar eine Kombination, also APL Granit und Thekenplatte Holz-Dekor?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das dürfte primär eine Budget-Frage sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Abkofferung ist wg. der Optik und damit die Abluftleitung unauffällig verschwinden kann. Nützlicher Nebeneffekt, man braucht oben auf den Schränken nicht zu putzen :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wegen dem Putzen wollte ich die Schränke ja bis unter die Decke ziehen bzw. 238cm hoch plus Blende davor. Aber mit Abkofferung geht auch.

Den Vorratsschrank werden wir dann wohl in die Speisekammer stellen. Hatte ja im gestrigen Entwurf noch einen drin.
Kerstin, du hast da jetzt ja quasi einheitliche 80er(?)-Unterschränke geplant. Du würdest dann also bis auf den 30er Handtuch/Backblech-Schieber und den Großraum-Müll-Schieber unter der Spüle keine weiteren kleinen Schränke einbauen? Oder war das nur, weil es schneller ging?

Mir ist klar, dass jeder Sonderschrank extra kostet. Aber ich z.B. finde den UA30 Frontsauszug mit 2 festen Wannen für so Sachen wie Essig/Öl/Zucker/Salz/Pfeffer super (momentan in einem 30er Hochschrank untergebracht, in dem man immer hin und herschieben muss).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also zum malen, basteln, kleben und so weiter ist diese Sitzgelegenheit in der Küche nicht wirklich praktisch.
Dann doch lieber ne Wachstuchdecke auf dem großen Tisch. Da habt ihr wenigstens Platz.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Essig-ÖL-Gewürze, Salz, Mehl, Zucker hatte ich neben dem Kochfeld gedacht. Da dann auch 3-rasterige Auszüge, denn gerade Ölflaschen sind ja auch gerne mal höher.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ahh, okay. Und das kommt dann von der Höhe her auch hin? Wie hoch wäre denn dann so ein Schieber innen?

Ähm, kleine Frage. Hattest du nicht für die Kochinsel nur das 5er-Raster hergenommen? Da ginge ja die Aufteilung 3-3 gar nicht.
Jetzt bin ich verwirrt. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

aber 2-3 geht ;-)

Ausserdem sehen manchmal Schubladeneinteilungen von aussen anders aus, als es dann innen umgesetzt wird ;-) man kann ja auch ein bisschen tricksen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben